Der Graupner Topsy - nach 32 Jahren noch einmal gebaut

jo7

User
Ein Scalemodell ist er eigentlich nicht. Sein Vorbild ist ein Modell, welches von Graupner in den 60 er Jahren vertrieben worden ist. Der heutige Besitzer erhielt ihn im jungen Alter von 8 Jahren. Bis jetzt hat er den Bausatz sorgfältig aufbewahrt. So besitzt er den damaligen Baukasten noch immer im Original.
Als er ihn endlich nach 32 Jahren bauen wollte, wurde ihm empfohlen dafür nur den Bauplan zu verwenden. Originalbaukästen sind inzwischen schon heiss begehrt und werden darum zu recht hohen Preisen gehandelt.
So wurde der ganze Flieger aus Balsaholz und Oracover im Retro Look nachgebaut. Retro gilt für das Modell und die zugehörigen Bilder. Beides ist zufällig und ohne vorangehende Vereinbarung entstanden.
Die Kamera auf dem Flugplatz dabei und der Flieger zum Erstflug bereit. Vor dem Flug gab es noch ein paar Bilder, die im Hintergrund ein Original-"Flugplatzgebäude" aus dem letzten Weltkrieg zeigen.
Beim genaueren hinschauen ist aber auch hier der Retrostil gut erkennbar.

Die Bilder wurden mit folgendem Kommentar versehen :

"Eigentlich hätte er sich schon vor 32 Jahren in die Luft erheben sollen. Im Baukasten verblieben und heute schon zu wertvoll um noch zusammengebaut zu werden. So entstand dank einem Originalbauplan ein perfekter Nachbau aus Balsaholz. Ein fabrikneuer Cox Motor im Bug eingebaut, weckt nostalgische Erinnerungen. Doch warum bleibt der aggressiv klingende, hohe Ton aus ? Wo ist wohl der magisch wirkende Schalldämpfer versteckt ? Und wieso befindet sich ein so dickes Batteriekabel im Cockpit ?"

Die Scalemodellbauer mögen die Platzierung eines Retromodelles in diesem Unterforum bitte verzeihen.

Hier ein Foto des Topsy:

Topsy-1-2.jpg


Weitere Bilder befinden sich hier :

http://www.telesys.ch/thumbnails.php?album=225

Und wer gerne ein echtes Scalemodell mit Eigenbaumotor sehen möchte:

http://www.telesys.ch/thumbnails.php?album=223

Das Original ist übrigens in Sedona, AZ (USA) stationiert.

Herzliche Grüsse der Fotograf

Hermann
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Der vordere Dübel für die Flächengummis ist aber nicht so ganz originalgetreu...:rolleyes:
 

jo7

User
Der vordere Dübel für die Flächengummis ist aber nicht so ganz originalgetreu...:rolleyes:

Stimmt, da einer genau hingeschaut. Oracover gab es damals auch noch nicht. Der Topsy wurde üblicherweise nur mit dem Seitenruder gesteuert. Oder oft gar nicht ferngesteuert, da die R/C Anlagen damals noch sündhaft teuer und dazu auch recht schwer waren. Es fehlt auch die Drahtantenne für 27 MHz. 40 oder 35 MHz kamen erst später.
Retrostyle wird auch mit "auf alt gemacht" übersetzt. Genau so die schwarz-weiss Bilder. Diese hätte man eigentlich mit einer Kleinbildkamera und einem grobkörnigen Film machen müssen.
Dennoch hat dieser Topsy dem Erbauer und Besitzer und mir als Fotograf auch so viel Spass gemacht. Vor allem etwas ältere Modellflieger erinnert er mit seinem klassischen Erscheinungsbild an die "guten alten Zeiten" von damals.
 

hastf1b

User †
Hallo, mal eine Frage wieso der Topsy. Ich kenne das Modell nur als die Topsy.
Was ist mit Drahtantenne gemeint? Sowohl 27-35 und 40 Mhz hatten (haben) sogenannte Schleppantennen.

Gruß Heinz
 

jo7

User
Hallo, mal eine Frage wieso der Topsy. Ich kenne das Modell nur als die Topsy.
Was ist mit Drahtantenne gemeint? Sowohl 27-35 und 40 Mhz hatten (haben) sogenannte Schleppantennen.

Wenn man damit einen Modellflieger meint, dann ist der "bestimmte Artikel" männlich (grammatikalisch betrachtet). In der Schifffahrt sind die Namen jeweils weiblich. Da viele Bezeichnungen von dort in die Luftfahrt übernommen worden sind, werden die Luftfahrzeuge oftmals auch in dieser Form benannt.
Eine Schleppantenne ist für mich eine an einem Punkt befestigte Antenne. Das andere Ende schwebt frei der Luft. Ist da andere Ende jedoch am Seitenruder befestigt, so wird nichts mehr geschleppt.
Die Drahtantenne besteht nur aus einem Leiter, einer flexiblen Litze. Die im Gegensatz zu einem Koaxkabel, welches aus einer Seele (Innenleiter) und einer Abschirmung (Aussenleiter besteht). An dessen Ende schaut dann der Innenleiter aus der Abschirmung heraus und funktioniert damit ebenfalls als Antenne (2.4 GHz). Als klassische Drahtantenne würde ich dies nicht mehr bezeichnen. Über die Terminologie möchte ich mich nicht streiten. Für mich reicht es, wenn die Aussagen verständlich sind.

Gruss Herman
 

hastf1b

User †
Wenn man damit einen Modellflieger meint,

Ein Modellflieger ist für mich eine Person die ein Flugmodell steuert. Das andere wäre ein Flugmodell oder Modellflugzeug.

Es fehlt auch die Drahtantenne für 27 MHz. 40 oder 35 MHz kamen erst später.

Mit Drahtantenne ist wahrscheinlich die auf dem Bild zu sehende Antenne aus Stahldraht gemeint. Die dazu gehörenden ersten 27 MHz-Anlagen waren aber vom Volumen und Gewicht her nicht in einer Topsy unterzubringen.

Gruß Heinz

ant.jpg
 
Die Topsy war vor gefühlten 100 Jahren mein erstes selbst gebautes Flugmodell. Den Baukasten bekam ich zum Geburtstag. Für den 0,8er-Cox habe ich seiner Zeit viele leere Flaschen gesammelt und das Pfand gespart.
Geflogen habe ich das Modell ohne Fernsteuerung, einmal musste ich es auch aus einem Baum holen.
Dan wollte ich die Topsy nicht mehr werfen und habe sie auf ein Dreibein-Fahrwerk umgebaut. Der Bodenstart von einem geteerten Feldweg funktionierte hervorragend, der folgende Flug noch viel besser - und war nicht mehr gesehen:cry:
Es folgte eine Hegi-Auster mit 1-Kanal Tip-Anlage von Metz. Aber nach dem Crash beim dritten Flug war für mich der Modellflugbau zunächst einmal für viele Jahre vorbei.
 
Scale-Modell der Topsy

Scale-Modell der Topsy

Oh die Topsy... ein toller Flieger, der viele tolle Erinnerungen weckt!
Der Baukasten ist zwar weit vor meiner Modellbau- und Lebenszeit auf den Markt gekommen, trotzdem mag ich den Flieger sehr gerne, da er von einem guten Bekannten schon mehrfach nachgebaut wurde. Sie fliegt mit dem klassischen 0,8er Cox genau so toll wie mit einem kleinen Aussenläufer... :)

Auf der Suche nach einem geeigneten Schleppmodell für unsere Segelflieger und der Tatsache, dass ein einfacher Paf-Trainer für mein sensibles Auge einfach nicht akzeptabel wäre :cool:, haben mein Vereinskollege Kai und ich uns zum Bau eines Scale-Modells entschlossen. Also wurde der Originalplan ins CAD übertragen, klitzekleine konstruktive Änderungen durchgeführt und das Ergebnis auf die Fräse geworfen.

Wir haben uns aber offensichtlich ein bisschen vermessen, ich hatte den Flieger immer etwas kleiner in Erinnerung :D

Hier ein Foto vom Bau unserer Topsy im Maßstab 3:1... ;)

topsy.jpg

Gruß
Arne
 

hastf1b

User †
Der ganze Beitrag wäre gleich zu Anfang hier - verschwundene Modelle (Raritäten) - besser aufgehoben gewesen. Ob ein Verschieben jetzt noch sinnvoll ist weis ich nicht.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten