HABU32 mit Jetcat P20

Hallo Danny, wie kommst du voran? Mein Upgrade -Kit ist gestern angekommen, die Verarbeitung ist echt prima, ebenso die neuen Fahrwerksbeine von Tamjets.
Gruß
Stephan
 
Maiden!

Maiden!

Moin!

Er fliegt! CG 115mm mit vollem Hopper ( Ali´s conversion Kit) 50m Startstrecke und wie an der Schnur...:D:D:D


HABU


Leider hat die Bine beim zweiten Flug abgestellt und ich musste ins Feld - Bugfahrwerksspant raus - sonst nix. Morgen gehts wieder.

Das Teil ist definitiv leiser als ein Impeller - unglaublich!

Danke Fuktus!


Grüße

Florian
 
der Habu 32 ist ja z.zt. nicht lieferbar, IHR habt den also alle:D:
@florian

Glückwunsch

hast das E-flite 15-25 Einziehfahrwerk genommen?
 
Gerne Bülent !!:D
So eine kleine Einfliegaktion am Abend macht doch Laune ..

Das Teil fliegt wirklich wie auf Schienen,und hat eine sagenhafte Rollrate.

Gruß Frank
 

henke2

User
ich baue das gleiche mit ner t-25, werde das turnigy-fahrwerk etwas modifiziert verwenden, schubrohr kommt wie die bine auch von martin.
tank wird im eigenbau individuell angepaßt erstellt, plus noch ein paar details als modifikation.
schon vorweg, spantenverklebung eher suboptimal aus der fertigung, erfordert deutliche nacharbeit. ansonsten lackierung und bebügelung sehr ordentlicher standard.
leider spiel in der tragflächenführung, bedeutet vermessen der ewd beider flächen und modifikation des sitzes der führungsbolzen.
also ganz ohne nacharbeit geht die habu nicht.
trotzdem ein feines teil!:)
beste grüße thomas.

Weil der Kolibri ist 100gram leichter als die P-20 so können Sie Kolibri am Schwanz setzen. Wenn Sie nicht Schubrohr braucht die total noch 130g leichter wird. Habu ist schwer, so dass weniger Gewicht ist gut. :-)
 

DBDTG

User
@Florian
Das gerade du alter Teufelsreiter:D dir so ne schwache, schwere Bine rein machst, hätte ich def.nicht gedacht.
Oben gehts ja, aber der Start darf mehr Dampf haben.
Auch der Heckeinbau sollte im Ganzen dann ca 240g leichter sein-ist schon schwer der Habu aber klasse gebaut.
Geh bald auch an meinen dran.
Gruß DBDTG
 
Hallo,

dauert nicht mehr lange, dann ist mein Habu 32 mit Kolibri im "Hintern" fertig.
Muss nur noch zwei Klötzchen für die Binenhalterung einharzen, Bine einbauen und das
"Gerödel" unterbringen. Bisher sieht´s sehr gut aus (auch vom Schwerpunkt her),
Modell komplett mit allen Servos, EZFW, Empfänger und Rx-Akku liegt der Habu bei 1680g.
Bei der 1,5er Kolibri hat man, glaube ich, nochmal 800g Systemgewicht vollgetankt.

Werde zuerst mal meine Sternkämpfer Turbine implantieren, 250ml größeren Tank, da sollten
dann 1000g Systemgewicht vollgetankt machbar sein.
Dann kommt´s halt drauf an, ob und wenn - wieviel Blei rein muss, denke aber, dass max.
3000g vollgetankt (750ml) zusammen kommen.

Vielleicht schaffe ich´s ja noch am Wochenende zum Erstflug.

Gruß
Peter
 

Tint

User
Hallo Peter

Könntest du ein Bild machen vom Einbau deiner Kolibri. Wie weit steht die hinten raus. Und weisst du schon, ob es mit dem Schwerpunkt passt? Hast du Autostart?

Ich stehe gerade vor der Einbau-Frage und fände den Einbau im Heck prima (T-25 Autostart).

Grüsse
Tint
 
Moin!

Absteller ist festgestellt.

LowRPM 45000

Hmmm....Bine raus und siehe da, der Anlasser ist scheinbar nach hinten gewandert und hat den Läufer gebremst....grrrr...:mad::mad:

Beim Aufschrauben kam mir dann unter leichter Berührung das Pluskabel vom Anlasser entgegen. Das war ma ne richtig kalte Lötstelle!! Gekühlt hat sie noch.

Ich habe die Schrauben vom Anlassergehäuse gelöst und alles nach vorn gezogen - siehe da, jetzt ist wieder genug Spiel vorhanden und er trennt ordentlich. AUf dem esten Bild kann man sehen, dass die Kupplung aufliegt. Beim Zweiten ists wieder ok.

Die Kabel hab ich direkt alle nachgelötet.


Grüße

Florian
Foto2.jpg
Foto3.jpg
 
welche lötstelle meinst du denn? ich seh nur zwei bratstellen:D:D
 
Sollte jetzt keine Steilvorlage für dich Experten sein.....Kennen ja nun alle deine Vorliebe.

Nur ne objektive Feststellung von Tatsachen.:D


Grüße

Florian
 
*lach* welche vorlieben denn? soweit bin ich ja hier nicht geoutet:D:D:D
aber ein gewisse ironie kann man da schon erkennen, bei den bratstellen natürlich:D
stellt sich die frage, wer besser löten kann, 1-euro-jobber oder kleine chinesenkinder:confused:
 
aber mal im ernst, irgendwer hat den anlasser ja konfektioniert und die kabel drangebraten, jetzt stell dir mal vor, du hättest bei deiner notlandung kein glück gehabt, dann wären mal so geschätzte 3000 euro versenkt gewesen (allein ja über 2000 für die bine) und voraussichtlich kaum der nachweis erbringbar gewesen, woran es lag...:(
ein ordentliches qm und qc sollte man schon erwarten können...
 
Hallo Tint,
werde die Bine mit der Schubdüse bündig zum Modell einbauen.
Autostart, natürlich!
Bis zum (späten) Abend werd ich deine Fragen beantworten können, wenn nichts dazwischen kommt.

Gruß
Peter

P.S. @ Florian
Was wiegt das Teil vollgetankt?
 
Moin!

So langsam macht sich echt Ernüchterung breit....

Der Anlasser kuppelt entweder nicht richtig ein oder trennt nicht richtig. Man hört hier und da wie er "überdreht" - also kein halt auf der Mutter hat.

Dazu kommt, dass die Pumpe andauernd hängt. Beim Anlassen läuft sie nicht los. Die ECU regelt dann die Spannung hoch obwohl die Pumpe nicht läuft.
Leerlaufspannung laut ECU 0,4 V - heute hat sie dann mal gemütlich bis auch 1,9V hochgeregelt. SIe brach dann los - 980°C und das wars. Nen schönen Meter Flamme....

Man muss mit dem Gas sowas von aufpassen. Wenn man es nicht bei 40K zudreht, überhitzt sie auch. Das Ventil schließt wesentlich später.

Sollte der Start dann mal geklappt haben, ist eigentlich alles gut. Vollgas geben und schauen, dass die Pumpenrampe gespeichert wird und los.

Knüppel nach vorn - sie beschleunigt wesentlich langsamer als die Kolibri - ab 210K gibt es ein Geräusch als wenn ein Nachbrenner zündet und die Vollastdrehzahl von 245K ist schlagartig erreicht. Fühlt sich komisch an.
Anheben von IDLE 85K auf 95K hat keine Verbesserung der Beschleunigung gebracht.

Ich hab jetzt rund zehn Flüge mit dem Flieger und bin ganze ZWEI MAL mit laufendem Triebwerk gelandet. Vier mal ging sie im Endteil aus und der Rest in der Luft. Dazu kommen unzählige Läufe am Boden ( wovon sicher ein Großteil garnicht losging).

Leistungsmäßig ist es völlig OK für den HABU. Das Teil macht grundsätzlich Spass!

Ich werde mich aber nun doch von trennen, da ich echt kein Bock mehr habe - nervt mich zu sehr. Die Bine kommt zu CAT und wenn sie zurück ist, kann gerne jemand alles flugfertig übernehmen.


Grüße

Florian
 
gib doch die bine an cat zurück und schraub stattdessen ne t-25 rein, ich denke dann wirst du noch ne menge spaß weiterhin dran haben. ich bau meine auch mit ner t-25 dann auf, denn die habu ist der geniale malschnellrausfahrundfliegflieger:)
 
Also ich kann Florian da durchaus verstehen! Schließlich investiert man da mehrere tausend Euros und erntet nichts als Frust! :mad: Im Moment schaut es aus, als ob sich da JC mit der P-20 ein gewaltiges Ei gelegt hat! Und anscheinend haben die entweder Blinde oder Doofe in der Qualitätssicherung sitzen??? Ich denke mal, Martin wird sich freuen..... :confused:
 

kungelkarl

User gesperrt
Habu

Habu

Moin,

wie Florian schreibt, grundsätzlich läuft die P-20 ja. Bis uf die ersten 2 Flüge war ich bei allen anderen dabei. Am Samstag bin ich nur hinter dem Ding hergelaufen. Meine T-20 ist da vom Handling deutlich einfacher, wenn sie denn mal wieder da.... :mad:
Ich hatte da auch eine hängende Pumpe; nach stundenlangem "Kreisverkehr" an 1S wars dann (zunächst) gut. Es ist aber echt ätzend zu zweit das Ding anzulassen: Peinlichst aufs Gas achten und mit nem Schraubendreher auf die Pumpe ticken.

Grüße

Kalli
 
Guten Morgen Zusammen

Die von euch dargestellten Probleme hab ich in keinster Weise mit meiner P-20.
Im Gegenteil Läuft immer zuverlässig und perfekt/durch.
Nur gestern nicht... Da war dann der Akku mal leer!(-;
Da hab ich mit Kolibri wesentlich mehr Theater (Absteller) erlebt.
Der eine Hersteller hat HIER der andere DA ein Problem oder nen Vorteil.

Meine Rafale wiegt mim Finish etc mittlerweile 3,85kg und ist echt arg groß für nen Flieger dieser Turbinenklasse. Geht auch auf Rasen super.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten