Club 30 / Casutt Race eine neue Klasse

Regeln für Club 30

Regeln für Club 30

Hallo Racer,
endlich die Regeln!

Vorbilder für unsere Modelle sind die faszinierenden Midget - Rennflugzeuge nach WK2, aufgelistet unter www.airrace.com/Post-WarMidgets.htm

Wir wollen ein mögl. ungefährliches Rennen mit nett gemachten Flugzeugen bei angenehmer Geräuschkulisse, das sich auch für nicht - Experten eignet und kein Vermögen kostet.
Daher der Verzicht auf Rennmotoren und auf Tankstopps.

Die Modelle: Scale oder Semiscale mit Flach- oder Vollrumpf von mind. 12 mm Stärke im vorderen Bereich, Rumpfhöhe an der höchsten Stelle mind. 120 mm, mind. 2 Räder mit 35 mm Mindestdurchmesser.

Flügel: Flächeninhalt incl. HLW. mind. 20 dm2, Profildicke an der Wurzel mind. 28 mm, außen mind. 10 mm ( nicht 13 mm).

Motor: gleitgelagerter Glow oder Diesel mit max 5 cm3, wie z.B. Enya SS 25 + 30, Thunder Tiger GP 18, 25, 28, OS LA 25, FP 20 + 25, PAW 19 + 29, etc. Änderungen nur am Vergaser erlaubt.
E-Starter erlaubt.

Schalldämpfer: Serie oder Mindestvolumen 40 cm3, Auslassrohr Innendurchmesser max. 7,5mm, kein Reso- oder Kurzresorohr.

Tankvolumen : max. 40 cm3, Propeller aus thermoplastischem Kunststoff, Spinner dto. oder mit Gummispitze.

Leine: Stahllitze mind. 18 m Griffachse-Motorachse, Zugprobe mit zwanzigfachem Modellgewicht, Sicherheits-Handschlaufe am Griff.

Das Rennen: 50 Runden ohne Zwischenstopp, mit 2-3 Piloten im Kreis, je nach Befähigung.

Es ist vorgesehen, die schönsten Modelle und die mit dem angenehmsten Sound von den Teilnehmern auswählen zu lassen und zu bonifizieren.

Ich habe selbst 4 Modelle gebaut und probegeflogen, es macht Spaß, der Leinenzug ist nicht zu stark, auch für den Nachwuchs geeignet, Starts und Landungen sind problemlos, bei schlechtem Rasen wären etwas größere Räder empfehlenswert.
Meine Modelle sind mit FP 25 bestückt, wiegen zwischen 650 und 750 Gramm, mit 8x6 Prop und ca. 5% Nitro im Sprit wurden ca 65 Runden je Tankfüllung geflogen.
Falls sich herausstellen sollte, daß andere Motoren die 50 Runden nicht erreichen, ist geplant, den Nitromethananteil im Sprit zu reglementieren.

Ich freue mich jetzt schon über den ersten Erfahrungsbericht und beantworte Fragen gerne.

Grüße
Detlef
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Detlef

Ich begrüße dich herzlich hier im Forum. Ich hoffe für uns das du als Initiator der Klasse Erfolg hast und wir ein breites Starterfeld zusammen bekommen.
Ich selber werde an der Swee Pea weiterbauen eventuell fällt mir noch ein Typ ein den Franz noch nicht auf seiner Liste hat :D . Motoren hätte ich passend sowohl jetzt den SS 30 wie auch je einen OS 25FP und ein OS 25LA.

Die Regeln zur Klasse sind jetzt genau festgelegt und jeder kann sein Modell dazu bauen.
Über meinen Baufortschritt werde ich weiter berichten.

Gruß an Alle
Bernd
 
Hallo Racer,
endlich die Regeln!

Vorbilder für unsere Modelle sind die faszinierenden Midget - Rennflugzeuge nach WK2, aufgelistet unter www.airrace.com/Post-WarMidgets.htm

Wir wollen ein mögl. ungefährliches Rennen mit nett gemachten Flugzeugen bei angenehmer Geräuschkulisse, das sich auch für nicht - Experten eignet und kein Vermögen kostet.
Daher der Verzicht auf Rennmotoren und auf Tankstopps.

Die Modelle: Scale oder Semiscale mit Flach- oder Vollrumpf von mind. 12 mm Stärke im vorderen Bereich, Rumpfhöhe an der höchsten Stelle mind. 120 mm, mind. 2 Räder mit 35 mm Mindestdurchmesser.

Flügel: Flächeninhalt incl. HLW. mind. 20 dm2, Profildicke an der Wurzel mind. 28 mm, außen mind. 10 mm ( nicht 13 mm).

Motor: gleitgelagerter Glow oder Diesel mit max 5 cm3, wie z.B. Enya SS 25 + 30, Thunder Tiger GP 18, 25, 28, OS LA 25, FP 20 + 25, PAW 19 + 29, etc. Änderungen nur am Vergaser erlaubt.
E-Starter erlaubt.

Schalldämpfer: Serie oder Mindestvolumen 40 cm3, Auslassrohr Innendurchmesser max. 7,5mm, kein Reso- oder Kurzresorohr.

Tankvolumen : max. 40 cm3, Propeller aus thermoplastischem Kunststoff, Spinner dto. oder mit Gummispitze.

Leine: Stahllitze mind. 18 m Griffachse-Motorachse, Zugprobe mit zwanzigfachem Modellgewicht, Sicherheits-Handschlaufe am Griff.

Das Rennen: 50 Runden ohne Zwischenstopp, mit 2-3 Piloten im Kreis, je nach Befähigung.

Es ist vorgesehen, die schönsten Modelle und die mit dem angenehmsten Sound von den Teilnehmern auswählen zu lassen und zu bonifizieren.

Ich habe selbst 4 Modelle gebaut und probegeflogen, es macht Spaß, der Leinenzug ist nicht zu stark, auch für den Nachwuchs geeignet, Starts und Landungen sind problemlos, bei schlechtem Rasen wären etwas größere Räder empfehlenswert.
Meine Modelle sind mit FP 25 bestückt, wiegen zwischen 650 und 750 Gramm, mit 8x6 Prop und ca. 5% Nitro im Sprit wurden ca 65 Runden je Tankfüllung geflogen.
Falls sich herausstellen sollte, daß andere Motoren die 50 Runden nicht erreichen, ist geplant, den Nitromethananteil im Sprit zu reglementieren.

Ich freue mich jetzt schon über den ersten Erfahrungsbericht und beantworte Fragen gerne.

Grüße
Detlef

Hallo Detlef ,
meine Frage zum Stahllitzendurchmesser ?, 0,3mm oder 0,4mm x 18m
Gruß Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter

Wäre auch meine Frage gewesen aber ich meine man sollte die 0,38 nehmen.
Claus hat mal in seinen Empfehlungen geschrieben das die 0,3 nur bis 3,5 cc
genutzt werden sollte. Ich würde aus Sicherheitsgründen die 0.38 vorziehen.

Gruß Bernd
 
Endlich Regeln!

Endlich Regeln!

Hallo Detlef!

Endlich gibt es offizielle Regeln! Jedenfalls vorläufige. Nun braucht hier nicht mehr wild spekuliert zu werden was man darf und was nicht!

Ich möchte auch nochmals darauf hinweisen, daß diese Club 30 Rennen nicht dazu gedacht sind, in wilde Schlachten um Platz und Sieg auszuarten. Gewinnen ist immer schön, aber für einen völlig im Fesselflug-Renngeschehen Unerfahrenen so etwas einmal auszuprobieren zu können, ist vielleicht für denjenigen noch schöner!

Und eines kann ich versichern - stellt euch 50 Runden fliegen im Kreis mit Behinderung durch 1 oder 2 weitere Leute nicht so einfach vor! Es ist verdammt anstrengend!
Wahrscheinlich glaubt mir jetzt keiner, aber spätestens nach dem 1. Rennen wird mir jeder zustimmen!

Ich freue mich schon auf den Spaß! (Auch wenn wahrscheinlich eher mein Sohn Aaron fliegen wird und ich "nur" der Anschmeißer sein werde. Mein 1. Modell ist zu 3/4 fertig. Endlackierung und Tank fehlen noch.

Gruß
Willi
 
Hi !

Man könnte ja zwei erste Plätze machen , Einmal für den schnellsten und ein mal für den, der am nächsten an der Durchschnittsgeschwindigkeit aller anderen zusammen dran ist.



Grüsse, Sebastian
 
Leinenstärke

Leinenstärke

Hallo Peter, Hallo Bernd

Die Leinenstärke haben wir extra nicht festgelegt, da es z. B. unnötig ist, ein leichtes Modell mit einem 2,5cm3 Motor mit einer 0,38 iger Leine zu quälen.
Generell ist es schon richtig, daß man mit solch einer Leine auf der sicheren Seite ist.
Wichtig sind vor allem gute Leinenverbindungen, sie sind immer der Schwachpunkt. Daher wollen wir auch, zumindest stichprobenartig, Zugproben durchführen. Sicherheit ist das höchste Gebot!

Grüße
Detlef
 
Interessante Typen

Interessante Typen

Hallo Detlef

Ich begrüße dich herzlich hier im Forum. Ich hoffe für uns das du als Initiator der Klasse Erfolg hast und wir ein breites Starterfeld zusammen bekommen.
Ich selber werde an der Swee Pea weiterbauen eventuell fällt mir noch ein Typ ein den Franz noch nicht auf seiner Liste hat :D . Motoren hätte ich passend sowohl jetzt den SS 30 wie auch je einen OS 25FP und ein OS 25LA.

Die Regeln zur Klasse sind jetzt genau festgelegt und jeder kann sein Modell dazu bauen.
Über meinen Baufortschritt werde ich weiter berichten.

Gruß an Alle
Bernd

Hallo Bernd,

vielen Dank für die nette Begrüßung!
Wenn Du noch ein paar ganz heiße und regelkonforme Flieger suchst:

Sharp Nemesis (nicht NXT)
Arnold AR6
Pushy Galore

Grüße
Detlef
 
Wilde Schlachten

Wilde Schlachten

Hallo Detlef!

Endlich gibt es offizielle Regeln! Jedenfalls vorläufige. Nun braucht hier nicht mehr wild spekuliert zu werden was man darf und was nicht!

Ich möchte auch nochmals darauf hinweisen, daß diese Club 30 Rennen nicht dazu gedacht sind, in wilde Schlachten um Platz und Sieg auszuarten. Gewinnen ist immer schön, aber für einen völlig im Fesselflug-Renngeschehen Unerfahrenen so etwas einmal auszuprobieren zu können, ist vielleicht für denjenigen noch schöner!

Und eines kann ich versichern - stellt euch 50 Runden fliegen im Kreis mit Behinderung durch 1 oder 2 weitere Leute nicht so einfach vor! Es ist verdammt anstrengend!
Wahrscheinlich glaubt mir jetzt keiner, aber spätestens nach dem 1. Rennen wird mir jeder zustimmen!

Ich freue mich schon auf den Spaß! (Auch wenn wahrscheinlich eher mein Sohn Aaron fliegen wird und ich "nur" der Anschmeißer sein werde. Mein 1. Modell ist zu 3/4 fertig. Endlackierung und Tank fehlen noch.

Gruß
Willi

Hallo Willi,
Du hast natürlich völlig Recht!

Damit wir nicht nur Speed-Junkies ansprechen, wollen wir ja auch schöne Optik und angenehmen Sound belohnen, so daß nicht unbedingt der schnellste gewinnen wird.

Grüße
Detlef
 

Gast_30958

User gesperrt
Neue Rennklasse

Neue Rennklasse

Hallo,

ich verfolge die Beiträge hier mit großem Interesse; da die Regeln den Hubraum auf 5 ccm
einschränken, müßte doch auch möglich sein zwei Motoren mit je 2,5 ccm einzubauen, oder ist das nicht erlaubt? Mit zwei Motoren wäre alles etwas komplizierter, aber durchaus machbar.

-Konfiguration mit Zug- und Druckpropeller
-Konfiguration mit 2x Zugpropeller
-

Gruß

Motorski
 
2-Mot Renner

2-Mot Renner

Hallo!

@ Motorski:
Es gibt aber keine Vorbilder dazu!!!

Bedingung waren GOODYEAR- bzw. FORMULA 1 Flugzeuge. Keine Warbirds, keine Unlimited Racer!

@ Detlef:
PUSHY GALORE - das wäre noch was!! Motor hinten und gaaaaanz spitze Nase. Nur, das Starten des Motors wäre etwas für Linkshänder!

Gruß
Willi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Willi

Es gibt zwei von den Dingern einmal die Pushy Galore und dann einen Pushy Cat.
Beide Seitenansichten habe ich. Warum Linkshänder normaler Motor und Drucklatte.
Oder eben den Enya am Vorderteil um 90° nach rechts dann für Linkshänder mit normaler LS ;)
Problem ist bei der Pushy aber das der Motor fast in der Fläche liegt und wie bekomme ich die Anlenkung auf das Höhenruder liegt sehr Hoch würde sagen im Winkel von 45° zum Segement.

Leidr habe ich von den beiden anderen Typen keine 3 Seitenansicht.

Gruß Bernd
der am grübeln ist.....
 
Pushy Ga....

Pushy Ga....

Hallo Bernd.

Ich habe immer gedacht, das wäre der selbe Flugzeugtyp??

In jedem Fall sitzt der Motor hinten und hat Druckschraube, also wie kommst du da mit der rechten Hand 'dran zum Anlassen? Ohne in den Kreis zu treten? Deshalb für Linkshänder!

Kannst du mir den Unterschied zwischen Pushy Galore und Pushy Cat mal irgendwie verdeutlichen?

Und gleich noch 'ne fiese Frage hinterher - wohl an Detlef:
Wie ist es mit dem legendären Doppeldecker HOT CANARY? Startete eigentlich nur bei den Doppeldeckern, war von Größe und Antrieb aber mit den 'MIDGETS' durchaus vergleichbar. Wäre dieser Renner auch zugelassen? Ist immerhin ein Doppeldecker!

Gruß
Willi
 
Typenvielfalt

Typenvielfalt

Hallo !

Man geht das ab hier :)

Ich hätt ne zweimot ,
also , ist zwar keine Formel eins, aber eines der schönsten Rennflugzeuge die je gebaut wurden .Nach den Regeln gebaut wird denke ich keiner was dagegen haben : DH 88 Comet
http://de.wikipedia.org/wiki/De_Havilland_D.H.88
Ich denke aber mit 20 cm3 Sprit pro Motor wirds knapp als glühzünder

Formel eins Doppeldecker gibt es, mir fällt der name bloß nicht ein, hat einen nach vorn und einen nach hinten gepfeilten Flügel:

http://www.airventure.de/reno2006/biplanes/reno06_bipe_62_5997.jpg

Viele Grüsse, Sebastian
 
Doppeldecker?

Doppeldecker?

Hallo Bernd.

Ich habe immer gedacht, das wäre der selbe Flugzeugtyp??

In jedem Fall sitzt der Motor hinten und hat Druckschraube, also wie kommst du da mit der rechten Hand 'dran zum Anlassen? Ohne in den Kreis zu treten? Deshalb für Linkshänder!

Kannst du mir den Unterschied zwischen Pushy Galore und Pushy Cat mal irgendwie verdeutlichen?

Und gleich noch 'ne fiese Frage hinterher - wohl an Detlef:
Wie ist es mit dem legendären Doppeldecker HOT CANARY? Startete eigentlich nur bei den Doppeldeckern, war von Größe und Antrieb aber mit den 'MIDGETS' durchaus vergleichbar. Wäre dieser Renner auch zugelassen? Ist immerhin ein Doppeldecker!

Gruß
Willi

Hallo Willi,

wir sollten uns darauf besinnen, daß wir ein Rennen mit STIL kreiert haben und nicht mit verschiedenen Klassen durcheinander fliegen wollen.
Daher haben wir uns ja auch auf die Midget-Rennflugzeuge ab 1947 der Goodyear- und Formula One - Klasse festgelegt.

Hier haben wir eine Riesenauswahl an wunderschönen und auch exotischen Vorbildern, tausende Abbildungen im Internet, tolle Videos bei YouTube.
Für Interessenten ein Beispiel:
Besonders gute Aufnahmen gibt es unter: http://www.ties.or.jp/asstbird/Reno05/
Einfach die Jahreszahlen anklicken, Bilder kann man durch anklicken vergrößern.

Zur Pushy Galore: habe nur diesen Typ in Formula One eingesetzt ab 1989 gefunden.

Grüße
Detlef
 
schönes Flugzeug

schönes Flugzeug

Hallo !

Man geht das ab hier :)

Ich hätt ne zweimot ,
also , ist zwar keine Formel eins, aber eines der schönsten Rennflugzeuge die je gebaut wurden .Nach den Regeln gebaut wird denke ich keiner was dagegen haben : DH 88 Comet
http://de.wikipedia.org/wiki/De_Havilland_D.H.88
Ich denke aber mit 20 cm3 Sprit pro Motor wirds knapp als glühzünder

Formel eins Doppeldecker gibt es, mir fällt der name bloß nicht ein, hat einen nach vorn und einen nach hinten gepfeilten Flügel:

http://www.airventure.de/reno2006/biplanes/reno06_bipe_62_5997.jpg

Viele Grüsse, Sebastian

Hallo Sebastian

Ich freue mich über Dein großes Interesse an unserer Club 30 Klasse!
Du hast Geschmack, die DH 88 Comet ist toll. Du müßtest sie mal bauen und im Scale-Fesselflug vorführen, das wäre ein Knüller.
Für unser Club 30 Rennen ist sie nicht geeignet, da wir uns für ein ganz exclusives Rennen entschieden haben, bei der eine einzige Flugzeugklasse eingesetzt wird.
Du hättest außerdem den Nachteil gegenüber anderen Teilnehmern, daß Du ja 2 Motoren starten mußt.
Doppeldecker werden in einer eigenen Klasse geflogen, der Klasse "Biplane".
Hier noch ein paar Geheimtipps:
Rollason Beta
Wittman "Little" Bonzo
Piel CP 80
Owl OR 71
Hanson "Sump'n Else" ( T-Leitwerk)
Bill Falcks "Rivets" (T-Leitwerk)
Falck Special (Flügel gepfeilt)
Cooney R3
Kelly FD-1S Smiddy's Firefly
NAC Team Invictus
Pogo Owl
Max Plan Busard

Grüße
Detlef
 
G-BPVO

G-BPVO

Hallo Detlef.
Heute bin ich schon einen großen Schritt weitergekommen. Bis auf den Tank und die Hamsterbacke ist mein CLUB 30 Racer fertig.
Ich freue mich schon gewaltig auf die Löterei und Kupferrohr verbiegen.
Aber keine Angst, der nächste CLUB 30 Racer liegt schon fertig gefräst in den Startlöchern.
Ich bin mal gespannt, wann die ersten Baufotos der neuen CLUB 30 Piloten hier vorgestellt werden.
Bernd hat sich ja mächtig ins Zeug gelegt und schnitzt mächtig an seinem Racer.
Wer ist der Nächste, der mit Taten glänzt? Willi müsste ja auch noch einen nachlegen, oder?

Gruß, Franz
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Heckmotor

Heckmotor

Morgen

Also bei der Pushy gibt es wohl einen Grundtyp den dann mehrere Leute unter anderen Namen eingesetzt haben. In meinen Übersichten habe ich dafür die Namen Pushy Cat ; Pushy Galore; Puffin und Texas Gem gefunden.
Willi es gibt aber noch zwei Typen die ebenfalls Heckmotor haben und zwar die L.I.T G1 und die Allen Baugh Grey Ghost. Sehr eigenwillige Creationen aber durchaus machbar.

Franz leider habe ich noch nichts fertig aber ich hoffe demnächst Zeit zu finden etwas fertig zu bekommen.Ansonsten hast du ja etwas fertiges in der Tüte:D

Gruß Bernd
 
Pushies

Pushies

Hallo Bernd.

Ich habe mal ein wenig recherchiert:

Diese Flugzeuge mit dem Druckmotor stammen alle von Jim Miller aus San Antonio. Es gab wohl 3 unterschiedliche Konstruktionen, alle bei den Midgets bzw. in der Formula 1 eingesetzt. Alle zuerst vom Erbauer selbst, später dann von einigen anderen Piloten im Rennen geflogen. Daher einige verschiedene Lackierungen und Rüstzustände. Die JM-2 (mit Mantelschraube) existiert wohl nicht mehr, ist abgestürzt.

Es fing an mit der JM-1 „Texas Jem“, Renn-Nr. 73, über die JM-2 (Kennung N74M) mit Mantelschraube bis zur JM-3. Davon gab/gibt es wohl 2. Einmal besagte Pushy Galore (Renn-Nr. 89) und eben Pushy Cat mit der Renn-Nr. 14.

Hier einige Zitate vor allem aus Bildunterschriften. Ich habe keine Adressen, die müsst ihr euch selber ’rausuchen:
Jim Miller's exotic IF1 design, the JM-1 "Texas Gem," Race 73

Pushy Galore (Renn-Nr. 89) was a Miller JM-2 Special designed by air race legend Jim Miller of San Antonio. With its unusual configuration, its notoriety and success as a Formula One air racer

JM-2 c.1973 = 1pCmwM; 100hp Continental O-200-B pusher; span: 15'0" length: 19'0" load: 470# v: 235/200/74 range: 400. Very radical design with a shrouded prop in the tail, with parts of the circular shroud functioning as elevator and rudder. [N74M].

Here we see both Miller JM-3s together. "Pushy Cat" (Renn-Nr. 14) is on top battling Bruce Bohannon’s recently retired "Pushy Galore."

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten