BF 109 Epo aus China!!

Testflug

Testflug

Habe heute zweimal geflogen, Originalmotor mit 8x6 Aronautklapp aus 3s2100 Zippy. Beide male sind die kleinen Schrauben mit denen der Motor befestigt ist gegen Ende aus dem lausigen Plastikspant herausgeschmolzen/gerüttelt, hatte beim zweiten mal schon wesentlich dickere eingedreht. Den Flieger habe ich der Länge nach aufgeschlitzt und den Spant gegen Sperrholz getauscht, jetzt wirds wohl halten.
Schwerpunkt bei 60mm,muss im Rückenflug nicht gedrückt werden.
Ausschläge reichlich, beim Höhenruder ins erste Loch.
Wenn der Motor noch in die richtige Richtung zeigt gehts ganz zackig voran. Kann auch recht eckig geflogen werden, 5m Loopings schaffte ich zweieinhalb, Rollrate macht schwindelig.
Der Verbrauch war aber zu hoch, 1850 mAh bei 8 Minuten ohne Streamer, sollten besser 15-1600 gewesen sein. Werde mal 8x5 oder 4 ausprobieren, vielleicht wirds ja schneller dadurch, der Motor ist mit 8x6 überfordert.
Tschüß, Jürgen R.
 
Hallo Jürgen,
herausgeschmolzen...glaub ich nicht, herausvibriert dürfte es eher treffen. Der Plastikspant hat eine Materialstärke von unter 1mm und nur in dem Bereich wo die originalen Schrauben sitzen ist ein gut 1,5mm breiter Kragen um die Löcher angespritzt, so das man da gute 3mm Materialstärke zum einschrauben als Wiederlager hat.
Der Motor ist für 2s gemacht, wir betreiben ihn mit 3s. Hab das mal aus Versehen bei nem anderen höher wertigem Motor gemacht, der war nach gut 2 min. hinüber, da ist die Wicklung völlig verbrannt, der Speed bis dahin war aber Atemberaubend.

Was meinst denn was für einen Speed deine ME109 drauf bekommen hat, meine mit dem nicht originalen Motor fliegt geschätzt unter 100 km/h, wobei das auch stark Akkuabhängig ist. Kumpel von mir fliegt die Cat mit nem Race-Setup, mit gutem Akku bin ich nur kanpp langsamer, mit meinem Standard Combat Akku aber völlig unterlegen. Werde mir auf der Messe kommede Woche wohl noch nen neuen Akku für den Combat gönnen. Von der Startpower her kann ich aus dem Wurf heraus direkt senkrecht hoch, die Power ist aber nach gut 1min. futsch und senkrecht ohne Ende wird echt mühsam, bzw. erinnert an nen schlechten Torque. Combattechnisch ist für mich die ME zur Zeit nur 3. Wahl und durch ihre niedrige Flächenbelastung auch sehr Windanfällig, was mir gar nicht gefällt. Als Jäger braucht man da wohl ne sehr gute Taktik, als Gejagter hat man aber durch ihre extreme Wendigkeit gute Chancen den Streamer zu retten.
Gruß Daniel
 

rchajue

Vereinsmitglied
So, habe jetzt auch zwei Flüge hinter mir und bin sehr zufrieden. Vom Speed her könnte sie natürlich noch etwas schneller sein, aber wendig ist sie auf jeden Fall. Der Schwerpunkt bei 60mm erscheint mir nicht ganz korrekt. Ich musste Tiefe trimmen, damit die kleine Me geradeaus flog. Auf Quer war sie auch sehr agil, dass könnte auch auf einen zu weit hinten liegenden CG hindeuten. Nach dem ersten Flug also etwas mehr expo auf Quer und den Ausschlag vom Höhenruder reduziert (gab im Loop nen tollen Abriss). Der zweite Flug ging dann schon wesentlich ruhiger von statten. Ich hörte nur plötzlich ein Geräusch wie von leichten Vibrationen. Im Nachhinein stellte sich dann heraus, dass sich der Aufkleber auf der Motorglocke teilweise gelöste hatte. Also weg damit :cool:

PS: Die Tarnfarbe auf der Unterseite der Maschine funktioniert bei blauem Himmel wirklich gut ;)
 
Wie schnell?

Wie schnell?

Hi Daniel,
morgen ist noch Flugwetter, werde mal den Loger eintun und messen. Beim schätzen wird es zu leicht Jägerltein, trau eich mir nicht zu.
Bis dann, Jürgen
 
Wie schnell

Wie schnell

Also,
Originalmotor mit 3s2100 35C Zippy und 8x6 CamCarbonklapp sind 105 km/h, mit 8x5Carbonklapp knapp 90 km/h. Meine Battle mit 25FX und 9x4 110 km/h.
Hatte leider keinen Streamer mit, mal sehen ob das den Flieger anhält, wenn nicht ist das doch ganz nett oder?
Tschüß,
Jürgen
 
Jein, etwas müde für so eine kleine Möhre, die gehen ohne Streamer eigentlich was schneller, denn der Streamer bremst da ganz gut.
Gruß Daniel
 

rchajue

Vereinsmitglied
dem lausigen Plastikspant herausgeschmolzen/gerüttelt,
Hattest du die Latte gewuchtet?

5m Loopings schaffte ich zweieinhalb,
Enge Loopings schafft meine locker. Bei 4 habe ich aufgehört. Das geht scheinbar ohne Ende.

Heute war dritter Flug. Jetzt ohne 5g Trimmblei am Heck. Die Me braucht jetzt zum geradeaus Fliegen nur noch minimal Tiefentrimm. Der Schwerpunkt dürfte jetzt bei 50-55mm liegen. Bei 6 Minuten Vollgas mit Rumgeturne ohne Streamer + ca. 30s Landeanflug wurden 1350mAh verbraucht. Das macht auf 7 Minuten keine 1,6 Ah.
 
Ich hab in Melle mich mit meinem B Pony unter die Schäumling 109er geschmuggelt.
Die waren geschwindigkeitsmäßig keinen Deut langsamer als die Chrom Muschi!
Aber wie Daniel schon schrieb, wenn 3 davon gleichzeitig in der Luft sind:

Hochkonzentration und nicht wegsehen. Hat sehr viel Spaß gemacht.
 
Originalmotor?

Originalmotor?

Hattest du die Latte gewuchtet?

Jupp, aber den Motor wohl nicht

Enge Loopings schafft meine locker. Bei 4 habe ich aufgehört. Das geht scheinbar ohne Ende.

Heute war dritter Flug. Jetzt ohne 5g Trimmblei am Heck. Die Me braucht jetzt zum geradeaus Fliegen nur noch minimal Tiefentrimm. Der Schwerpunkt dürfte jetzt bei 50-55mm liegen. Bei 6 Minuten Vollgas mit Rumgeturne ohne Streamer + ca. 30s Landeanflug wurden 1350mAh verbraucht. Das macht auf 7 Minuten keine 1,6 Ah.

Aus früheren Versuchen mit Chinaklingeln eine Zweimot zu bauen weiss ich das die eine gewaltige Serienstreuung hatten (haben?), fand kaum zwei zueinanderpassende.
Meine Akkus waren aber auch neu und haben dann vielleicht das halbe Volt mehr was den höheren Verbrauch erklären könnte. Werde wohl andere Motoren nehmn, ist bei dem Preis der 109 ja noch drin .
Tschüß,
Jürgen R.
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,

Serienstreuung kann natürlich auch sein. Nimm mir die Frage nach der gewuchteten Latte bitte nicht übel. Ich erlebe leider immer wieder, dass auch langjährige Modellflieger das nicht für nötig halten :rolleyes:
 
Hallo Jungs,


schaut mal nach bei euren Höhenrudern, eine Klappe ist bei mir nach 5-6 Flügen glatt abgebrochen. (Ohne Belastung), nicht das es euch auch passiert. Ich habe jetzt Folienscharniere rein gemacht....
An sonsten fliegt das Ding besser (original Setup + 3S 500mA) besser als alle Schäumlinge
die ich bis jetzt hatte...
Ich habe eine Buchenleiste als Holm komplett durchgehend eingebaut, bretthart....


Grüße André
 
Nö 500mAh (aber nicht 7 Min) 5 Min...
 
Na schau mal nicht so erschrocken, da ist doch noch ein "Super Lipo" und ein "High-End-Lader" mit dabei;)
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten