HABU32 mit Jetcat P20

also ob sowas dann noch wirklich auf dauer spaß macht, bezweifle ich, davon abgesehen sollte autostart ja wirklich autostart sein; knopf drücken, anlassen, läuft! und kein handling mit schraubenzieher, gasflasche etc... und flughafenfeuerwehr sicherheitshalber nebendran...
eigentlich wirklich schade, denn die habu 32 ist wirklich als flieger ein guter wurf!
 
*grinz* ach nee, wirklich?:D:D:D
 

ThomasE

User
Naja wenn ich mir die P-20 mit Kerostart anschaue, ist der Kerobrenner fast nochmal so hoch wie die Bine im Durchmesser! Das musst erst mal wo unterbringen.....


Und anscheinend ists doch nicht die einzige P- 20, die Probleme macht....

Da fällt einen nix zu ein. Nicht wegen der Jetcat, sondern wegen der Benutzer. In aller Seelenruhe daneben stehen und Filmen und aufs Display schauen wie die Temperatur gegen 900 Grad hoch geht.... anstatt mal den Start abzubrechen. Wenn was nicht funzt dann das noch 2-3 mal so machen, hauptsache man hat es auf Youtube gebrannt.... Sinnlos..
Ich weiss nicht was das soll, wenn ich nen neues Auto habe und das ist kaputt schaff ichs zum Herstellerservice und bastel nicht sinnlos selber dran rum.
 

henke2

User
Wie viel Schub gibt P-20 im wirklichen Leben? Hat jemand gemessen? :)
 
Interesse ohne Feuerdose

Interesse ohne Feuerdose

Moin!

So langsam macht sich echt Ernüchterung breit....

Der Anlasser kuppelt entweder nicht richtig ein oder trennt nicht richtig. Man hört hier und da wie er "überdreht" - also kein halt auf der Mutter hat.

Dazu kommt, dass die Pumpe andauernd hängt. Beim Anlassen läuft sie nicht los. Die ECU regelt dann die Spannung hoch obwohl die Pumpe nicht läuft.
Leerlaufspannung laut ECU 0,4 V - heute hat sie dann mal gemütlich bis auch 1,9V hochgeregelt. SIe brach dann los - 980°C und das wars. Nen schönen Meter Flamme....



Hallo Florian
Man muss mit dem Gas sowas von aufpassen. Wenn man es nicht bei 40K zudreht, überhitzt sie auch. Das Ventil schließt wesentlich später.

Sollte der Start dann mal geklappt haben, ist eigentlich alles gut. Vollgas geben und schauen, dass die Pumpenrampe gespeichert wird und los.

Knüppel nach vorn - sie beschleunigt wesentlich langsamer als die Kolibri - ab 210K gibt es ein Geräusch als wenn ein Nachbrenner zündet und die Vollastdrehzahl von 245K ist schlagartig erreicht. Fühlt sich komisch an.
Anheben von IDLE 85K auf 95K hat keine Verbesserung der Beschleunigung gebracht.

Ich hab jetzt rund zehn Flüge mit dem Flieger und bin ganze ZWEI MAL mit laufendem Triebwerk gelandet. Vier mal ging sie im Endteil aus und der Rest in der Luft. Dazu kommen unzählige Läufe am Boden ( wovon sicher ein Großteil garnicht losging).

Leistungsmäßig ist es völlig OK für den HABU. Das Teil macht grundsätzlich Spass!

Ich werde mich aber nun doch von trennen, da ich echt kein Bock mehr habe - nervt mich zu sehr. Die Bine kommt zu CAT und wenn sie zurück ist, kann gerne jemand alles flugfertig übernehmen.


Grüße

Florian


Florian habe an deinem Flieger Interesse natürliche ohne die Feuer-Dose .....
 
Hallo Henke,

hier gab es einmal etwas darüber:

Schub P-20

Gruß
Peter

P.S. hat etwas länger gedauert, Stand der Dinge ist: Kolibri eingebaut (im Heck, Schubdüse ca. 15mm
im Rumpf), kein Blei, 2 Stück 2s 2200er Lipos in der Spitze 1x Rx, 1x Bine. Gewicht leer 2400g,
leicht kopflastig - also etwas leichter wäre noch mögl. Werde aber zuerst mal so fliegen, wenn ich
alles Fix und Foxi habe.
 

Tint

User
Hallo Peter

Heisst 15mm im Rumpf wie bei Bild A oder wie bei Bild B?

Grüsse
Tint
 

Anhänge

  • Kolibri.jpg
    Kolibri.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 67
also ob sowas dann noch wirklich auf dauer spaß macht, bezweifle ich, davon abgesehen sollte autostart ja wirklich autostart sein; knopf drücken, anlassen, läuft! und kein handling mit schraubenzieher, gasflasche etc... und flughafenfeuerwehr sicherheitshalber nebendran...
eigentlich wirklich schade, denn die habu 32 ist wirklich als flieger ein guter wurf!

hallo steinix probiers doch malso,gastrimmung nach vorne,gashebel nach vorne,dann gashebel zurückdann kurz warten und dukannst mit dem gashebel rumspielen,zumabstellen gashebel und trimmhebel ganz zurück,ohne knöpfe drücken ist aber in der betriebsanleitung sauber beschrieben,zb wie beim turbine einlernen,kannst ja noch üben ....grüsse olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten