Club 30 / Casutt Race eine neue Klasse

Regeln

Regeln

Hallo,

das Regelwerk unserer Club 30-Klasse ist im wesentlichen der in Spanien mit Erfolg geflogenen Carreras 30 Klasse entliehen.

Unsere Klasse ist etwas vereinfacht, z.B. ist keine Motorabschaltung vorgesehen, wir haben nicht den Nitro-Anteil im Sprit reglementiert, wir haben keine Mindestleinenstärke vorgeschrieben, es ist kein sichtbarer Pilotenkopf vorgeschrieben, wir verzichten auf Tankstopps, wir begrenzen den Hubraum auf max. 5cm3 (in Spanien bis 6cm3 erlaubt, ich möchte aber nicht den Mördermotor OS FP 35 im Rennen haben).

Damit ist ein leichter Einstieg möglich, es können vorhandene Materialien wie Leinen, Griffe, Treibstoff, Plastikprops und alle auch älteren gleitgelagerten Motoren bis 5cm3 verwendet werden.

Damit unser Rennen einen gewissen Stil bekommt, sind ausschließlich Nachbildungen von Formula One und Goodjear - Racern nach WK2 zugelassen, also auch keine Fessel-Tragschrauber, keine Fessel-Zeppeline, keine Formula One Fessel-Rennautos, Nachfragen sind zwecklos!

Erfahrungsgemäß wird nicht unbedingt gewinnen, wer den stärksten Motor hat, sondern wer ihn optimal eingestellt und schnell gestartet bekommt, die optimale Propellergröße einsetzt, wessen Modell eine gute Aerodynamik hat und wer die 50 Runden schafft!

Ich selbst baue gerade den dritten, nicht mehr benötigten Kunstflugtrainer aus dem Keller zu einer Cosmic Wind um, die Flügel wurden gestutzt, Leitwerkskonturen geändert, Rumpfform geändert, muß nur noch neu lackiert werden.

Macht Spaß und ich freue mich schon riesig auf das erste Rennen, dabei sein ist alles!

Frohe Ostern
Detlef
 
morgen ist Ostern? müssen wir ein Lamm opfern?
Bitte bewetet meinen Beitrag über die Zlin nicht über, es war nur eine Frage und sollte nicht irgendwelche Regeln in Frage stellen. Ick kenne weder die Cassuatt Klasse noch die Good Year. Die Namen der Flugzeuge kann man im Net erfahren, schön wären Bilder. Der Franz ist da sehr engagiert, seine Bilder sprechen für sich. Als Fesselflug Neuling, der den Franz kennengelernt hat, denke ich, dass man mit den Modellen vom Franz bestens bedient ist. Die Idee mit der Zlin kam mir als ich nach hübschen Fliegern im Net gesucht habe. Nicht mehr und nicht weniger.
Sehr wohl kenne ich die Eigenschaft, dass anfangs einfache Projekte ein Eigenleben entwickeln und dann über das Ziel hinausschiessen. Das zu begrenzen hat man sich hier auf die Fahnen geschrieben. In meinen Augen verdient das Respekt, weil das zulässt, dass man hier mitfliegen kann ohne ruinöse Investitionen zu tätigen. Der Gedanke ist nicht weit weg von dem, was Graupner damals mit dem UHU Wetbewerb ins Leben gerufen hat und das war doch auch eine gute Aktion.
Obwohl ich davon überzeugt bin, das sich schon jetzt Leute Gedanken machen, wie man Höchstleistungsmotoren auf Bronzelager umbaut und Nemisisen in KFK erstellt. Aber so ist es nun mal. Das bessere ist der Feind des guten.
Gruss
Gerrit
 
Hallo an alle Club30 Piloten und die, die es werden wollen.

Detlef hat es auf den Punkt gebracht! Damit ist doch alles gesagt, Vor allen Dingen - DABEI SEIN IST ALLES!
Lieber Gerrit: das ich jetzt schamrot werde, ist Dir doch wohl klar. Keine Angst, alles was Du so vorgebracht hast zeigt doch wie sehr du dich auf diese Klasse freust. Ich habe dich als sehr feinfühligen Menschen kennengelernt, der darüber hinaus gewaltig von dem Fesselflug Bazillus befallen ist. Wir werden bestimmt viele schöne Rennen zusammen fliegen können.
Wie heist es so schön? Genial einfach = einfach Genial. :D

Frohes Osterfest an alle,
Franz
 
Hallo Franz,
kein Grund rot zu werden, Du bist scheinbar der einzige, der bis jetzt was auf die Beine gestellt hat. Auf die Klasse freue ich mich natürlich, allerdings drehe ich erst noch mit meinem Koala meine Runden. Ich stelle es mir jedoch schwierig vor, mit mehreren Piloten im Kreis zu stehn. Vielmehr freue ich mich aber darauf mal einer Veranstaltung beizuwohnen, bei der mehr abgeht als ich von Fesselflug aus meiner Jugend kenne.
hallo Detlef,
schöne Seite, danke.
frohe Ostern
Gerrit
 
Hallo Gerrit
Das stimmt ja nicht so ganz. Detlef hat als erster die Club 30 Renner gebaut und auch fertig gehabt. Meine Modelle haben mich ganz schön gefordert. Mit Detlefs Hilfe und sehr vielen Ratschlägen sind meine Flieger erst das geworden, was diese jetzt sind!
An dieser Stelle möchte ich mich herzlichst bei Detlef bedanken.
Ich hatte halt als " gezwungener" erster mein Modell hier vorgestellt.
Detlef hatte damals die Idee von der Club 30 Klasse. Willi und meine Wenigkeit waren schnell Feuer und Flamme. Und schwupp - unsere Modelle waren gefertigt! ( hat natürlich alles etwas länger gedauert, weil gut überlegt, gesucht, gefunden und gebaut )
Da mich der CLUB 30 Bazillus voll erwicht hat, werden noch so einige Modelle folgen.

Franz:)
 
Club 30 Renner
Im Bild erkennt man meinen gelb/ silbernen. Die anderen Modelle sind alle von Detlef.
Die Cosmic Wind von Willi folgt noch ( Lack ist noch feucht)
Wolfgangs Renner werden bestimmt auch noch vorgestellt.
Wollte damit klarstellen, das Detlef der erste war.
SANY0023.JPG
Gruß, Franz
 
Hallo,

das Regelwerk unserer Club 30-Klasse ist im wesentlichen der in Spanien mit Erfolg geflogenen Carreras 30 Klasse entliehen.

Unsere Klasse ist etwas vereinfacht, z.B. ist keine Motorabschaltung vorgesehen, wir haben nicht den Nitro-Anteil im Sprit reglementiert, wir haben keine Mindestleinenstärke vorgeschrieben, es ist kein sichtbarer Pilotenkopf vorgeschrieben, wir verzichten auf Tankstopps, wir begrenzen den Hubraum auf max. 5cm3 (in Spanien bis 6cm3 erlaubt, ich möchte aber nicht den Mördermotor OS FP 35 im Rennen haben).

Damit ist ein leichter Einstieg möglich, es können vorhandene Materialien wie Leinen, Griffe, Treibstoff, Plastikprops und alle auch älteren gleitgelagerten Motoren bis 5cm3 verwendet werden.

Damit unser Rennen einen gewissen Stil bekommt, sind ausschließlich Nachbildungen von Formula One und Goodjear - Racern nach WK2 zugelassen, also auch keine Fessel-Tragschrauber, keine Fessel-Zeppeline, keine Formula One Fessel-Rennautos, Nachfragen sind zwecklos!

Erfahrungsgemäß wird nicht unbedingt gewinnen, wer den stärksten Motor hat, sondern wer ihn optimal eingestellt und schnell gestartet bekommt, die optimale Propellergröße einsetzt, wessen Modell eine gute Aerodynamik hat und wer die 50 Runden schafft!

Ich selbst baue gerade den dritten, nicht mehr benötigten Kunstflugtrainer aus dem Keller zu einer Cosmic Wind um, die Flügel wurden gestutzt, Leitwerkskonturen geändert, Rumpfform geändert, muß nur noch neu lackiert werden.

Macht Spaß und ich freue mich schon riesig auf das erste Rennen, dabei sein ist alles!

Frohe Ostern
Detlef

Hallo Detlef ,

hier zum Vergleich die spanischen Club 30 Regeln

Racing formula 30

- Models will be scale or semi scale (fuselage or profil) of real air planes used for Races. Permited cover engine and tank, maintaining original apperance.
- If original airplane has cowling, should be include to both sides if fuselage model. In case of profile models, could be included only one side.
- Engines up to 5,5 cc (.35) diesel or glow, without ball bearings (plane bearings, as Enya SS30, SS25, OS FP-LA 25, etc.)
- Mandatory Original silencer, with no modifications. It could be sustitute with another silencer but not less than 40 cc inside volume and exhaust hole of 7,5 mm maximum diameter. Maximum noise 85db measured at 3 mts.
- Modifications of engines Forbiden. Only permited modifications at ventury or carburetor. Rest of engine will be original.
- Two 35 mm minimum wheels on landing gear.
- Propeller nylon commercial. Glass fiber, carbon or metalic props forbiden. (normally 9x8 APC for Enya SS30)
- Stop sytem is necesary (we use speed type ucranian type, but you can use home made systems)
- Fuel only 5% maximum of nitromethane. Recomended 20% Castor oil minimum.
- Tank fill. Forbiden pressure systems. Can be used a simple valve in tank for fill.
- MODEL
- Fuselage 12 mm thickness minimum. Height minimum 120 mm. Transparent canopy or painted with a visible pilot head.
- Wing maximum profil thickness 28 mm (center wing) and 10 mm minimum. Minimum surface (wing and stabilizer) 20 dm2
- Tank máximum capacity 40 cm3
- Lenght of lines 18 m. axis model to axis handle. 0.38 mm thick (.015 inch)
- Mandatory helmet for pitman
START
- SIMULTANEOUS, 3 models at time; Visual signals (flags) 15 sec to start, 5 sec to start, 5 sec countdown, and SIMULTANEOUS START, all models at time.
- 100 laps Heats and 100 laps final.

"Happy Easter Grüße"
v. Alberto + Peter
 
Spanische Regeln

Spanische Regeln

Hallo Peter,

Alberto hat mir freundlicherweise Ende vorigen Jahres die spanischen Regeln übermittelt.
Ich habe sie etwas vereinfacht, da unsere Interessenten noch nicht die Erfahrung haben wie die spanischen Fesselflug-Freunde.

Unsere Modelle sind jedoch durch Einbau einer Motorabschaltung und Verwendung einer 0,38 mm Litze sowie Aufmalen eines Pilotenkopfes (unsinnig bei im Originalflugzeug schwarz getönten Kabinenhauben) durchaus auch in Spanien einsetzbar!

Viele Grüße, auch an Alberto

Detlef
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Alberto

Alberto

Morgen Leute

Stichwort Alberto. Gestern sind meine Teile von Alberto gekommen. Dazu muss man sagen das Alberto ein sehr schönes Sortiment an Fesselflugartikeln hat. Besonders Lobenswert das er die Enyamotoren im Programm hat und auch Ersatzteile liefern kann.
Somit konnte ich meinen Enya SS30 den ich für 16 Euro bei Ebay ersteigert haben komplettieren zu einem Fesselflugmotor.

comp_DSCN0429.jpg

Und der Motor von der anderen Seite

comp_DSCN0430.jpg

Alberto hatte sowohl das Venturi als auch die Düsennadel mit Düsenstock am Lager. Ebenso die Propmutter mit Druckscheibe wobei er mir gleich zwei dabei gelegt hat.Der Motor wiegt so wie auf dem Bild jetzt 250 Gramm übrigens der Dämpfer ist auch Neu und kommt ebenfalls von Alberto.

Passend für meinen Renner habe ich mir auch Alufahrwerksbeine bei Ihm bestellt.

comp_DSCN0431.jpg

Das Fahrwerk wiegt 58 Gramm wobei die Fertigungsqualität spitze ist sogar mit Bohrungen für Achse Radschuh und Rumpfbefestigung.

comp_DSCN0432.jpg

Damit habe ich jetzt alles zusammen und kann von der Planung zur Bauphase schreiten.Peter wenn du Alberto mal triffst grüße Ihn auch von mir. Detlef ich habe mir bei Alberto bei der Bestellung auch gleich einen Leinensatz mit 0,38mm bestellt. Der Satz ist doch einiges günstiger wie der in Deutschland erhältliche.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Leute

Stichwort Alberto. Gestern sind meine Teile von Alberto gekommen. Dazu muss man sagen das Alberto ein sehr schönes Sortiment an Fesselflugartikeln hat. Besonders Lobenswert das er die Enyamotoren im Programm hat und auch Ersatzteile liefern kann.
Somit konnte ich meinen Enya SS30 den ich für 16 Euro bei Ebay ersteigert haben komplettieren zu einem Fesselflugmotor.

Anhang anzeigen 635699

Und der Motor von der anderen Seite

Anhang anzeigen 635704

Alberto hatte sowohl das Venturi als auch die Düsennadel mit Düsenstock am Lager. Ebenso die Propmutter mit Druckscheibe wobei er mir gleich zwei dabei gelegt hat.Der Motor wiegt so wie auf dem Bild jetzt 250 Gramm übrigens der Dämpfer ist auch Neu und kommt ebenfalls von Alberto.

Passend für meinen Renner habe ich mir auch Alufahrwerksbeine bei Ihm bestellt.

Anhang anzeigen 635705

Das Fahrwerk wiegt 58 Gramm wobei die Fertigungsqualität spitze ist sogar mit Bohrungen für Achse Radschuh und Rumpfbefestigung.

Anhang anzeigen 635706

Damit habe ich jetzt alles zusammen und kann von der Planung zur Bauphase schreiten.Peter wenn du Alberto mal triffst grüße Ihn auch von mir. Detlef ich habe mir bei Alberto bei der Bestellung auch gleich einen Leinensatz mit 0,38mm bestellt. Der Satz ist doch einiges günstiger wir der in Deutschland erhältliche.

Gruß Bernd

Hallo Bernd ,

Dein Enya ist nun ein "Super Motor" zum absoluten SUUUPER Schnäppchenpreis.
Geht es noch billiger ? , kaum.
Alberto treffe ich (wg. Detlef und Bernd Grüße) vom 6.-10.Juli in Barcelona zum
Vuelo Circular Nacional , VCN 2011.
Ganz leise Buschtrommeln haben mir verraten,
dass A. mit Gattin plant,
Axel´s Lassogeier-Zirkus zu besuchen .
Im Handgepäck ein "Fesselflug-Exot".
S. a. youtube

http://www.youtube.com/watch?v=4jc1vFXVW_Y

Osterhasi - Gruß
Peter
 
Neue Fesselflugklasse Clubracer 30 Cassutt

Neue Fesselflugklasse Clubracer 30 Cassutt

Hallo Zusammen,

da ich dieses hier von Anfang an mit lese muß ich heute auch mal was dazu sagen.Anfangs lass sich das sehr Interessant und ich dachte das hat was.Heute muß ich sagen dies wird genauso ein Flop wie die MINISPEED Klasse die 2006 mit einen ebenso großen Interesse ins Leben gerufen wurde.

Und was ist heute mit dieser Klasse. NICHTS mehr!

2006 haben sich ettliche Leute die Finger wundgeschrieben um Regel aufzustellen,sich bemüht Wettbewerbe zu Organisieren,und Modelle zu Bauen.Und was haben wir heute noch von dieser Klasse.Ich glaube es gab auch nur einen einzigen Wettbewerb in dieser Klasse und dieser fand damals im Rahmen des 1.Niedersachsen Pokals in Goldenstedt statt.Und dort waren glaube ich 8.MINISPEEDER anwesend.Die Leute die die Klasse ins Leben gerufen haben wie Peter Gründel und Heinz Pollmann wurden am Anfang mit Mitmachbekundungen Überheuft von denen heute keiner mehr nur ein MINISPEED Modell besitzen.

Wie heißt es so schön ; Geboren um zu Sterben.

111 Beiträge zu diesem Thema können vieles zerreden.Ich kann mir vorstellen das das viele schon jetzt Abschreckt sich dieser Klasse anzunehmen da diese jetzt schon wieder viel zu komplex ist.
Und mal ganz Ehrlich was ist der Reitz dieser Klasse, wer am schnellsten 50 Runden schafft.Das hatten wir doch irgendwie schon mal.Das mit den Modellen ist doch wie bei OLDTime Stund.Es gibt mittlerweile soviele Fesselflugklassen die alle irgend einen Reitz erfüllen nein es muß das Rad(Fesselflugklasse) neu erfunden werden.Es muß ja nicht unbedingt FAI geflogen werden aber die anderen Sportklassen sind doch nun schon vorhanden.Und soviele Fesselflieger gibs nicht das diese in den anderen Klassen keinen Platz mehr haben.
Oder hab ich was verpasst.

Ich bin mal gespannt was aus dieser Klasse in einem Jahr wenn ich aus den Staaten zurück komme geworden ist.Hoffe das Beste!

Wünsche allen Frohe Ostern.

Greeting Veith
 
Neue Klasse

Neue Klasse

Hallo Veith,

wir haben in Deutschland das Problem im Fesselflugbereich, daß es fast nur Spezialisten gibt, die nur an sich selbst denken und nur ihr eigenes Können zur Schau stellen möchten.
Dabei gibt es durchaus Interessenten, die gerne mitfliegen würden, aber einfach nicht das Talent zu Kunstflugfiguren und Rückenflug besitzen.

Das zweite Problem sind die hubraumschwachen, hochgezüchteten, unheimlich agressiv-lauten Rennmotoren, die im Teamrace, bei der Fuchsjagd und mittlerweile auch im Miniteamrace eingesetzt werden. Das kommt vor allem bei Außenstehenden nicht gut an und schadet dem Fesselflug sehr. Diese Klassen sind außerdem nur etwas für absolute Könner.

Auch wenn ich mich wiederhole:
In unserer Club 30 Klasse wird noch lange nicht der Schnellste gewinnen.
Modelle, die durch angenehmen Sound, erreichbar durch gute Schalldämpfung, evtl. Nachschalldämpfer, leise Luftschraube, moderate Motordrehzahl etc. auffallen, erhalten einen fetten Zeitbonus, ebenso wie ordentlich und nett gemachte Flieger.

Dadurch, daß 50 Runden mit einem kleinen Tankinhalt ohne Stopp geflogen werden müssen, werden Speedjunkies mit dicken Motoren, großen Vergaseröffnungen und hohem Nitroanteil ohnehin nicht zum Zuge kommen.

Teilnehmer, die nur an Speed denken, und nicht an die Freude am gemeinsamen Fliegen, sollten sich also anders orientieren.

Ich bin kein Hellseher und weiß auch nicht, wie sich diese Klasse entwickelt, aber die Aussichten sind nicht schlecht.

Vielen Dank, daß Du das Beste hoffst, ich hoffe es auch!

Gruß
Detlef
 
COSMIC WIND fast Rohbaufertig

COSMIC WIND fast Rohbaufertig

Endlich ist es fast so weit: meine neue COSMIC WIND ist fast Rohbaufertig.
In den letzten Wochen war ich für unsere Kunden ganz schön im Balsawahn.
Zwichendurch habe ich mir hier und da ein paar Minuten abgezweigt, um unsere COSMIC weiterzubauen.
Was soll ich sagen? Schaut doch selbst und sagt mir Eure Meinung.

Gruß, Franzel :)
 

Anhänge

  • cw1.JPG
    cw1.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 52
  • cw2.JPG
    cw2.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 56
  • cw5.JPG
    cw5.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 63
Endlich ist es fast so weit: meine neue COSMIC WIND ist fast Rohbaufertig.
In den letzten Wochen war ich für unsere Kunden ganz schön im Balsawahn.
Zwichendurch habe ich mir hier und da ein paar Minuten abgezweigt, um unsere COSMIC weiterzubauen.
Was soll ich sagen? Schaut doch selbst und sagt mir Eure Meinung.

Gruß, Franzel :)

Hallo Franzel ,

Mein Kompliment Franzel , wirklich ein naked beauty Cosmic-Wind Flieger.
Zu meiner Konfusion kann ich keine Steuerseile o. Drähte finden .
Werden diese später rein oder drangelötet ?.
Etwa neuer Club .30 Racing Freiflieger ? eher nicht, oder doch ?.

Gruß Peter
 
COSMIC WIND

COSMIC WIND

Hallo Peter
Die Steuerseile werden erst nach dem Finish angebracht. Da meine Modelle für Einsteiger bzw. Sportpiloten konstruiert sind, wird die gesamte Anlenkung frei zugänglich von unten angebaut. Siehe Fotos.

Gruß, Franz36.JPG37.JPG52.JPG
 
Hallo Peter
Die Steuerseile werden erst nach dem Finish angebracht. Da meine Modelle für Einsteiger bzw. Sportpiloten konstruiert sind, wird die gesamte Anlenkung frei zugänglich von unten angebaut. Siehe Fotos.

Gruß, FranzAnhang anzeigen 640602Anhang anzeigen 640603Anhang anzeigen 640604

Hallo,

vielen Dank Franz jetzt habe ich ein Bild.
Mein Tipp aus meinem Erfahrungsnähkästchen.

BITTE austausch der Baumarkt-Butterschrauben gegen Schrauben der Din Norm 8.8 . o. 10.3 .
Eisenschrauben können sich bei Last verbiegen.
Auch die Verwendung von Unterlagscheiben und Sicherungsmuttern mit Nylonring
kann ich nur Empfehlen.
Der Motor produziert trotz perfekter Prop-balance "bad Vibrations" ,
die ALLES losschütteln ,was zu lösen geht.
Für den Alu Winkel verwende ich nur "gezogenes" Alu L Profil.
90 Grad gebogenes Alu kann leicht brechen.

Möchtest Du während des Flugs beobachten ,
wie sich bei deinem Flieger Schrauben und Muttern davonmachen ?,
SIICHER NICHT !.
Alles schon "LIVE" erste Reihe gesehen und Mitgefühlt.

Gruß Peter
 
Hallo Peter

Das sind supergute Tips für unsere Club 30 Piloten!
Also das ist so: der Winkel für das Segment ist bei mir aus Stahl. Das Steuersegment ist in einem Messing Gleitlager gelagert. Wie du ja siehst, war in diesem Baustadium nur das eigentliche Segment zu sehen. Nach der Komplettierung kommen natürlich auch überall die guten Stopmuttern drauf.
Ich werde heute mal ein Bild von dem Segment einstellen, damit man erkennt wie genial die Lagerung gelöst ist. Absolut Spielfrei,Superfest, nicht mehr zu vergleichen mit den Teilen von dem Hersteller Bro.....! Wir wollen halt als fast einziger Hersteller von Fesselflugmodellen Made in Germany gute Qualität liefern. Leider können wir da auch die Preise aus Fernost in keinem Fall übernehmen. Da muß man schon ehrlich sein und Äpfel mit Äpfel vergleichen.

Allzeit stramme Leinen
Franzel ;)
 
Steuersegment von den CLUB 30 Racern

Steuersegment von den CLUB 30 Racern

Hallo Peter
Ich habe mal versucht durch die Fotos zu verdeutlichen, wie unsere Segmente aufgebaut sind.
Falls du dazu noch Fragen hast, dann raus damit.

Gruß, FranzSegment 5.JPGSegment 4.JPGSegment 1.JPG
 
Hallo Peter
Ich habe mal versucht durch die Fotos zu verdeutlichen, wie unsere Segmente aufgebaut sind.
Falls du dazu noch Fragen hast, dann raus damit.

Gruß, FranzAnhang anzeigen 641623Anhang anzeigen 641624Anhang anzeigen 641625

SUUUPER Franz passt !

Ich bin sprachlos ?.
Mit Pass Scheiben und Messingbüchse passt alles perfekt und spielfrei zusammen.

So sollet sin Jeck !,
in Rheinisch-Kölsch-Dialekt.

Gute Schraubverbindungen sind eine gute Lebensversicherung.

Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten