Club 30 / Casutt Race eine neue Klasse

Hallo !

Woher kennst denn den Mario :D
Der ist übrijens wieder ein "bisschen" dabei mit Fesselflug.
Das Geschreibsel hat schon Flieger in die Höh gebracht. Es ist mit die einzige Möglichkeit abseits von Schaufliegen auf den Fesselflug aufmerksam zu machen.
Es bringt halt nicht so viel "Frischfleisch" an den start wie erhofft. Das demotiviert, ist aber normal. Bei der musikalischen Ausbildung bleiben von ca 50 ausgebildeten auch nur ca. 3-5 länger dabei. Dass heist also, es fehlt am "Durchsatz". Da könnte man was mit E-Modellen in Stadtnähe machen, da hab ich ganz gute Erfahrungen mit gemacht, genauso wie mit einfachen kleinen Hochstart - Seglern.

So jetzt aber zum Club 30 :
Wie sind denn die Aktuellen Rundenzeiten mit dem ENYA ?
Ich hab einen 25er in nem Gnumpf, der geht ca. 120.
Mein Freund Fritz hat einen uralten 29er ENYA mit Nasenkolben und Rechteckventuri in einem kleinen Fesselflugmodell, den haben wir mit einer Graupner 8x8 auf 140 gemessen.
Ich hatte den SS30 mit 6,5mm Venturi auch in meinem vergrößerten Kuki, da war an Kunstflug aber nicht mehr zu denken. Der ist mit der 10x5 schon ziemlich flott gewesen, waren sicher auch so 110.
Der ENYA hat übrigens das problem, dass der Kolben so schwer ist. Ich hab mal gelesen, dass manche auf dem Motor die 8x6 einsetzen, wass ich für einen viel zu kleinen Prop halte, da der Motor ab 14000 nur noch gegen das Kolbengewicht kämpft (für K.E. : Ja, hab ich getestet, deckt sich auch mit dem Test des 30er Diesels von B.Krause in der Modell, habe fast identische Drehzahlen mit den gleichen Props, obwohl Glühzünder). Die Master Airscrew Scimitar Serie mit einer 9x7 müsste ganz schön abgehen. Denke schon, da sollten 15o drin sein.

Die 160 müssten mit dem hier gehen : Thunder Tiger GP 28.
ist ein moderner ABN Motor. Habe mir mal einen gekauft, als das mit den CLUB30`s vor 5-6 Jahren losging. War gar nicht mal so teuer, damals 68€, gibts heute nur leider gar nicht mehr...
Foto reiche ich nach, hier noch ein Video aus dem Netz : http://www.google.de/imgres?imgurl=...d=0CNEBEK0DMDpqFQoTCJOE3Zu72cgCFWIpcgodSg4CsA

Coaxen können wir mal :D
MfG,
Sebastian
 
So, hier die Bilder :

IMG_0196klein.jpg

IMG_0197klein.jpg

MfG,
Sebastian

P.S.: ja, der Vergaser ist angegossen..
 
Hallo Sebastian

Ich verweise hier nochmals auf das von Detlef K. verfasste CLUB 30 Reglement.

http://www.lassogeier.de/archiv/regeln/downloads/TeamRace_Club30.pdf

Hierbei schreibt Detlef im Vorwort:

Reglement für die Fesselflug-Rennklasse
Club 30
(Stand Juli 2013)
Vorbilder für unsere Modelle sind die faszinierenden Midget - Rennflugzeuge nach
WK2, aufgelistet unter http://www.airrace.com/Post-WarMidgets.htm
Wir wollen ein möglichst ungefährliches Rennen mit nett gemachten Flugzeugen bei
angenehmer Geräuschkulisse, das sich auch für Nicht-Experten eignet und kein
Vermögen kostet.
Daher der Verzicht auf Rennmotoren und auf Tankstopps.

Zu meinem Verständnis geht es hier also nicht um TOP SPEED wie 160Kmh,
sondern eben um ein "möglichst ungefährliches Rennen".
Wer nach TOP SPEED lechzt ist bei F2C besser aufgehoben.
Ist doch auch INDY .15 auf 30sec/10Runden TOP SPEED - limitiert.

Zum Thema ENYA SS30S Spritverbrauch:
Zur Erinnerung, post Nr.34 v. 08.04.11

Hallo Franzl zur Richtigstellung ,

Ich selbst bin nicht geflogen, sondern Onel Fondura, Teneriffa, Pilot und "whipper".
Onel hatte mich für sein Club .30 Racing Flugzeug "Swee Pea" als Mechaniker und "flicker" verhaftet.
Mein "Einstand" 2010 bei vierzig Grad im Schattenlosen Valladolid als .30 Club-Racing Mechaniker,wuff.
Auch wenn wir nur 3 Teams waren, spannend war das Rennen auf Jedenfall.
Pepe Lopez hatte zu Ende Enya Startschwierigkeiten,
Alberto´s Swee-Pea Flügel war angebrochen und
Ich stand plötzlich ohne Sprit für den letzten refill da ???.
Aber das ist eine andere Geschichte,off topic.

Die Flugzeuge haben zw. 40-43inch Spannweite
wie Buster, Cosmic Wind und Shoestring.

post Nr.56 v. 10.04.11

Hallo Bernd ,

bei Onel Fundora´s ersten Testflügen in Valladolid hat sich gezeigt dass der sparsame Enya SS30
mit 40cc Sprit mehr als 50 Runden fliegt.
Wohlbemerkt es war sehr heiß und trocken.
Da wir jedoch auch 2 Pit-Stops machen wollten, habe ich den Tank vor dem Start
nur mit ca.28cc befüllt.
Beim darauffolgenden Pit-Stop (nach 34 laps) ebenso.
Alle 3 Teams haben den ENYA SS 30 geflogen.
Durchaus ein zuverlässiger, sparsamer und preiswerter Motor.

Mein TIP = " E M P F E H L E N S W E R T "

ZUR ANMERKUNG :
In Valladolid wurden 100 Runden (Vorläufe) und der 200 Runden Finallauf geflogen.
Also keine 50 Runden wie hier in der BRD.

http://www.vuelocircular.es/cronica10.htm
 
Naja, dann sollte man es technisch so spezifizieren, dass das dabei rauskommt.
Das ist meineserachtens ein Mitgrund dafür, dass es klemmt. Das Reglement basiert auf subjektiven Eindrücken. Von den Eckdaten gibt es her, dass ich mit meinem Thundertiger und einer leicht gekürzten 8x7 APC an den start gehe. Um auf die Runden zu kommen, muss nicht das Venturi geschlossen werden, man kann sich auch Ethanolsprit mit 15% Nitro bestellen. Das ist dann vermutlich etwas anderes als es in dem eingangssatz formuliert wurde , enspricht aber den Spezifikationen. Wird man denn Disqualifiziert ?
Die vorgehensweise ist OK, denn es handelt sich um einen Speed Wettbewerb, und keiner nimmt Zeit und Kosten auf sich zu einem Wettbewerb zu fahren um schon von der Auslegung des Modells her die Laterne zu sein.
Deshalb ist ja das Indyreglement etwas länger,
man weiss , was einen erwartet.
Nur weil man es als Spassklasse betitelt ist es nicht so dass manche sie nicht ernstnehmen.

MfG,
Sebastian

P.S.: Wie sind denn die Rundenzeiten ?
 
Naja, dann sollte man es technisch so spezifizieren, dass das dabei rauskommt.
Das ist meineserachtens ein Mitgrund dafür, dass es klemmt. Das Reglement basiert auf subjektiven Eindrücken. Von den Eckdaten gibt es her, dass ich mit meinem Thundertiger und einer leicht gekürzten 8x7 APC an den start gehe. Um auf die Runden zu kommen, muss nicht das Venturi geschlossen werden, man kann sich auch Ethanolsprit mit 15% Nitro bestellen. Das ist dann vermutlich etwas anderes als es in dem eingangssatz formuliert wurde , enspricht aber den Spezifikationen. Wird man denn Disqualifiziert ?
Die vorgehensweise ist OK, denn es handelt sich um einen Speed Wettbewerb, und keiner nimmt Zeit und Kosten auf sich zu einem Wettbewerb zu fahren um schon von der Auslegung des Modells her die Laterne zu sein.
Deshalb ist ja das Indyreglement etwas länger,
man weiss , was einen erwartet.
Nur weil man es als Spassklasse betitelt ist es nicht so dass manche sie nicht ernstnehmen.

MfG,
Sebastian

P.S.: Wie sind denn die Rundenzeiten ?

Hallo Basti

Meine Sichtweise zu Club 30 Racing ist da ganz anders.
Grund, Sinn und Zweck ist es ein RENO / Nevada Race in Fesselflug Modell Manier nachzuahmen bzw. zu fliegen.
Ein REINER FUN-FLY EVENT im Sinne des Lassogeier Events , G A N Z O H N E Wettbewerbs, FAI, Top Speed Brille.
Das Club 30 Regelvorwort von Detlef weißt deutlich und unmissverständlich darauf hin.

Detlef:
Wir wollen ein möglichst ungefährliches Rennen mit nett gemachten Flugzeugen bei
angenehmer Geräuschkulisse, das sich auch für Nicht-Experten eignet und kein
Vermögen kostet.

Mitmachen, dabei sein ist alles, ob Mann dann zur Laterne wird muß sich noch zeigen.
Also mein Tipp an dich Basti:
F2C ,Top Speed Brille absetzen und an Club 30 FUN FLY EVENT denken,
ganz ohne Ethanol Sprit oder auch 15%Nitromethan.
Aufgrund mangelndes Interesse und NULL Club 30 Starter hat uns der LG Veranstalter erst mal den Rasen,
Startfeld, unter den Füßen weggezogen.
Logische Entscheidung, der Planungs , Organisierungs , Zeitaufwand ist immens.
Basta.......Basti.

Sorry ,Rundenzeiten habe ich leider keine in Erinnerung,
viell. kann Franzl oder Detlef da weiterhelfen ?? !!.

Hier nochmals zum Vergleich die spanischen CLUB 30 Regeln.

Racing formula 30

- Models will be scale or semi scale (fuselage or profil) of real air planes used for Races. Permited cover engine and tank, maintaining original apperance.
- If original airplane has cowling, should be include to both sides if fuselage model. In case of profile models, could be included only one side.
- Engines up to 5,5 cc (.35) diesel or glow, without ball bearings (plane bearings, as Enya SS30, SS25, OS FP-LA 25, etc.)
- Mandatory Original silencer, with no modifications. It could be sustitute with another silencer but not less than 40 cc inside volume and exhaust hole of 7,5 mm maximum diameter. Maximum noise 85db measured at 3 mts.
- Modifications of engines Forbiden. Only permited modifications at ventury or carburetor. Rest of engine will be original.
- Two 35 mm minimum wheels on landing gear.
- Propeller nylon commercial. Glass fiber, carbon or metalic props forbiden. (normally 9x8 APC for Enya SS30)
- Stop sytem is necesary (we use speed type ucranian type, but you can use home made systems)
- Fuel only 5% maximum of nitromethane. Recomended 20% Castor oil minimum.
- Tank fill. Forbiden pressure systems. Can be used a simple valve in tank for fill.
- MODEL
- Fuselage 12 mm thickness minimum. Height minimum 120 mm. Transparent canopy or painted with a visible pilot head.
- Wing maximum profil thickness 28 mm (center wing) and 10 mm minimum. Minimum surface (wing and stabilizer) 20 dm2
- Tank máximum capacity 40 cm3
- Lenght of lines 18 m. axis model to axis handle. 0.38 mm thick (.015 inch)
- Mandatory helmet for pitman
START
- SIMULTANEOUS, 3 models at time; Visual signals (flags) 15 sec to start, 5 sec to start, 5 sec countdown, and SIMULTANEOUS START, all models at time.
- 100 laps Heats and 100 laps final.

Gruß Peter
.
 
Hallo Peter !

Das hat meineseits nicht so viel mit Wettbewerbsbrille zu tun. Mir macht es halt Spaß den Antrieb zu optimieren.
Wie auch schon gesagt, prinzipiell kann man das Club30 auch so lassen wie es ist.
Durch das Weglassen der Pitstopps ist es halt eine Speedklasse geworden.

MfG,
Sebastian
 
Club 30/ Casutt Race

Club 30/ Casutt Race

Hallo Club 30 Anhänger

Lang ist es her, dass diese herrliche Klasse von Detlef aus der Taufe gehoben wurde.
Das einfache Regelwerk war schnell und unmißverständlich geschrieben und von vielen so
angenommen. Der einfach geniale Trik bestand halt darin, mit 40ccm Sprit 50 Runden zu fliegen.
Schöne Modelle mit viel Liebe zu bauen und jede Menge Spaß zu haben. Gleitgelagerte Motore von OS oder Enya
die ja mehrfach in den Bastelkellern vor sich rumschlummerten und so wieder zum neuen Leben erweckt wurden,
sollten zum Einsatz kommen. Halt ein gelungener Spaß, der von jedem erzielt werden konnte.
Es war eine tolle Zeit. Ich selbst habe ja 5 Modelle konstruiert und so einige Bausätze sind bei ihren neuen Besitzern gelandet. Das diese Klasse nie so richtig in " Fahrt" kam, liegt einfach nur daran, dass die Wettbewerbsausrichter so einen engen Zeitrahmen für die normalen Wettbewerbe hatten, dass die Club 30 so gut wie nie zum Einsatz gekommen ist. Und nur für ein Club 30 Rennen hunderte von Kilometer zu fahren, gefällt den Wenigsten. Das ist auch völlig verständlich. Anders würde es ja aussehen, wenn man Club 30 in dem Regelwerk von Detlef und der Indy 15 nach dem Regelwerk von Sebastian zusammenlegen würde. Das wären dann schon 2 tolle Klassen, die jede Menge Freude machen. Da lohnt es sich schon etwas mehr, jede Menge Kilometer runterzureißen.
Wenn man dann noch einen kleinen Schritt nach vorne macht, könnte man ja noch eine Semiscale Klasse dazunehmen. Nur meine bescheidene Meinung.
Noch mal ganz kurz zu den " Regeln " und Geschwindigkeiten:
Das was Detlef ausgetüftelt hat ist und bleibt einfach genial gut, weil genial einfach und von vielen bezahlbar,
Alles andere währe nicht so toll. Und wenn da jemand ist, der schneller fliegen möchte, kann doch Mannschaftsrenner fliegen, oder in die Speedklasse wechseln.
Die damals in Pepinster geflogenen Rundenzeiten lagen fast gleich bei ca3,8- 4,3 Sekunden. Und bevor jetzt wieder ein Aufschrei durch die Runde geht: der erste Augenmerk lag doch auf dem Bauen eines schönen Modells, was auch Extrapunkte erhalten sollte ( Baubewertung ) wenn man sich halt besonders viel Mühe gegeben hat. Viele Details ausgearbeitet hat. Da konnte man halt auch mit einem Modell gewinnen, wenn man einen langsamen Motor hat! Und genau darin lag doch der Reiz! Schönes und gutes Modell. Gut abgestimmter Billigmotor, gleitgelagert ( Vorstufe zu Semiscale ??? ). Merkt ihr was? Detlef, hier noch mal meinen besten Dank für deine wirklich geniale Idee!
Es könnte ja sein, dass es noch nicht zu spät ist und die Club 30 Klasse wieder aus dem Dornröschenschlaf erwacht. Club 30 war nie eine Speedklasse für Adrenalinjunkies und sollte es auch am Anfang nie werden.
Schaut euch einfach mal die Bilder aus Pepinster an, die hier noch mal aus der Versenkung aufgetaucht sind.
Wunderschöne Modelle nach ihren richtigen Vorbildern gebaut und genau so toll im Testrennen vorgeflogen.
Denkt mal darüber nach.

Franz Haas
 

Anhänge

  • 28.JPG
    28.JPG
    43 KB · Aufrufe: 102
  • 25.JPG
    25.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 65
Hallo !

Nur noch mal zum Thema : flieg doch F2C oder F2A
ist in etwa wie : du wilst Autorennen ? dann fang doch in der Formel 1 an ...

Der Thundertiger GP28 ist in dem Reglement von Detlef erwähnt und den Ethanolsprit gibt es derzeit einfacher als Methanolsprit (darf per Post versendet werden)
Ich würd das jetzt nicht als total abwegig und Wettbewerbsbrille definieren...

Die Idee, es als Semiscale laufen zu lassen ist doch gut.
3,8 s Rundenzeit sind ca. 107 kmh bei 18m Leinenlänge. Das bekomm ich mit nem 3,5er FP hin.

Vielleicht wirklich Topspeed festlegen und Baubewertung einführen... nur so ein gedanke, dann könnten auch mehr motoren einesetzt werden. (z.B. die billigen 4ccm China-Motoren)

MfG,
Sebastian

P.S: Club30 Baukasten wär ja mal was... :P
 
Club 30/ Casutt Race

Club 30/ Casutt Race

Hallo

Da ist wohl etwas nicht richig rübergekommen:
1. Club 30 ist KEIN Semiscale!
2. Club 30 ist und bleibt Club 30!
3. gemeint war folgendes: für Club 30 fährt wohl keiner freiwillig 100derte von Kilometer!
daher 3 Klassen als Vorschlag, damit es sich lohnt!
Die könnten sein:
1. Club 30
2. Indy 15
3. Semiscale.


Vorteil: Da ursprünglich für die Club 30 so eine Art Baubewertung ausgedacht wurde ( möglichst schöner Nachbau - gleich Grund/ Extrapunkte ) und weitere Punkte für die geflogene Zeit für 50 Runden, könnte man die Club 30 als Vorstufe zur Semiscale Fliegerei sehen. Soll heißen, dass man zu den Semiscale Modellen rüberschielen kann. Für den vieleicht nächsten Schritt.

Ich hoffe, dass ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe.


Gruß, Franz Haas
 
Das ist ja genau das schwierige , wenn eine Klasse immer nur Vorstufe zu etwas anderem ist, wird da keiner lange bleiben...
Die sollten schon in sich funktionieren.

MfG,
Sebastian
 
Im hintersten staubigsten Winkel des Archivs...

Im hintersten staubigsten Winkel des Archivs...

... habe ich diesen Thread gefunden.

Angeregt durch die durchaus positiven Erfahrungen, die ich in der letzten Saison mit meiner neuen Hobbysparte Indy/Limes – TeamRace gemacht habe, ist mir etwas "neues" eingefallen:
Könnte man nicht alte ausgediente RC-PylonRacer zu Lassogeier - TeamRacern umrüsten?
1,25 m Spannweite, 1,5 kg, 20 m Leine, 35er -40er Motoren, 1-2 Pitstops wären die Eckpunkte.
Als ich diese Idee mit einem kleinen Kreis Eingeweihter diskutiert habe, wurde ich darauf hingewiesen, dass es so etwas schon gibt: CLUB 30!
Team Racing mit etwas dickeren Brummern eben.
Heute habe ich mich durch diesen Thread gequält – alles gelesen – viele aus anderen Sparten bekannte Menscheleien wiedergefunden.
Wie so oft ist diese Klasse mit großem Enthusiasmus gestartet worden. Leider ist die Begeisterung schon nach wenigen Rennen wieder eingeschlafen.
Nun hat mich aber dieses Thema irgendwie angefixt. Ich wüsste nun gern, ob da draußen noch ein paar Flugzeuge in Winterstarre einstauben. Wer hat noch Material und vor allem, wer hätte denn nochmal Lust im nächsten Jahr die alten Renner zu belüften.
Meldet euch mal...
Ich könnte mir vorstellen, im Winter so einen BigBlockBrummer zu bauen.

Turn left
Andreas
 
Club 30

Club 30

Hallo Andreas.

Auf Anhieb fallen mir mindestens 3 Leute ein, von denen ich weiß, daß sie zumindest 1 Modell flugbereit zu hause haben:
Günther S., Peter Shoestring und ich (hab' sogar 2 flugbereite hier).

In Niederkassel hatte ich einen dabei, ebenso Günther. Leider sind wir nicht zum Fliegen gekommen.

Also Material ist bestimmt reichlich vorhanden, woran es fehlt ist Willen und Gelegenheit.

Gruß
Willi
 
Bei mir fristet auch einer seinem Gnadenbrot.
Vielleicht 10mal ,ohne Rennen, Testgeflogen....das wars dann.
Der nagelneue ENYA SS30 sitzt jetzt in meiner Privaten Primary Force und
das soll auch mal so bleiben.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • DSCI0040.JPG
    DSCI0040.JPG
    228,4 KB · Aufrufe: 85
  • DSCI0039.JPG
    DSCI0039.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 67
  • DSCI0038.JPG
    DSCI0038.JPG
    220,9 KB · Aufrufe: 66
Ganz hinten, ganz unten ...

Ganz hinten, ganz unten ...

... scheinen ja doch noch ein paar zu existieren.

Habt ihr nicht Lust damit mal wieder ein paar Runden zu drehen?
Ich habe schon mal in der Vitrine gekramt. Es war gar nicht so einfach, schließlich habe ich aber doch noch einen gefunden: OS MAX S30RC von 1964. Das ist der einzige 30er in meiner Sammlung. Etwas armselig kommt er daher, so ohne Mitnehmer und ohne Düsenstock. Da werde ich wohl einen 35er plündern müssen. Bei den 25ern und 35ern hätte ich mehr Auswahl gehabt. Für 30er hatte ich bisher noch keine Verwendung. Das ändert sich jetzt.

Eine Frage zum Reglement habe ich aber auch noch: warum ist denn kein Pitstop vorgesehen? Sowas gibt dem Rennen doch erst die richtige Würze!

Ach ja, dann wüsste ich gern noch, ob sich irgend ein Flügelprofil als besonders geeignet erwiesen hat?

Na dann – jetzt geht's rund
Andreas
 
@Andreas

@Andreas

Zitat Andreas:

Eine Frage zum Reglement habe ich aber auch noch: warum ist denn kein Pitstop vorgesehen? Sowas gibt dem Rennen doch erst die richtige Würze!
Zitat Ende.

Ich glaube, ist schon lange her, das ganze war als "Oppa" Racing Klasse angedacht.
Wegen der Standfestigkeit und Schwindelgefühl nur wenige Runden zu fliegen und
jaaa KEIN PITSTOP weil da muß mann sich ja bücken was ja gar nicht mehr geht.
Für die, die das "Rückensyndrom" haben kann ich das vollends verstehen, hatte auch "Rücken" ,
wie ein 2 facher Bandscheibenprolaps.

Wegen der Club 30 Regeln
würde ich bei dem Club 30 Gründer Modi Franzl oder Carrier Detlef anfragen.

Um Mistverständnisse vorzubeugen
geht es hier zu den aktuellen Lassogeier Club 30 Regeln.

http://www.lassogeier.de/archiv/regeln/downloads/TeamRace_Club30.pdf

Zu den Profilen.
Mein geflogener Speed an der 18m Leine ist mit der Indy/Limes Rundenzeit durchaus vergleichbar.
Zu dünne ,schnelle Profile haben beim versuchten Landeanflug so ihre Strömungsabriss Probleme.

Man bedenke ,wir fliegen auf Graspiste, da kann mann mal eben nicht mit 100KmH aufsetzen.
Asphaltpiste ist eine andere Flug/Baustelle und
die liegt woanderst.

Eine saubere Landung vor der Pitmans Nase ist das A+O beim Racing.

OFF TOPIC:

Als Starter in 2 Klassen beim letzten LG hatte ich alle Hände voll zu tun um
über die Runden zu kommen.
Axel fragte mich noch im Vorfeld ob ich denn auch noch bei OTS starten möchte ?.
Meine Antwort dazu war, Nein das wird sonst zuviel Hektik und ich behielt Recht.

Ein Club 30 Race beim LG 2019 auszurufen wäre eine Überlegung wert.
Vorausgesetzt ...es gibt bis dahin ein stabiles Starterfeld.

Gruß
Peter
 
In Berlin gibts auch noch einen :D

IMG_4986.JPG

IMG_4985.JPG

Falls der bis dahin nicht kaputtgeflogen ist, sollte der auch zur Verfügung stehen (nicht meiner, darf den aber garantiert ausborgen).
Zum Profil: Symmetrische Profile lassen sich besser trimmen, ich würd aber inzwischen was bewährtes aus dem Aircombat-Bereich nehmen, SD6060 oder so..
Es sind übrigens auch Vollrumpfmodelle zugelassen :D
Andreas, bau vorher lieber den Tucker zuende, sonst wird es wieder ein Endspurt ohne Zieleinlauf mit dem Modell..

Grüße !
 
... und dann ist da noch einer am Niederrhein. Jetzt brauchen wir noch je einen in Kiel, Dresden und Frankfurt. Dann sind wir flächendeckend vertreten.

Es wird doch von niemandem verlangt, wegen eines Rennens durch die halbe Republik zu fahren, aber wenn man sowieso fährt, kann man vielleicht einen Club 30 Renner mit ins Auto werfen.

Ich werde jedenfalls über Weihnachten einen Schnellbau durchführen. 3-4 Tage sollten reichen.
Heute habe ich schon mal den Motor vorbereitet:

OS30Düse.jpg

Einen Mitnehmer hat ein ausgelutschter LA46 gespendet. Halbe abgebrochene und verbogene Düsenstöcke(1,2) habe ich reichlich herumliegen. Mangels Minidrehbank musste ich mit der Schlüsselfeile das M4 Feingewinde auf 7mm Länge auf Ø 2,6 rund runterfeilen (3). Am abgebrochenen Ende wurde zugelötet. Jetzt kann er wieder schön in den Vergaser düsen (5).
Die Spritmenge wird weiter hinten mit einem ebenfalls abgebrochenen Düsenstock geregelt (4). So können 2 halbe wieder eine ganze Funktion übernehmen. Abbrechen kann jetzt jedenfalls nichts mehr.

Als nächstes werde ich mir mal einen netten Formel1 Renner aussuchen. Dauerfavoriten sind immer Rivets oder Mace Shark

Munter bleiben
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten