WWI- WK1 Albatros D-II Baubericht ohne Happyend

Hallo,
in 2006 konstruierte ich meine erste eigene WWI Kiste. Ich habe dabei viel gelernt. Das Bauergebnis hängt nun als Deko im Wohnzimmer.

In 2006 habe ich wie wild gezeichnet und dann mit Frästeilen angefangen, ein schönes Albatros Modell zu bauen. Einiges funktionierte gut, einiges nicht.
So fing der Rumpfbau an. Viel zu viel Sperrholz. Gerade hinten.
Mit der Beplankung ist es eher eine Keule zum Bärentöten.

2007-02-15Bild002.jpg
2007-02-19Bild011.jpg
2007-02-23Bild007.jpg
2007-03-03Bild017.jpg
2007-03-05Bild026.jpg
2007-04-05Bild008.jpg
2007-04-05Bild007.jpg
2007-04-05Bild006.jpg
2007-04-05Bild005.jpg
2007-04-05Bild004.jpg

Balsa wäre an einigen Stellen besser gewesen. Dazu noch die dicken Leitwerkssteckungen.
und die 0,6mm Vollbeplankung. :eek:

2007-04-22Bild002.jpg
2007-04-06Bild013.jpg
2007-04-06Bild012.jpg
2007-04-06Bild010.jpg
2007-04-06Bild009.jpg
2007-04-22Bild007.jpg
2007-04-22Bild006.jpg
2007-04-22Bild005.jpg
2007-04-22Bild004.jpg
2007-04-22Bild003.jpg
2007-05-14Bild004.jpg
2007-05-14Bild002-1.jpg
2007-04-28Bild015.jpg
2007-04-22Bild009.jpg
2007-04-22Bild008.jpg

Das bunte Zeug ist braunes Packpapier, das von einem Laserdrucker bunt gemacht wurde. Auch etwas schwer und verletzlich.
Heutzutage kann man sowas auf Bügelfolie gedruckt kaufen.
In 2007 leider noch nicht. Sogar der Markführer von Bügelfolien sagte: Unter 5000m fangen wir nicht mit der Produktion an, bleiben also leider nur kleine Lösungen.

Der Flügel hat Liefernleisten und Verstärkungsleisten.. Wer es mit der Pup vergleicht, Rippen ähnlich, bei den Holmen viel Gewicht gespart.

2011-03-16 DSCI0006.JPG
2011-03-16 DSCI0005.JPG

Der leere Rumpf mit 519g reichlich schwer.

2011-03-16 DSCI0001.JPG

Der untere Flügel mit 212 g geht noch.

HLW ist dreiteilig und wiegt trotzvollsperrholz und dickem Papier 81 g. geht noch für die Größe.

2011-03-16 DSCI0003.JPG

Der obere Flügel wiegt mit den Stielen 276 g. Geht auch noch, geht aber auch leichter.
2011-03-16 DSCI0011.JPG
2011-03-16 DSCI0009.JPG
2011-03-16 DSCI0008.JPG
2011-03-16 DSCI0016.JPG

Als ich damals den Motor eingesetzt habe und erste Auswiegeversuche machte, kam ich auf 2-400g Zusatzgewicht. :cry:

Das Gesamtgewicht des Rohbaus heute gewogen:
Rumpf 519g
Das Fahrwerk aus 3mm Federstahl. 2,5mm hätten auch gereicht.
Flügel unten 212g
Flügel oben 276g
HLW 81g
Zwischenergebnis = 1088g
dazu noch Motor 292 g
Tank ca. 30g
5 Servo 100 g
Empfängerakku 70g
Empfänger 20g
Räder 60g
Kleinkram, fehlende Bespannung 100g
Gewicht für Schwerpunkt 300g

Endergebnis 2066g
Also frustriert in die Ecke gepackt und zwei Jahre später bei der Pup mehr Glück gehabt.
Vorher bei einigen anderen Konstrukteuren spioniert und versucht, was besseres zu bauen.
Irgendwann gibt es eine neue Albatros, aber mit leichterem Heck. Dann passt das Gewicht ins Reglement.

Das mal auf die Schnelle.

Jetzt sind es schon einige schöne andere Nachbauten mit den runden Rümpfen entstanden.
Jungs, ihr habt es besser gemacht. :cool:

Rainer
 
Rainer !!!!

man die ist ja echt Klasse, da must du dran bleiben, der Rumpf kann sicher noch
um einiges leichter gemacht werden, das schaffst du !!!!
Und dann runter mit der Bespannung, Koverall drauf
Die Leitwerke finde ich von der Konstrucktion super.
das hab ich dann mal im Kopf gespeichert für meine
DIII Evolution...
Setzt dich doch noch mal dran, wäre schön wenn sie irgendwann
fliegt!

Grüße André
 
...wo wir dann wären wo wir nicht hin wollen, ich zumindest nicht...
Wir können ja ne neue Klasse aufmachen. Schaum WW1 :D
Aber Majo hat noch eine Dva EPP Rumpf, bischen an den Seiten abschneiden schon haste
ne DII ..... ne ne ne
 
Servus Rainer,

tolle Konstuktion :cool:

Bau den Flieger einfach nochmal. Wer schade wenn der ein unikat bleiben würde. Bau ihn aber ohne das ganze Sperrholz. Spanten, Rippen, das Komplette Leitwerk - alles in Balsa (außer vielleicht die starkbelasteten Spanten von Motor und Tragflächenauflage - hier max. 3mm Pappel). Die Beplankung leichtes 2mm Balsa und oben drauf ne leichte Bügelfolie.
Das einzelne Teil wirkt zwar manchmal etwas schwach, aber in der gesamten Konstruktion wirds meistens mehr als ausreichend stabil.

Beim Leitwerk würde ich auch keine Holzbeplankung machen, sondern nur Folie.

Das Teil ist bestimmt auch mit einem drittel an Gewicht zu bauen.

Viel Glück und gutes Gelingen.

Gruß
Robert
 
Hallo Rainer,
klar, zu schwer. Aber der Flieger gefällt mir. der fehlt am Himmel. Machs noch mal! (Ich weiß, fällt schwer. Ich mach auch lieber was neues als die Pfalz noch mal zu überarbeiten. Aber: Watt mutt, datt mutt! )

Hab mir mal die Bilder angeguckt und schreib einfach mal auf, was mir aufgefallen ist:
1: hinten jeden zweiten Spant weglassen.
2: Gurte 5x5 Balsa oder 3x7 Balsa würden reichen.
3: Aufräumen!
4: Oh, so dickes Sperrholz! 1,5 Balsa in Segmenten aufgebracht und über den Spanten geschäftet wäre besser
5: Leitwerke in Schlitze im Rumpf verkleben, im Notfall auch verschrauben, dann max M3 Plastikschrauben
6 + 7: profilierte Leitwerke sind toll, bieten aber kaum Vorteile. Mach ne flache Holzkonstruktion analog Pfalz. Dämpfungsflächen aus einem extra leichten Balsagitter 4x4 mit 1mm B beplankt. Ruder in Balsa: 3 Lagen 2mm B in Schichtbauweise analog Scout.
10: hier sieht man deutlich wie viel einfacher eine unprofilierte Dämpfungsfläche in einen Schlitz zu kleben gewesen wäre.
15: An der HLW Ruderfläche ist viel zu viel Material stehen geblieben. Vorschlag habe ich oben schon gemacht.
18: Die Rippen sind zwar gut ausgespart, aber 2mm B hätte es auch getan. Statt des riesigen Kiefernholms könntest Du vorbildgetreue Doppelholme nehmen. Bei der Größe reichen 4x4 Balsa (!!) hart. Vorne und hinten in vorbildgetreuer Position und der Flügel wird automatisch verdrehsteifer.. Balsa-Endleisten hätten es auch getan.
20: Der Sinn der beiden zusätzlichen Kiefernholme im Mittelteil erschließt sich mir nicht. Können einfach wegfallen. Eventuell den Mittelteil vorbildgetreu mit 1mm B beplanken.
23: 2,5 reicht lässig, hast Du ja selber schon geschrieben.
24: 300 g müssten so einzusparen sein, und diese vor Allem HINTER dem Schwerpunkt.
26: 81g fürs Letwerk geht ja nun mal garnicht. 30 g würge ich zugestehen, wohl bemerkt fertig und in Farbe!
27: Und je Flügel wären 50g weniger auch erreichbar.

Summe: 300 g Rumpf, 100g Flügel und 50g Leitwerk! Und siehe, der Vogel wäre fast ein Pfund leichter!

Nix für ungut, aber der Vogel gefällt mir so sehr, dass ich ihn am liebsten selber bauen würde.

Henner
 

axgi

User
Hi

Mich dünkt, es besteht Potential für einen WW1 Bau-Thread:D
Die Formen sind ja recht einfach zu meistern.

Axel
 
Hallo Rainer,
laß den Sparfuchs mal weg und bau kpl. in Balsa, Rumpfaußenhaut würde ich aber in dem 0.4mm Birkensperr lassen, sieht zum einen wunderschön aus und zum anderen ist Sprittfest gemachtes Balsa auch nicht leichter und noch dazu mußt dir keine Gedanken machen wie du sie transportiert bekommst. Deine Hohlkehlenruder mögen ja besser sein, normales Scharnier ist aber leichter.
Gewichtsunterschied bei meiner Fokker mit unterschiedlichen Hauptholmen und leichterer Nasenleiste war 300g! Und bei der Festigkeit vermisst man es nicht.
Bei der Pub hattest mal Bilder von einer Stecknasenleiste aus Sperrholz, mach das gleiche bei der Albatros in Balsa, dann sind schon die ersten 30g weg. Nur Stiel oder Baldachin verbundene Rippen mit Sperraufleimern und wieder sind 100g weg. Das von dir ins Spiel gebrachte Koverall ist echt das Wundermittel um an den Holmen zu sparen und verzichtet man auf kpl. einschnürende Rippenfelder, wird sie sowas von Bock steif....aber das kennst ja schon von der Pub. Wobei ich auch schon ne Idee habe wie man das trotzdem hinbekommt, muß ich aber erst selber testen....
Gruß Daniel
 
So Rainer, selber schuld!
Jetzt wirst du nicht mehr gefragt ob du noch mal willst, jetzt mußt du
den Albatros neu machen:D !!!
 
D-II

D-II

Hallo Andre,
ich werde die auch wieder neu machen.

Die Übermacht der Pups muß doch gebrochen werden. :D

Aber es wird noch einige Zeit dauern.
In den letzten Jahren habe ich ( und viele andere hier auch) so einiges gelernt.
Was funktioniert und was nicht.
Wo hat man zuviel Angstholz, wo zu wenig.
Von EPP reden wir hier nicht. Das ist Pfui. :D:D:D
Henner, die kleinen 5x5 mm Kiefernleisten im Flügel waren die Abstützungen von den Streben zu den Rippen. ( Auch überflüssig. :rolleyes:)

Es ist doch schön, das jetzt wieder über Modelle geredet wird.


Rainer
 
Es geht weiter

Es geht weiter

Hallo,
ich muß mir den Kram jeden Tag beim fernsehen anschauen, ekelhaft. :cry:
Das HLW und SLW habe ich schon neu gezeichnet.
Konstruktion ähnlich, nur wesentlich weniger Material.
Es gibt auch nur noch je zwei dünnere Steckungsrohre, die hinteren sind gleichzeitig die Lagerungen.
Ich will das Leitwerk wieder abnehmbar machen. Hat sich bewährt.

Jetzt geht es an den schwierigsten Teil, dem Rumpf, der muß wesentlich abgespeckt werden.

Aber heute geht es erst mal wieder mit der Pup auf den Flugplatz.

Rainer
 
Es ging weiter

Es ging weiter

Hallo,
ein neues Leitwerk wurde gezeichnet. (wird aber erst nach dem Rumpf gebaut, damit da noch Änderungen einfließen können.)
Ist ähnlich, nur abgespeckt.

Ein Satz neuer Flügel ist gezeichnet und gefräst.
Nach dem Rohbau konnte ich etwas Gewichtseinsparung feststellen. Schaun wir mal was die Flächen nach dem Bespannen wiegen.

Jetzt sind es beim unteren Flügel 144 g und beim oberen Flügel 158 g. Wenn die Servohalterungen und Flügelanschlüsse dazu kommen, kommen noch einige Gramms dazu.

2011-10-30 DSCI0041k-1.jpg

Die Bauweise kommt euch bestimmt schon bekannt vor. :D

Rainer
 
Hallo Rainer,
wieder alles aus Sperrholz? So teuer ist Balsa doch nu echt nicht, die beiden Flügel mit Balsarippen gemacht, kosten auch nur 3 Euro an Balsa (für beide!), kannst ja an deinen CFK-Rohren durch Ersatz mit Balsa Vierkant in 10x10 wieder reinholen, kosten 50 Cent das Stück (selbst geschnitten). Endleiste des Flügels aus Sperr ist OK, Quer aus Sperr ist ih-bah, Gewicht an einer Stelle wo es keiner braucht. Beim unteren finde ich die CFK Rohre ganz OK, da ist mir auch noch nix besseres eingefallen, das Rohr federt einfach besser.

Damit dein Rohr die eventuel verbauten viel leichteren Balsarippen bei Schlagbelastung nicht spalten kann, einfach ein paar Ringe aus Balsa mit gedrehter Maserung dort aufkleben.

Deine alte Sperrholzmöhre würde ich einfach mal in doppelt so groß bauen, aber die Materialstärken von der kleinen übernehmen, wetten die fliegt und hält?
Gruß Daniel
 

hobo

User
Sparschweine schneiden Rippen statt aus Balsa auch aus Depron. Gerade bei beplankten oder teilbeplankten Flächen reicht das von der Festigkeit auch.
 
Bauweise

Bauweise

Hallo,
diese Bauweise ist halt meine. :D
Prio 1 : funktionell und haltbar ( robust)
Prio 2 : einfach zu reparieren
Prio 3 : schnell aufzubauen
Prio 4 : kostengünstig

Ob ich bei einem Balsaflügel statt 10 g im Sperrholzquerruder nur 8 hab?
Ich habe bei Balsokonstruktionen schon höhere Gewichte gesehen.
Sperrholz mit großen Innenauschnitten ist auch nicht so schwer.

Es steht jedem frei es besser zu machen.

Mit Depron habe ich auch schon experimentiert, aber Holz verträgt sich besser mit Sekundenkleber und Spannlack.
Ich beplanke die Flügel auch nicht. Die Stabilität und Verdrehsteifigkeit machen nachher die Stiele und die Abstützung zum Rumpf.
Bei der Pup hat es sehr gut funktioniert. Meine alte Pup hat schon über 50 Wettbewerbsrunden hinter sich, viele schlechte Landungen mit Piruetten und Überschlägen.

Die wirkliche Herausforderung ist und bleibt der gerundete Albatros Rumpf.
Der hat mir schon so einige Stunden Grübelei eingebracht. Aber schaun wir mal was bei raus kommt.

Rainer
 
Hallo Rainer,
keine Frage, steht jedem frei. Zu Prio 2 bis 4 geb ich dir Recht, bei Prio 1 habe ich so meine Bedenken wenn ich mir deine Nasenleiste anschaue, auch dürfte es schnell passieren das sich der Flügel beim Bespannen stark verzieht, denn du hast absolut nix gegen diagonale Kräfte drin.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten