Club 30 / Casutt Race eine neue Klasse

Hi !

De Hamsterbacke hinter dem Mtor würd ich aber noch zu machen. Sonst bekommt der Hai Öl-Schnupfen :D

Viele Grüße,

Basti

P.S.: Wie wars denn in Schwalmtal ? (gern auch neuer Thread)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen Andreas

Eines kann ich jetzt schon sagen: KoverAll und ich werden keine Freunde!
Warum der Frust ?
und was ist schief gelaufen ich habe gerade ein ASTRO HOG mit Koverall bespannt.

Der Rumpf ist mit Papier. Ich Bügel das Koverall nur an den Kanten und den Rest erledigen der
Föhn und zwei Anstriche Spannlack.

Gruß Bernd
 
zahnloser Schneckenhai

zahnloser Schneckenhai

... am letzten Samstag in Schwalmtal war der Erstflug.

CL30MaceShark033.jpgCL30MaceShark032.jpgCL30MaceShark031.jpg

Das Ansprungverhalten liegt irgendwo zwischen unwillig und total verweigert. Kalt wie warm.
Der Tank muss noch fester gelegt werden, um die Schaumbildung zu verhindern.
Dann der 1. Start: "Interessantes Flugverhalten" ist noch harmlos beschrieben. Das Modell zeigte kräftiges Hunting bzw. eine hektische Rollercoasterfigur. Glücklicherweise gerade noch beherrschbar.
Der Schwerpunkt ist also zu weit hinten. Da war ich wohl etwas übereifrig beim "Flügel-nach-vorn-versetzen". Jetzt muss erst einmal der richtige Schwerpunkt mit Blei ermittelt werden. Dann kann der Flügel nochmal nach hinten versetzt werden.

CL30MaceShark034.jpg

Heute war nun Zweitflug mit 140 gr Blei unter der Nase. Jetzt kann er sogar geradeaus fliegen. Allerdings sind 4-4,5 sec pro Runde noch recht lahm. Die 9x6 dreht der alte Fünfkubiker im Stand auf schlappe 10500. Da ist also noch reichlich Raum für Tuningmaßnahmen.

@ Rennsemmel:
Die offene halbe Hamsterbacke hinter dem Motor ist innen mit Epoxy imprägniert.

@ Bernd Langner:
Das stimmt schon, was du sagst. Beim Flügel war es auch o.k. aber der Rumpf hat zu viele Details, die lange dauern. Spannen mit Fön ging auch nicht, weil sonst die konkaven Bereiche sich wieder ablösen. Flügel-Rumpf-Übergang, Hamsterbackenrand, Ansaugrüssel, Kopfstütze usw. Außerdem reicht 2x Spannlack nicht, dort wo das Koverall am Holz anliegt.

Erst muss er schneller werden, dann können wir uns zum Rennen treffen
Andreas
 
Hallo Andreas !

Schön geworden :D
Nicht perfekt, aber wer will so was denn :D
Frei nach den Briten : Better rough and finished, than pristine in thoughts..

Der OS 30 hat lt. Sceptreflight mit Dämpfer das Leistungsmaximum von 0,35 PS bei 11500 u/min . (das sind ja knapp unter 300W)
Da bist du mit der 9x6 verm. schon drauf in der Luft. Kannst evtl noch eine 8x8 oder 8x10 Probieren. Kann bei der Drehzahl aber schon zu klein sein- 18m Leinen fordern Tribut..
Ich denke, so viel schneller wirds nicht.. die 4 Sek stabil abliefern wird aber drin sein können.

Aber ich finde, dein Modell bringt die Shark Optik schon echt gut :D
Mir gefällts sehr gut !
Wie macht sich denn das Fahrwerk ?

Viele Grüße,
Sebastian

P.S: wat wiegt dein Fang denn ?

P.P.S: Den hier hats am WE bei einem Schaufliegen leider zerdeppert :

IMG_4985.JPG
 
Der Shark sieht doch gut aus!

Der Shark sieht doch gut aus!

...und den Rest wirst Du auch noch hinbekommen!
Mir gefällt er sehr gut und auch Sebastians leider wohl in die ewigen Jagdgründe geschickter Clubberer sah sehr gefällig aus!

Muss man sich auch noch mi der Club 30 beschäftigen...

Wir werden sehen!

Euch allen ein schönes Wochenende!

Grüße!
Rainer
 
Isch hätt' da ma' 'ne Frage...

Isch hätt' da ma' 'ne Frage...

Erstmal, danke Robert, supersimpel und zuverlässig fehlerfrei anzuwenden die Liste. Als Ausdruck zum immer dabeihaben. Falls man die Formel mal vergessen hat.

Zur Tempoentwicklung des Mace Shark:
Ich habe bei meinem OS mal den Kopf heruntergenommen. Mit einfachen Mitteln ist da nichts zu machen. Die Kopfdichtung ist aus Kupfer schon ganz dünn und ein Abdrehen ist schwierig. Verdichtungserhöhung als anerkannte Tuningmaßnahme ist laut Reglement sowieso verboten.
Dazu hat mein Motor noch mäßige Verdichtung. Ob die Kolbenspreizung viel bringt ist fraglich.

Nun zu meiner Grundsatzfrage: wie ist der Begriff Tuning definiert? Ist es eine technische Veränderung zum Zweck der Leistungssteigerung?
Dann kann ich doch reglementkonform den Motor zum Zweck der Leistungssenkung verändern.
Hier also eine interessante Lösung: Ich nehme z.B. einen 29er OPS RISE und ersetze die Kugellager durch Bronzebuchsen. Dann ist er gleitgelagert. Auch wenn das seine Leistung um 10% senkt, hat er immer noch doppelt soviel, wie mein alter OS.

Na, was sagen die Fachleute?

Gruß Andreas
 
Tuning.....tun oder nicht tun.en

Tuning.....tun oder nicht tun.en

Hallo Andreas

Ein Auszug aus Detlefs Club 30 Reglement.

Hallo Racer,
endlich die Regeln!

Vorbilder für unsere Modelle sind die faszinierenden Midget - Rennflugzeuge nach WK2, aufgelistet unter www.airrace.com/Post-WarMidgets.htm

Wir wollen ein mögl. ungefährliches Rennen mit nett gemachten Flugzeugen bei angenehmer Geräuschkulisse, das sich auch für nicht - Experten eignet und kein Vermögen kostet.
Daher der Verzicht auf Rennmotoren und auf Tankstopps.

....... Motor: gleitgelagerter Glow oder Diesel mit max 5 cm3, wie z.B. Enya SS 25 + 30, Thunder Tiger GP 18, 25, 28, OS LA 25, FP 20 + 25, PAW 19 + 29, etc. Änderungen nur am Vergaser erlaubt.
E-Starter erlaubt.

Schalldämpfer: Serie oder Mindestvolumen 40 cm3, Auslassrohr Innendurchmesser max. 7,5mm, kein Reso- oder Kurzresorohr.

Grüße
Detlef

Somit wäre nur der Umbau von Drossel auf Venturi als Tuningmaßnahme Regelkonform.
Ansonsten eben Serien Schachtelmotor ohne jegliches anderes wie
gefeiltes ,gefrästes oder gedrehtes.

Gruß
Peter
 
Mein klarer Tipp : Enya SS30. Ist der Stärkste 4-5ccm gleitlagermotor.
Aber:
Der Shark ist vorn zu leicht und das nächste Rennen ist eh, wenn überhaupt irgendwann im nächsten Jahr .
Ich find die Idee mit dm OPS einfach zu gut um sie nicht zu machen. Aber mit Kugellager und 7x6 oder 7x7 Prop. Das dann erstmal fliegen und diesen Sommer ausschau nach nem passenden Motor halten. Wenn du dann einen hast, kannst du immer noch überlegen, ob du den ersten Shark umbaust, oder gleich einen 2. , leichteren machst (z.B. ohne Koverall..)

Grüße!
 
Club 30

Club 30

Hallo.

Bevor man sich über solche Spitzfindigkeiten wie die Umrüstung eines Kugellagermotors auf Gleilager streitet, sollte man vielleicht überhaupt mal ein oder zwei "Rennen" zustande bringen!

Da außerdem ja "stark angedacht" ist entgegen den Vorschlägen von Detlef doch mit mindestens 1 Pitstop zu fliegen, könnte man doch gleich die "Motorenregel" mit anpassen: Gleitlagermotoren bleiben, wer will kann "tunen".
Da ich sehr bezweifele, daß viele Leute überhaupt die Lust und Energie aufbringen und das "know how" haben am Motor "rumzufummeln", darfst du Andreas, ruhig deinem OS auf die Sprünge helfen. Wird trotzdem nie ein "Rekordmotor" werden!
Da eine Abnahme der Modelle eh nie gemacht werden wird, kann ein "tuning" sowieso nicht festgestellt werden. Also warum dann explizit verbieten?

Wie schon gesagt, es wäre äußerst hilfreich, wenn überhaupt mal geflogen würde! Nach welchem Modus, kann man ja dann vor Ort festlegen.
Ich würde vorschlagen: Goodyear- oder Midget-Modelle (vorbildähnlich),Gleitlagermotor mit Expansions-Schalldämpfer (Serie oder max. 7,5 mm Auslass), Kunststoffpropeller, 18 m Leine, 80 Runden (10 Km), mindestens 1 Pitstop (Abschaltung oder Tankvolumen anpassen) - und los!

Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompromiss Kugellager/Gleitlager Wertung

Kompromiss Kugellager/Gleitlager Wertung

Zitat Willi:

Bevor man sich über solche Spitzfindigkeiten wie die Umrüstung eines Kugellagermotors auf Gleilager streitet, sollte man vielleicht überhaupt mal ein oder zwei "Rennen" zustande bringen!

Peter:
Gut Ding braucht weile....mann arbeitet daran.

Zitat Willi:
Da außerdem ja "stark angedacht" ist entgegen den Vorschlägen von Detlef doch mit mindestens 1 Pitstop zu fliegen, könnte man doch gleich die "Motorenregel" mit anpassen: Gleitlagermotoren bleiben, wer will kann "tunen".
Da ich sehr bezweifele, daß viele Leute überhaupt die Lust und Energie aufbringen und das "know how" haben am Motor "rumzufummeln", darfst du Andreas, ruhig deinem OS auf die Sprünge helfen. Wird trotzdem nie ein "Rekordmotor" werden!
Da eine Abnahme der Modelle eh nie gemacht werden wird, kann ein "tuning" sowieso nicht festgestellt werden. Also warum dann explizit verbieten?

Wie schon gesagt, es wäre äußerst hilfreich, wenn überhaupt mal geflogen würde! Nach welchem Modus, kann man ja dann vor Ort festlegen.
Ich würde vorschlagen: Goodyear- oder Midget-Modelle (vorbildähnlich),Gleitlagermotor mit Expansions-Schalldämpfer (Serie oder max. 7,5 mm Auslass), Kunststoffpropeller, 18 m Leine, 80 Runden (10 Km), mindestens 1 Pitstop (Abschaltung oder Tankvolumen anpassen) - und los!

Peter:
Und/oder man fliegt zusammen seinen Kugellager oder Gleitlager Motor/Zeiten wie z.B. beim Hammersbacher Gleitlager Limes und Kugellager Indy Race.
Wenn wir beim LG 2019 Club 30 Kugel/Gleit racen könnten ....wäre das schon toll.
Bis dahin ist mein Shoestring/Enya 30SS auch wieder Startklar.

@Andreas
Ich vermute, wie von Sebastian vorgeschlagen, dass der OPS 29 RISE die 7x6 APC Propellerblätter in Nullkommanix abwirft.
Bei der Leistung und Drehzahl ist eine (teure) Carbon Race Prop angesagt.
Ist momentan leider nicht Regelkonform und meiner Meinung nach,
absolut "Anfänger untauglich".
Dinge die ein alter Pylon Hase wie du auch knows.

Gruß
Peter
 
Bin dabei!

Bin dabei!

Hallo Peter.

Ich wäre dabei! Werde aber meinen FP 25 nicht gegen einen "Hochleistungsmotor" tauschen ... .
Wie Hammersbach gezeigt hat: am Boden werden die Rennen gewonnen!

Gruß
Willi
 
Hallo Willi !
Prinzipiell gute Idee. Aber ich würde das dann nicht mehr als Club 30 laufen lassen.
Es gibt ja doch einige Modelle, und wenn die dann ohne je ein Rennen obsolet werden , fühlt sich bestimmt jemand vor den Kopf gestoßen.
Deshalb würde ich die Regeln zur"Hardware" erst mal nicht anfassen. Wie man mit den Modellen fliegt kann man ja ausprobieren.
Das mit dem OPS wär mal ein Gag, bis Andreas einen Passenden Motor hat.

Grüße!
 
Ha, jetzt kommt Leben in die Bude...

Ha, jetzt kommt Leben in die Bude...

... man muss nur mal einen Tuning-Aufreger posten, schon sind sie alle da.

Gerade haben sie bei ebay einen ST S29 der vorletzten Generation (runder Zylinder, außen konkaver Kopf) mit allem Zubehör für €39 verklingelt.
Ich war schon interessiert, konnte mich aber gerade so beherrschen.
Die Idee Gleit und Kugel gegeneinander antreten zu lassen, gefällt mir. Funktioniert bei Indy/Limes auch gut.
Hauptsache, wir halten genug Aktive an der Leine.
Ich könnte mir auch vorstellen, noch einen 2 Club30er zu bauen.

Wir sehen uns beim Axel
Andreas
 
Lasst die Regeln wie sie sind....

Lasst die Regeln wie sie sind....

... vielleicht mit einer oder zwei Ausnahme/n:
Einen Zwischenstopp sollte man mindestens machen... und die Rundenzahl erhöhen...
Was die Leistungsfähigkeit der Motoren betrifft - habe ich keine Ahnung.
Aber der Bericht von Dietmar zum Hammersbacher Supercup bestätigt meine Erfahrung mit Andreas beim letzten Lassogeier:
Im Normalfall ist der Indy im Flug doch ein ganzes Stück besser bzw. schneller...
Damit will ich nicht das Speeden und unbedingte Siegen in den Vordergrund stellen, sondern beim Spass bleiben - aber wenn man alle 5 - 6 Runden einmal "gefressen" wird, ist der Spass auch nicht soo hoch...
Wenn die gleitgelagerten gegen die kugelgelagerten solche Unterschiede aufweisen, dann dürfte es auch nicht bei nur einem Tankstopp bleiben, um den Boden mehr in die Entscheidung einbeziehen zu können...
http://www.lassogeier.de/archiv/regeln/downloads/TeamRace_Club30.pdf
Das sind doch noch die aktuellen Regeln?
Ansonsten: Wann und wo wird geraced?
Grüße!
Rainer
 
Hallo !

Das Problem sind nicht die Gleitlager. Ich bin mit nem Kuki und einem unterverdichtetem LA15 mit einer 7x5 34/10 geflogen. Der AP Hornet (Kugellager) macht in einer Shoestring aus der schachtel 36/10 bis 40/10. Auch live gemessen, nur eben nicht in Hammersbach. Wenn man sich etwas anstrengt ist der OS LA ohne größere Maßnahmen auf unter 30/10 in einem LIMES Rennmodell zu bringen. Der OS LA 15 ist aus der Schachtel heraus mit der 7x5 der Schnellste Motor auf dem Prüfstand gewesen, mit Orginalvergaser. Wie oft soll ich das noch schreiben. Die Kugellager machen, bei der für einen halbwegs zeitgenössischem 2,5er Motor lächerlichen pillepalledrehzahl von 16000 bis 19000 vielleicht 200 rpm aus. Das kannst du im Flug vielleicht gerade mal messen. Es gab mal von einem Ukr. Combatmotor eine Gleitlagerversion für GB, weil es dort ne klasse gab wo nur Gleitlagermotoren fliegen durften : rate mal ..
Aber ich widerhole mich :D
Der Unterschied im Airspeed ist, das sich Willi mehrere Stunden hingesetzt und den Motor eingestellt/eingeflogen hat. Desweiteren ist es ein fitter Motor und keine Gurke. Andere Unterschiede lassen sich auf Kolbengewicht, Spülzeiten, Querschnitte und Brennraumform Isolieren. Auch muss man verstehen, dass es beim Teamrace um die gesamt-Zeit geht, nicht nur um den Speed. Deshalb haben Dietmar und Frank mit dem langsameren Modell GEWONNEN.
Wenn Andreas passende Gleitlager für seinen OPS da hat, wäre es ja mal interessant gegenzumessen :D

So viel Dazu..

Übrigens : Schaut mal hier im Forum unter Club Pylon nach, dort gibt es auch eine Unlimited und eine Sportklasse.

Sport wäre bei Club 30 das Reglement, exakt wie gehabt , nur mit den Stops könnte man sehen. Da dann meinetwegen nur Gleitlager/schwere Kolben(kein ABC)/kleine Querschnitte(Der Venturi und Auslassansatz von Willi gefällt mir) und ohne tuning, weil es bisher schon so war.

Unlimited wäre dann 1:1 vom Club-Pylon geborgt beim Motor.
Ihr solltet euch auch davon verabschieden, dass die Geschichte mit erlaubtem Tuning dann in irgend einer Form eine Anfängerklasse ist. Das sind dann Modelle um die 800-1000g, die mit ca. 140-180 km/h unterwegs sind und mit ca. 15 kg am Arm ziehen. Durch die Rasenpiste und im Verhältnis zur Modellgröße hohen Motorleistung ist die Gefahr, dass so ein Modell mal in den Kreis fährt, wenn man zu lasch startet auch höher, was bei einem zahmen 2,5er schon wehtut , bei einem heissen 5ccm mit 22000 rpm aber wortwörtlich in die Hose gehen kann.
Man müsst eda auch mit 0,4er solids fliegen oder noch dickerer Litze. Die 0.38mm Leinen sind da schon überfordert. Mal bei den Briten in den "B" Klassen was abschauen..

Ich will keinen Abhalten, nur mal in etwa klarstellen, was einen dann so erwartet...
(hat jemand einen LRP Z.28 spec 3 über :D)

Viele Grüsse,
Sebastian

(der sich auf den Shark mit OPS schn freut )
 
dazu mein letzter Beitrag...

dazu mein letzter Beitrag...

Du hast bestimmt Recht, Sebastian, dass kugel- und gleitgelagerte Motoren gleicher Hubraumklassen kaum Unterschiede aufweisen, wenn sie als "normale Gebrauchsmotoren" (also keine Rennmotoren oder ähnliche) frisch und ungetunt aus der Schachtel kommen und ordentlich eingelaufen sind.
Ich bin, wie gesagt, auch kein Spzialist auf diesem Gebiet sondern besitze Hobbystatus.
Aber mich wunderte eben auch, warum in den Ausschreibungen seit Jahren in der Zulassung von Motoren die gleitgelagerten zugelassen wurden, aber die kugelgelagerten außen vor blieben.
Aber da habe ich bestimmt auch wieder Äpfel mit Birnen verglichen...
... und falls es doch Unterschiede wie bei Willi und Dietmar einmal in den Flugzeiten geben sollte - grundsätzliche Chancengleichheit ergibt sich für mich nicht durch die Hoffnung, durch längere Pitstoppzeiten des Gegners sich ins Ziel retten zu können (Schlussfolgerung aus Aussage von Dietmar)...
Zumindest habe ich das auch so persönlich wahrgemonnen.
Aber ich lasse es jetzt dabei.
Die Diskussion wird sonst endlos...
Du bist der Motorenspezialist und das meine ich nicht ironisch.
Deine Tipps haben auch mir schon sehr geholfen.
Grüße!
Rainer
 
Club 30?? Club 30!!

Club 30?? Club 30!!

Hallo.

Hier wird jetzt schon wieder endlos über Sachen diskutiert, die doch nur blauer Dunst in endloser Ferne sind ... !

Wie wäre es denn, wenn alle, die hier über die Zulassung/Nichtzulassung, Drehzahllimitierung, Kugellager/ein Kugellager/kein Kugellager und andere völlig irrelevante Vergleiche diskutieren einfach mal ein Modell bauen/kaufen/leihen, mit dem Motor ihrer Wahl bestücken und dann mal fliegen! Fliiiieeegeen!

Dann hat man handfeste, messbare Daten zur Hand und dann kann man hingehen und etwas verbieten oder zulassen oder nicht oder wohl oder doch ... .
Bisher wird doch nur über "Erdachtes", "Kann/Müßte so sein" und "Vorstellungen oder Phantasien von Einzelpersonen" diskutiert. Wer bringt denn endlich mal nachweisbare Rundenzeiten, Gewichte, verwendete Materialien hier an? Darüber kann man dann diskutieren, Verbesserungen vorschlagen, testen, streiten.

Ein guter Ort zum Testen und Vergleichsfliegen wären zum Beispiel die Niederländischen Meisterschaften auf dem Flugplatz De Peel Mitte September. Platz ohne Ende (Hartpisten in beliebiger Anzahl auf der Landebahn) genügend Zeit, bisher immer gutes Wetter!

Schönen Gruß
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten