Club 30 / Casutt Race eine neue Klasse

Hallo Peter

Habe Alberto in meinen gebrochenen Englisch mal angeschrieben ich hoffe er versteht was ich von Ihm will.
Danke auch für die Tips. ich werde dann das Modell nicht kleiner bauen als Profil habe ich mir irgendwas mit Naca 00016 gedacht bin aber für alternativen offen.
Der Plan in Originalgröße war für 19er Motoren gedacht ich habe den ca 1/3 vergrößert.
Da ich die Rumpfkontur fräsen will muss ich vermutlich auf 2 x 5mm Bals ausweichen 10mm kann ich nicht im Stück fräsen.Auch wird der Flächenausschnitt dann passgenauer.
Vielleicht hast du oder Franz ja schon mal getestet ob das mit zwei verleimten 5mm Balsbrettern geht.
So ich habe jetzt Wochenende wenn das Wetter so bleibt gehe ich fliegen.

Gruß Bernd

Hallo Bernd , mein Tip zum Rumpf laminieren.

Beide Rumpfbrettchen auf der Klebeseite mit RG Laminier Epoxydharz (Conrad) mittels Pinsel dünn einstreichen.
Dazwischen eine Lage 25gr.Glasgewebe diagonal "Faltenfrei" gelegt und mittels Trennfolie und 2 Glasplatten (Spiegel,Wäscheschrank) im Sandwichverfahren über Nacht mit mind.10Kg Gewicht gepresst. Die Folie verhindert das ankleben an der Glasplatte.
Beim laminieren 2er versch. Balsa Brettchen besteht v. Natur aus "Verzugsgefahr".
Epoxy , Glasgewebe und 10 Kg Folien Glasplattenpresse sollten dies verhindern.

Falls es mit Alberto Kommunikations Probleme gibt,melde dich Bitte per pm.

Das Wetter bleibt so und ich geh zum F2D Schatten-training-fliegen.

Viel Spass und Gruß Peter
 
Hallo Alle
Das mit dieser Klasse finde ich gut. Hätte da auch noch einen Motor dazu. Jetzt muß nur noch ein Modell her.
Grüße fast vom Bodensee

Hm ?

Bauplan ?, Baukasten ?

John Brodak und Alberto Parra können helfen.

Gruß Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Fläche anstellen

Fläche anstellen

Hallo Leute

Bin gerade doch nochmal über den Bauplan gegangen und habe mal das Naca 0013 importiert dies ist bei der gegebenen Flächentiefe etwas dicker wie das Originale Profil vom Bauplan.
Dabei habe ich aber festgestellt wenn ich die Motorachse als Mittellinie nehme das Höhenleitwerk parallel zu dieser Linie liegt. Die Fläche ist aber etwas angestellt ca vorne 7mm.
Ist das sinnvoll auch so zu bauen ich vermute mal das dann das Modell anfängt zu steigen sobald es etwas schneller wird.
Jedenfalls ist das so bei den RC Modellen hier liegen diese Profil meisten auf Null also parallel zur Mittellinie.
Was könnt ihr mir da raten mit Anstellwinkel bauen oder auf Null und ist das Naca 0013 eine gute Wahl oder sollte man etwas anderes nehmen.

gruß Bernd
 
Profil

Profil

Hallo Bernd !

Also ich hab mir folgendes rausgesucht :
http://www.mh-aerotools.de/airfoils/mh56koo.htm
Unten sind die Polare und die koordinaten.

Sollte bei 0 bis 0,25 Grad EWD funktionieren, ist auch schön dick. Eigentlich für Q500, sollte also auch in holz halbwegs machbar sein. Ich würds aber voll beplanken.
Nehm ich auf jeden fall so für meine Cosmic.
Ich bau den Flügel in styro-balsa mit Balsaholm.Ist auch nicht so empfindlich beim Boxenstopp.


Viele Grüsse, Sebastian
 
Einstellwinkel

Einstellwinkel

Hallo Bernd.

Bau bei Motor/Flügel/Leitwerk alles mit 0/0/0 Einstellwinkel. Aus der Erfahrung mit Teamrace- und MiniTeamRace-Modellen fliegt das am neutralsten und schnellsten. Auch braucht der Motor keinen Seitenzug. Im "Schnellflug" zieht die Zentrifugalkraft das Modell ausreichend nach außen. Für den Start etwas Außengewicht in die Fläche macht den auch beherrschbar.

Zu den "Dicken" der Profile: wir wollen doch "schnell" fliegen, sind da dünnere Profile nicht günstiger, sprich schneller? Der Motor sollte für den Start ausreichend Leistung erbringen und das Landen ist ein notwendiges Übel, das man durch kräftiges Schleudern unterstützen muß. Gleitflugeigenschaften sind doch eher weniger gefragt.
Wenn ich mir "alte" 5 ccm Teamracer oder englische WEASEL-Racer anschaue, dann sind die Profildicken da "ziemlich" dünn. O.K. aus eigener Anschauung weiß ich, daß z.B. die WEASEL-Renner sehr schlecht gleiten und eher auf die Pitstelle fallen, als darauf zu fliegen. Etwas dicker muß es ja sein, aber mehr als die 28 mm an der Wurzel und 13 mm außen würde ich nicht machen. Wenn das ganze nicht in vorgegebene Profilkoordinaten passt, was solls, stricken wir eben selber eins. Ich glaube nicht, daß z.B. die "richtigen" Renner á la F2C-Nurflügel in der Profilkontur einem bekannten Profil entsprechen, trotzdem fliegen sie und sind höllisch schnell!

Gruß
Willi
 
Hallo Bernd
Achte bitte darauf, das alles auf 0° steht! ( Motor, Flügel, Leitwerk!!) Denn: EWD ( Einstellwinkel Differenz) heist ganz einfach Geschwindigkeit - Steigen!!!
Habe genau dieses bei meinen Bausätzen und bin mehr als zufrieden. Ist halt im Fesselflug ein ganz klein wenig anders, als bei RC.
Du fliegst ja auch nicht mit Motorsturz und Seitenzug, oder etwa doch? ( im gefesselnden Zustand meine ich)
Der Flieger soll doch nach möglichkeit gerade aus fliegen, ohne das man wie ein Wilder leicht Tiefenruder gibt.
Hast du meine Fotos erhalten?

Gruß, Franz :confused:
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Einstellwinkel

Einstellwinkel

Hallo Franz

Ich hatte als Beispiel gesagt das im RC-Bereich diese vollsymetrischen NACA Profile meistens mit alles auf Null geflogen werden. zum Beispiel der Wik Charly hat Naca 00016 und alles liegt auf Null.
Zum Profil das Naca 00013 ist bei 250mm Tiefe 32mm stark das 0012 liegt dann knapp über
28mm also ist das meine Wahl. Ich werde die Fläche auf Null einpassen das Leitwerk lag sowieso auf Null. Nacher fange ich mal an und zeichne mit Corel die ersten Teile.

Gruß Bernd
 
Jo, 0 grad klingt gut. hatte eigentlich auch noch bei keinem einzigen meiner Fesselflieger irgend eine EWD
Mit der Profildicke , muss ja innen 28 und aussen 13 sein. die Cosmic von meinem plan hat tragflächentiefe ca. 280mm Wurzel und 130 aussen, da hats halt mit dem ca 10% dicke genau gepasst auf die Maße zu kommen, spannweite passt dann auch, sind so 95 cm. ist im Originalplan übrigens nen 9mm Brettchenflügel. Und wenn es ein schnelles profil gibt was passt und sich gut bauen lässt, warum nicht .
Der Rumpf ist übrigens echt genial Konstruiert, Kastenrumpf mit oben leicht zusammengezogenen Seitenwänden und oben dann 6 mm balsa zum Rundschleifen. Hamsterbacken und Haube rauf, Fertig.

Viele Grüsse, icke
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Swee Pea von Alberto

Swee Pea von Alberto

Morgen Leute

Gestern Abend hat sich noch Alberto gemeldet. Er schickt mir seinen Plan der Swee Pea als Corel Draw File. Ich darf das File an Interessierte Fesselflieger weitergeben.
Außerdem hat er mich auf den Enya SS30 aufmerksam gemacht gleitgelagerter Motor mit 4,81cc und besserer Leistung wie der OS LA/FP leider wiegt der Motor auch etliches mehr.

Die Swee pea von Alberto ist ausgelegt für Rasenplätze aber auch verstärkt für die Pittstops in der 30er Klasse also werde ich wohl von beiden Bauplänen das beste zusammenstricken.

Da ich jetzt weiß das ich nicht der einzige bin der an dem Modell werkelt entwickelt sich heimlich schon ein Bauwettbewerb. Aber so soll das auch sein entscheidend ist was das Endergebnis zu leisten vermag.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Plan der Swee Pea als Corel Draw 11 File eingetroffen. Das Modell ist etwas anders gebaut als mein Vorhaben.
Vorab mal ein Bild von Alberto seinem Modell
comp_Swe pea 30.jpg
Alberto hat den Rumpf nicht so hoch gemacht wie es bei dieser Größe sich ergibt. Das Leitwerk hat ein Winkel von 120° meine Planungen waren bei 100°. Fläche hat zwei Holme ohne Beplankung nur Rippenaufleimer Nasenleiste ein Vierkantleiste Endleiste ergibt sich aus Balsastreifen.. Die Steuerung liegt in der Fläche. De Clou dabei ist die Flächen sind steckbar.
Als Motor scheint der Enya verbaut zu sein. Alberto sagte mir das der Enya mehr Leistung hat als der OS LA/FP er soll sogar eine LS von 9 x 7 wuchten. Frage ist nur mehr Leistung heißt auch mehr Sprit vermute ich . Der LA wird mit den 40cc sparsamer umgehen in der 30er Klasse sind ja Pitstopps erlaubt und da kommt es vermutlich auf den Mehrverbrauch nicht an.
Eventuell kann Peter ja ein bischen mehr dazu erzählen er kennt das Modell und die Klasse ja.
Gerrit wenn das nur 10gr sind ist das zu verschmerzen.Läuft der 2,5er schon?

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

Hallo Bernd,

ich hatte gestern ein Telefongespräch mit Franz, der favorisiert den OS, wenn der mit dem Sprit 50 Runden schafft, dann ist das sicher eine gute Abstimmung, Wenn ein alternativer Motor mehr Leistung liefert, dafür aber einen Zwischenstopp benötigt, dann wirst du das kaum rausholen können.

Der 2,5er LA läuft gut, nach 1/2 liter hab ich jedoch nicht das Gefühl, dass der deutlich mehr drauf hat als der alte Nasenkolben OS 2,5er.
Gruss
Gerrit
 
Hallo Cassutt Club Racer

Nur mal was zum Nase lang machen. Fertiges Modell folgt in kürze.
Flügeltiefe 23,5cm
Wurzel 28,1mm
Randbogen 17,1mm
Spannweite ca 94cm
Rechteckflügel
natürlich NACA.....
2 Holme 5x5 Kiefer
Nasenbereich beplankt mit 2mm Balsa
und - natürlich als Bausatz erhältlich.
Ein ausführlicher Bau und Flugbericht folgt in kürze.

Allzeit stamme Leinen,
Franzel
 

Anhänge

  • c3.JPG
    c3.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 104
  • c2.JPG
    c2.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 103
  • c1.JPG
    c1.JPG
    34 KB · Aufrufe: 111
Hallo

Plan der Swee Pea als Corel Draw 11 File eingetroffen. Das Modell ist etwas anders gebaut als mein Vorhaben.
Vorab mal ein Bild von Alberto seinem Modell
Anhang anzeigen 629890
Alberto hat den Rumpf nicht so hoch gemacht wie es bei dieser Größe sich ergibt. Das Leitwerk hat ein Winkel von 120° meine Planungen waren bei 100°. Fläche hat zwei Holme ohne Beplankung nur Rippenaufleimer Nasenleiste ein Vierkantleiste Endleiste ergibt sich aus Balsastreifen.. Die Steuerung liegt in der Fläche. De Clou dabei ist die Flächen sind steckbar.
Als Motor scheint der Enya verbaut zu sein. Alberto sagte mir das der Enya mehr Leistung hat als der OS LA/FP er soll sogar eine LS von 9 x 7 wuchten. Frage ist nur mehr Leistung heißt auch mehr Sprit vermute ich . Der LA wird mit den 40cc sparsamer umgehen in der 30er Klasse sind ja Pitstopps erlaubt und da kommt es vermutlich auf den Mehrverbrauch nicht an.
Eventuell kann Peter ja ein bischen mehr dazu erzählen er kennt das Modell und die Klasse ja.
Gerrit wenn das nur 10gr sind ist das zu verschmerzen.Läuft der 2,5er schon?

Gruß Bernd

Hallo Bernd ,

bei Onel Fundora´s ersten Testflügen in Valladolid hat sich gezeigt dass der sparsame Enya SS30
mit 40cc Sprit mehr als 50 Runden fliegt.
Wohlbemerkt es war sehr heiß und trocken.
Da wir jedoch auch 2 Pit-Stops machen wollten, habe ich den Tank vor dem Start
nur mit ca.28cc befüllt.
Beim darauffolgenden Pit-Stop (nach 34 laps) ebenso.
Alle 3 Teams haben den ENYA SS 30 geflogen.
Durchaus ein zuverlässiger, sparsamer und preiswerter Motor.

Mein TIP = " E M P F E H L E N S W E R T "

Gruß Peter
p.s. mit fliegen im Süden am Sa. war nix,
zuviele starke Windboen ,Wind - Bojen.
 
Wichtige Richtigstellung der Klasse

Wichtige Richtigstellung der Klasse

Hallo an alle Begeisterten
In der ganzen Hektik ist mir bei der Vorstellung der Modelle ein kleiner Fehler passiert:
Richtig sollte diese Klasse CLUB 30 heißen.
Der eigentliche Initiator dieser herrlichen Klasse, Detlef Karrasch, der diese Klasse hier bei uns aus der Taufe gehoben hat, wird in Kürze die Rahmenbedingungen hier veröffentlichen.
Detlef hat sich registriert und wartet nur noch auf die Freischaltung, damit er auch schreiben kann.
Also nur noch kurze Zeit warten, bis das Detlef das Reglement hier vorstellt.

Freut Euch schon auf eine gelungene Vorstellung.

Franz :)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Franz

Macht ja nix ich habe den Titel geändert. Detlef muß eventuell noch etwas warten Volker hat jede Menge zu tun.
Haben eben bei Ebay einen Enya SS30 gekauft 16 Euronen und wie es aussieht ist der Motor
kaum gelaufen. Muß mir jetzt nur bei Alberto ein Venturi und den Düsenstock kaufen.

Mit der Swee Pea werde ich erst weiter machen bis Detlef die Wettbewerbsbedingungen Online hat ansonsten könnte etwas schief laufen.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd
Bau ruhig weiter. Die Grunddaten hast du ja. Da ändert sich nichts. So wie du es vorhast,wird dein Flieger absolute Spitzenklassen und die jetzige Modellvielfalt bereichern.
Mein Flieger ist auch bald komplett fertig, so das an dem kommenden Wochenende der Erstflug stattfinden kann.
Detlef steht schon in den Startlöchern, damit die " Regeln" für alle klar ersichtlich sind.

Gruß, Franz :cool:
 
"Reichweite"

"Reichweite"

Hallo.

Ich frage mich, warum ihr euch solche Sorgen macht über die "Reichweite" mit 40 ccm Tank und einem bestimmten Motor. Man kann bei jedem Motor die Reichweite (und leider auch das Tempo) mit dem Venturidurchmesser steuern. Je größer der Durchmesser, desto schneller und desto weniger Runden! (Alles in gewissen Grenzen natürlich, schließlich haben wir Saugbetrieb und keinen Drucktank - Auspuffdruck zähle ich nicht als Drucktank!). Das heißt, sollte das Modell wirklich 60 Runden und mehr machen, dann sollte man das Venturi um 2 bis 3 Zehntel aufbohren und wieder probieren, bis man gut etwas mehr als 50 Runden schafft. Die Geschwindigkeit sollte sich dabei auch erhöhen!
Natürlich spielt der Propeller auch eine Rolle, aber ich glaube, daß sich die Propellergrößen bei den 25ern bei 8 x 6 oder 8 x 7 einpendeln werden und beim 30er bei 8 x 7 oder 9 x 6/9 x 7(evtl. leicht gekürzt).
Der Durchmesser sollte nicht zu groß gewählt werden, das quält den Motor nur.

Ach ja, in einer Datenliste zum ENYA SS 30 von ROBBE steht ein Gewicht von 210 gr. angegeben, dabei ist nicht erwähnt, ob mit oder ohne Schalldämpfer.

An Bernd: Wäre es möglich auch eine CDR-Datei von der Swea Pee zu erhalten?

Gruß
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten