Balastierung F3x-Modell - Welche Stufen und welche Auswirkung

Hallo,

frage an die Praxis?
Messing-Blaststücke 15x15 sind jeweils 80g

1) Erst Flächenbalast und dann Rumpfbalast auffüllen oder erst Rumpf auffüllen und dann Fläche oder vermischt?
Bitte kurze Erklärung:-)

2) Rumpfbalast - Platz für 6 Balaststücke (max. 480g)
Das Balastrohr ist ja über den SP verteilt ... wie und in welchen Stufen wird man Balastieren?
Von der Mitte (als von SP) nach aussen ... oder?
Also immer im Paar (160g Stufen)? Also ein Stück vor den SP und ein Stück nach dem SP dann 2. Stücke vor und und nach dem SP und dann 3. Stück vor den SP und nach dem SP.

Oder sind die 160g Stufen zu klein und man stopft wenn alle 6 Stück direkt in den Rumpf?

3) Flächenbalast - Platz je Fläche 6 Stück = 12 Stück (max. 960g)
Hier sicherlich auch von Rumpf (als vom SP) zur Flächenspitze Paarweise auffüllen (160g Stufen). Verschlossen wird die Balastkammer ja automatisch durch Flächenaufstecken ... mehr braucht man nicht - oder?

Oder sind die 160g Stufen zu klein und man stopt immer 2 Paar pro Seite (320g Stufen) rein?

4) Füllklötze
Da Holz nicht so leicht rutscht, dachte ich ich nehme ein leichtes Rundholz mit 15mm Durchmesser und schleife ein paar mal von Hand runter ... oder doch lieber 12x12 Holzleiste die ständig dann "klappert" ... hab keine 15x15 im Baumarkt gefunden :-o oder doch zwingend die 15x15 Holzleiste?
Alu-Füllklötze machen ja keinen Sinn ... Alu-Leiste war schwerer wie die Holzleiste ... und gabs auch nicht in 15x15, aber in 14x14 ...

Danke.

Gruß
Thorsten
 
ähm ... das war mir bewusst ... das dabei der SP sich nicht verändern sollte ... aber das war auch nicht meine Frage :-)

Gruß und trotzdem Danke.
Thorsten
 

FGTH

User
Hi Thorsten,

zu 1)
Ich würde immer erst die tragenden Teile ( Flächen) aufballastieren und dann erst den Rumpf.

zu 4)
Schon mal an Plexiglas als Füllstoff gedacht?

Gruß
Frank
 
Ballastierung

Ballastierung

Servus Thorsten,

die Frage ist nicht so einfach zu beantworten...

Was möchtest Du den genau damit machen? Einfaches Fliegen am Hang, F3f, F3b?

Die Ballastierung hängt neben dem Wetter, noch in großem Maße von der Flugaufgabe und dem Flugstil des Piloten ab. Also einige Variablen die man vorher noch ein wenig abstecken muss.

Liebe Grüße
Stefan
 

Peer

User
Hi Thorsten !

Beim F3F hat man ja in der Regel eine Basiswindgeschwindigkeit.
Für die packst Du erstmal Ballast in den Flügel.

Kleinere Schwankungen nach oben kannst Du durch Zusatzballastierung
im Rumpf schnell kompensieren - das geht in der Regel schneller, als
jedesmal die Flächen abnehmen zu müssen.

Die 160 gr. Schrittweite ist erstmal OK, kleinere Schritte wirst Du als
ungeübter wahrscheinlich nicht im Flugverhalten spüren.

Die Füllklötze kannst Du ruhig großzügig unterdimensionieren - wichtiger
als optimale Passform ist ein sicherer Betrieb, soll heißen, dass Du sie
nicht nur schnell, sondern auch bei Hitze/ Feuchte/ Kälte immer sicher
herausbekommst. Beim F3F werden Ballastierungsentscheidungen bei
nicht konstanten Bedingungen in der Regel erst 2 min. vor'm Start getrof-
fen und müssen dann auch zügig umgesetzt werden !

Und wenn dann deine Füllklötze hängen, drehst Du durch :D

Peer
 

haki

User
Hallo,

bei Unterscheidung von Flächen und Rumpfballast sollte ausser dem Einfluss auf die Lastverteilung auch der Einfluss auf die Trägheit beachtet werden. Der Rumpfballast macht das Modell träger um die Querachse, der Flächenballast träger um die Längsachse. Das kann sich, denke ich, je nach Wenden-Flugstil auf die Leistung auswirken.
Habe hierzu jedoch keine praktische Erfahrung; bisher hatte ich nur Modelle mit Rumpfballast. (was sich gerade ändert...)

Gruss Hannes
 

Peer

User
Bei vollballastiertem Modell wird die Trägheit in der
Regel als nicht unangenehm empfunden - voll fliegt
man nur, wenn's auch richtig ballert. Und wenn Du
Dir das Video von Andreas Herrig am Kleeberg an-
schaust: Kein Problem mit irgendeiner Trägheit !
(Und der fliegt so sauber auch bei richtig Hackwind !)

Gruß
Peer
 

LS8-18

Vereinsmitglied
..oder wenn es so wie auf dem Schäferstuhl ist, dann ist man froh um die "Dämpfung" damit der Flieger ruhiger in der Luft liegt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten