Club 30 / Casutt Race eine neue Klasse

Hallo,
ich verwende die original Enya Venturis aus Delrin von Alberto Parra, gibt es mit 6,5 und 7mm ( 6 Euro incl. Dichtung), sowie die passenden Düsenstöcke mit Nadel und 4mm Durchmesser (auch 6 Euro).
Gruß
Detlef
 
Neuer Club30 Racer " CASSUTT"

Neuer Club30 Racer " CASSUTT"

Hallo Racer

Was braucht man für die neue Saison? Natürlich noch einen neuen Racer!
Da unser CASSUTT dank Detlef und Willi ( die beiden haben uns mit sehr guten Tips versorgt!) schon im letzten Jahr so gut geflogen ist, wollten wir noch besser konstruieren.
Rumpf aus selektiertem Balsa mit Sperrholzstreifen verstärkt
der Flügel wird mit 2 CFK Rohren aufgebaut, die anschließend verklebt werden
jetzt mal mit Spronrad
Motor natürlich der gute OS Max FP25
40ccm Tank
und ein Traumgewicht von 715gr!
natürlich wird der rote Spinner gegen einen schwarzen getauscht.

Franzel aus Bergheim
b1.JPGb3.JPGb11.JPG
 
Club 30 Racer für 2012 ( Michael Binner)

Club 30 Racer für 2012 ( Michael Binner)

Club 30 Renner für die Saison 2012

Michael hat mir einen schönen Bericht gesendet, den ich hier veröffentlichen möchte.
(Die Erlaubniss habe ich erhalten!)



Die Saison kann beginnen.(Siehe Fotos)

Der Buster ist größtenteils auf eigenem Mist gewachsen. Die Cosmic Wind wurde speziell für 4ccm-Motoren geändert.(Rumpf auf ca. 60 cm gekürzt)
Kurz noch ein paar Tipps für diejenigen, die Probleme mit dem Spritverbrauch haben.
Der ENYA SS 30 ist zwar der stärkste Motor dieser Klasse, hat aber auch den Höchsten Spritverbrauch. Von nix kommt halt auch nix.
Der Serienmäßige Venturi hat 7 mm Durchlass. Das ist für einen Motor dieser Größe schon beachtlich. Mit einen Venturidurchmesser von ca. 6mm und
serienmäßigen Düsenstock sind die 50 Runden knapp drin. Weitere Möglichkeiten zur Verbrauchsenkung sind: 1. Treibstoff mit keinen- oder max. 3% Nitroanteil verwenden. (Je
geringer der Nitroanteil desto niedriger der Verbrauch) 2. Kurzer Schlauch am Schalldämpferausgang (ca. 6 cm lang) 3. Propellerdurchmesser und Steigung
sowie Blattgeometrie und Blattprofil beeinflussen ebenfalls den Verbrauch. Mit Motoren der 4ccm Klasse z.B. OS LA 25, OS FP25 usw. sowie mit dem OS-MAX 30 gibt es
eigentlich keine Verbrauchsprobleme. Falls jemand keine Möglichkeit hat sich passende Venturis zu machen oder zu beschaffen kann er sich an mich wenden.
Das wars wieder mal bis demnächst

Für Fragen und Verbesserungen haben wir immer ein offenes Ohr! :D

SAM_0006.JPG

Gruß, Franzel
 
Wittman Buster Special 20

Wittman Buster Special 20

Hallo Racer

Es hat ja etwas gedauert, doch er ist Serienreif:
Wittman Buster Special 20
Spannweite: 840mm
Rumpflänge: 720mm
Abfluggewicht: 740gr
Motor OS FP 25
Tank 40ccm.

Gruß, Franzel
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 119
  • 003.JPG
    003.JPG
    108 KB · Aufrufe: 130
  • 005.JPG
    005.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 108

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Franzel

Wieder ein schöner Renner in meiner Lieblingsfarbe.Aber alngsam muß du etwas verkaufen sonst wird der Keller zu klein :D

Gruß Bernd
 
Wenige noch da!

Wenige noch da!

Hallo Bernd.

Aus gut unterrichteter Quelle kann ich dir sagen, von den Modellen ist nicht mehr viel da! Da die vorigen Modelle schön gebaut waren und auch ganz gut flogen, hat man sie dem Franz einfach aus dem Keller entführt!! Ich glaube er hat für sich selbst nur noch einen silber/weißen Cassutt und eben neuerdings den "Roten Buster". Sieht wirklich gut aus, bin mal gespannt, ob wir ihn am Wochenende in Genk fliegen sehen? Rennen dürfen wir da zwar nicht fliegen, aber ein einzelnes dieser Modelle mal zu bewegen dürfte schon gehen.

Gruß
Willi
 
Verschwundene Club30 Racer?

Verschwundene Club30 Racer?

Hallo Willi

Dein Reporter Ge-rücht braucht wohl ne neue Brille!:p
Keine Panik: zur Zeit zähle ich 5 Racer an der Wand.
Von links nach rechts die Swee Pea,den Shoestring,Miss Cosmic Wind,den Cassutt und den Buster.

Sieht es bei Euch auch so aus? In der Wohnung meine ich.:D

Gruß, Franzel :D:D
 

Anhänge

  • w1.JPG
    w1.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 94
Doch noch da!!??

Doch noch da!!??

Hallo Franz.

Na gut, habe ich mich geirrt! Die Modelle sind noch da.
Aber so ganz falsch war ich nicht, denn sie sind nicht im Keller!! Kann nicht jeder soviel Glück haben wie du, daß man seine Modelle ins Wohnzimmer hängen darf.

Na, dann kannst du ja jetzt in Genk fliegen, fliegen, fliegen....!

Gruß
Willi
 
Kellermodelle?

Kellermodelle?

Hallo Willi
Natürlich hast du Recht!
Wenn du meinen Keller sehen würdest, könntest sogar du keine Modelle mehr finden.:D

Nur noch zerstörte Balsahaufenreste, Späne, Schleifstaub - halt das reinste Chaos.:cry:

Brauche dringend Hilfe, damit ich wieder produzieren kann.:confused:

Ich bin froh, das meine süße Ehefrau nichts dagegen hat die Wohnung mit Modellen vollzuhängen.
Außerdem muß ich mir für Genk noch passende Ausreden einfallen lassen, damit ich nicht fliegen muß:cry:
Hast du welche auf Lager?
Michael wird ja auch seinen Buster mitbringen.

Wer kommt von Euch auch nach Genk?

Gruß, Franzel
 
CLUB 30 2013 ???

CLUB 30 2013 ???

Hallo,

sind für die neue Saison 2013 Club 30 Rennen geplant ?,
z.B. auf Axel Jungherz ens Luft-Zirkus in Niederkassel Rheidt ?.

Grüße Peter
 
Hallo Peter,
ich habe vor ein paar Tagen mit Robert Schulze darüber gesprochen, er meinte, das wäre kein Problem, Kreise gäbe es dort ja genug.
Auf jeden Fall werde ich auch noch ein paar Club 30 Flieger zum Ausleihen mitbringen, und Du bringst ja sicher ohnehin einen tollen Flieger mit.
Grüße
Detlef
 
vereinfachtes Regelwerk für Club 30

vereinfachtes Regelwerk für Club 30

Hallo Freunde,

Auf dem anstehenden Lassogeier - Luftzirkus werden wir auf jeden Fall auch einige Trainingsflüge oder evtl. einen Mini - Wettbewerb fliegen können.
In Zusammenarbeit mit Axel Jungherz, dem ich für seinen Einsatz hiermit nochmals herzlichst danke, habe ich das Regelwerk noch knapper und übersichtlicher gestalten können.
Ihr findet es auf der LASSOGEIER - Seite: http://www.lassogeier.de/archiv/regeln/downloads/TeamRace_Club30.pdf

Grüße
Detlef
 
Club 30 HYPE OVER and GONE ???

Club 30 HYPE OVER and GONE ???

Hallo
Leider konnte dieses Jahr wieder, mangels Starter, kein Club 30 Racing auf dem 7ten Lassogeier Zirkus Wettbewerb veranstaltet werden.
Ein Vögelchen hat mir gepfiffen dass doch wohl etliche Bausätze in der BRD verstreut wurden.
Wir haben es gepackt 15 Seiten hier zu posten, mit allerlei Vorschlägen und Lösungen.....aber.......
unterm Strich ------- sind die Club 30 Rennen eher selten oder gar nicht.
Jedenfalls sollte mann sich mal Gedanken machen ob beim 8ten LG Zirkus 2017 ein Rennen oder
mehrere stattfinden können.
Haben wir hier ein klassisches Strohfeuer das ausklimmt ? ,
oder sogar ein Todgeborenes Wunschkind ??
oder doch das "kaputte Luftpumpen Syndrom" ???.
Wie geht es wohl mit Club 30 weiter.....FLOP oder TOPP ?.

Mein ENYA 30 SS aus meinem Club 30 Shoestring hat jedenfalls erstmal seinen Platz
in meiner neuen Primary Force gefunden.
Dort hat er einen neuen Job und macht auch noch Spass.
Eure Club 30 Meinung ist gefragt.

Grüße Peter
 

pefi

User
Hallo Peter
Ich habe auch einen Club 30 der dieses Jahr seinen Erstflug hatte. ich denke ein problem ist daß die Piloten weit auseiander sind. Vielleicht schaffe ich es in 2 Jahren die 600km zufahren.was mich sehr angetan hat ist das Mous Racing.
Weiteres könn wir ja in Möglingen besprechen.
 
Fotos Club 30 Meeting in Pepinster BEL. 2011

Fotos Club 30 Meeting in Pepinster BEL. 2011

Hallo

Mit ausdrücklicher Genehmigung von Claudia K. poste ich hier Fotos von dem Club 30 Treffen in Pepinster BEL. 2011 .
War wohl das "GOLDEN AGE" of Club 30 !........?????.

https://www.flickr.com/photos/fesselflug/sets/72157626780045106/


Willi, Detlef, Basti, Franzl und alle anderen Club 30Teams/Piloten lasst ma "Watt" dazu hören bzw. lesen.

Grüße Peter
 
Hallo Peter !

Auf die gefahr hin, dass ich wieder als Labertasche gelte :D...

Ich denke Club 30 passt eigentlich. Es geht zwar hin zum Einheitsmotor (SS30) aber das ist ja woanders auch so.

Es gibt 3 Dinge, die mir so auffallen:
- Tankvolumen mit genauer Toleranz formulieren. die aussage "ungefähr 50ccm" können 50,1ccm oder 70ccm bedeuten. Da es ja immer mehr in die Richtung einheitssetup geht, bedeutet so ein Detail recht viel.

- Eventuell zu schnell ? ein 160 km/h Racer, der mit 8-10 kg am Arm zieht erweckt doch vielleicht etwas Ehrfurcht beim Piloten. Gerade, wenn man noch nie zu zweit im Kreis gestanden hat, stellt sich die berechtigte Frage ob man das ausreichend sicher beherrscht. Das ist bei Leuten, die zu zweit fliegen nicht üben können, da sie "Fesselflug-Einzelkämpfer" in ihrem Verein sind definitiv schwierig.

- Es gibt nur einen Wettbewerb , bei dem Club 30 offiziell ausgeschrieben wird : Axels Lassogeierluftzirkus
Für einen einzigen Wettbewerb alle zwei Jahre ein Modell zu bauen, welches man für nichts anderes als diesen Wettbererb benutzen kann lässt die prioritäten schon eher nach hinten wandern...

MfG,
Sebastian
 
Hallo Peter !

Auf die gefahr hin, dass ich wieder als Labertasche gelte :D...

Ich denke Club 30 passt eigentlich. Es geht zwar hin zum Einheitsmotor (SS30) aber das ist ja woanders auch so.

Es gibt 3 Dinge, die mir so auffallen:
- Tankvolumen mit genauer Toleranz formulieren. die aussage "ungefähr 50ccm" können 50,1ccm oder 70ccm bedeuten. Da es ja immer mehr in die Richtung einheitssetup geht, bedeutet so ein Detail recht viel.

- Eventuell zu schnell ? ein 160 km/h Racer, der mit 8-10 kg am Arm zieht erweckt doch vielleicht etwas Ehrfurcht beim Piloten. Gerade, wenn man noch nie zu zweit im Kreis gestanden hat, stellt sich die berechtigte Frage ob man das ausreichend sicher beherrscht. Das ist bei Leuten, die zu zweit fliegen nicht üben können, da sie "Fesselflug-Einzelkämpfer" in ihrem Verein sind definitiv schwierig.

- Es gibt nur einen Wettbewerb , bei dem Club 30 offiziell ausgeschrieben wird : Axels Lassogeierluftzirkus
Für einen einzigen Wettbewerb alle zwei Jahre ein Modell zu bauen, welches man für nichts anderes als diesen Wettbererb benutzen kann lässt die prioritäten schon eher nach hinten wandern...

MfG,
Sebastian

Hallo Basti,

Nix hier mit Labertasche, Familie und Job haben eben nun mal PRIORITÄT NUMMER 1, BASTA.

Allerdings schließe ich mich meinem Kumpel Mario B. aus Bärlin - Kreuzbersch voll an,der da sagt:
"NICHT QUATSCHEN , MACHEN".

15 Seiten Forum geschreibsel bringt keinen Flieger in die höh, geschweige denn an den Start.
Hier sind nochmals die aktuellen Club 30 Regeln.

http://www.lassogeier.de/archiv/regeln/downloads/TeamRace_Club30.pdf

Detlef schreibt zum Tankvolumen ca.40ml.
Das Wort circa stiftet hier leider etwas Verwirrung.
Da aber im Club 30 Racing NON-STOP 50 Runden OHNE Pit Stop geflogen werden,
ist es letztendlich egal ob der Flieger 70ml oder 80ml unnötig mitschleppt.
Leichter wird er dadurch nicht.
Meine Enya 30 SS / C.G. Shoestring Combo mit Standard Venturi fliegt jedenfalls die 50 Runden mit 40ml .
Wohlbemerkt im Saugbetrieb.
Wenn du mit 40ml Sprit und dem Enya 30 SS keine 50 Runden schaffst, was ich bezweifle,
wechselst du den Prop oder
du fliegst eine Venturigröße kleiner.
Die 160 Kmh erscheinen mir etwas zu Euphorisch.
Ich glaube (nichts wissen) dass die V-Max bei Club 30 hier in der BRD deutlich niedriger liegt.
Wie du sicher weißt wechseln sich Schwalmtal und Niederkassel-Rheidt jährlich ab.
Das heißt 2016 wäre dann wieder Schwalmtal, mit eventuell je nach Teilnehmerzahl Club 30 und Mouse Racing.......u n d.......INDY RACING ? ? ? .
Falls Schwalmtal platzt ,springt eventuell Karken ein.
Mein Eindruck ist der Basti,.....wir beide,
(sofern es deine Zeit zulässt),
sollten mal wieder über die COAX Leitung kommunizieren.
Das verhindert Mißverständnisse immens.
Mein vor 4 Jahren gebauter C.G. Shoestring war schon öfter am Wettbewerbsplatz ,
konnte aber bisweilen noch an keinem Rennen teilnehmen.
Mein Mouse Racer war 2013 + 2015 im Einsatz und hat JEDE MENGE SPASS gemacht.
Mein neuer Indy Racer "La Jollita" ,
leider nur der zweite seiner Gattung,
hat mit hängenden Backen (Motorprobleme) am Boden gefrustet.
Grüße nach Bärlin und Potsdam
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten