Aeronaut Panther mit P20SE

Hallo,

hast du den Spant ausgeschnitten und verstärkt?

Das sieht man auf dem Bild leider nicht.

Gruß

Christian

Hallo Christian,

ich bau am Panther weiter und hab Dir meinen Tankspant fotografiert.
Auf dem quadratischen Brettchen liegt der Tank drauf und wird mit einem strammen Gummi runtergespannt.
 

Anhänge

  • Tankspant.jpg
    Tankspant.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 54
Hallo Andreas,

danke fürs Bild - das ist das was ich sehen wollte.

Viel Spaß beim weiterbauen.

Christian
 
Bitte, gerne.
Mein Panther ist jetzt fertig. Alles eingebaut und eingestellt. Schön wäre, wenn es jetzt März und nicht November wäre...
 

Kraftei

User
Hi :)

Da sind die Landeklappen aber unten angeschlagen, das finde ich optisch nicht schön. Das Auge fliegt halt mit...

Mal unabhängig vom optischen Aspekt; was ist den arodynamisch die bessere Lösung?

A.) Unten anschlagen und den Spalt dann auf der Oberseite bei ausgefahrenen Klappen zu haben oder
B.) Oben anschlagen u. unten an Fläche oder Klappe (?) Material wegnehmen (um Platz für das Ausfahren zu schaffen) ?

Bei A wäre der Nachteil den Spalt an der Oberseite, jedoch nur bei ausgefahrenen Klappen zu haben, bei B wäre der Nachteil einen permanenter Spalt (also während des normalen Fluges), dafür an der Unterseite zu haben.

Was sagt der Aerodynamiker? Welche Lösung ist besser, wenn man das ganze möglichst einfach, also ohne Abdecklippe, Hohlkehle o.ä. machen möchte ? (Dass man Flügel und Klappe schließen / verkasten muss, ist dagegen klar)

Ach ja, Andreas, was ist denn das für ein Tank? 650 ml? Quelle?


:) Holgi
 
Hallo Holgi,

ich hab Dir mal meine Landeklappen von unten fotografiert.
Dass ich sie 20mm nach unten ausfahren kann, brauche ich an der Unterseite einen Spalt von 3mm. Ich denke 3mm Spalt kann man aerodynamisch vernachlässigen.

Tank ist ein 600ml Kavan-Tank mit benzinfester Gummidurchführung.
 

Anhänge

  • Landeklappenvonunten.jpg
    Landeklappenvonunten.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 106

Kraftei

User
Hi :)

ich muss das Thema "Landeklappen" nochmal hochholen. Interessiert mich erstens sehr, und zweitens hat der Postbote heute ein großes, aber leichtes Paket angeschleppt :D es wird also ernst :)
Werde die Fahrwerksversion mit Kolibri T-20 bauen. Bin ein Schlechtlander und es würde mir wehtun, sie jedesmal auf den Bauch zu klatschen.

Ich habe hier ein Video einer Impeller Panther (ab ca. 03:50), da sind die Klappen wohl unten anscharniert: Man kann beim Ausfahren am Boden deutlich den großen Spalt an der Flächenoberseite sehen.
Was man hier jedoch nicht genau erkennen kann, ist die Tiefe der LK! Es sieht jedoch fast so aus, als seien sie sogar etwas tiefer. als die QR! Kann das sein? Kennt jemand zufällig den Piloten oder das Modell?

Klappen.jpg

Dieser Spalt scheint jedoch das Flugverhalten, selbst bei voll gesetzten Klappen nicht im Geringsten zu stören. Im Gegenteil! Der Überflug (ab ca. 04:40) erfolgt fast im Schritttempo :eek:

Ich denke, ich werde die Klappen unten anschlagen. Möchte außerdem kein Verstärkungsband auf der Oberfläche anbrigen, da ich sie ein bißchen finishen möchte (Bue Tail Fly
Ich werde das wohl auf der Innenseite mit normalen Flachscharnieren machen.

Scharnier.jpg

Es sei denn, es gäbe diese bekannten Landeklappenscharniere irgendwo in sehr kleiner Ausführung? Hat jemand vielleicht einen Tip?
Scharnier LK.jpg

:) Holgi
 
...

...

Hallo Holgi,

Tolles Video,haste da gefunden.

Jetzt noch die Querruder hochstellen ca,6 mm dann musste aber richtig Gas geben:):):),beim Landen.


Gruß Paul
 

Masi

User
Halllo Holgi

ich kenne das Flugzeug und den Piloten dieser Panther. Es ist die von meinen Bruder :-) die Landeklappen sind unten angeschlagen
und haben die gleiche Tiefe wie die Querruder. Zum Start ca 25mm nach unten bei der Landung 45mm HR 2-3mm dazugemischt. Es ist im übrigen eine Amacker Panther mit ca 1.60m Spannweite.

Gruss Marcel
 

DRit

User
Landeklappenscharniere

Landeklappenscharniere

hallo Holgi,
wo gibt die abgebildeten Landeklappenscharniere?
Gruß
Dieter
 

Kraftei

User
Hi Dieter,

gib' mal bei Google "Landeklappenscharnier" ein :D und lass dir als Ergebnis "Bilder" zeigen (linke Leiste).
Da gibt's etliche Ergebnisse. Leider sind die gezeigten, von der Bauweise schmalen, dezenten, Typen, von der Größe her, meines Wissens eher für Großmodelle passend.
Und die breiten Dinger mit Platte zum Drunterschrauben möchte ich meiner Panther nicht antun :(

Also entweder gebe ich dem Ralph (Tack hier im Forum bzw. http://spohrs.net/ ) mal einen Fräsauftrag für schöne kleine Scharniere oder ich nehme wirklich Standardscharniere und lege die innen ein.

Hallo Holgi,
Tolles Video,haste da gefunden.

Hi Paul: das is' noch gar nix - Habe einen recht üppigen Panther Fundus :D Kuck dir mal diesen Start hier an :eek:

:) Holgi
 

Kraftei

User
stehender Tank ?

stehender Tank ?

Hi Panther Freunde :)

Habe gerade meine Ducts rausgesägt und frage mich wie ich den 600ml Kavan Tank einbauen soll.
Bei der üblichen, liegenden Bauweise müsste ich den Hauptspant hintendran zersägen und einen neuen Hilfsspant mit Ausschnitt für den Tank dranfummeln, so wie das bei Andreas Maschine realisiert ist. Aus statischen Gründen möchte ich den Hauptspant jedoch unberührt lassen.

Jetzt habe ich festgestellt, dass der Tank stehend gerade so reinpassen würde, wenn ich die Anschlüsse oben abwinkle. Man könnte ihn praktischerweise auch ganz einfach am Hauptspant befestigen bzw. "davorbinden". Er wäre nur ganz ganz minimal vor dem Schwerpunkt.
Ich habe zwar noch nie einen stehenden Tank in einem Modell gesehen, finde aber irgendwie keine Nachteile; eher Vorteile!
  • geringe Schwallbewegungen
  • platzsparend
  • sehr gute Ausnutzung des Füllvolumens (Entleerung bis zum letzten Tropfen)
  • keine Dichtigkeitsprobleme am Stopfen, da so gut wie immer trocken.
Hab ich vielleicht DOCH irgendeinen Nachteil übersehen?

:) Holgi

tank01.JPG
 

Kraftei

User
Hi Paul :)

Rückenflug ? Du machst mir Spaß! Ich kann doch schon richtig herum nicht gescheit fliegen :D

Im Ernst, denkst du, das gibt Probleme? Ein Filzpendel am Schlauch hätte doch in dem Kavan Tank üppig Platz zum "Umkippen" ?
Außerdem hatten wir's ja schonmal über den Twinjet Tank. Ich hatte da nie Absteller in den Abwärtspassagen, und in diesem engen Tank kann das Pendel eigentlich mangels Platz nicht umgekippt sein. OK, zugegeben, das war nur eine T-15 und im Leerlauf, d.h. in dem Moment wenig Verbrauch, aber trotzdem... Ich denke mit Filzpendel, evtl. noch zusätzlich beschwert, müsste das klappen. Ich werde den Tank mal fertigmachen und die Bewegung des Pendels testen.

Gibt's eigentlich einen kerosinfesten Schlauch wie Tygon in dünnwandigerer und flexiblerer Ausführung ?

:) Holgi
 

Kraftei

User
EWD

EWD

Hi Leutz :)

Beim o.a Benzin Umbauset für den Kavantank war tatsächlich ein Stück Schlauch dabei :)
Keine Ahnung, ob das Gummi / EPDM oder sonstwas ist. Auf jeden Fall ist er dünn (ca. 4mm) und sehr sehr flexibel - den werd' ich nehmen!

Thema EWD: Als nächstes wollte ich mal mein Heckteil etwas ausfräsen. Viele Fliegen ja die Turbinen-Panther mit korrigierter EWD von ca. 0,5° (original ca. 1,5°). Trotzdem meine ich, schon bei einigen dennoch tief getrimmte HR gesehen zu haben, richtig Paul ?

Frage deshalb : reicht die Reduzierung auf 0,5° oder sollte man vielleicht besser gleich 0° einstellen?

Lt. der bekannten EWD.xls wäre mit den angegebenen Werten folgende EWD zu erzielen:

- Hinterkante des HL 6,5mm tiefer als Vorderkante => 0,06°
- Hinterkante des HL 6,0mm tiefer als Vorderkante => 0,28°
- Hinterkante des HL 5,5mm tiefer als Vorderkante => 0,50°

Was machen ? die goldene Mitte :confused:

:) Holgi
 
..

..

Hallo Holgi,

Ja die 0,5 ist O.K,........besser 0,44 Grad?

Das was du meinst mit Tiefe,sind am Höhenruder (die ziemlich klein sind ) 0,3 mm also vernachlässigbar.

Mach in einfach fertig:):):)

Das mit der Schub-Achse ( weg steigen bei vollgas ) wird mit einem leichten Knick im schub-Rohr behoben.
 

Kraftei

User
Hi Paul,

nur 0,3mm ? Sah mir ein bißchen mehr aus; hmmm?

Ich frag mal drüben bei den Kaltluft-Freunden, da dürfte die kleine Panther wesentlich verbreiteter sein.

Wie verklebt man eigentlich die Dämpfungsfläche, ohne dass man sie sich beim Einschieben komplett verssaut? Ausschließlich im Ineeren desSLW verkleben?

Der Knick an der Oberseite des Schubrohrs ist ein guter Trick um das mal schnell zu testen. :) Als Dauerlösung würd' ich's vielleicht anders machen. Mir hat jemand geraten (ich glaube es war Jetötzi) das Schubrohr an der Halterung ca. 5mm höher zu legen.
Muß mal kucken, denn die Turbine sollte dann ja ebenfalls um diese 5mm angehoben werden, da der Abgasstrahl ja sonst nicht im Schubrohr zentriert wäre.

Wegen Samstag telefonieren wir mal. Im Moment sieht's eher grau und stürmisch aus :(

:) Holgi
 
Maiden

Maiden

Hi zusammen,

bin gestern mit meiner Panther (T32, ohne Fahrwerk) erstmals geflogen.
Das Wetter war allerdings nicht ideal: Regen und starker, böiger Wind.

Der Start mit dem Gegenwind war problemlos.
Im Flug verhielt sie sich aber recht unruhig.
Ich hab zwar die EWD auf 0.5° verringert, aber die Schubachse bedarf wohl noch Korrektur.

Nachdem ich sie ausgetrimmt hatte ist sie beim Drosseln wieder gefallen. Aufgrund der starken
Turbulenzen, bin ich dann auch nicht nocheinmal geflogen.

Werde jetzt mal die Turbine und das Schubrohr um 5mm hochsetzten, mal schauen was das bring.

MfG
Christian
 

Hertmond

User
Halllo Holgi

ich kenne das Flugzeug und den Piloten dieser Panther. Es ist die von meinen Bruder :-) die Landeklappen sind unten angeschlagen
und haben die gleiche Tiefe wie die Querruder. Zum Start ca 25mm nach unten bei der Landung 45mm HR 2-3mm dazugemischt. Es ist im übrigen eine Amacker Panther mit ca 1.60m Spannweite.

Gruss Marcel

Hallo Marcel,

von welchem Hersteller ist die Panther?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten