Club 30 / Casutt Race eine neue Klasse

PeterKa

User
Ich hab ja nur kurz etwas dazu gesagt, weil ich doch warnen möchte, Regeln aufzustellen, die überhaupt nicht dazu gedacht sind eingehalten zu werden. Oder wie sonst soll ich verstehen, daß natürlich niemand nach Hause geschickt wird, wenn er die Regeln nicht einhält ? Ich meine warum streitet man sich in aller Heftigkeit um Dinge ohne jede Relevanz (will sagen, was nicht eingehalten werden muß hat keine Relevanz und hat demnach in einem Regelwerk nix verloren)... öhmmm, also mein kleiner Verstand streikt dabei.

Und was sind eigentlich handelsübliche Räder ? Mein Händler führt nur Graupner, Simprop und ein paar andere Lieferanten, alles andere muß er bestellen und kann demnach schwer mit dem Atribut "handelsüblich" versehen werden. Aber ich gebe keine 15€ für ein paar Räder aus, wenn ich sie mir selbst für ein paar Cent herstellen kann. Ich kann sie sogar wie Graupner Räder aussehen lassen, merkt keiner.. Sicherheitsbedenken ? Ach was auch immer euch da umtreiben mag, es ist realitätsfern, jedenfalls bei diesem Detail (was mich übrigens sehr ärgern würde, wenn ich plante einen solchen Brummer zu bauen und zu fliegen), denn ich kaufe nur was ich nicht selbst bauen kann...

Vergesst meine Zeilen, sie sollen nur zeigen, wie man als eher unbeteiligter Leser von einigen Passagen verschreckt, oder amysiert werden kann.

Sollte ich jemanden getroffen haben bitte ich um Entschuldigung.

PeterKa
 
Hallo Peter !

Schön mal wieder was von dir zu lesen.
Ich meinte mit "Fahrwerk weglassen" tatsächlich das am Modell, also Landung auf dem Bauch. Da ist es wirklich etwas tricky, da beim Werfen das Modell 45° nach oben abhauen kann oder ein fliegendes Modell die Leine des zu werfenden fängt e.t.c. als Bodenstart kann man viel Flacher wieder ins Rennen zurück..

Viele Grüße,
Sebastian
 
..wohl doch ein wenig warm gerade...

..wohl doch ein wenig warm gerade...

Hallo Jungs, geht's noch?
Es wird doch möglich sein, über Regeln zu diskutieren, ohne sich anzuzicken.
Eigentlich wollte ich mich aus der Regeldiskussion in diesem Stadium heraushalten, aber weil ich persönlich gefragt wurde:
Ich finde, wir haben viel zu viele Regeln!
Keep it simple!
Räder ja, aber welche und mit oder ohne Schuhe ist mir völlig wurst. Das kann sich später mal ändern, aber jetzt ist das so.
Genauso der Motor: es sollte einer verbaut sein, der sollte auch laufen, aber sonst...

Bevor ich nicht ein paar Rennen geflogen bin, kann ich keine zuverlässigen Aussagen machen. 2018 sowieso nicht, in 2019 vielleicht.

So, und damit ich mal vorwärts komme habe ich heute einen OS FP 35 getestet. Er passt in die Befestigung vom 30er sitzt aber 3mm weiter vorn. Also musste etwas mehr Platz für den Vergaser geschaffen werden.

CL30MaceShark039.jpg

Standdrehzahl mit der 9x6 12200.
RC-Vergaser mit 5mm Durchlass
Auspuffbastard Webra/Minivox sehr leise und leicht.
Im Flug kaum Drehzahlzuwachs. Rundenzeit 42/10
Nach nicht mal 30 Runden war der Tank leer (33ccm).

Dann habe ich eine APC 8x7 montiert.
Standdrehzahl 12800.
Leider hat sie stark vibriert, (Auswuchten vergessen)
Deshalb gab es wieder Schaum im Tank. Damit kann man aber den Motor nicht einstellen.
Also 2.Testflug verschoben.

CL30MaceShark041.jpgCL30MaceShark040.jpg

Auf jeden Fall werde ich mit dem Motor so niemals 160 km/h erreichen.
Es geht weiter...

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas !

Super :D

Welche Kerze ist denn drin ? Die niedrige Drehzahl mit der 8x7 und der hohe Verbrauch und Vibrationen können auf zu heiss hindeuten.
Ach so : um wirklich abzugehen brauchst du bei den Drehzahlen definitiv die 8er Steigung.

Saludos !

P.S.: das ding sieht soooo cool aus :D
 
Kommst Du noch irgendwie an den Tank ran, ...

Kommst Du noch irgendwie an den Tank ran, ...

...ohne das Modell aufsägen zu müssen?
Ansonsten ein hübscher Racer...
Grüße!
Rainer
 
Dank an Peter Ka!

Dank an Peter Ka!

Hallo.

Ich bedanke mich bei Peter K. für das, was er zum Regelwerk geschrieben hat! So wollte ich es eigentlich auch ausdrücken, aber meine Ausdrucksweise ist in der Wortwahl wohl etwas "verrutscht".
Ich wollte KEINESFALLS die konstruktiven Ausführungen von Peter G. Shoestring oder Rainer verunglimpfen! Eure Aufstellungen und Gedanken sind doch vollkommen in Ordnung! Habe ich auch vorher schon öfter gesagt. Allerdings sollte man sich wirklich nicht akribisch mit solchen, für das "Gesamtwerk" nicht zielführenden Kleinigkeiten, abmühen!

Ich hätte nie gedacht, daß sich durch meine Äußerungen bezüglich der Räder, 2 gewisse Leute auf den Schlips getreten fühlen! Wenn dem so ist, dann kann ich dafür nichts, das war nicht meine Absicht!

Diese Reaktion hat mich heftig erstaunt, deshalb werde ich mich in Zukunft vollständig aus der Regeldiskussion heraushalten. Ausserdem trage ich mich mit dem Gedanken, mein Angebot für eine offizielle Ausschreibung dieser Klasse für die nächste Karkener Fesselflugveranstaltung wieder zurück zu ziehen. Was soll das werden, wenn sich um Millimeter Radgröße echauffiert wird, wenn noch nicht einmal mehr als ein Club30-Modell "gleichzeitig" in der Luft war!

Weit zielführender als hitzige Diskussionen um "Kleinigkeiten á la Radgröße" sind z.B. die Versuche von Andreas. Trotz 35er-Motor fliegt sein Modell immer noch nur 42/10! Das sind mehr als 10 Sekunden langsamer als mein Indy15-Modell! Aber Andreas, dein "Schwerpunktproblem" sollte sich damit etwas gebessert haben, oder? Er ist doch damit "voll in den Regeln" und immer noch sehr langsam, das würde sich mit kleinen Rädern auch nicht ändern.

Gruß und tschüß ...
Willi
 
Was können kleine oder große Räder und der Umgang damit oder mit den Beteiligten anrichten....
Ich denke, wir sollten alle, und da nehme ich MICH nicht aus, alles vielleicht etwas gelassener nehmen, versuchen mehr die Sachlichkeit walten zu lassen und nicht überreagieren (vielleicht auch erst einmal bis 10 zählen oder tief Luft holen).
Es geht wohl letztlich um eine Kleinigkeit in einem wie auch immer zu entwickelndem Regelwerk, an der nicht Freundschaften, Rennen oder vielleicht sogar Veranstaltungen scheitern sollten - es gibt da wohl dramatischeres auf der Welt...
Mein Vorschlag: Drehen wir alle alles etwas zurück und geben uns die Hand wie erwachsene Männer und dann lassen wir es fliegen...
Sonst ist die Situation wohl wirklich mehr als nur skurril...
Grüsse!
Rainer
 
Reglement für die Fesselflug-Rennklasse
Club 30
(Stand 26. Juli 2018)
Vorbilder für unsere Modelle sind die faszinierenden Midget - Rennflugzeuge nach
WK2, aufgelistet unter http://www.airrace.com/Post-WarMidgets.htm

Wir wollen ein möglichst ungefährliches Rennen mit nett gemachten Flugzeugen bei
angenehmer Geräuschkulisse, das sich auch für Nicht-Experten eignet und
kein Vermögen kostet.
Daher der Verzicht auf Rennmotoren.
Renndistanz nach Absprache bzw. Abstimmung der Teams beim Briefing vor den Rennen
Vorläufe und Finallauf 80 Runden oder 100 Runden, jedoch mit je 2 PitStops .

Modelle:
An die Vorbilder optisch angelehnte Flach - oder Vollrumpfmodelle.
Flügelstärke innen mindestens 28 mm, außen mindestens 10 mm.
Grastaugliches 2 Beinfahrwerk.

Motor:
Sämtliche ungetunten Schachtel Diesel oder Glühzünder bis maximal 6ccm, (.35).
Zweitakter nur gleitgelagert mit Schalldämpfer.
Keine Resonanzrohre- oder Kurzresonanzrohre.

Sprit:
Nitromethan Anteil max 5%.
Tankvolumen:
Offen.
Betankung nur per Spritflasche.
Propeller aus Thermoplastischem Kunststoff.
Shutoff/Motorabschalter.

Steuerleinen und Sicherheit:
Stahllitzen 0,38mm .
Länge 18m von Griffachse zur Motorachse,
Sicherheits-Handschlaufe am Griff.
Tragepflicht eines Schutzhelms für den Mechaniker mit angelegten Kinnriemen .

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

p.s. Hier meine ausgestreckte Hand.
Wie immer NUR ein VORSCHLAG.
Es steht jedem Club 30 Starter OFFEN meinen Vorschlag zu kopieren,
Zeilen zu streichen, Zeilen zufügen, abändern bzw. zu modifizieren.

Gruß Peter
 
Na, bitte geht doch!

Na, bitte geht doch!

So kann man doch damit leben. Für mich passt das Reglement so. Danke Peter.
Wenn ich bei den kommenden Rennen und Testflügen feststelle, dass ich gern etwas geändert hätte, werde ich mich zu Wort melden.
Aber erst dann!
Das würde ich auch den anderen Diskutanten empfehlen. Nicht mehr nur auf Vermutungen basierende Hölzchen-Stöckchen Beiträge, sondern nur noch auf aktuellen Erfahrungen gegründete Einwände!
So, jetzt Flugzeug bauen und raus auf den Platz - Erfahrungen sammeln!
Fliegen - nicht quatschen!

Weitermachen
Andreas
 
Wenn

Wenn

man zurückblättert hatte ich als Alternative das spanische Reglement vorgeschlagen.
Da kamen Stimmen auf wie, ja würde man gerne so adaptieren.

Auszug vom 12.7.
Die spanischen Regeln find ich gut! Ich würde sie 1:1 adaptieren.
Ich weiß auch nicht warum bei uns hier wieder etwas "drumherumgebastelt" wurde.
Kann man doch so machen.

Danach wurde das ganze in allerbester "Alemaniacs Manier"
verhackstückelt und drumherumgebastelt.

Diese Vorschlagversion v. 26.07.18 hat mit dem spanischen Reglement jetzt gar NIX mehr zum tun.

14 Tage hat die Geburt gedauert, rein , raus, hüh, hott, vorwärts, rückwärts,
auf die Dauer wird da jeder Gaul damisch.
Alles offenbar mit Plan, Absicht und Methodik.
Da hat selbst der heilige Konfuzius nix mehr durchgeblickt.

Kruzifixhallelujasoagi

Gute Nacht
Gruß
Peter
 

spitty

User
Hallo Freunde des Lassogeiers,

lese hier gerne mit und bin immer wieder überrascht, wie Facettenreich diese Sparte ist.....

Und da das hier alles extrem begeisterungsfähige Menschen sind, die sehr für Ihre Leidernschaft brennen,

hat auch jeder immense Erfahrungen und Fähigkeiten, resultierend dadurch auch Vorlieben.

Und ich sehe, wie schwer es sein wird, da alle Wünsche auf einen Nenner zu bringen.

Aber hier die gemeinsamen Nenner:

- einfach Spaß und Freude am Fliegen

- dies mit Gleichgesinnten

- und vor allem den Nachwuchs ansprechen.

Natürlich gibt es hier ganz viele, denen es wahnsinnig viel Spaß macht, alles im Reglement erlaubte

aus ihren Modellen und vor allem Motoren herauszuholen, das ist der Racinggedanke pur.

Und gerade die Profis würden über ein Standartmodell vielleicht schmunzeln.....

Aber bin 2 Jahre YamahaCup gefahren, auf RD350:) , und die Maschinen waren, na ja, fast gleich.

Es kam sehr auf den Fahrer an, also Nachwuchsförderung.

Meine, hier eben am Gardasee geborene Idee :

Unsere ENYA und Sharma Motoren springen bekanntermaßen zuverlässig an und laufen sauber durch.

Also von jedem Neuling beherrschbar.

Sharma bietet auch ARF Modelle an, ein paar weitere, gut gehende gibt es ja, ansonsten muss

man sie halt produzieren.

30 er Motoren und zwingend grastaugliche Modelle

Optisch vielleicht so:

https://www.aeromodelindia.com/product/windson-h-arf/

Und dann deutschland/europaweite Wettbewerbe in Teamrace und/oder Kunstflug F2B-B

Als ENYA Control-Line Cup oder halt SHARMA Control-Line Cup.

Es müsste ein auch finanziell anfängertaugliches Paket sein, mit hochwertigen und

stabilen Komponenten.

Bevor ich da jetzt Ken ENYA oder Vivek hierzu Anfrage, das müsste ja alles gesponsert

werden, bin ich auf Eure Meinungen gespannt....

Im Sinne der Jugend/Nachwuchsförderung würde ich mich sehr freuen....

Danke

Andy
 
Aus den Anfängen

Aus den Anfängen

des Club 30 in NRW , damals sprach man noch von Slow Team Race 5ccm .

Willi weiß zum Video bestimmt mehr.
Ort ?, ehemaliges Gaswerk, Kuppelbau, Veranstalter Club Phoenix.

http://www.fesselflug.eu/alt/html/downloads-videos.html

Siehe F2-Indoor Videos.

Gruß
Peter
 
slow, slower, slowest

slow, slower, slowest

... wie soll ich das verstehen, gewinnt jetzt der Langsamste?

Das kieg' ich hin!
Heute endlich wieder Testflug: Radikale Lösung - einen anderen OS FP 35 RC eingebaut, diesmal gleich mit der APC 8 x 7. Ausgewuchtet war sie schon, nur die Zentrierhülse war schlecht. Diesmal ohne Vibrationen. Standdrehzahl 12800. Mit dem steilen Zwerglöffel brauchte der Shark über eine halbe Runde um in die Luft zu kommen. Kein Aufdrehen in der Luft. Ergebnis 44/10! Das ist noch langsamer als mit der 9x6.

CL30MaceShark042.jpg

Danach habe ich einfach mal die alte XA41 an die 18m geknöpft. Dieser alte kleine Acroflieger hat auch einen OS FP 35 mit einem 6er Venturi. Prop GraupnerSuper 10x6,5. Standdrehzahl 11200. Im Flug hat er dann ordentlich zugelegt: 39/10.

CL30MaceShark043.jpg

Vielleicht sind die FPs einfach zu alt. Gibt es sonst noch Ideen?

Gruß Andreas
 
Hält

Hält

der FP die Kompri im kalten Zustand wenn du den Kolben langsam bis zum OT drehst,
dort ca. 3 Sek. festhälst und leicht, (3-5 Grad) nach links und rechts die KW drehst ?.
Wie ist die Kompri wenn der Motor Betriebstemperatur hat ?.
Springt der Motor heiß per Hand denn an .....?.
Ich sehe am Spinner E-Starter Spuren die nicht von deinen Fingernägeln abstammen können.
Zustand der Laufbüchse ?, Kolbenhemd schon Rabenschwarz ?, Kopfdichtung dicht ?,Wasserglasprobe !.
Sorry....... zwei neue/alte Luftpumpen gefunden ??.
Wurden die Motore als Ackerfräse benutzt (Abstürze) und haben Sand bzw. Erde verschluckt ?.
Bei Ferndiagnosen ist das immer so eine Sache und deshalb IMMER OHNE Gewehr.
Du hast Gleitlager Super Tigre V 35 die haben von Haus´ aus IMMER eine pfundige Kompression.
Wenn du davon die Combat Version mit "Perry" Spülung hast,
so hat damals Jaures Garofali Bologna das verkauft,
wäre das schon mal einen Versuch wert.
Vorausgesetzt der Bolognese hat nicht auf oder unter dem Acker gearbeitet.

p.s
Bei Kompriverlust geht unverbranntes Frischgas verloren was zu Leitungsverlust führt.
So mal die Theorie.
Pumpenbauer können davon ein Liedchen singen.

Gruß
Peter
 
ja,ja,ja

ja,ja,ja

...das sind genau die Impulse, für die ich dieses Forum liebe.

Ich glaube, dass ich nicht so ganz doof bin, was Glühzünder anbelangt, mein Focus liegt aber auf den 40-65ern. Da sind 35er nun mal nicht drin, da gibt's noch einiges zu lernen! Dass es bei den ST G60 welche mit PDP gibt, die Blauköpfe, weiß ich natürlich. Einen habe ich sogar im Einsatz. Der Leistungsunterschied mit und ohne ist hier noch deutlicher als z.B. bei HB.

Da haben die also bei ST diese kleinen miniKanälchen auch in die 35er gebohrt. War mir total neu.
Also habe ich gleich mal meine 3 STs oben aufgemacht. Siehe da, wir haben alles da:
einen alten Gleiter mit Nasenkolben ohne PDP,
einen Kugler mit Flachkolben ohne PDP
und einen jüngeren Gleiter mit Flachkolben und PDP. Yeah!

CL30ST35PDP.jpg

Seit Jahren schleppe ich alle 3 von Flohmarkt zu Flohmarkt - keiner wollte sie, zuletzt nicht mal für €15/St.
Jetzt ist es für den einen jedenfalls zu spät - den behalte ich.

Danke Peter, der Tipp war gut
Andreas
 
Ich denke: Propeller und venturi sind zu klein.
Bau mal das 6er auf den shark. Du brauchst auf jeden Fall eine 8er Steigung, damit es lustig wird.
Wenn die Drehzahl nicht über 13500 am Boden geht brauchst du auch einen 9er durchmesser.
Da fehlt richtig drehzahl, selbst ein uralter Nasekolben 29er von enya dreht die 8x8 mit Dämpfer auf um die 13000, deine 8x7 sollte eigentlich eher 14000 auf dem FP machen. Da ist irgendwo ein Flaschenhals. Ich verm. Auslass oder eben Venturi.

@spitty

Das wär toll, ich finde es aktuell aber etwas zu früh. Die klasse mit 5ccm muss sich erstmal entwickeln, dann könnteman anfangen die an die große Glocke zu hängen.
Die ARF Shoestring ist doch super. Die geht bestimmt auch ohne Rennambitionen gut über die Theke, da es in D nichts fertiges in der Grösse gibt. Da muss man dann immer gleich Eigenimport über Brodak machen.

Grüße !
 
P.s.

Gerade geschaut: bei P.Chinn wurde erwähnt, dass die FP-Stuntserie zusätzlich zum Venturi auch einen Kopf mit verringerter Verdichtung haben. Das würde den Drehzahlbegrenzer erklären. Unterverdichtete Diesel verhalten sich genau so. Ansonsten : Diese Liste ist für alte OS und zieldrehzahlen dein Freund
https://www.osengines.com/parts/engine-specs-discontinued.html

Da ist für den FP 0,8 hp bei ca. 14000 drin. Also würde ich auch nach ca. 12-12500 am Boden streben.

Grüße
 
BINGO

BINGO

genau den meinte ich, ST V35 Combat Perry.

Wenns meiner wäre,
würde ich den Kolbenboden mittels Glasscheibe und Zahnpasta von der Ölkohle befreien.
Die gleiche Pastareinigung auch für den Brennraum.
Erst mal mit einer 9x6 APC testen....testen und noch mal testen.
Steigerung dazu die 8x7 oder 8x8.
Zahlen sagen viel und wenig.
Erst am Platz in der Luft kommt die Ernüchterung oder
eben ein breites Grinsen macht sich breit.
Wie IMMER , Versuch macht kluch.

Gruß
Peter
 
Slow-Team-Race 5 ccm in der Kohlenwäsche

Slow-Team-Race 5 ccm in der Kohlenwäsche

Hallo

@Peter:
Dieses Video ist aus 2005 oder 2006. 2006 durften wir zum letzten Mal in der ehemaligen Kohlenwäsche in Hückelhoven-Ratheim fliegen. Die Kohlenwäsche ist ein Rundbau mit 120 m Durchmesser, aber mit einem quadratischen "Arbeitsturm" von etwa 15 m Seitenlänge in der Mitte des Baues. D.h. wir fliegen da auf einem Segment der gegebenen Kreisfläche. Die Halle hat eine Innenhöhe von mehr als 32 m, reichte also auch für Kunstflugmodelle. Allerdings war der nutzbare Kreisbogenbereich "nur" etwa 46 oder 47 m tief, das bedeutete für Kunstflieger mit "normallanger Leine", daß man immer schön im Mittelpunkt stehen bleiben mußte, wenn man nicht Bekanntschaft mit Trägern, Geländern oder sonstigen baulichen Gegebenheiten machen wollte. Ein vollständiger Kunstflugkreis von 25 m Radius passte leider nicht ganz hinein.

Die Modelle hatten Michael Binner und Friedhelm Kornmeier mitgebracht und waren mit PAW Diesel-Motoren bestückt. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es 29er oder 35er PAWs waren. Die Modelle waren Shoestring von SiG.
In der Halle machten die 3 Diesel natürlich mächtig Radau, hört sich im Video aber schlimmer an, als es wirklich war. Norbert S.s Speedmodell war da von der Geräuschentwicklung noch mal 2 Klassen besser!

Gruß
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten