BF 109 Epo aus China!!

So, Erstflug erfolgreich absolviert!
Möönsch, macht echt Spaß, das Teil! Fliegt besser als alles, was ich bisher selbst gebaut habe... Neue Erkenntnis => ich baue schlecht :(

Zunächst mal hab ich einen Holm reingemacht, mein Händler hatte leider kein Flach, also ein 2,5er rund rein. Fahrwerksaufnahmen rausamputiert und schön eine Nut reingeschmurgelt:

_25032011233.jpg

Holm mit Sekundenkleber rein und Aktivator drübergesprüht:

_25032011234.jpg

Leider greift dieser die Farbe an.

Mit 'nem 1700er AKku (hatte grade nichts anderes zur Hand) sind das dann genau 500g.
Vorsichtshalber mal nur eine 8x5er Latte drauf und raus auf den Acker.
Rudercheck: Querruder laufen falschrum. Puh, Glück gehabt, eigentlich wollte ich gleich losfliegen....

_25032011236.jpg_25032011235.jpg

Gas rein, geschmissen, fliegt wie auf der sprichwörtlichen Schiene schnurgerade davon. Geil!
An Bord ist so ein Orange-Empfänger vom HK, ich hatte ja Bedenken, hat aber ebenfalls super funktioniert!

In dieser Konfiguration hat sie in fünf Minuten ca. 840mAh gezogen.
Fluglagenerkennung... ich glaube, ich sollte mal wieder einen Sehtest machen... Die weißen Flügelspitzen haben mich gerettet.

So, jetzt kann ich endlich auch mal fliegen üben und nicht dauernd nur Holzspäne puzzlen :D

Gruß,
Stephan
 
Mach ich.
Meine letzten Tiefdeckerflüge haben mich nicht erwarten lassen, dass ich den Flieger wieder in einem Stück mit nach Hause nehme. ;)

Gruß,
Stephan
 

GeorgB

User
N' Abend!

Mich hat es auch erwischt. Ich hab mir gestern auch eine bestellt!!

Was habt ihr denn da für einen Prop drauf, 8x6? Mit was für einem Mittelstück? Und welchen Durchmesser hat die Welle?
Ich muss morgen mal meinen Händler besuchen...

Danke und Gruß
Georg
 
8x6 geht, ich hab erst mal eine 8x5 mit einer 47er Mittelstück drauf. Mit dem 47er kann man den Spinner noch benutzen (hab ich weiter oben so beschrieben).
Die Welle ist ein M3 Gewinde.
Was die Anderen mit den 8x6er Latten für ein Mittelstück benutzen kann ich nicht sagen. Mein Händler hatte nur noch ein 47er da, das hat sich also zufällig so ergeben.

Gruß,
Stephan
 

rchajue

Vereinsmitglied
Schlanke 450 Gramm
@Ollyman: Hast du da richtig gewogen? Meine wiegt mit 3S 2200er Akku fast auf den Punkt 540g. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich da einfach so 90g mehr drin habe.

Die Schrauben für die Tragflächenbefestigung sind müllig, total schwer anzuziehen, hab die Kreuzschlitze fast rundgedreht.
Ich habe die Schraubenlöcher auf 2,3mm aufgebohrt. Dann klappt es ganz gut.

Zum Antrieb: 3S 2200er 20C, 8x6 CamFolding, Mittelstück 38mm, Standstrom knapp 16A.
 
Da ich sie frühestens live in Melle sehen könnte, habe ich mir jetzt auch eine geordert:D, denn ich konnte mir ja mal die vonn Ollymann in Haselünne anschauen und das Gerätchen scheint für den Combat genühgend ausbaufähig zu sein. Werde sie aber entgegenen euren Minimalversteifungen etwas mehr auf Festigkeit trimmen...um da eventuell noch ein wenig mehr Dampf bei leicht erhöhtem Gewicht umsetzen zu können. Na mal schauen wann sie sich in der Luft auflöst. Jetzt warte ich erst mal auf den Postboten.
Gruß Daniel
 
@rchajue: Hast irgendwie Recht. habe den Styrojäger eben nochmal gewogen und komme auf 510 Gramm. Das Untergewicht hatte ich durch einen flaschen Akku, den ich mitgewogen hatte! Allerdings geht die Kiste mit 50g mehr auf der Waage auch richtig gut! ;-)

Gruss
Ollymann
 

Krauti

User
Seltsam...meine ist manchmal zu schnell :-)

Die tippt dann 2 Buchstaben, wo ich nur einen wollte...

Willi
 

Krauti

User
Nicht wirklich, ganz zarte Fingerchen hab ich, mein oller Laptop hat sowas auch nicht gemacht, dieser ist so voreilig...:D

Breite Finger...sowas...
 
Ich hab mal den Pinsel geschwungen und da ein bissle mehr gelb reingebracht:

Jetzt seh ich sie besser ;)

_29032011243.jpg

Gruß,
Stephan
 
Klasse Idee - ich hab bei meiner schon die NoseArt geändert. ;-) Foto folgt noch.
Welche Marke Farbe hast du dafür genommen?

Gruss

Ollymann
 
Hi Olly,

Tamiya Acryl.
Sind allerdings drei Farbschichten. Das Gelb deckt nicht besonders gut.
Ich hab's mit dem Pinsel gemacht, nicht gebrusht, weil abkleben nicht geht (beim Abziehen des Klebebandes bleibt die Farbe dran...)

Gruß,
Stephan
 
Hallo,
meine ist auch Heute angekommen, wollte sie auch direkt zusammen kleistern, wie immer wollte ich aber zuerst wissen was der Motor kann....und hab keinen 3mm Spannkonus bei mir gefunden:cry: Wie habt ihr das gelöst? Hab auch keine 8x6 Klappblätter da...hm.....
Der 8,5x9 Prop der dabei ist, ist ja wohl der Hammer.......sieht irgendwie von der Steigung her flacher aus...Druckfehler?
Gruß Daniel
 

Krauti

User
Hast du Hülsen für Props, also diese Zentrierringe, die manchmal dabei sind? dann kannst du doch einfach schrauben, oder? Ist das nicht nen Motor mit Gewindewelle? Die Ringe für die Slowflyprops haben genau 8mm aussen, passen also in Camprops etwa, gut rein.

Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten