Club 30 / Casutt Race eine neue Klasse

Swee Pea und Cosmic Wind

Swee Pea und Cosmic Wind

Endlich kann ich Euch jetzt meine neue SWEE PEA vorstellen.
Der ein oder andere von Euch wird einige Fotos wiedererkennen.
Falls Willi sein Zelt trocken hat und seinen PKW für De Peel eingeräumt hat, kann er was zu den Modellen schreiben.

Gruß
Franzel
 

Anhänge

  • SANY0046.JPG
    SANY0046.JPG
    31 KB · Aufrufe: 99
  • SANY0045.JPG
    SANY0045.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 114
  • SANY0041.JPG
    SANY0041.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 107
  • SANY0036.JPG
    SANY0036.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 92
  • SANY0032.JPG
    SANY0032.JPG
    37 KB · Aufrufe: 106
Cosmic kaputt?

Cosmic kaputt?

Hallo Franz.

Wenn das die Cosmic ist, die in Niederkassel den klassischen Wingover mit senkrechtem Einschlag ohne Piloteneingriff gemacht hat, dann bin ich für bass erstaunt, daß die wieder so gut aussieht! Ist ja so, als wenn sie überhaupt nicht kaputt gewesen wäre!? Hast du gut hingekriegt!

Die SweePea sieht einfach traumhaft aus! Ich hoffe, daß meine auch so gut fliegt, wie deine aussieht!

Gruß
Willi
 
SWEE PEA

SWEE PEA

Hallo Willi
So wie du die Swee Pea gebaut hast, dann mit dem Power Motor, gehst du locker flockig an uns vorbei.
Meine Swee Pea habe ich innerhalb einer Woche mal eben so zusammengebaut und mit Ora Cover bebügelt.
Das mit der Cosmic war gar nicht so schlimm. Der Rumpf und das Leitwerk haben nichts abbekommen. Der abgebrochene rechte Flügel war so glücklich abgebrochen, das ich diesen mit 2 Dübeln und Epoxi sehr gut kleben konnte. Man kann wirklich nichts mehr von dem Horrorcrash sehen.

Gruß, Franzel :D:D:D
 
Hallo Willi
So wie du die Swee Pea gebaut hast, dann mit dem Power Motor, gehst du locker flockig an uns vorbei.
Meine Swee Pea habe ich innerhalb einer Woche mal eben so zusammengebaut und mit Ora Cover bebügelt.
Das mit der Cosmic war gar nicht so schlimm. Der Rumpf und das Leitwerk haben nichts abbekommen. Der abgebrochene rechte Flügel war so glücklich abgebrochen, das ich diesen mit 2 Dübeln und Epoxi sehr gut kleben konnte. Man kann wirklich nichts mehr von dem Horrorcrash sehen.

Gruß, Franzel :D:D:D

Hallo Franzel

Nun,
zu deinem Glück ist die windige Cosmic nicht auf deinen CNC Hauptrechner (Hirn) gefallen sondern
hat einen schönen Wingover Bogen um dich geflogen.
Dein Schutzengel war sicher auf "Sonderschicht" und hat die Flugbahn "Neu berechnet".
Das war wohl wie eine F16 vom Flugzeugträgerdeck führungslos zu katapultieren,
die Crew befand sich noch zum briefing im restroom.
Merke: ist der Führer führungslos , geht´s immer in die Hos´(e).

Wie funktioniert deine Dübeltechnik ?
Fischer 6x30mm o. 8x40mm ??
Spreiz o. Klappdübel ??

Gruß Peter
 
Dübeltäter

Dübeltäter

Hallo Racer
Es wird ja viel über Verstärkungen und der Gleichen vorgeschlagen.
Klar, versuche ich eine gesunde Festigkeit in meine Konstruktionen zu bekommen.
Schön war der ungesteuerte Einschlag zwar nicht, dafür sehr Aussagekräftig für die Festigkeit der Konstruktion.
Meinen Dank richte ich hiermit an Detlef, der mir sehr wichtige und richtige Ratschläge für meine Konstruktionen gegeben hat.
Wenn es Detlef nun noch schaffen sollte, mir meine Flugangst zu nehmen ( glaubt mir, das schafft Detlef auch noch!) steht dem nächsten Rennen nichts mehr im Weg.

Wenn einer der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum..........................:D:D:D

Franzel aus Bärschheim
 
Dübeltechnik in einfach

Dübeltechnik in einfach

Zur " Dübeltechnik"
Eigentlich sehr einfach: durch die Flügelbauweise bedingt ( Bohrungen in den Rippen, die auf 2 Stäbe aufgefädelt werden) hat man ja schon " Dübellöcher".
Man kann CFK Stäbe/ Rohre einschieben und verkleben ( oder auch bei Bedarf einzementieren) schon sitzt der Flügel wieder da, wo er auch hingehört. (Ohne lästigen Verzug:D)
Siehe Foto

Franzel :D:D:D
Stäbe werden nach Fertigstellung des Flügels natürlich rausgezogen. Simple Helling: Bohrungen in der Rippe, auf die beiden Stäbe mit Abstandbrettchen platzieren,Holme, Beplankung, Nasenleiste verkleben, Stäbe raus, Randbogen daran, fast fertig!!
 

Anhänge

  • f6.JPG
    f6.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 113
Wundermotor

Wundermotor

Hallo Willi
So wie du die Swee Pea gebaut hast, dann mit dem Power Motor, gehst du locker flockig an uns vorbei.
Meine Swee Pea habe ich innerhalb einer Woche mal eben so zusammengebaut und mit Ora Cover bebügelt.
Das mit der Cosmic war gar nicht so schlimm. Der Rumpf und das Leitwerk haben nichts abbekommen. Der abgebrochene rechte Flügel war so glücklich abgebrochen, das ich diesen mit 2 Dübeln und Epoxi sehr gut kleben konnte. Man kann wirklich nichts mehr von dem Horrorcrash sehen.

Gruß, Franzel :D:D:D

Hallo Franz,
was ist das denn für ein Wundermotor, mit dem Willi einfach so an uns vorbeiziehen will ?
Ich werde schon ganz nervös, klär mich doch mal auf!
Gruß
Detlef
 
Wundermotor?

Wundermotor?

Hallo Detlef

Willi und meine Wenigkeit haben heute in Karken die neue Abstellung getestet. Ein Wahnsinn!
Es hat " auf Anhieb" funktioniert.
Und so ganz nebenbei hat der Willi nur mal ebenso 10 Runden in 33,4 hingelegt. Der Motor war wie von Sinnen und zog kräftig durch.
Morgen wird die nächste Runde eingeläutet. Dann heist es COSMIC gegen Swee Pea!
Gesellt sich da noch ein Shoestring, oder die Pitts little Beast dazu?

Gruß, Franzel
 
Habe verstanden

Habe verstanden

Hallo Detlef

Willi und meine Wenigkeit haben heute in Karken die neue Abstellung getestet. Ein Wahnsinn!
Es hat " auf Anhieb" funktioniert.
Und so ganz nebenbei hat der Willi nur mal ebenso 10 Runden in 33,4 hingelegt. Der Motor war wie von Sinnen und zog kräftig durch.
Morgen wird die nächste Runde eingeläutet. Dann heist es COSMIC gegen Swee Pea!
Gesellt sich da noch ein Shoestring, oder die Pitts little Beast dazu?

Gruß, Franzel

Hallo Franzel ,

soweit ich weiß kommst Du zu deinem nächsten und letzten Samstag (8.10.11) nach LA..
Mein "SHOESTRING" wartet nach dem Event aufgetankt
auf dem soccer-field neben der Halle auf dich.

Willi ist Timekeeper ,Jury und
Tequila Wadle macht Field-Security.
Stoppuhr hab´ ich bei .
Vergess deine Frotteetücher nicht.

Gruß Peter
 
Habe verstanden

Habe verstanden

Hallo Peter
Morgen wird meine Swee Pea in die Luft gelassen und die Rundenzeiten gestoppt.
Mal sehen, ob ich in LA was zum rasen mitbringe ( wenn Willi noch Platz im Auto hat).
Wird jedenfalls bestimmt was zum staunen sein. :D:D:D:D

Franzel
 
mein SHOESTRING

mein SHOESTRING

Hallo
Hab ja lange rumgesucht und jede Menge Fotos und 3 Seiten Ansichten unter die Lupe genommen. Bis ich dann diesen Shoestring gesehen habe. Genau das war er!
Gerade die Farbgebung hat es mir angetan. Nach der Cosmic Wind mußte was knalliges her.
Seht selbst, was dabei rausgekommen ist.
Natürlich für die Club 30 Klasse, wozu denn sonst?29.JPG28.JPG27.JPG25.JPG23.JPG
 
Abstellung bei dem Shoestring

Abstellung bei dem Shoestring

Hallo Racer

Unser Shoestring ist jetzt mit einer Abstell Vorrichtung ausgestattet.
Ein paar Bilder dazu.

Gruß, Franzel
 

Anhänge

  • shoeab2.JPG
    shoeab2.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 76
  • shoeab6.JPG
    shoeab6.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 99
das erste mal auf dem Flugplatz mit dem SHOESTRING

das erste mal auf dem Flugplatz mit dem SHOESTRING

SANY0066.JPG

er macht sich sehr gut neben der COSMIC WIND:
Nur noch ein paar Kleinigkeiten, dann erfolgt der Erstflug.

Bist du schon bereit, Detlef?

Gruß, Franzel :D:D:D
 
Hallo Franz,
Dein neuer Flieger ist ja eine Wucht!
Ich bin natürlich immer bereit und warte nur auf schlechteres Wetter, dann habe ich den Platz für mich fast alleine und kann in Ruhe fliegen.
Gruß
Detlef
 
Shoestring

Shoestring

Hallo Detlef.

Diesen Shoestring habe ich ganz Dir gewidmet, da ich einfach alle Ratschläge und Empfehlungen von Dir in diese Konstruktion eingeplant habe.
Dafür an dieser Stelle nochmals meinen besten Dank, Detlef.
Sogar den Antrieb habe ich berücksichtigt, den ENYA SS25 mit Venturi von Alberto, die Abstellung u.s.w.
Ich freue mich schon sehr auf den Erstflug. Wie geplant, werde ich auch ein Video drehen und hier einstellen.

Gruß, Franzel :D:D:D
 
Und was Baute Michael?

Und was Baute Michael?

Hallo Club 30 Racer

Es ist vollbracht! Ein weiterer Racer der glorreichen Club 30 Klasse ist fertiggestellt. Und wenn man schon mal dabei ist, baut man auch gleich noch eine MTR-Version.
Die Club 30-Version wiegt mit einen ENYA SS 30 und ca. 40 g Blei im Heck 850 Gramm. ( Papierbespannung und Spannlack ) Man beachte die rechte Hamsterbacke mit
teilweise verkleideten Tank. (Hat nicht jeder und macht mächtig was her.)
Die MTR-Version wiegt bei 38 cm länge und 60 cm Spannweite mit 1,5er Diesel ca. 310 Gramm. Allerdings dürfte der Einsatz auf schlecht gemähten Rasenpisten (Niederkassel) etwas problematisch werden, denn ein Überschlag wird dem Leitwerk vermutlich nicht gut bekommen. Bin schon gespannt auf die ersten Flüge. Bilder siehe Anhang.
Bis demnächst in alter Frische
So was kann nur unser Michael in kurzer Zeit aus der Werkstatt zaubern. :DIMG_0082.JPGIMG_0085.JPG

Gruß, Franzel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten