HABU32 mit Jetcat P20

@giulianap: NEIN, das schubrohr, insbesondere wenn es einwandig ist, sollte idealerweise nicht hinten raus schaun, sondern eben kurz vor ende der nozzle enden. damit du dir durch venturieffekt bei laufender turbine kühlluft durchziehst!
 

Mäxi

User
Hi Markus,

seitliche Schubachse 0° ist mir schon klar, daß ich keinen Seitenzug brauche. Ist nicht mein erster Jet. Aber wie sieht`s mit der waagerechten Schubachse aus? Bisher hatte ich da immer vormontierte

Turbinenbefestigungen.

Kerze nach unten geht auch, mein Dremel macht nie Urlaub! Die Frage war, ob es für die Kolibri Vorgaben (oder Vorteile für den störungsfreien Betrieb) für die Einbaulage gibt, wie z.b. bei

IQ-Hammer Schlauch +Datenkabel nach oben?

Servus, Martin

Hi,

Auch der "Sturz" ist bei meinem Habu 0°. Bei mir ging sich die Kerze nach unten nicht aus ohne ein Loch zu machen.
Das ist mein Erster http://www.airsharks.at/index.php/bauberichte-airsharks/48-bauumbaubericht-habu-32-auf-turbine

Ob die Kolibri eine "richtige" Einbaulage hat kann ich dir leider nicht beantworten.
 
Also Markus,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann 0° zum HLW?

Habe mir mal ein Hilfskonstruktion an den Impellerspant gebastelt, der Winkel zeigt zum HLW deutlich nach oben (in Flugrichtung), d.h., bei Montage

in diesem Winkel müsste der Habu beim Gasgeben die Nase richtig nach unten nehmen!

Wie ist es denn bei denen, die die Turbine am Impellerspant mit Schubrohr montiert haben? Gibt`s da Lastwechsel?

Servus, Martin
 

bekue

User
@Martin:
Hi,
wenn du die Turbine einfach auf den Impellerplatz schraubst, funktioniert alles bestens, keinerlei Lastwechsel.
Viele Grüße
Benedikt
 

Mäxi

User
Also Markus,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann 0° zum HLW?

Habe mir mal ein Hilfskonstruktion an den Impellerspant gebastelt, der Winkel zeigt zum HLW deutlich nach oben (in Flugrichtung), d.h., bei Montage

in diesem Winkel müsste der Habu beim Gasgeben die Nase richtig nach unten nehmen!

Wie ist es denn bei denen, die die Turbine am Impellerspant mit Schubrohr montiert haben? Gibt`s da Lastwechsel?

Servus, Martin

Also ich hab bei den 4 von mir gebauten Habus einfach immer das Seitenruder als Ausgangspunkt genommen. Den Rumpf gerade auf die Arbeitsplatte fixiert und ein Lot am Seitenruder ausgerichtet. Danach einfach mit einer Laserwasserwaage die Kolibri mit der schon vorbereiteten und montierten Tubrinenhalterung (meistens 1x1cm Holzleiste) im Heck ausgerichtet und die Turbinenhalterung dann mit Sekundenkleber fixiert. Turbine rausgeschraubt und dann mit Harz alles fixiert - fertig. Ich hab hier nichts mit Hilfskonstruktionen oder ähnlichen gemacht. Musste bei keinen der von mir gebauten Habus auf Höhe trimmen. Ob das jetzt genau 0° bezogen auf das HLW waren kann ich dir nicht 100% sagen.
 

giulianap

User gesperrt
Bitte erschießt mich nicht aber die nozzel ist doch das Endstück der Turbine oder ?? Wenn ja muss die Nozzel laut jetcat 2cm in den Trichter des Schubrohrs schauen. Wie weit soll dann das Schubrohr aus dem Rumpf schauen ?? Ich habs dann nicht verstanden Paul :confused::rolleyes::D
 

giulianap

User gesperrt
Ps. Das sind wahrscheinlich für den ein oder anderen komische und langweilige Fragen, aber ich bin in dem Dorf hier :D ein absoluter Einzelkämpfer mit Turbine und es gibt weit und breit keinen der sich damit auskennt :confused::cry: Sorry also für die Fragen ,....:p
 
ja und nein*grins*. ich meine hier die nozzle (am ende) des rumpfes, nicht der turbine, die so 4-5mm länger als das schubrohrende sein sollte.

paßt schon, dafür ist das forum ja da daß du tips bekommst und man dir hilft. ich bin bei uns hier in coburg im aeroclub auch der einzige binenflieger...

gruß thomas.
 
hi matthias, bilder stell ich hier prinzipiell keine mehr rein, solange rc-n nicht das verfahren zum bilder hochladen nutzerfreundlicher macht, zum stundenlangen bilderkonvertieren hab ich keine lust... sorry about that!
gruß thomas.
 
kann ich dir das per email schicken?
 
hi matthias, bilder stell ich hier prinzipiell keine mehr rein, solange rc-n nicht das verfahren zum bilder hochladen nutzerfreundlicher macht, zum stundenlangen bilderkonvertieren hab ich keine lust... sorry about that!
gruß thomas.

Ein kleiner Tipp wie man schnell Bilder konvertieren kann.

Man lade sich den Image Resizer runter und installiert das Tool.

1.JPG



Nach der Installation erscheint im im Windows-Kontextmenü (rechte Maustaste) der Eintrag "Bilder neu skalieren"

2.jpg



Alle Bilder markieren und nach Wunsch skalieren, dauert paar Sekunden, die Bildqualität bleibt erhalten aber Dateigröße schrumpft gewaltig :D

3.jpg
 

giulianap

User gesperrt
Hallo,

hatte heute meinen Erstfug mit dem Habu, war ganz Ok,....Frage : Mir ist gleich mal das EZFW (im Bug) kaputt gegangen.Die Plaste rendel um das Fahrwerksbein hoch und runter zu fahren hat gleich mal den Geist aufgegeben. Ist das Originale von Eflight,....gibt es denn ein besseres was auch auf Rasen fliegbar ist ?Am besten kopl. mit Beinen und wenn möglich sollte es auch bezahlbar sein,.....:D
 

giulianap

User gesperrt
Hallo zusammen,

mein Habu hatte schon seinen Erstflug mit der P20, und muss sagen, net !!

Heute wollte ich nochmals an Platz um zu fliegen, nur ging die P20 nicht an. Die GSU zeigte Low / Temp an,....leider konnte ich zu dieser Fehlermeldung im Handbuch nichts finden,....
Kann mir hier mal jemand was zu sagen !!

Danke !!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten