| Anzeige | | Anzeige |
 |
|
 |
|
-
Also die Löcher passen bei meinem Sach zum Gutzeut schon. Muss man halt leicht verrutschen.
Aber ansonsten gebe ich dir Recht!
-
-
Hallo!
Also ich hab gestern einen neuen Zipper vom Reißverschluss einbauen lassen und er funktioniert jetzt richtig gut!
Über die Qualität ders Schirmes kann ich nichts schlechtes sagen, hab auch einen Schirm von Opoale und kann nur sagen das sie Qualitativ gleichwertg sind!
Ich bin bis jetzt nur mit dem Trike geflogen und muss auch sagen das es super geklappt hat , gleich bein ersten Start!
Aber vielleicht braucht es noch mehr Zeit und einige flüge mehr um genaueres zu sagen und rauszufinden!!!
-
Hallo. Rudi!
Sicher bin ich seit über 35 Jahren Modellflieger.
Aber einen Gleitschirm zu steuern ist was völlig Neues und kann nicht mit anderen Modellen verglichen werden.
Bis jetzt kann ich nur etwas zur Verarbeitung allgemein sagen. Materialerfahrungen habe ich zur genüge. Auch kann ich mir vorstellen, dass Gurtzeug und Puppe öfters härteren Landungen ausgesetzt sein wird, als ein normales Flugmodell. Und deswegen traue ich mich auch zu behaupten, dass das Material das nicht allzulange mitmacht.
Was den Schirm angeht, kann ich nichts dazu sagen, weil ich damit überhaupt keine Erfahrungen habe. Augenscheinlich ist er mit den Opale-Schirmen vergleichbar.
Was ich aber nicht genug bemängeln kann, ist die große Ankündigung von Hacker, dass der Schirm direkt von Anfängern geflogen werden kann und die mitgelieferte Anleitung dermaßen mangelhaft ist, dass es einem Anfänger gar nicht gelingen kann, den Schirm überhaupt fliegbar zu montieren.
-
hm also ich hatte eigentlich auch mit dem Gedanken gespielt einen Hacker zu kaufen, aber was ich da jetzt so lese ?!
Auch wenn ich ihn nicht selber getestet oder in den Händen gehalten habe, die Erfahrung das Hacker auf kritische Fragen nicht antwortet, habe ich auch gemacht.
Ich denke ich werd dann auch eher zu Opale greifen.
Schließlich gehts ja nicht um wenig Geld.
Grüße
Luki
-
Das Säckli
Hallo nochmal
Mein Gurtzeugsack hat auf der Rückseite 6 Löcher und ein Langloch.
4 Löcher leuchten mir ein, die zwei zusätzlichen unterhalb der Motorbefestigung sind wohl zur gewichtsersparniss???
Das Langloch ist wohl zur durchführung der ESC Kabel.
Zudem hab ich noch ein Loch auf der Sitzfläche, wohl zum durchführen der Servokabel, schade nur das in dem Blech kein Loch ist um die Kabel direkt durch den Sitz zu führen.
An dem Sack ist auf der Unterseite nochmal 4 kleine Löche, Gott weiß wofür die sein sollen, ich weiß es nicht.
Dafür sind aber an der Stelle wo die Halterung für den Schirm angeschraubt werden soll ( bei Rucksack antrieb) keine.
Es sind an dem Metall, was in dem Sack steckt ,auch noch zwei große Bohrungen, wofür auch immer.
Wenn mir jemand sagen kann warum das so ist wäre ich dankbar.
Möchte die Jungs von Hacker jetzt nicht runter machen aber das Zeug kostet halt richtig Geld.
Wäre der Sack vom HobbyKönig für 19€ würde ich darüber garnicht nachdenken.
Alleine das Teil wieder zurück schicken kostet mich wieder teuer Geld. Einen neuen Reissverschluss einnähen lassen kostet mich Geld. Egal wie ich es Dreh und wende es kostet mich nur Geld und ich hab nix davon.
MfG Jörg
-
-
Zu alt?
Hallo Rudi
Für sowas sind wir nie zu alt.
Ok, beim programieren vom Sender brauchen wir länger und beim PSP spielen zockt uns ein neunjähriger ab, aber sonst geht's.
Hab neun Stunden für nen t-Rex gebraucht bis er das erste mal den Rotor drehte.
Ist doch der reiz der Technik und der Spaß an was neuem der uns treibt.
Sonst könnte man an der Stelle sagen, da wart ich nich ein Jahr und Kauf mir das Ding günstig in der Bucht. Müssten ja genug aufhören damit weil ihn nur jeder zweite zum fliegen bekommt.
Der HK Schirm fliegt auch, wenn man sich lange genug beschäftigt.
Hab aber davon noch keinen soaren sehen.
Wie ist das jetzt mit dem Rucksack Motor und soaring?
Seh die nur immer Vollgas fliegen, nie beim Segeln.
Was ja mein Ziel wäre, einmal rauf und dann stundenlang Kreisen.
MfG Jörg
-
Hallo, Leute!
Um 12 Uhr war ich auf dem Flugfeld. Dort hat mich Michael, ein RC-Para-Profi gut unterstützt.
Ich hatte den Schirm so eingestellt, wie es in der Anleitung aus dem Forum stand (34 cm).
Er demonstrierte mir bereits am Boden, dass bei dieser Einstellung nichts an der Hinterkante ankommt und der Schirm somit nicht steuerbar ist.
Also die Bremsleinen weiter verkürzt, bis die 34 cm Länge direkt an den Händen angekommen waren. Nun hatten die Steuerleinen erst Wirkung.
Mit verschiedenen Lauftests konnte man sehen, dass zumindest Michael damit einen Testflug machen könnte.
Leider fiel ein Arm ab...
Wie auch immer hatte sich ein Arm gelöst, obwohl ich die Schrauben (nachdem im Lieferzustand schon eine fehlte) durch Imbusschrauben ersetzt hatte. Damit man nicht erst den kpl. Piloten ausbauen muss, um an die Schrauben zu kommen habe ich an den Schultern des Overalls Löcher gemacht, durch die man an die Schrauben kommt, und Einstellungen vornehmen zu können.
Soweit, so gut!
Neuer Test.
Ich legte den Piloten auf den Boden. um den Schirm auszubreiten und neue Lauf und Steuertests zu machen.
Da kam eine Windbö, die den Schirm aufwirbelte und die Leinen auf den Popeller warf.
Als ich die Leinen aus dem Propeller holen wollte, kam ich aus Versehen an den Gasknüppel 
Der Motor lief an und wickelte im Bruchteil einer Sekunde, die Leinen der rechten Schirmhälfte auf 
Ergebnis, 4 Leinen abgerissen.
Michael hätte das auf dem Platz zwar reparieren können, aber als wir die Schnüre entheddert hatten, stellten wir fest, dass der Rechte Arm herunter hing.
Ich dachte, dass sich schon wieder eine Schraube gelöst hatte, aber dem war nicht so.
Der Arm war an der weiter oben erwähnten 'Sollbruchstelle' abgebrochen.
Jo! Hacker kann zwar nix dazu, dass mir die Schnüre in den Propeller gekommen sind.
Aber wenn da die wenigen Cent teuren Servohelbel als Ersatz beigelegen wären, hätte ich das gleich reparieren können.
Jetzt muss ich erst den Piloten demontieren, um ihm den Anzug ausziehen zu können, damit ich an die Servohebel komme. Und wo ich noch vor dem kommenden Wochenende neue Hebel her bekomme, ist noch unklar.
Bis auf weiteres wird mein Schirmchen wohl doch nicht die Welt von oben zu sehen bekommen.
Ungeachtet meines eigenen Missgeschicks, kann ich nur nochmal behaupten, dass RC-Gleitschirmfliegen rein gar nichts für Einsteiger ist. Selbst ich mit meiner jahrzehntelangen Modellflugpraxis käme ohne die Unterstützung eines erfahrenen Para-Piloten nicht damit zurecht.
-
-
Hi, Rudi!
Vielen Dank, für dein Angebot. 
Aber ich habe hier selbst noch mehrere Hörner von anderen Servos. Da passen einige.
Gerade habe ich den Piloten soweit entkleidet, dass ich an den Servo komme. Bin am überlegen, ob ich nicht die Ärmel abtrenne. Ich gehe davon aus, dass die Ärme öfters abbrechen werden. So käme ich wenigstens gleich an die Reparaturstellen.
Davon abgesehen, bin ich am Überlegen, ob ich die Ruderhörner oder gleich die ganzen Arme durch Teile aus Alu ersetze. Bei Opale ist das ja Plexiglas, wenn ich richtig gesehen habe. Die Schwachstelle mit den Kunststoffhörnchen hält den Belastungen sicher nicht lange Stand.
Ich stelle mir z.B. vor, wenn man die 2,4 kg schwere Puppe mit dem Schirm abwirft und der Schirm nicht gleich richtig fliegt, noch sehr oft die Arme abbechen.
Michael meinte sogar, dass wenn diese Konstruktion aufschlägt, sogar der Käfig am Motor verbogen werden könnte und somit auch gleich der Propeller abgerissen wird.
Ich habe ja den Segler mit dem Rucksackmotor und Käfig nachgerüstet.
Bevor jedenfalls der Schirm bei Lauftests nicht einigermaßen stabil oben bleibt und dabei noch gut steuerbar ist, werde ich sicher keinen Abwurf machen. Hier ist nur Ebene und keine Hangflugmöglichkeit, wo der Boden gleich nach dem Start unter dem Schirm verschwindet.
Meine ganze Hoffnung liegt auf Michael, der genau so jemand ist, wie du oben beschrieben hast. Er ist erfahrener Profi und hilft wo er kann, bis hin zum Schirm einstellen und Flugunterricht geben. Leider bin ich aber bis jetzt nicht annähernd soweit gekommen.
-
Hallo Michael
Das macht ja Mut, was du da schreibst.
Warum machst du dir zur not nicht zwei neu Arme?
Würde den ganzen Arm als Muster nehmen und ihn aus ner Aluplatte sägen.
Löcher für die Schnüre rein, auf nen Servohebel schrauben, fertig.
Ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders aber bis man neue bestellt hat.
Da bringt ewiges tauschen eh nix. Wie viele von den Dingern willst denn kaufen?
Das Problem muss man abstellen. Irgendwo hab ich welche mit einem Elastomer im Arm gesehen.
Nix gegen Hacker, das ist ne Top Firma, Gleitschirme sind für die Neuland.
Bin mir sicher, bei dem Ehrgeiz den sie haben wird die nächste Generation bestimmt besser.
Sie hätten ihr fertiges Produkt nur mal an Leien testen sollen.
Im Zuge einer Verlosung z.b. .
Wer Hacker kennt ist modellbauer. Also nicht komplett Laie.
Aber ahnungslos genug um als testet zu dienen.
Wenn ich merke das ich viele Arme brauche muss ich mir ein update überlegen.
Stelle mich im übrigen gerne als testet zur Verfügung
MfG Jörg
-
Hi, Jörg!
Mein Pilot ist nun 'ärmellos' 
Ich habe an dem Overall die Ärmel an den Nähten abgetrennt. So kommt man schnell an die Schrauben und Servohebel.
BTW fiel mir gerade auf, dass auf den Servos kein Aufkleber (Firma/Typ) drauf ist. Das habe ich noch nicht mal bei den billigsten HongKong Servos gesehen.
Ich hoffe, dass die Servos wenigstens Metallgetriebe haben.
Den Servohebel habe ich vom Arm nun abgeschraubt. Der ist nur mit zwei Holzschräubchen gehalten. Wenn ich aber sehe, was mir aus den Bohrungen des Arms, wo die Schräubchen drin waren, entgegenbröselt, habe ich nicht allzuviel vertrauen in das Puppenmaterial. Die Schräubchen waren gerade mal 3 mm im Arm eingeschraubt.
Was dauerhaftes kann das sicher nicht sein. Vor allem bei den Belastungen, die durch Landungen oder ggf im Flug auftreten können.
Also ich überlege mir wirklich eine kpl. andere Konstruktion, anstatt die Arme, so, wie sie sind, weiterzuverwenden.
-
-
Forenrechte
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
Nutzungsregeln
Lesezeichen