Anzeige Anzeige
RC-Network Hangflugführer   www.kuestenflieger.de
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ximango Ruderstellung

User

Standard Ximango Ruderstellung

Grüß Euch,

Hätte da 2 Fragen bezüglich der Ruderneutralstellung.
    1. Ist diese wirklich +8mm an der Wurzel gemessen ? Was habt denn ihr für Einstellungen.

2. Wie wird dann das Profilbrett angebracht, da die Verlängerung in meinem Fall ja nicht steckbar
    gemacht wird. Wenn dies entlang der Unterkante von der Endfahne verlaufen würde, ist doch
    die Neutralstellung nicht gleich mit dem Profilbrett. Das kenne ich bei keinem Profil.
    Sehe ich das Richtig.

Würde mich freuen ein paar Antworten zu bekommen.

Danke schon mal an dieser Stelle

mfg Roland
    Leistung ist nicht alles !
    Like it!

User

Standard

Hallo Roland,

ich habe die Flügelenden auch fest dran, meiner hat durch kompletten Selbstbau eines 2ten Flügels 2,7m Spannweite.
    Das Prinzip der Grundeinstellung der angehobenen Querruder zum S-Schlag herstellen ist aber ganz einfach.
    Messe die Tiefe der Querruder nach, sollten bei 60mm sein, der feste Flügelteil sollte bei 195mm an der Wurzel sein.
    Jetzt einfach eine gerade Leiste, Balsa 10x10 oder ähnliches von 260 - 300mm Länge nehmen.
    Rechtwinkeliges Dreieck aus Pappe oder Balsa ausschneiden, 60mm lang und 8mm hoch.
    (Ich weiss, dass nach a²+b²=c² da ein bisschen was anderes rauskommen müsste, aber in Holz und zur Grundeinstellung halte ich das für übertrieben.)
    Das Dreieck jetzt einfach auf die Balsaleiste aufkleben und du hast deine "Einstellehre", die du am Besten in der Nähe des Ruderhornes benutzen solltest.
    Falls Du mit Motor ausrüstest: mach einen schrägen Schnitt von 45° nach aussen, der 1 cm vom Rumpf entfernt am Quer- Höhneruderruder ansetzt.
    Der Ximango bäumt sich sonst durch den Propstrahl auf die Ruder sehr stark auf, man ist da nicht so drauf gefasst.
    Ich habe einen 200W Aussensläufer drin für etwa 1300gr, also flott motorisiert, aber nicht komplett überpowert.
    Der Propstrahl wirkt trotz der Maßnahme und ~10° Sturz als automatischer Steigwinkelgenerator ~ 35-45° in den Wind.
    Servos habe ich an gelöteten Verlängerungen bei gut 30cm von der Wurzelrippe an gemessen von unten am Flügel angeklebt.
    Nimm bitte Servos mit guter Rückstellgenauigkeit.
    Grüße Uwe
    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
    Like it!

+ Antworten