BF 109 Epo aus China!!

spacy

User
MG Servos würden das aushalten. Hast du vor dem Kleben die Farbe von den Klebestellen entfernt? Es gibt keine Farbe, die sehr gut auf dem EPO hält. Epoxi ist schwer und auch nicht optimal bei flexiblem, lösungsmittelresistentem Schaum, da geht CA oder Uhu Por besser
 
Hm, wenn ein 2100er Akku sieben Minuten hält, dann fließen da nach Adam Riese und Eva Zwerg 18A.
Viel Toleranz ist da nicht mit dem Regler...

Gruß,
Stephan
 
Hey Ollimann,
der Holm hält...auch wenn dir einer da den Flügel Stückweise zwischen weg fliegt.

Bei der Menge an Mäh's die hier gebaut werden, wäre es doch schon fast sinnig Grau-Blau als Folie von 3M zu ordern, kostete mal 4€ der Meter, hält wie blöde und läßt sich sogar auf Kontur föhnen, somit verschwindet da kein Detail...auch kein Fusch.......und die Unterseite ist etwas geschützter beim landen.

Diese Fahraradklingel von Motor ist ja mal süß, bin gespannt wie lange die hält. Von der Leistung her bin ich da schon maches mal positiv überrascht worden, naja das Dingelchen wiegt ja auch nix. Interessant dürfte es aber werden wenn es mal einer schaffen sollte 2 kpl. Streamer über der Fläche liegen zu haben, ob der dann noch immer zieht?

Servoabdeckung kann man fix auch ohne Balsa selber machen, einfach irgend eine harte Verpackungsfolie mit dem Heißluftföhn erwärmen und über ne Leiste mit entsprechender Dicke werfen und möglichst sauber andrücken...vorsicht...könnte heiß sein...... Das Ding dann mit UHU Por dran gebappt und fettich, ist was kaputt kann man das einfach entfernen.
Gruß Daniel
 
Meine ist auch heute gekommen- macht erstmal einen guten Eindruck, auch enn ich ein paar Druckstellen entdeckt habe.

Die Baubeschreibung ist super hilfreich:D, aber man muss ja fast nix tun.

Den Holm fürs Höhenleitwerk hätte ich fast übersehen, danke;)

Ansonsten ist sie ganz hübsch, da könnte man was raus machen:cool:...oder Combat fliegen:D


Ich werd die Tage mal anfanen die Kiste Flugfähig zu machen....
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

.......Schwerpunkt laut Anleitung 60mm ab Vorderkante Tragflächen - Mitte...
 
Ob der 20A Regler das aushält weiss ich noch nicht.
@Warthox: hast Du den orig. Regler drin gelassen?

Wo soll denn danach der CG hin?
(1/3 der Flügeltiefe )

jop hab nur einen anderen stecker dran gelötet. bisher keine probleme.
CG mach mal an die hinterkante von dem schwarzen klebeband.
da is meiner ungefähr.
 
Hm, wenn ein 2100er Akku sieben Minuten hält, dann fließen da nach Adam Riese und Eva Zwerg 18A.
Viel Toleranz ist da nicht mit dem Regler...

Gruß,
Stephan

der 2100er hält ohne band 9min vollgas. mit band noch gute 8min.
d.h. bei geschätzen 2000mah [ich flieg bis der regler abschaltet, immer] sind das ohne band ca. 13A und mit band ca. 15A.
warm war der regler nicht nachm flug.
 
Ok, das weckt Vertrauen ;)
Kannst Du was zu den Ruderausschlägen sagen?

Öh... welches schwarze Klebeband?

Gruß,
Stephan
 
@Stepahn: eins meiner Bilder zeigt die Tragflächen Unterseite mit schwarzem Klebeband.

Bin die Kiste heute 4x geflogen und hab immer noch nen Grinsen im Gesicht!
Querruder Auschlag hab ich wie vom Werk gelassen. Höhenruder muss aber weniger gemacht werden, sonst dreht sie sich weg.

Schnell und wendig ist sie auf jeden Fall!

Wieviel darf/muss die Möhre eigentlich wiegen?

Gruss
Ollymann
 
Ok, Schwerpunkt dann doch bei ca. 1/3. :confused:

Man kann übrigens den Original-Spinner prima mit einem Bastelmesser für die Klapplatten anpassen:

_24032011204.jpg_24032011206.jpg

Allerdings habe ich ein 47er Mittelstück, sonst schauen die Schrauben nicht weit genug raus.

Etwas Angst hab ich allerdings, wenn die Latte vor dem Kühlereinlass zum Stehen kommen sollte, da kann sie sich nämlich prima einhaken.

_24032011207.jpg


Die Schrauben für die Tragflächenbefestigung sind müllig, total schwer anzuziehen, hab die Kreuzschlitze fast rundgedreht.

Fehlt noch Schwerpunkt und Ruder einstellen. Erstflug morgen dann erstmal ohne Flächenholm.

Gruß,
Stephan
 
@Stephan: Mach dir die Mühe und den Holm vorher rein. Ansonsten könnte die Tragfläche Beifall klatschen. Hab die Mühle heute richtig gescheucht und ohne Holm hätte sie sich selber gefaltet. ;-)

Einen Schwachpunkt hab ich noch gefunden:
Die Stelle, wo das Seitenruder aus dem Rumpf kommt und das Höhenruder eingeklebt wird,
hat zu wenig Material für das Setup, welches wir fliegen.
Bei mir hat es schon einen Ermüdungsbruch gegeben.
Ist aber easy zu richten - Fotos folgen Morgen...

Gruss

Ollymann
 
ooooooooooooopssss! Vorm Schlafen gehen musste ich noch mal schnell auf die Waage bzw. das Fliegerchen!

Schlanke 450 Gramm!
Muss dann wohl Morgen noch schnell zum Reifenfritzen Klebegewichte kaufen!

Wo kleb ich die 50Gramm am besten hin?

Gruss

Ollymann
 

Krauti

User
Nirgends...nimm nen größeren Akku und nen dickeren Prop! Oder nen anderen Motor, der ein bisschen schwerer ist und mehr ab kann. Sonst in den Schwerpunkt einfach auf die Tragfläche innen.
 
...is ja was feines zum Austoben zwischendurch.
Sind die anderen aus der Mini Serie genauso brauchbar? Kann man die Bedenkenlos bestellen?.
Oder fliegt nur die Määäh als Ausnahme so gut?
Is nur für Freizeitgedümpel, die Abmessungen der anderen müssen nicht konform zu ner Regel sein...

Gruß Chris
 

Krauti

User
Die Erfahrung zeigt, dass die Messerschmitts immer am schlechtesten fliegen im Vergleich. Die Geometrie scheint nicht optimal für das Modell zu sein.

Aber die anderen passen nicht in die Toleranz, also wirst du hier eher weniger Erfahrungswerte finden.

Wenn die BF109 schon so gut fliegt, dann probier doch was anderes aus.;)

Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten