| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
Hallo Raphael
Warum habt ihr nicht erstmal geklärt ob die Hänge die dort gelistet sind auch wirklich befliegbare/erlaubte Hänge sind? zB liegen 3 Hänge alleine hier in meiner Umgebung in direkter Nähe (bis 1km) zu manntragenden Flugplätzen und sind dadurch absolut verboten! Anfahrtsbeschreibungen "per Auto zum Hang" über Wanderwege quer durch den Wald zu einem Hang der nur über eine 2km-Wanderung durch die Reben erreichbar ist. Ein anderer ist zwar eine schöne Kante aber unfliegbar weil die einzige Landemöglichkeit im Rebdraht oder Bäumen wäre.... Einer ist nur etwa 2-3 Monate im Jahr befliegbar weil die Wiese nicht betreten werden darf wenn sie höher als Knöchelhoch ist und es schon wirklich genug Stress mit dem Bauern gibt.... usw; usf
Eure Infoquellen waren zumindest in meiner Ecke äusserst fragwürdig bis völlig uninformiert.
Die Idee ist ja wirklich gut, die Umsetzung war aber leider untauglich und unausgereift. Sorry.
Grüße Rona
Danke Rona !!!
Ich sehe das leider ähnlich !
Da sind Hänge dabei die echt nicht ungefährlich sind!
Sowohl für die Flieger als auch für die Anwohner drumherum!
Mich würde hier mal interessieren, woher denn die Daten kommen !
Auch werden dort private Hänge gelistet.
Kann ich jetzt jedes Grungstück melden, welches über eine große Wiese verfügt ohne dass ich es vorher mit dem Eigentümer abgeklärt habe ???
ei ei ei.....wie Rona sagte:
Idee gut aber lange nicht ausgereift und teilweise sehr fragwürdig !!!
Hannes
positiv denken, negativ wölben !
Hallo,
ich finde das Tool mehr als gelungen! Aber etwas möchte ich doch loswerden!
Wenn Ihr euch mal das Tool anschaut seht Ihr ja, dass Ihr jeden Hang editieren könnt!!
Es muss Euch ja klar sein, dass Raphael nicht jeden Hang einzeln eigegeben hat. Ich denke
das ist als Plattform für Hangflugbegeisterte gedacht und noch lange nicht fertig! Wenn jeder
wie in Wikipedia seine Hänge in der Umgebung editiert hat man mit diesem Tool ganz neue
Möglichkeiten.
Es ist mir nichts bekannt was nur ansatzweise so einfach die Hänge in der Umgebung anzeigt und erst noch mit Meteoprognosen versorgt. Wenn Ihr das Tool mit einem Iphone öffnet (ich kann nur für Iphone sprechen denke aber das es mit Android auch funktioniert), kann man sich sogar die Ortseingabe sparen, es verwendet einfach den integrierten GPS.
Ich finde es sehr schade, dass Ihr nur gerade die negativen Aspekte betont!
Was bitte soll an diesem Tool fragwürdig sein? Spricht da etwa der Neid, dass Ihr nicht selbst
auf diese Idee gekommen seit?
Grüsse Yves
Also ich finde die Idee dahinter auch super! Das ist wirklich mal übersichtlich, einfach und hat einen hohen Nutzwert. Zumal mit der Wetterprognose echt alles auf einen Blick zu erfassen ist. Soweit zumindest die Theorie. Aber bei mir steht z.b. der Grüne Heiner mehrmals drin (auch noch mit "ai" statt "ei" geschrieben) und es stehen auch Hänge dabei, die definitiv nicht gut befliegbar sind, oder von denen sogar kategorisch abzuraten ist. Die Grabkapelle ist z.B. mit der kleinen Wiese davor vom Platz her nur bedingt geeignet (für kleinere und langsame Modelle), aber das auch nur theoretisch! Die Realität sieht nämlich so aus, dass das ein bekanntes Ausflugsziel ist und dort immer Spaziergänger unterwegs sind, Kinder rennen auch mal gerne quer die Wiese hoch um abzukürzen und vor Mama und Papa ganz oben zu sein.Also ist in Wirklichkeit an einen sicheren Flugbetrieb nicht zu denken, leider.
Das jetzt nur mal als ein Beispiel ganz konkret ausgeführt, weil es quasi direkt vor meiner Haustüre liegt. Es gibt aber noch mehr Beispiele, wie z.B. den Rappenhof - nach meinem Kenntnisstand wurde Modellfliegen dort verboten.
Nochmal zur Klarstellung - und das ist jetzt keine "Alibipassage" - ich finde die Idee ehrlich sehr gut und sie ist es Wert, fortgeführt zu werden. Aber es muss halt echt dringend nachgebessert werden. Insgesamt ist Deine Initiative natürlich sehr zu würdigen (was ich auch tue) und ich bin generell auch dankbar dafür, wenn Leute ihre Zeit dafür opfern um sowas zu schaffen. Es kommt ja am Ende allen interessierten Hangfliegern zugute. Aber es wäre einfach zu schade, wenn dadurch jetzt "massenhaft" Leute zu Hängen geleitet werden, wo sie dann evtl. Ärger bekommen und im Endeffekt nur negative Auswirkungen für alle Hangflieger hervorrufen.
Ich habe gesehen, dass mal selber Details eintragen kann. Sehr gut! Aber was ist mit den Schreibfehlern in den Namen und mit den Hängen, die doppelt oder dreifach angezeigt werden? Das kannst nur Du machen, oder?
Gruß
Jochen
Hänge die mehrfach drin bitte den "Besten" aussuchen, die anderen editieren - ganz unten kann die Entfernung beantragt werden. Als Grund einfach "duplicate" o.ä. eingeben, dann weiss ich worum es geht.
Raphael
Woher da manche Daten sind würde mich auch interessieren. Da ist z.b. bei mir in der Gegend ein Hang gelistet, wo seit ca 15 Jahren nicht mehr geflogen werden kann, weil der Berg mit Bäumen bepflanzt ist. Und ein weiterer "Hang" ist da auch drauf, der eigentlich nicht als Hang anzusehen ist, da der Bauer nur ein paar Leute auf der Wiese dort duldet......
Und dann gibts wieder Threads wie "Flugverbot an Hang xy...." und die Leute wundern sich warum das passiert? SUUUPPEERR TOOOOL!!! Muss ich echt sagen... *kopfschüttel*
Edit: Die Windrichtungen sind ja auch 1a, also sollte mal wirklich jemand bei den Spessartfliegern fliegen gehen, dann nicht bei der angegeben Windrichtung ;-) Weil dann kommt der Wind schräg von hinten...
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Also die Idee der Seite und des Apps finde ich ja sehr gut. Sicherlich besser als der ehem. Hangflugführer hier im Forum - man kann mehr Infos eingeben. Auch die Aufmachung ist sehr gelungen.
Nur so wie es aussieht werden hier automatisch Daten per Internetsuche generiert - und das dass an manchen (wenn nicht gar den meisten) Ecken schief geht ist klar. Nur als Beispiel für meine Region:
- 1x kein Hang sondern unser Flugplatz ( sicherlich weil auf unserer Homepage das Wort Hangflug erwähnt ist)
- 1x Innenstadt
- 3x an verbotenen Orten
- etliche Mahle mitten im Wald wo auch kein Hang in der Nähe ist
Warum lasst ihr das nicht manuell von Benutzern eintragen. Ich glaube mit diesen Ergebnissen könnte man mehr anfangen. Wenn ich in einer Gegend nach einem Hang suche habe ich lieber einen Verlässlichen Eintrag als 20 wilde Suchkombinationen über Google + Youtube + RC-Network kombiniert.
Immerhin habt ihr das löschen von Einträgen vorgesehen, wenn ich daran denke wie lange meine Mails für den Hangflugführer hier im Forum ignoriert wurden....
es werden keine Hänge im Internet zusammengesucht, die Editierfunktion ist glaub ich ganz schnell und einfach verständlich, ein neuer Hang kann sogar per Mobilephone unterwegs mit GPS-Sensor direkt erfasst werden. Dass (noch) nicht alle Daten perfekt sind, ist klar.
Die Menge an positiven Kommentaren und einfach still beitragenden Menschen, die jetzt bereits an den Hängen arbeiten und die Daten verfeinern, lässt darauf schliessen, dass es zu einem sehr guten Ergebnis kommen wird.
Gruss
Raphael
Cooles Ding. Gefällt mir und ich werde es sicher ausgiebig nutzen
Die Zeit wird zeigen was an Hängen langfristig bestehen bleibt. Sicher ist, es werden die übliche Leute wie immer überall Probleme sehen aus Angst um "ihre" Hänge. Mit einer vernünftigen Verständigung vor Ort sollte das doch mal klappen können, oder?...und schließlich kann man auch noch editieren
So long...
Stefan
PS: Guter Ansatz, gute Arbeit, bitte weiter so und nicht schlechtreden lassen...wird schon![]()
Auf der Suche nach Aufwind? Hier findest Du ihn ;-)
so sehe ich das auch
Dass bei den wenigen Hängen, die man bisher in irgendwelchen verwinkelten Websiten fand, dann viele Leute aufliefen ist ja klar. Ich behaupte aber mal, dass es in meinem Verzeichnis momentan mehr Hänge weltweit gibt als Hangflieger in Deutschland - also keine Gefahr!
Viel Spass
Raphael
Und sowas geht wenn dann auf einmal, jetzt übertreibe ich, 30 Leute beim Bauern von neben an auf der Wiese stehn? Sicherlich ist die App gut und ausbaufähig, aber naja....mal sehn was die Zukunft so bringt.
Klar ist sowas sehr hilfreich wenn man neue Hänge in einer neuen Umgebung sucht, aber was ist mit den Leuten vor Ort? Diese suchen sich über Jahre hinweg für diverse Winde den passenden Hang und klären da die Sache ab, das man dort fliegen darf. Und dann kommt jemand aus Timbuktu und setzt sich quasi "ins gemachte Nest"
Ich hab dir zwar schon ne E-Mail geschickt, aber ich kann auch hier noch mal fragen? Woher hast du denn diese ganze Daten? Du schreibst selbst dass es im Internet nur wenige Infos zu den Hängen gibt, aber dann sind relativ alte Hänge, welche nicht mehr befliegbar sind, gelistet
Mal sehn wie sich das ganze entwickelt
So on
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Naja also eure Datengrundlage basiert auf irgendeiner Suche. Sonst würden als Ortsangaben nicht Titel von Youtube-Videos - oder 1:1 von anderen Homepages drinn stehen....
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Idee wirklich gut. Aber ich sehe jetzt schon wieder Anrufe von Gemeinden und Bauern auf unseren Verein zukommen weil Leute da Fliegen wo nicht geflogen werden darf. Und das kommt alles auf die örtlichen Vereine zurück.
Vorallem stimmen die Windrichtungen leider mal garnicht. Die Hänge sind soweit ich das aus meiner Gegend erkenne aus Forenbeiträgen hier gesammelt.
Aber trotzdem nicht schlecht, mit etwas Überarbeitung sollte das sicher einmal brauchbar sein. Jetzt sind wir eben dran, unsere Erfahrungen über die Hänge zu schreiben![]()
vom System her stimmt alles, wenn also die Windrichtungen nicht stimmen, sind die Daten auf dem Hang falsch hinterlegt. Bitte einfach ergänzen, korrigieren. Es fehlen leider auch vielen Hängen die Windrichtungen, bei denen geflogen werden kann - wenn einer dies aber für einen Hang weiss, hat man dies in weniger als 30s pro Hang erledigt!
Gruss
Raphael
Lesezeichen