Club 30 / Casutt Race eine neue Klasse

Clubracer 30 Cassutt

Clubracer 30 Cassutt

Hallo
Hier mein flugfertiger Racer:
Spannweite 930mm
Profil: NACA 642_015 TRO
Tiefe 230mm
Wurzelrippe 28,1mm
Endrippe 13,1mm
Fluggewicht 805gr.
Motor OS Max FP 25
Auf den Fotos könnt ihr die Anlenkung erkennen und die Leinenverstellung.
Ein kompletter Bericht zu dem Racer ist in Arbeit.
Wir fertigen ab sofort von diesem Modell auch Bausätze an.

Allzeit stramme Leinen
Franz Haas :)
 

Anhänge

  • c9.JPG
    c9.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 88
  • c7.JPG
    c7.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 83
  • c4.JPG
    c4.JPG
    43 KB · Aufrufe: 107
  • c2.JPG
    c2.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 87
Club 30 Racer

Club 30 Racer

Hallo Pefi
Der Preis steht schon fest.
Zur Zeit habe ich 2 Cassutt Racer im Program. Rechteckflügel und Trapezflügel.
Und ab nächte Woche gibt es den Cosmic Wind Racer als Mitteldecker!! Ein wahrer Augenschmaus.
Anfragen bitte per E Mail.
Gruß, Franzco5.JPGco2.JPG
 
Goodyear-Rennen

Goodyear-Rennen

Hallo.

Die Goodyear-Renner, die in dieser Übersicht gezeigt werden, war ursprünglich als Anfänger- oder Einsteiger-Klasse für das F2C-Teamrace gedacht. Es wurde in England "erfunden" und dann nach Europa und Australien "exportiert". Die Modelle sollen auch den großen Vorbildern der GOODYEAR-Racer entsprechen. Allerdings sind die Motoren auf 2,5 ccm limitiert. Es war Anfangs eine recht beliebte Klasse, aber als dann immer mehr "Experten" damit begannen, sich der Motore und auch der Modelle "anzunehmen", konnte der Durchschnitts-Fesselflieger da auch keinen Blumentopf mehr gewinnen. Heute sind die Engländer froh, wenn sie auf den Nats 6 bis 8 Starter in dieser Klasse haben.

Was unseren Gedanken bei der Club 30 Angelegenheit am nächsten kommt, sind die Renner der BENDIX-Klasse. Nur dürfen bei den Australiern alle Motoren bis 6 ccm Hubraum verwendet werden - auch "Rennmotore". Da liegt dann der Casus Knacksus, denn diese "Geschosse" sind nur noch von Spezialisten zu beherrschen. Genau das möchten wir ja verhindern!

An Pefi:

Der Abstand der Leinen am Griff ist nicht unbedingt "DAS" Kriterium um ein Rennmodell ruhig und sicher zu fliegen! Wenn die Mechanik von Segment, Schubstange und Höhenruder entsprechend unsensibel ausgelegt wird, dann kannst du auch einen "normalen" Griff wie etwa einen Combat-Griff verwenden. Also kurzer Abstand zwischen Segmentlagerung und Anlenkloch der Schubstange und möglichst langer Hebelarm am Ruderhorn des Höhenruders.
Wir verwenden bei MTR, Teamrace und jetzt auch Club 30 einen Griff, bei dem der Abstand der Leinen etwa 2 Finger breit ist. Also Mittel- und Ringfinger liegen zwischen den Leinen, Zeigefinger darüber und kleiner Finger unter der Leine. Je nach "Wurstfinger" kommt da ein Abstand von etwa 45 bis 60 mm zu Stande.

Die Auslegung des Modells spielt aber auch eine große Rolle, ob der Flieger sich ohne Mühen und ständiges Hingucken ruhig und sicher um den Kreis steuern laßt. Schwerpunktlage etwa 10 bis 20 mm hinter der Nasenleiste, Leinenführung nochmal 10 bis 20 mm dahinter. Mehr ist nicht notwendig, sonst schiebt das Modell im Flug zu sehr und das macht langsam! Solltest du Probleme beim Start haben, daß das Modell in den Kreis kommt, dann etwas mehr Blei in den Aussenflügel, das hilft beim Starten ungemein! Wichtig ist, daß das Modell sich ohne viele Steuerbewegungen auf geradem Kurs hält. Mann hat in der Mitte genug damit zu tun, den oder die anderen Piloten zu beobachten und aus dem weg zu gehen, da muß man nicht noch mit einem unstabilen und wibbeligen Modell kämpfen müssen. Das Modell muß auch schon mal eine Bewegung der Hand ab können, ohne gleich hektisch auf diesen ungewollten Ruderauschlag zu reagieren. Für drastische Änderungen der Flughöhe muß der Pilot eben auch drastisch steuern!

Den Schwerpunkt noch weiter nach vorne würde ich nicht empfehlen, denn dann fliegt das Modell noch besser geradeaus, aber es läßt sich bei der Landung nicht mehr abfangen. Das Höhenruder ist dann für diese Schwerpunktlage zu klein und plumbst dann einfach runter.

Schöne Grüße

Willi
 
Fesselflug Griff für Club 30 Racer

Fesselflug Griff für Club 30 Racer

Hallo Pefi

So kann ein Griff aussehen.
Dieser hier ist zum Beispiel auch noch verstellbar. Das Teil in der Mitte ist einfach für enge Leinenführung gedacht. Da werden die beiden Leinen eingefädelt, damit diese eng vom Griff weggehen. Fachleute behaupten, das man so ca. einige km/h schneller wäre.

Gruß, Franz28.JPG
 
Griff

Griff

Hallo.

Diese "Zusammenfassung" der beiden Leinen nennt man 'Grouper' (aus dem englischen 'to group' - zusammenfassen). Sie dienen dazu, wie von Franz erwähnt, die Leinen eng beieinander zu halten. Das hat aber weniger etwas mit der Geschwindigkeit zu tun als vielmehr mit der "Betriebssicherheit" während eines Rennens. Vor allem bei F2C Teamracing sind diese Grouper ein absolutes MUSS, das wird jeder Mannschaftsrenn-Pilot bestätigen, der schon einmal mit nur einer Leine z.B am Ohr des Gegners eingefädelt hat! Das führt unweigerlich mindestens zu einem Abschalten des Motors und schlimmstenfalls zu einem starken Nicker nach unten mit nachfolgendem Einschlag oder einem halben Looping oder Steilkreis nach oben mit dem gleichen Ergebnis! Dieses Einfädeln einer Leine kommt in der Hitze eines Rennens öfter vor, als man glauben mag! Also das Zusammenhalten der Leine ist in der Praxis eine Sicherheitsmaßnahme, die man unbedingt durchführen sollte.
In den Regeln gibt es sogar Bestimmungen, die die maximale Länge der Grouper, also den Abstand vom Griff, festlegen. Dies hat man getan, um zu vermeiden, daß mit dem Grouper Schindluder getrieben wird in dem man mit einem sehr langen Grouper ja bewußt in die Leine des Gegners einfädeln könnte, um ihn zu behindern oder ihn zu stören, im schlimmsten Fall auch zum Absturz zu bringen. Ich glaube die maximale Länge liegt bei 30 cm, ich weiß es aber nicht genau. In der Praxis ist die Länge aber wesentlich kürzer - siehe Bild oben.

Gruß
Willi
 

Gast_30958

User gesperrt
Regeln Club 30

Regeln Club 30

Hallo,

Die Erklärung bezüglich Funktion des Groupers ist ja einleuchtend; es gab aber vor langer Zeit (60er/70er Jahre) Bestrebungen, die beide Leinen mit „Fähnchen“ eng hintereinander im Flug zu führen, um den Gesamtwiderstand der Leinen zu senken. Das wurde dann sogar verboten, weil das tatsächlich zum Geschwindigkeitszuwachs führte. Es gab sogar Messungen, die einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber zwei losen Leinen bestätigten.
Eigentlich sollte man die minimale/maximale Länge des Groupers mit in die Regeln aufnehmen. Außerdem stellt sich noch die Frage nach dem Leinenabstand am Tragflügel. In den letzten Tagen habe ich mich mit der Konstruktion des Cassutt Racers beschäftigt, bei einem Maßstab von 1:5 ergibt sich eine Spannweite von 906 mm und eine Tragflügelfläche von knapp 25 dm². Das passt auch gut zu einem 5 cm³ Motor.
Schade, dass man in den Regeln den Maßstab als Orientierungsmarke nicht festgelegt hat.
Wo wird an dem abgebildeten Griff die Sicherheitsschlaufe befestigt?

Gruß

Motorski
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherheitsschlaufe und Maßstab

Sicherheitsschlaufe und Maßstab

Hallo
Da wir ja die mindest Flügelfläche angegeben haben, ergibt sich ja automatisch eine gegebene Größe des Modells.Außerdem ist mehrfach darauf hingewiesen worden, dass es sich um eine Klasse für Sportpiloten handelt. Geben wir doch bitte den " Normalos" die Chance, mit dem vorhandenen Wissen ein tolles Modell zu bauen, ohne so strenge Regeln mit dem Maßstab. Es kann jeder so bauen, wie er möchte. Dabei spielt es keine Rolle, ob man mit einen Full Scale Modell am Wettbewerb teilnimmt, oder einem fast Semiscale Modell erscheint. Wichtig ist doch, dass die wenigen Regeln eingehalten werden!
Die Sicherheitsschlaufe wird von unten geschraubt ( ist meiner, da wechsele ich gerne die Farben).
Allzeit stramme Leinen
Franz :)
 

Gast_30958

User gesperrt
Maßstab

Maßstab

Mahlzeit,

von Scale Modellen war auch nicht die Rede, sondern von einer Orientierungsmarke, den Maßstab. Jeder, der ein solches Flugmodell selbst konstruieren möchte, wird von alleine auf einen Maßstab von 1:5 bis 1:6 kommen, denn das ist der einfachste Weg, bestimmte Hauptabmessungen von einem Vorbildflugzeug auf das gewünschte Flugmodell zu übertragen.

Gruß

Motorski
 
Maßstab

Maßstab

Hallo
Also in etwa stimmt der Maßstab von 1:5 bei dem Cassutt. Es ist doch auch entscheident, mit welchem Profil und Geometrie man einen Clubracer bauen möchte. Alberto Parra hat einen ganz wunderbaren Plan für einen Cubracer gezeichnet. Mit diesem wirklich pfeilschellen Modell hat man einen wunderbaren Anhaltspunkt, wie groß man sein Modell planen sollte. Hier wurde auch außerdem darauf hingewiesen, das man auch leicht bauen sollte. Ich finde es ganz wichtig, dass es auch Modellbauer gibt, die so gewissenhaft an das Clubracer Projekt rangehen und wirklich bis ins kleinste Ihr Projekt planen. Ich bin ja mal auf die ersten Bilder gespannt, was den Bau des Modells angeht. Welches Modell ist denn genau geplant?
Ein kleiner Tip: Bei der Konstruktion des Fahrwerkes sollte man dieses in jedem Fall vor der Nasenleiste anbringen. Bei meinen Konstruktionen befindet sich das Fahrwerk genau 44mm vor der Nasenleiste. Als Radgröße sollte man auch ab 45mm einplanen, damit man gut starten und landen kann. Viel Erfolg bei der Konstruktion des CLUB Renners.

Allzeit stramme Leinen

Franz
 

Gast_30958

User gesperrt
Cassutt Racer

Cassutt Racer

Hallo,

geplant ist der Cassutt Racer aus den 50ern mit Schalenrumpf mit Spannten, ähnlich wie das Vorbild. Im Internet gibt es zu diesem Original-Flieger auch Drei-Seiten-Skizzen, die braucht man nur auf die gewünschte Größe (1:5) ausdrucken und schon ist man "fast" fertig, bis auf den Motoreinbau (hängend), etc. Den Tragflügel könnte man auch als Schale aus 0,4 mm Birkensperrholz bauen, das Original wurde ähnlich gebaut...(Gewicht?). Die Leinen kommen natürlich in den Flügel hinein, ist ja auch ein schicker Mitteldecker...
Zunächst kommt das Zeug in 3D CAD, das kann dauern...

Gruß

Motorski
 
Hallo,
kommt die Zlin X!!! auch in Frage?
0026641.jpg (77,5 KB)
RS_Z-XII_Z-XIII_cover_h.jpg (98,5 KB)
 

Anhänge

  • 0026641.jpg
    0026641.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 99
  • RS_Z-XII_Z-XIII_cover_h.jpg
    RS_Z-XII_Z-XIII_cover_h.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 104

Gast_30958

User gesperrt
Zlin...

Zlin...

Hallo,

das ist eine schöne Maschine; ich hätte nichts dagegen, wenn man sie in den Club 30 mit aufnehmen würde, von dieser Sorte schöner klassischer Renner gibt es noch sehr viele.
Nach den Regeln sollen ja nur die Goodyear- und Formula One -Flieger verwendet werden, da es ja nur eine handvoll Leute gibt, die hier mitmachen wollen, sollte man das nicht so eng auslegen, wo bleibt da der Spaß? Mal abwarten, wie das hier ankommt...

Gruß

Motorski
 
Zuletzt bearbeitet:
Rennsemmel

Rennsemmel

Hallo Gerrit
Leider passt dieses tolle Objekt nicht in unsere Klasse. Es heist doch ganz einfach die kleinen Formel 1 Racer als Objekt der Begierde ins Auge zu fassen. Von diesem Weg geht aber auch gar nichts ab. Es wäre doch ein absoluter Stilbruch! Dat wird nix. Auch wenn es der ein oder andere gerne hätte. Denkt doch bitte an die R E G E L N ! Erst schreit alles nach irgendwelchen Regeln, dann schmeißt man alles wieder hin??
Muß ich das verstehen? Gerrit, war nicht gegen dich gerichtet. Bleibt doch bitte sachlich, wenn wir schon in über 80 Antworten eingehend unsere Modelle dargestellt haben.
Man hat doch die Möglichkeit aus mehreren hundert Vorbildern das richtige rauszupicken. Ist doch gar nicht schwer, oder?

Frohe Ostern, Franz;)
 

Gast_30958

User gesperrt
Verbrenner...

Verbrenner...

Habe mich in der Zwischenzeit mit geeigneten Triebwerken beschäftigt; da der Enya SS 30 in Deutschland nicht erhältlich ist, werde ich auf den OS 25 LA-S setzen, davon habe ich zum Glück noch zwei neue auf Lager...(Graukopf). Der ist zwar etwas schwächer, dafür aber kompakter gebaut und passt gut in den Cassutt Racer (1:5). Hier ein Vergleich:

O.S. Max 25LA-S 0,6 bhp bei 15000 RPM 185,5 G
ENYA SS25S 0,65 hp bei 16000 RPM 210,0 G
ENYA SS30S 0,75 hp bei 16000 RPM 195,0 G

Die Enya Motoren sind klar im Vorteil, was die Leistung und Drehzahlen angeht, aber mit einer guten Aerodynamik dürfte der OS da auch mithalten...
Da ich noch ein gutes Dutzend Holzluftschrauben auf Vorrat habe, stellt sich die Frage, ob man denn eine Holzluftschraube einetzen darf? Am liebsten würde ich mir meine eigene „Renn-Latte“ schnitzen, das habe ich bereits als Jugendlicher mit 13 Jahren gelernt...
Den Schalldämpfer würde ich auch am liebsten selbst aus Zigarrenhülsen herstellen, von den schweren Hersteller-Gußklumpen halte ich nicht viel.

Gruß

Motorski
 
Motoren und ihre Propeller für CLUB 30

Motoren und ihre Propeller für CLUB 30

So langsam verstehe ich die Welt nicht mehr!
Wir haben doch die R E G E L N genauestens hier veröffentlicht.
Auch die Propeller wurden doch angesprochen. Es kann ja sein, dass man so eine Kleinigkeit einfach überlesen hat. Also noch mal: KEINE GFK Propeller, KEINE CFK Propeller, KEINE HOLZ Propeller, N U R Handelsübliche preiswerte Kunststoff ( Plastik) Propeller. Und B I T T E keine Disskussion über den INHALT der verschiedenen Propeller mit ihren Inhalten.
Dies ist K E I N E EXPERTEN Klasse und soll es auch N I E werden.
Mittlerweile hat sich eine schon große Gruppe an CLUB 30 Piloten gebildet, die alle Ihre Modelle im Bau haben. Ich freue mich schon wie ein Schneekönig auf den Renner von Bernd Langner. Hut ab vor Deiner Leistung, Bernd. Genau so soll es sein! Net Schwätze - Schaffe. gell?

Frohe Ostern, Franz
 

Gast_30958

User gesperrt
Eure REGELN...

Eure REGELN...

Zitat:
"Net Schwätze - Schaffe. gell?"
Ich steige hier aus.
*** Edit Forenregel 1.1 ***

Motorski
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also so eine Antwort in diesem Forum ist ein Schlag ins Gesicht, mein Herr.
Wie kann man öffentlich nur so bösartig und gemein sein!
Hier geht es um eine tolle Einsteiger - Klasse!
Mit allen Regeln und Hinweisen.

Was soll so eine Bemerkung?

Franz
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich Frage mich warum hier über etwas diskutiert wird was in den Regeln festgeschrieben ist.
Detlef hat doch alles haarklein aufgeführt. Man sollte die Klasse nicht unnötg zerreden bevor sie überhaupt gestartet ist. Etliche Leute bemühen sich hier etwas für Einsteiger zu schaffen um mit Material von der Stange Fesselflug zu betreiben.

Und denkt daran morgen ist Ostern

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten