Peterle der Volksnurflügel

Hallo an alle,

da gerade etwas Zeit war, Petoma + x-mess gehen jetzt so langsam Ihren Weg,
alle neuen Formen sind fertig, die nächste Auslieferung kann in ca. 14 Tagen
beginnen war gerade etwas Luft.
Ich habe das Pitbull-Team, davon Manfred Weichert einmal angehauen mir einen
Nurflügel in Pfeilauslegung in Styro-Furnier zu berechnen.
Dabei rausgekommen ist das Peterle, 225cm Spannweite, 1630 gr. Gewicht , besteht
Interesse an einem Baubericht ?:D
 

Anhänge

  • DSC02625.jpg
    DSC02625.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 135
  • DSC02624.jpg
    DSC02624.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 128
  • DSC02623.jpg
    DSC02623.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 107
  • DSC02622.jpg
    DSC02622.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 125
  • DSC02621.jpg
    DSC02621.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 139
Danke für das große Interesse,
die Auslegung hat Manfred Weichert für mich und meine zu verkaufenden
Produkte ( Peterle ) gemacht, leider oder Gott sei Dank nicht öffentlich.
Nur so viel: Pfeilung 30 ° Grad, Profil : Streng geheim, Rest folgt in Bildern !

Rumpf aus 4mm Pappelsperrholz, mit Weißleim verkleben,
Bilder sagen glaube ich alles !:D
 

Anhänge

  • DSC02341.jpg
    DSC02341.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 75
  • DSC02340.jpg
    DSC02340.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 84
  • DSC02336.jpg
    DSC02336.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 74
  • DSC02335.jpg
    DSC02335.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 57
  • DSC02337.jpg
    DSC02337.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 70
  • DSC02339.jpg
    DSC02339.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 77
  • DSC02338.jpg
    DSC02338.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 83
Wieder schiefe Profile

Wieder schiefe Profile

Ist die Auslegung öffentlich?

Hallo Patrick,
auch wenn Reiner streng geheim sagt, kann ich ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.

Die Profile habe ich aus dem S 5020 bzw. HS 520 entwurschtelt. Die Wölbung ist nach aussen hin leicht erhöht, die Dicke nimmt ab.
Und natürlich ist der Flügel ORTHOGONAL, wie es sich für das Pitbull-Team gehört :D

Und nachdem ich dem Prototypen geflogen habe, muss ich sagen: orthogonal ist orthogenial! :cool:


Liebe Grüße
 
... kann ich ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.

Die Profile habe ich aus dem S 5020 bzw. HS 520 entwurschtelt. Die Wölbung ist nach aussen hin leicht erhöht, die Dicke nimmt ab.
Und natürlich ist der Flügel ORTHOGONAL... :D

Morgen Manfred,
vielen Dank für die Infos aus dem Nähkästchen :) "Streng geheim" bringt uns doch alle nicht weiter!
Bin gespannt auf den Baubericht.

Grüße,
Christian
 
Hallo zusammen

Schade ist die auslegung nicht öffentlich, das wäre genau das modell gewesen nachdem ich schon eine weile suche (habe da schon einige verglichen, co9 mini, uzza4, jit3, zeze2, co5 etc.) aber so ein pitbull entwurf wärs natürlich gewesen für den nächsten Eigenbau. Aber seis drum, demnach nehme ich an er wird in deinen shop kommen? Wie sieht es mit der vorbereitung und dem preis aus?

Danke für die detailinfos snowbulli:) immerhin eine Hausnummer. Dürfte orthogonal aber ganz schön dünn geworden sein bei 30 grad und einer streckung um 10? Flugeltiefe wird ja um die 200 sein und profildicke um die 8%...
 

UweH

User
Hallo Patrick,

hier ist auch noch was für die Selbstbauer am entstehen. Obs eine kleine Evolution zum Ur-CO5 wird werden wir sehen, aber Ortho und Strak hab ich mir zugunsten einer einfachen Baubarkeit (noch) verkniffen :rolleyes:;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo,

ups, Christian, klar sollte alles hier ganz genau stehen,
das jeder das Modell genau so nachbauen kann, du und
andere möchten das, ich aber leider nicht. ;););)

Ich möchte wie jeder andere Arbeiter mit meiner Arbeit
Geld verdienen, habe Frau und Kinder, Hund und Haus...
das steht jedem zu, mir doch auch, oder Christian ?;);)

Flächentiefe in Flugrichtung gesehen beträgt 250mm, weiter mit
den Baubildern:
Rumpfboden mit 4mm Balsa quer verklebt, Dreikantleisten von innn
als Verstärkung geleimt.
 

Anhänge

  • DSC02346.jpg
    DSC02346.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 83
  • DSC02345.jpg
    DSC02345.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 63
  • DSC02344.jpg
    DSC02344.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 36
  • DSC02343.jpg
    DSC02343.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 43
  • DSC02342.jpg
    DSC02342.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 44
Hallo Uwe

schönes Projekt. Ich habe mir im Vortex kurz die Gesamtpolaren angesehen. Das sieht gut und gleichmässig aus, besser als vieles was ich mir bis jetzt angesehen habe. Die Wingletauslegung macht mich etwas stutzig, grösserer Hebel sollte doch eine kleinere Fläche ermöglichen? Und Profiliert mit PW106 auf PW106T wäre vieleicht auch möglich gewesen, statt dem Brettchen. Aber alles in allem tolles Projekt. Das Ortho Thema reizt mich schon lange, aber ich habe den Mut noch nicht selber was Ortho auszulegen, daher wäre ein öffentliches "Peterle" eben was feines gewesen ;)

Ich habe mal kurz gerechnet, du hast bei 30° noch ca. 86% der ursprünglichen Profildicke. Also noch 7.4% ungefähr beim Peterle, aussen wohl dünner, also gegen 7%, und das bei 30°, eine Herausforderung? :)

Patrick
 

UweH

User
Die Wingletauslegung macht mich etwas stutzig, grösserer Hebel sollte doch eine kleinere Fläche ermöglichen? Und Profiliert mit PW106 auf PW106T wäre vieleicht auch möglich gewesen, statt dem Brettchen.

Hallo Patrick, die genaue Wingletgröße läßt sich schlecht simulieren, die jetzige Größe ist noch zum schnitzen und probieren ein bisschen überdimensioniert.
Der ganze Flieger sollte möglichst einfach zum nachbauen sein, deshalb keine Profilstrak-Experimente bei Flügel und Winglet, die wenigsten Nachbauer für den CO5TBevo haben Deine Baufertigkeiten ;)



Ich habe mal kurz gerechnet, du hast bei 30° noch ca. 86% der ursprünglichen Profildicke. Also noch 7.4% ungefähr beim Peterle, aussen wohl dünner, also gegen 7%, und das bei 30°, eine Herausforderung? :)

Du siehst das viel zu pessimistisch, parallel zur Nasenleiste betrachtet sind das > 8,13 % Profildicke bei 215 mm Flügeltiefe....also alles ziemlich normal, oder? :rolleyes::D

Gruß,

Uwe.
 

kurbel

User
Komm schon, Patrick, ein Wingletpfeil mit konstanter Tiefe ist keine Hexerei, das kannste auch selber, wenn du nur willst.

Ich bin auch kein Freund von Geheimniskrämerei.
Wer meint, er muss das Geheimnis aus wirtschaftlichen Intessen hüten, der irrt meistens.

Der, der mit offenen Karten spielt und ein gut durchdachtes Baukastenmodell macht, wird es verkauft kriegen.
Völlig unabhängig davon, ob andere die Konstruktionsdetails erfahren oder nicht.

Ansonsten wirds eben sowieso reverse engineered.

So sehe ich das, ist meine Meinung, ohne jemandem persönlich an den Karren fahren zu wollen.

Kurbel
 

Gast_18346

User gesperrt
Hallo Uwe

also wie sieht es aus mit deinem Pfeil. Ich habe bisher nur den Sequoia gebaut und der fliegt auch ganz ok. Aber wenn es etwas mit mehr Leistung gibt interessiert es mich schon sehr. War eher so beim JIT 3 oder halt ein Eigenbau ( bis 2 m irgendwo) nach RS Vorbild. Der hat da ja mehrere Vorbilder geliefert . Also wie du auch sagst Motor wäre kein Fehler und der Rumpf des Peterle ist halt keine Offenbarung.:rolleyes:

Da muesste ich halt meine erste Styro Fläche schneiden. Das kommt ohnehin aber wenn du da schon einen Entwurf heraus "tuefttelst" wuerde ich da gerne mehr erfahren :)

lg Anton
 

UweH

User
Hallo Anton,

ich weiß nicht ob der CO5 mit PW106 tatsächlich mehr Leistung hat als das Original, die Simulation sieht aber ganz gut aus und fliegen tutet er sicher nicht schlecht.
Folge halt mal diesem Link, vielleicht schneidet Christian einen Satz gegen Selbstkostenerstattung für Dich mit?
Die Auslegung ist ja dort auch als flg und flz ohne Winglets frei verfügbar, aber es ist sowieso kein Hexenwerk. Einfach im Original CO5 das MH45 durch das PW106 ersetzen und die Schränkung von 1,9 ° auf 3° erhöhen. Bei den geänderten Winglets schaun mer mal bis die ersten fliegen und ob dann noch was angepaßt werden sollte. Ich hab mir bei dem Pfeil nicht viel Arbeit gemacht und nur ein Profil ausgesucht was etwas breitbandiger und ein bissl thermiklastiger sein sollte.

Peterle ist da eine andere Hausnummer, der hat halt viel mehr Pfeilung = Hebelarm und die Profile und Gesamtauslegung sind auf das Gesamtflugzeug abgestimmt......und der Rumpf...naja :rolleyes:....bissl runder wäre schon ein bissl schöner :o

Gruß,

Uwe.
 
Wenn das Peterle-ECO auf dem Markt einschlägt kommt auch noch eine
Version Elektro-GFK-Rumpf, aber erst einmal abtasten ob Käufer
da sind oder nur Selberbauer !;):p

Wenn ich es sein lassen soll hier weitere Bilder einzustellen, gebt mir
jetzt Bescheid, dann beende ich das hier an dieser Stelle sofort !
 

UweH

User
Wenn ich es sein lassen soll hier weitere Bilder einzustellen, gebt mir
jetzt Bescheid, dann beende ich das hier an dieser Stelle sofort !

Bloß nicht Reiner, bitte mach mit dem Baubericht weiter :eek:

Ich wollte keinesfalls Threadnapping hier machen, aber Patrick hatte nach was zum selberbauen gefragt und wer seine anderen Projekte hier kennt weiß was er als Modellbauer drauf hat. Ich glaube er ist eher kein potentieller Peterle-Käufer:o, aber viele andere interessierte Mitleser hier schon und den meisten ist es egal welches Grundprofil hier wie orthofiziert wurde, Hauptsache es sieht gut aus und fliegt gut ;)

Wegen gut aussehen: vielleicht geht auch noch dickere Dreikantleisten in den Rumpfbug und die Raspel darf ein bisschen mehr an den Ecken und Kanten nagen?:rolleyes:;)

Gruß,

Uwe.
 

Gast_18346

User gesperrt
also Reiner tu weiter....

klar wird gekauft wenn das Angebot stimmt. zB kostet ein Strong Run mit Styro Fl. 225 EUR mit GFK Rumpf :), Will damit aber keine Diskussion ausloesen warum was wieviel kostet usw...

Bis auf dem Rumpf ;) ....

@Uwe da schneide ich mal selbst , das was ich an Fotos so von ihm gesehen habe ist ja nicht so prickelnd...


also das Flugvideo gefällt schon mal sehr

lg Anton
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten