Voll GFK Salto von TUN?

Hallo liebe Seglergemeinde,

nachdem ich nun seit 3 jahren im Land der Berge lebe (schweiz) und wieder etwas mehr Freizeit habe möchte ich die Hangseglerei wieder aufleben lassen. Momentan habe ich einen alten Amigo II der für Tage mit schwachem Wind gut funktioniert, aber jetzt will ich doch auch ab und zu etwas "fräsen".

Auf der Suche nach scale-ähnlichen Seglern in der 2,5-3m klasse bin ich über einen Aufwind-Artikel über den Salto von TUN gestossen, der auch mal über Thommys in Vertrieb war. Eine Mail an Thommy und eine parallele Anfrage beim Hersteller ergab: das modell wird nicht mehr gebaut, es existieren keine restposten und die Formen sind auch nicht mehr da.

Die "billig-kopie" von Lindinger wird ja doch sehr in der luft zerrissen von vielen, und ich suche auch eigentlich eher etwas in richtung Voll-GFK.
http://www.classicmodell.ch/startseite/salto-kunstflugsegler.html
Dieses verunstaltete modell mit der platten haube ist auch keine alternative für mich....

Gibt es schöne Alternativen zum TUN Salto? Oder hat jemand noch einen Salto den er nicht mehr haben möchte?

Viele Grüsse
Hank
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Hank,

wenn es denn nicht unbedingt das V-Leitwerk sein muss, kannst du auch zur

Libelle greifen, die gibt es in Voll-GFK in der von dir gewünschten Größe.
 
Hy Andy,

naja doch, irgendwie muss es schon das V-leitwerk sein :-) Der Salto ist einfach so das was meine hangflug-jugend geprägt hat....allerdings damals der WIK.

Viele Grüsse
Hank
 
Hy Achim,

4m sind mir definitiv deutlich zu groß. Es sollte so halbwegs "rucksack-taugliches" sein, und nachdem mir sehr intensiv von der 2-m-klasse abgeraten wurde habe ich jetzt mein größenfenster auf 2,5-3m beschränkt...

Vielen Dank für die Vorschläge
Gruss
Hank
 
Hi Hank
Ich würde mich deiner Suche anschließen.
Bin auch schon eine ganze weile auf der Suche nach einem Salto, ca. 3-3,5m Spannweite, unter 5kg mit Wölbklappen und einem aktuellen Profil und voll GFK/CFK.
Der Salto von Tun hätte mir auch sehr gut gefallen aber wie du ja leider selbst schon feststellen musstest wird dieser nicht mehr gebaut.
Und die, die einen haben geben ihn auch nicht her.
Aus der Not heraus, weil ich nach 1,5 Jahren nichts gefunden habe, wurde es jetzt eine DG 600 mit 4,3m und 4,9kg ist auch ein sehr schönes Modell und fliegt auch klasse, aber es ist halt kein Salto.:(
Wenn du fündig wirst wäre ich dir dankbar für eine Nachricht.
Es gab beim Lenger mal einen Salto GFK allerdings ohne Wölbklappen, aber der ist mitlerweile auch aus dem Programm genommen worden.
Baudis hat leider auch nur einen 4m Salto.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir selbst einen zu bauen.
Einfach einen Wik Rumpf oder von Rippin und dann eine Sandwich Fläche mit GFK beschichten. Ist ja öfters mal im Ebay, allerdings immer mit E205 oder Ritz2 Profil.
Aber mir fehlt dazu leider einwenig die Zeit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten