BF 109 Epo aus China!!

Wenn das Thema schonmal wieder zum leben erweckt wurde, möchte ich mich hier gleich anschließen.

Ich suche im Moment eine günstige Bf109 der Variante G, F oder T, die ich nicht-regelkonform für hohe Geschwindigkeiten motorisieren kann. Mich hat wieder der Geschwindigkeitswahn gepackt!

Gibt es da noch irgendwas? Auf meinen alt bekannten Seiten gibt es fast gar keine Aircombatmodelle mehr. Vor 10 Jahren gab es doch selbst noch fertig bespannte Holz-Aircombatflieger für um 60€. Dann gab es ja auch mal paar Schaum-Warbirds von Parkzone und GWS aber selbst die scheint es kaum noch zu geben.

Wo gibt es noch brauchbare Flieger? Oder hat hier mitlerweile jemand die Fertigung aus Schaum professionalisiert? Habe im Moment leider zu viele offene Baustellen, um auch noch einen Aircombatflieger zu bauen.
 
Hallo Gewitterflieger,

schau mal in Tread 273, vielleicht ist das etwas für Dich.

Gruß Lutz
 
Dann gab es ja auch mal paar Schaum-Warbirds von Parkzone und GWS aber selbst die scheint es kaum noch zu geben.

Wo gibt es noch brauchbare Flieger? .


Zitat Zitat von Flesch Beitrag anzeigen
https://bay-tec.de/bay-tec-shop20/RC...4os80m41tovte3
Gruß, Frank


Der Schaum fühlt sich irgendwie "trocken" an, schon fast bröselig, läßt sich aber schnell und einfach bauen. Schaumteile sind roh weiß. Motoraufnahme hab ich geändert, ist noch irgendwas brushed vorgesehen.
Ob das der "Alte" GWS ist, weiß ich aber nicht, da ich nur diesen hier kenne.

Grüße
Samson
 
Danke ihr beiden. Die zwei Links habe ich natürlich auch schon gesehen, die Varianten sehen mir aber irgendwie zu sehr nach der E-Version aus. Davon hatte ich schonmal eine große mit 1,5m Spannweite. Suche daher jetzt eine F,G,T oder K geht natürlich auch. Die von GWS könnte noch als T-Version durchgehen mit leicht größerem Maßstab als 1:12. Dann meinte ich die doch nicht, ist ja größtenteils immer noch eine E.

Wie fliegen die überhaupt bei höherem Tempo? Reicht da die Stabilität oder muss noch ein zusätzlicher Holm rein und Folierung drauf?
 

Paratwa

User
Naja, da tut sich die Frage auf, was hier mit Speed gemeint ist. Meine J22 ist im Wettbewerbssetup fast so schnell wie irgendwelche Nano Warbirds in die 4S Antriebe reingequetscht werden.

Fliegen tun sie, bis zur ersten harten Kurve. Folieren bringt nichts, das Biegen/Brechen der Fläche im Lastfall muss verhindert werden.

Zum Speedfliegen gibt es bessere Modelle als Warbirds oder reine Schaumwaffeln. Man muss sie halt nur selber bauen. Der Aufwand ist auch nicht wesentlich grösser. Man muss sich da vor Augen halten, dass diese Schaumwaffeln aus dem Karton, zumindest in meinen Augen, immer ein gewaltiger Kompromiss sind.

Gruß
Thomas
 
Also von der Geschwindigkeit her erreiche ich mit dem Antrieb, den ich plane in den Flieger einzubauen, mit meinen anderen Fliegern (Schaum- und Depronwaffeln) an die 200km/h an 3S. Damit sollte der Flieger klarkommen, ohne dass bei der ersten Kurve die Flächen rausbrechen.

Es muss ja keine Schaumwaffel sein. Es gab doch mal eine Zeit lang diese fertig bespannten Holz-Fleiger von Modellbaukiste oder so, die nur noch zusammengeklebt werden mussten und auch nicht teurer als Schaumwaffeln waren. So was gibt es nicht mehr?

Zum Speedfliegen gibt es sicherlich bessere Flieger, nur kann ich mir einen Selbstbau im Moment nicht erlauben. Von den Kosten, z.B. für einen Carbonflieger, mal ganz abgesehen. Bisschen Kunstflug soll ja auch noch möglich sein und hübsch aussehen darfs auch. :)
 

Paratwa

User
Naja, mein "Speedflieger" ist auch kein Carbon Hightec Teil. Nur ein bisschen Balsa und Styropor. Plättet aber jeden Funjet. Schön ist was anderes, ist ein gepfeilter Nurflügler der aber den Looping auch mit 100m Durchmesser fliegen kann.

Soweit ich weiß, ist im WWII Segment der Markt ziemlich leergefegt. Da haben sich die Interessen der Kunden wohl verschoben. Der Trend geht zu größeren EPP Modellen mit EZFW und allen Schickimicki.


Gruß
Thomas
 
Schade, ich fand die Aircombat-WWII-Fliegerchen immer einen guten Kompromiss aus Geschwindigkeit, Kunstflugtauglichkeit, Transportfähigkeit, Bauaufwand und Startmöglichkeit. Muss ich wohl mal in Melle vorbeischauen, um zu sehen, was es noch so gibt.
 
Schade, ich fand die Aircombat-WWII-Fliegerchen immer einen guten Kompromiss aus Geschwindigkeit, Kunstflugtauglichkeit, Transportfähigkeit, Bauaufwand und Startmöglichkeit. Muss ich wohl mal in Melle vorbeischauen, um zu sehen, was es noch so gibt.

Dann schau mal bei Havel Aircraft in CZ auf die Seite, der ist schon sehr günstig mit seiner GFK BF109 mit 76€ und das Ding ist Speed fest.
http://www.havelaircraft.cz/

Hab schon einige Modelle von ihm, die sind schon echt gut gemacht.
Gruß, Daniel
 
Wenigstens einen von den alten Händlern gibt es noch!

In welchem Zustand werden die denn geliefert? Spricht er Deutsch oder Englisch? Ich weiß das alles schon gar nicht mehr.
 
Also Havel Aircraft ist garantiert kein alter Händler, das ist ein junger Mann der sehr Flugbegeistert ist. Die Formen sind zwar zum Teil von Stein, aber komplett überarbeitet und die Qualität seiner Modelle ist gut, bis sehr gut. Er spricht kein Deutsch und Englisch auch nicht sehr gut, von daher dauert es immer ein wenig bis er antwortet wenn man ihm schreibt. Welchen Lieferzustand man wünscht und bezahlt den bekommt man, auf der Seite sind die Preise für die Bausätze, sprich Rumpf (immer GFK weiß), Fläche (GFK oder Styro-Holz), Höhenleitwerk (GFK profiliert oder Brettchen Balsa), eine klare Kabinenhaube, Dekorsatz und etwas Zubehör. Er liefert aber auch bis Flugfertig mit Topp Lackierung.
Gruß, Daniel
 
Hallo Aircombatler,
hat vielleicht noch jemand eine Kabinenhaube für die FMS Mini BF 109 übrig ?
Ich weiss das dieses in die Rubrik Suche Einzelteile gehört, die Moderatoren mögen mir bitte verzeihen,
aber der Flieger wurde ja vor langer Zeit als Aircombatmodell verwendet und nicht jeder Aircombatler liest vielleicht
die entsprechende Rubrik wo eine Suchanfrage geschaltet ist.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Grüsse Lutz
 
Hallo Ewald,
danke für den Hinweis, aber mein Kollege braucht das Klarsichtteil.
Dieses ist dort nicht lieferbar.

Gruss Lutz
 
Hi Lutz, da hat Kollege Klaus aber Dusel, dass ich nix funktionierendes entsorge ... ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20230728_100455.jpg
    IMG_20230728_100455.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 74
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten