Pitts Special 1,5m (Black Horse)

Kümmel

User
Hallo,

hat schon jemand die Pitts Special 1,5m(Black Horse,Pichler ,Staufenbiel)in arbeit,oder schon gekauft und kann darüber berichten?

Ich wollte mir auch eine zulegen mit 26ccm Benziner,ist schön handlich und würde noch gut ins Auto passen.:)

Für mich als ehemalieger "Pitts Fan" sieht sie eigentlich ganz passabel aus,außer das die Hamsterbacken fehlen.

Gruß Lothar....
 

Kümmel

User
Hallo,

was haltet Ihr vom ZG 20 als Antrieb,müßte doch für normalen Kunstflug auch ausreichend sein,oder?

Gruß Lothar...
 
hallo lothar,

fliege jetzt 2 jahre praktisch den vorgänger deiner pitts,die mit 1588mm sw aber modifiziert richtung S1T, soll jetzt auch nen 20er benziner rein.
die neue gefällt mir auch sehr gut, wäre schön wenn du kleinen bericht oder bilder ,villeicht sogar nen video einstellen könntest.



pitts-grüsse
mike
 
Pitts

Pitts

Hallo Lothar,
Die Black horse Pitts fliegt sich ganz gut mit einem saito 120.Man muss sie leicht behalten,sonnst ist alles in ordnung.Der Rumpf ist aus einem plastik,also bei einer Reparatur vielleicht schwierig zu flicken,aber nicht empfindlich wenn der Fleiger im Winter abgelagert wird:p
Viel Spass beim fliegen!
Michael
 

Kümmel

User
Hallo Mike,

baue die 1,5m Pitts gerade auf,mein Kollege hat mir von dem ZG 20 abgeraten,er sagte eine Pitts brauche "Power"!:D

Deswegen baue ich jetzt einen gebrauchten 3W 24i in die Pitts,mit KS Dämpfer ,im Rumpf intiegriert.
Der Motor und der Dämpfer sind schon verbaut,ich muß nur mal messen wegen dem Schwerpunkt,müßte einigermaßen passen.

Der Bausatz ist schon ziemlich gut konstruiert und stabil,die Tragflächen werden oben und unten mit einem Alurohr zusammengesteckt,das gefällt mir gut(Opel Corsa).

Die Pitts ist mit Oracover bespannt,allerdings mußte ich doch etliche Falten nachbügeln,ist aber bei Oracover kein Problem(da fällt das Bügeleisen nicht gleich durch).

Mit Bildern muß ich erst mal sehen ,ob das mit meinen Foto Gerät noch funktioniert.;)

Aber im Gesamteindruck sieht sie einer Pitts s1 sehr ähnlich(semiscale)!

@michael9054,der Rumpf ist aber eine Holz Konstruktion voll mit Balsa beplankt und mit Oracover bespannt ...... kein "Plastik",Du meinst bestimmt eine andere Pitts!

Gruß Lothar....
 

Kümmel

User
Hallo,Pitts Fans,

ich habe meine kleine Pitts S1(ist aber garnicht so klein)am Samstag eingeflogen........flog von anfang an sehr gut!:D

Die Einstellungen haben alle gepasst,Schwerpunkt,anstellung der Flächen ,Flächenstiele u.s.w.,es brauchte keine Verbindung(Flächendom,Stiele) nachgearbeitet werden.Allerdings mußte ich Steckungshülsen in den flächen etwas nacharbeiten(zu eng)!

In die obere Querruder habe ich allerdings mit Stiehlen(CFK Rohr)angelenkt,damit spare ich 2 Rudermaschinen!

Als Antrieb werkelt bei mir ein 3 W 24i mit 3 W Dämpfer(3 Kammer),kraft ist damit ausreichend vorhanden!:)

Ich mußte trotzdem(3 W 24i,1300g)200g Blei auf den Motorträger platzieren.

Bei den nächsten Flügen werde ich noch die "Feinheiten" erfliegen,normaler Kunstflug.

Gruß Lothar....
 

Anhänge

  • Urlaub 2008Foto0031.jpg
    Urlaub 2008Foto0031.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 271
  • Urlaub 2008Foto0032.jpg
    Urlaub 2008Foto0032.jpg
    144 KB · Aufrufe: 379
  • Urlaub 2008Foto0033.jpg
    Urlaub 2008Foto0033.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 256
  • Urlaub 2008Foto0035.jpg
    Urlaub 2008Foto0035.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 317
  • Urlaub 2008Foto0036.jpg
    Urlaub 2008Foto0036.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 291
  • Urlaub 2008Foto0037.jpg
    Urlaub 2008Foto0037.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 309
danke der infos und bilder,
ne echt gelungene arf pitts s1s, und mit dem motor hast du glaub ich genau den
richtigen gewählt,
was wiegt denn deine pitts jetzt?
videos hast aber nich gemacht,?
hier mal meine mod.pitts von ripmax, mit jetzt auch 153cm spannweite,
 

Anhänge

  • 22092010_003.jpg
    22092010_003.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 247

Kümmel

User
Meine Pitts wiegt jetz 5800g mit halbvollem Tank und 200g Blei am Motorträger!

Beim Emfängerakku (2x21700Lipo)kann ich nochmal was sparen 2x1200Lipo reichen auch.

Ein bischen Blei werde ich auch wegnehmen!

Gleich geht es erstmal wieder auf unseren Platz,da werde ich nochmal ein bischen "Testen"!:D

Ist ja seit 28 Jahren wieder mal eine "Pitts".....ich flog in den 80er jahren eine Pitts 1,74m Spannweite ,das war eine Eigenkonstruktion meines Bruders,die ich hier im Norden auf Flugtagen flog,....lang...lang..ist her!;)

@Pitts S1T,

Deine Pitts sieht aber auch klasse aus.


P.S. Die schwarzen Ränder bei den Bildern ist kein Trauerflor,sondern bedingt durch das "Samsung" Handy...........:cool:

Gruß Lothar.....
 
dankeschön,
ja jetzt hat sie schon style,mit der original ripmax war ja kein blumentopf zu gewinnen.
steckt auch eine ganze liste veränderungen drin,nur der richtige motor fehlt noch,
aber hätt ich sie nicht, würd ich mir auch sofort die BH pitts s1s bestellen,
is halt schon aus dem karton schön und scale.
nen vernünftiges video müsst ich,wenn sie heile bleibt, diesen sommer auch mal hinbekommen,so bleibt sie dann für lange zeit erhalten ;-), fliege sie aber schon 3 jahre unfallfrei,..........auch zwei flugtage musste sie schon herhalten,
villeicht bekommst du ja auch mal nen video von deiner hin, wär super
grüsse
michael
 

Anhänge

  • 22092010_006.jpg
    22092010_006.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 190

Hillifly

User
Hallo,
habe mir auch eine Black Horse Pitts zugelegt. Ein wirklich schöner Flieger :)
Bis auf den Motor habe ich das Modell fertig aufgebaut. Nacharbeiten brauchte ich nichts, auch die Steckrohre in den Flächen passen perfekt rein. Die Folie ist auch sehr gut verarbeitet, wobei nur minimale Falten an den Rudern zu sehen sind.
Eigentlich wollte ich ein leichten Methanoler einsetzten, aber bevor ich noch 500-600g Blei in die Schnauze packe, habe ich mir den Saito FG 30 bestellt. Wenn der Saito einigermaßen zum Schwerpunkt passt, werde ich diesen wahrscheinlich einbauen.
Gruß
Jens
 

sfluck

User
Hallo zusammen

Ich habe die Pitts eben erst gesichtet, ich muss sagen, sie gefällt mir wirklich! Ihr habt ja jetzt wahrscheinlich schon ein paar Flüge mit der Pitts gemacht, wie bewährt sie sich im Alltag? Und denkt ihr wäre ein ZG 20 wirklich eine schlechte Wahl?

Gruss
Stefan
 

Kümmel

User
Hallo Stefan,

mit Resorohr würde auch der ZG 20 reichen,bloß....im Rumpf wird es eng!

Ich habe den 3 W 24i mit 3 w Dämpferrohr verbaut und habe Power genug!:D

Unterhalb des Motorträgers habe ich(eigentlich hat es Heinz gemacht:D) den Spannt geöffnet und das Rohr nach innen gelegt,es hat ganz gut geklappt,von außen ist das Rohr nicht zu sehen! Zwischen Tank(Pet Flasche u. Richter Verschluß)und Dämpferrrohr habe ich ein Balsabrett als Schott(Hitze)eingebaut.In der Wartungsklappe habe ich ein Rechteckiges(5x10cm)loch als Abluftöffnung gesägt! Mit Pittsdämpfer könnte mann sich allerdings diesen Aufwand ersparen!

Die Pitts ist eins meiner liebsten Modelle geworden,nur bei der Landung muß ich als "Alter Hase" immer noch höllisch aufpassen,das die Pitts nicht zum "Kängeru" wird!:D

Die Pitts kommt nämlich ziemlich flott(5,8kg)zur Landung rein,sachte aufsetzen und rollen lassen und nicht am Höhenruder ziehen(sonst siehe Kängeru),erst beim Ausrollen langsam Höhe!

Gruß Lothar.....
 

sfluck

User
Hallo Lothar

Danke für die Nachricht! Wenn der ZG nicht passt, würde ich einen Roto 25 reinmechen, der würde sicher auch genug power bieten :). Wie fliegt die Pitts denn so? Wichtig wäre mir dass sie "wie auf Schienen" fliegen würde, ich glaube eine "schwabbelige" Pitts wäre kein Vergnügen zum fliegen :D. Wie stehts mit klassischem Kunstflug?

Ich werde mich mal ein wenig mehr über die Blackhorse Pitts informieren, mal sehen ob mir die ins Haus kommt!

Gruss
Stefan
 

Kümmel

User
Hallo Stefan,

die Pitts fliegt wie auf schienen......keine tendenz zum schwänzeln! Fliegt natürlich etwas flotter wie die TC Pitts!;)

Ich habe alle klassischen Kunstflugfiguren(auch meine spezial Figur,Rückenflug) mit der Pitts geflogen.....,kein Problem!:D

Der 25er ROTOR müßte auch ganz gut passen,ich würde einen Pitts Stile Dämpfer einbauen!

Gruß Lothar.....
 
Hallo Lothar,

welche Größe hat die Luftschraube auf der Pitts?

Hatte mal eine Yak 11 von Graupner (Spannweite 1.72m) Gewicht 5,5 Kg mit einem ZG 20/ Original-Topfdämpfer und einer Menz S 16x8

Die Yak ging gut, sollte also für die Pitts und normaler Kunstflug gerade richtig sein.
 
Motorisierung

Motorisierung

Hallo Lothar,
hast du noch die Drehzahl von deinem 18x8 auf dem 3W24i? Dann könnte ich das ummodeln auf meine Motorisierung. Mir gefällt das Teil auch ganz gut... hätte aber nur eine OS120AX... der müsste aber ähnlich in der Leistung wie der 3W24 sein. ... sifft halt etwas mehr...

Gruß
Eberhard
 
Bin zwar nicht Lothar, aber vielleicht kann ich helfen :D

Fliege den 3w24 mit Pittsdämpfer in einer Sea Fury, dreht mit der 18 x 8 Mens 6300 umdr.

Fliege aber auch die Pitts mit einem EVO 28 mit reso, muss sagen so ist sie topp !!!

was der OS120AX drauf hat weis ist nicht kenn den Motor nicht, aber so hast du mal 2 Werte



Steven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten