Postmortum eines Mega 22/30/3

Kailee

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Hi alle,

ich habe ja schonmal einen Mega Innenläufer neu gewickelt, wollte es aber diesmal besser machen (obwohl's letztes Mal gar nicht soooo schlecht lief). Jedenfalls wollte ich es diesmal auch alles besser dokumentieren, und habe daher beim abwickeln der Serienwicklung mal genauer hingeschaut wie gewickelt wurde. Grundsätzlich ist es ein 18n6p (könnten aber auch 12p sein - wie check' ich das am besten?) Innenläufer. Die ersten beiden Phasen waren recht schnell runter, dann bei der dritten etwas genauer geschaut und gleich Foto's und ein Paar Skizzen gemacht. In diesem Post erstmal das Ergebnis des "Abbaus", in kürze folgen dann meine Gedanken zur neuen Wicklung die drauf kommt.

Beim Schema drängt sich mir der Vergleich zur Zick-Zack Einzelzahnwicklung auf - erstmal links eine Wicklung linksrum, dann 2 rechtsherum, dann Sprung, 1 mal rechts herum, dann 2 links herum und so weiter... Im Schema sieht man das deutlicher. Ich frage mich nur ob nicht eigentlich eine der Phasen andersherum gepolt sein müsste, oder funktioniert das genau nach diesem Schema?

Naja, schaut auf jeden Fall einfach mal, und ich würde mich über jede Kommentare etc freuen - für mich ist dies alles immer noch Lernphase!

Gruss,

Kai.
 

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FamZim

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Hallo Kai

Das ist eine normale herkömliche Drehstromwicklung, und das Schaltbild ist auch richtig.
Diese Wicklung braucht für jeden Magneten eine Nut von jeder Phase.
Also Nutzahl durch 3 = 6 Magnete, zu testen mit einem "losen " Magneten oder Kompass, aber nicht dicht dran halten der könnte umgepolt werden.
Gewickelt wird eine Phase komplett zu einer " Etage" und die anderen Phasen dann darüber , daher der Name.
Das Magnetfeld jedes Pols wird im gegensatz zu Einzelzahnwicklungen von einer Phase zur nächsten "weiter gereicht", und die Wicklungen müßen deshalb "überlappen", also IN die Nachbahrphase hinein reichen.
Darum sind sie ausserhalb der Nuten so lang, das ist kein Übergang.
Grundsätzlich zählt jeder Leiter der in den Nuten liegt, einmal hin und wieder zurück sind eine Windung.
Egal ob rechts herum oder links, oder im Wechsel.
So sind es bei Dir 6 Nuten mal 3 Leiter durch 2 für die Windungen, und somit 9 Windungen!
Mach dir zum Wickeln kleine nutförmige Stäbe aus Hartholz, die 1,5 cm an jeder Seite herausstehen.
Da kann dann Stressfrei für die Drähte, rumgewickelt werden, damit die andern Nuten frei zugänglich bleiben.
Dann wickel mal schön ----

Gruß Aloys.
 

Kailee

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Danke FamZim für die tolle, detailierte Info! Jetzt steht der nächste Schritt an. Ich brauche etwas mehr kv, so um die 1900-2000 wären ideal, also gehe ich wohl mit den Windungen runter... Im Datenblatt wird der Motor mit 1270U/min/V angegeben, also mit 2 anstelle der 3 Leiter pro Nut müsste das wohl ziemlich genau hinkommen. Nur kommt jetzt natuerlich die Frage - wie wickeln? Das Originalschema ist mir eigentlich schon sympatisch, nur funktioniert das natuerlich nicht 1:1. Hier also mein Versuch es auf 2 Leiter Pro Nut zu reduzieren (Das erste Bild). Jetzt das ich's dann auf Papier habe sieht das aber irgendwie falsch aus, würde das so trotzdem klappen? Jedenfalls hab ich dann noch mal ein bisschen nachgegrübelt und bin dann doch wieder auf das ganz normale Wellenschema gekommen. Sieht viel simpler und aufgeräumter aus, und ergibt jeweils komplette Wicklungen um die 3 Zähne (braucht's das überhaupt?), ist wohl aber weniger einfach zu wickeln wie das andere da sich dort keine Drähte kreuzen. Daher meine Frage - sind die beiden funktionstüchtig? Sind sie äquivalent was kv betrifft? Gibt's da noch was das ich beachten sollte bevor ich loslege?

Vielen Dank schonmal im Voraus, werde in den nächsten Tagen wohl erste Testwicklungen mit 1,12er oder 1,25er drauftun, und mich dann (hoffentlich) auf 1,32er oder sogar noch mehr steigern...

Kai.
 

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FamZim

User
Hallo Kai

Deine Zeichnungen sind beide richtig !!
Aber 2 einzelne dicke Leiter in der fast quadratischen Nut nicht so obtimal.
Gehen nicht 2 parallele, erster Leiter unten und der 2 te drüber besser, zum ausnutzen der Nut ??
Eine Wellenwicklung hab ich in der Mitte der Wicklung angefangen mit "allen" phasen gleichzeitig:
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=529360&d=1285360869
Das ist der Start an der Umkehrung der Wellenwicklung ( Deine 2 te Zeichnung ), der erste Leiter ist schon ein mal zurück gewickelt !
Man sieht, es geht nur ein Leiter stramm in die Nut.
Die Anschlüsse sind dann Anfänge in Nut 1--3--und 5.
Die Enden aus Nut 4--6--und 2 !!
Reienfolge Phase 1--2--3.
Gewickelt im http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/206311-Monster-124mm-D die letzten beiden Seiten.
Das ist "Deine Wicklung" dreimal übereinander.

Gruß Aloys.
 

Kailee

User
Hi Aloys,
na da gehen mir ja gleich mehrere Lichter auf. 1 Draht 1,5er gibt ca. 7.1mm^2, zwei 1,12er geben 7.9 (+11%), zwei 1,25er sind schon 9.8mm^2 - knappe 40% mehr! Ich denke 1,12 sollten auf jeden Fall doppelt rein gehen (also 4 Leiter pro Nut, jeweils 2 parallel), mal schauen ob ich 2x1,25 rein bekomme... Da war ich viel zu kurzsichtig um einfach auf den dicksten Draht einzeln zu gehen - Danke für den Hinweis!
Das zweite Lichtlein ist - in der Mitte anfangen, also am "Umkehrpunkt". Na genial, das macht das wickeln viel einfacher da mann die Nuten gleich komplett füllt, anstelle von einmal ganz hin, dann ganz zurück. Danke auch dafür!
Hier nochmals ein Bildchen zur Sicherheit - so wär's doch richtig, oder (also jeweils 2 Drähte parallel)? Verlöte ich die Drähte direkt an den Enden, oder schon vorher, knapp nachdem sie aus der letzten Nut kommen?
Ach so, und noch was - sämtliche Verklebungen zwischen den Blechen haben sich leider beim erhitzen (beim abwickeln) gelöst. Gibt's da einen einfachen Trick die wieder richtig ausgerichtet auf einander zu kleben, ohne Versätze/Verdrehungen zwischen den einzelnen Blechen?

Jedenfalls schonmal vielen Dank für die Hilfe, werde morgen zum lokalen Motorenwickler gehen der mir gg. kleine Spende in die Kaffeekasse immer sehr nett mit Draht unterstützt - dann kann's wohl morgen Abend losgehen.

Nochmals Danke und Bis dann,


Kai.
 

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FamZim

User
Moin

Das Blechpaket muß Innen auf jeden fall Bröselfrei sein, damit die Iso gut anliegt.
Die Isoscheiben auf jeden fall fest an den ersten Blechen, da dort die Dräte beim Wickeln stark gegendrücken.
Alles nachkleben wäre gut und warm pressend aushärten. (Kann das Gehäuse als Führung dienen ? oder innen ein Dorn mit Folie ? aufgesägtes Plastikrohr innen oder aussen könnte auch helfen ?) .

Deine Schaltung ist im Prinziep richtig, nur wird der blaue " Block " als zweite Wicklung gewickelt.
Später dann andersherum wie die beiden Phasen 1 und 2 geschaltet.
Du nimmst beim Beginn den ersten Draht in der Mitte (bischen länger lassen), und legst ihn in 1 hin und 4 zurück.
Dann kommt die 3 te Phase !!!!!! in 2 hin und 5 zurück .
Die spätere 2 te Phase kommt in 3 hin und in 6 zurück.
So sind die Anfänge in den Nuten 1-3und 5, die Enden in 4--6-und 2 , die Reienfolge ist Phase 1--2--3 !
Alle Anfänge und Enden liegen direkt nebeneinander in den ersten 6 (natürlich den letzten) Nuten !!

Bei Deiner Leiterquerschnittrechnung komm ich nicht mit ??? ein 1,5 mm Draht hat 1,766 mm² , der müßte schon doppelt rein, dann sind es 7,1 mm² in der Nut !
Läst sich ja alles klären !

Gruß Aloys.
 

Kailee

User
Danke Aloys!

Ich glaube ich hab's jetzt endlich kapiert, bin nicht so 'n schneller... :-) Also fange ich so an:
22.30.3_Schema_2D.jpg

Und wickle dann fleissig weiter bis ich dann (hoffentlich) so fertig bin:

22.30.3_Schema_2E.jpg

So stimmt's dann doch, oder? Das dann doppelt parallel mit 1,25er anstelle eines 1,5er für mehr Kupfer in den Nuten, dann muesste das doch funktionieren.

Das mit dem Querschnitt war natürlich ein blöder Fehler, nachts um 2 geht mein Kopf nicht immer so wie ich will, irgendwie war da ein Radius zu viel... Aber die Verhältnisse sollten schon gestimmt haben, oder?

Vielen Dank fuer die vielen Tips + Hilfe!!!

Jetzt auf zum Obi für'n Plastikrohr....

Gruss + schoenen Samstag noch,


Kai.
 

FamZim

User
Moin Kai

So endet Deine Wickelei :

Ableitungen-1..jpg

Nur die 6 weissen kleinen, die nebeneinander sind. ( den schwarzen übersehen wir mal, warum der auf dem Bild ist weiß ich auch nicht mehr ) !
Die 3 links liegen unten, und die rechten 3 oben.
Bei Dir sind da je 2 Drähte drinn.
Die Anschlüsse sind 1 - 3 - und 5, und fertig (keine Kompromisse !).
2 - 4 - und 6 sind Stern !! Da kann man nix verwechseln !

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hi

Noch was !
Wenn von der mitte des Leiters aus gewickelt wird ist diese VORNE, wo die 6 Enden sind.
Der Grund ist , man hat schon mit einem Ende jeder Phase eine Windung drinn, aber eben nur mit einem.
Erst wenn mit den anderen Enden auch einmal hin und zurück ist, dann sollte alle wieder gleich lang sein. Auf dem Bild :http://www.rc-network.de/forum/attac...0&d=1285360869
ist der erste Leiter so gewickelt, und der Bogen vorn ist die Mitte.
Wenn der Draht lang genug genommen wird ist es aber eigendlich egal.
Nur sind dann die drei ersten Leiter kürzer--- ist mir auch erst später eingefallen.
Alle Nuten voll = Wicklung fertig :D

Gruß Aloys.
 

Kailee

User
Aha, also wenn ich das Schema oben einfach spiegele, wobei dann das raus kommt (hab' auch noch die schleifen in der Mitte der Wicklung am linken Ende mit rein getan)

22.30.3_Schema_2F.jpg

dann sind tatsächlich die Anfänge in 1-3-5, die Enden in 2-4-6, und - alle Nuten sind voll! Ich würde also von rechts nach links wickeln, die blaue (unterste) erst, dann die grüne, und zu letzt die Rote oben drauf - richtig?

Nochmals Danke, und sorry das ich so viel nachfrage....

Gruss,


Kai.
 

Kailee

User
So, jetzt kann's dann richtig losgehen... Beim abwickeln der Originalwicklung hat sich heraus gestellt das die Verklebungen im Statorpaket wohl doch etwas gelitten hatten, also musste ich das Paket insgesamt neu verkleben. Bleche die noch verklebt waren habe ich allerdings so gelassen, also nicht komplett alle getrennt, sondern die (vielen!) kleinen Pakete wieder verklebt. Auf dem Bild sieht man auch schön die Markierung die ich angebracht hatte damit die Bleche auch wieder richtig zusammenfinden.

IMG_6281.JPG
 

Kailee

User
Als erstes galt es also einen Dorn zu bauen der die Bleche auf einander ausrichtet. Ein Stück (hartes) Buchenholz auf den richtig Durchmesser gebracht, dann 1-2 Lagen dickes Tesa Packtape drauf (ich wollte ja nicht die Bleche ans Holz kleben!), dann oben ein 2mm Loch Quer der den Führungsdraht hält, unten eine grosse Scheibe, auch mit Loch für den Führungsdraht, fertig.

IMG_6285.JPG

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Kailee

User
... dann recht mühsam die einzelne Blechpaketchen saubermachen (jetzt weiss ich was Aloys mit Brösel meinte... echt hartnäckig der Dreck!), Sekundenkleber auf die Klebefläche, nächste Bleche, etc etc. Auch hier wieder schön sichtbar die Markierung für die Ausrichtung der Bleche - den Eddingstrich hatte ich noch vor Demontage des Pakets draufgemalt, und so konnte ich kontrollieren ob das mit dem Führungsdraht auch genau genug funktionierte. Wie man sieht passt's genau. An dieser Stelle fiel mir dann auf das der Draht nicht exact mit der Achse des Pakets fluchtet, da ist ein Paar Zehntel Abweichung. Macht das was aus?

IMG_6289.JPG

IMG_6292.JPG
 

Kailee

User
Und hier dann das Paket komplett neu verklebt, und schon saubergemacht. Daneben nochmals der Hilfsdorn. Das Packtape hat etwas gelitten aber ansonsten ist er fertig für den nächsten!

Als nächstes die Nuten nochmal gründlich nachsäubern mit der Schlüsselfeile, dann kann das wickeln losgehen...

IMG_6294.JPG

IMG_6296.JPG
 

Kailee

User
Ich habe grad mal versucht welchen Draht ich 4x in die Nuten bekomme (also zwei Leiter parallel anstelle einem einzeln); leider ist bei 1.15er Schluss, ich käme da auf 2.08mm^2 pro Nut, knapp 18% mehr verglichen mit 1.77mm^2 beim 1.5er wenn ich ihn einzeln wickle. Ist aber erheblich mehr Aufwand. Als Iso nehme ich übrigens Kapton Tape dem ich den Kleber mit Lösungsmittel entnehme.

Probehalber habe ich mal einen 1.25er mit einem 1.15er kombiniert - das funktioniert, der 1.25er liegt dann unten wo die Nut breiter ist, und der 1.15er oben, wo die Nut Geometriebedingt halt schmaler ist. Das würde mir 2.26mm^2 geben, vergleichbar mit 1.7er Singlestrand - das wäre richtig cool!

Daher meine Frage - kann man 2 Drähte unterschiedlicher Stärke miteinander kombinieren, vorausgesetzt man schaltet sie parallel als einzelne Phase/Leiter?

Danke schonmal im Voraus,


Kai.

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FamZim

User
Hi

Ich sehe da kein Problem !
Bei den " großen " sind auch Flachleiter mit Hohlleitern kombiniert, sogar viereckige Kühlrohre aus Nirosta werden mit gewickelt !
Der Stator sieht zwar dunkel, aber Ok aus!
Wie dick ist den das Kapton ?

Gruß Aloys.
 

Kailee

User
Wie Dick? Keine Ahnung! Hat aber bisher funktioniert, ist so'n standard Klebeband, hab grad mal auf eBay geschaut, da wird's mit 25mü Trägerdicke/70mü Gesamtdicke beworben, das kommt mir allerdings etwas dünner vor als sie wirklich ist, auch nach entfernen des Klebers...

Den Stator habe ich jetzt aussen beschliffen damit er besser in den Kanister passt, sieht auch schon viel besser aus.

Also, dann will ich mal an's wickeln machen...

Wish me luck :-)

Nochmals vielen Dank,

Kai.
 

Kailee

User
Also, ran an's wickeln! Also erstmal die Slotiso rein. Mein Holzdorn bleibt drinne weil's sowohl die iso besser drin hält als ach das Statorpaket stabiler ist... Das mit der Dorn mache ich so weil beim letzten Mal ohne Holz in der Mitte die Iso in den Schacht hinein hing, und dann hinterher fast unmöglich richtig abzu schneiden war. Obendrein ist auf diese Art und Weise gleich die Nut komplett mit Iso eingerollt.

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Kailee

User
... dann die ersten Platzhalter hinein, die dafür sorgen das sich die Drähte auch richtig in die Nut legen und sich nicht versuchen zu kreuzen. Hier sieht man deutlich die dickeren 1.25er Stifte aussen und die dünneren 1.15er innen. Dann gleich mit allen 3 Phasen gleichzeitig losgelegt, also nicht erst ein Phase komplett rum, dann die nächste etc. Dadurch entseht dieses hübsche Korbmuster.

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Kailee

User
Nach etwas wickelzeit (bin nicht so schnell, das zog sich schon über den ganzen Abend...) ist dann der erste von den beiden Drähten komplett gewickelt.

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Dann platt gedrückt von vorne:

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und von hinten:

IMG_6386.JPG
 
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