mc-22s für E-Segler mit 4 Klappenflügel programmieren

Hi,

ich bin gerade dabei meine Vitesse fertigzustellen und überlege nun wie ich meinen Sender - eine Graupner mc22s - dafür zu programmieren.

Meine Erfahrungen mit Seglern halten sich noch in Grenzen und mir ist nicht so richtig klar wie ich den Sender am besten konfiguriere um sowohl Motorsteuerung als auch Klappen in den verschiedenen Flugphasen am besten zu kontrollieren?

Wie geht man sowas normalerweise an? Klar ist soweit, dass ich mittels verschiedenen Flugphasen einzelne Konfigurationen über Schalter aktivieren kann. Den Motor auf einen schalter legen wie es manche wohl bei E-Seglern machen, hab ich eher nicht vor. Ich dachte eher eine kombinierte Gas/Brems-Funktion auf dem ersten Kanal, weiß aber nicht ob das möglich ist.

Ich bin zwar mit der mc22s mittlerweile recht sicher im Umgang, hab damit allerdings bisher nur normale Motorflieger ohne komplexe Mischer und Flugphasen betrieben - im Moment überfordert mich das alles noch ein wenig - vielleicht hat ja jemand von Euch nen Tipp wie so ne E-Segler-Konfiguration ungefähr aussehen könnte.
 

msX

User
Ich fliege alle meine Elektrosegler so:

Schalter aus - K1 = Motorsteuerung (unten=Motor aus, oben=Motor an)
Schalter an - K1 = Steuerung der Bremse (unten=Bremse aus, oben Bremse voll ausgefahren; Motor immer aus)

Dazu benötigt man nicht zwangsläufig Flugphasen.

Das ist recht gut in der mc-22 Anleitung beschrieben.
 
hi,
ich fliege meine E-Segler so:
Knüppel = Butterfly,
linker Schieber = Motor
rechter Schieber = Wölbis
(allerdings habe ich die mx-22 und da sind die kleinen Drehschieber an der Gehäuseseite sehr bequem)

Bei umschaltbarem Zweck für den Kreuzknüppel (= Bremse oder Gas) hätte ich Angst, dass ich beim Durchstarten mal was verbocke. Ich weiss aber, dass manche so fliegen.

Davon abgesehen brauchst Du bei E-Seglern i.d.R. ja nur Vollgas oder aus - ein Schalter täte es auch.

Bertram

edit: mit zwei Kurvenmischern kannst Du aber sicher den Kreuzknüppel als in der Mitte neutral, vorne Vollgas und hinten Vollbremsung konfigurieren. Dann solltest Du den Knüppel wieder auf selbstneutralisierend zurückbauen.
 

msX

User
Das mit dem Schalter ist beim Durchstarten ideal. Normalerweise hast du die Klappen beim Landen ja gesetzt. Schaltest du um, ist der Motor sofort aktiv und du kannst ohne Probleme durchstarten. Zumal du mit dem Umschalter die Klappen deaktivierst. Bei deiner Variante müsstest du die Klappen zurückfahren, den Schieber hochschieben usw. - das finde ich wieder unpraktisch.

Das ist aber ein Grundsatzfrage, wie der verwendete Mode, jeder soll so fliegen, wie es für ihn am besten ist.
 
da kann ich helmi74 nur zustimmen..
wenn der graupner wirklich was gut macht, dann sind das die handbücher mit ihren progammierbeispielen.
also...lesen und tippen. und dann... ahhhhhh eigentlich ja einfach und logisch !!
gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten