Club 30 / Casutt Race eine neue Klasse

Miss COSMIC WIND Erstflug

Miss COSMIC WIND Erstflug

Hallo Franz ,

ja wie ich sehe, sehe ich viel Bewegung in dieser Sache.Das freut mich da ich ja einst nicht davon Überzeugt war das da sich viel Bewegt.Aber vieleicht habe ich mich getäuscht und diese Klasse hat seine wohl verdiente Berechtigung.
Nur an der Farbgebung des Modells da gibs definitiv Abzüge in der B Note.Entweder du willst in diesem Jahr den Best-Color-Preis am CSD erringen oder du lebst dadurch deine ganz heimliche persönliche Neigung (Hello Kitty)aus.
Ich werde es weiter verfolgen wie es mit eurer Klasse weiter geht.Wünsche jedenfalls alles Gute dafür.Und mal sehen wenn ich 2012 aus den USA zurück komme ob ich da auch so ein Teil im Hangar habe.


Gruß Veith
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Farbe

Farbe

Hallo Veith

Warum Hello Kitty. Eher Lila Pause ich steh mehr auf Schokolade.

Franz dein Absperrventil gefällt mir fehlen da aber nicht zwei Feder an den langen Enden wo die
Stellringe sind? Ich hoffe für euch das ihr ab morgen besseres Wetter habt ich komme leider nicht.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

hatte soeben ein Streitgespräch im Büro, 12 : 4 das es Pink ist und nicht Lila.
Und dann ist es Hello Kitty und nicht LILA Pause.
Meine Mädels sind sehr erfreut über den Hello Kitty Flieger.
Huch da hab ich was angerichtet hier im Büro und was die Weib...... jetzt von uns denken weil wir unsere Modelle so colorien in Germany.

Gedanken möchte ich jetzt lesen können.

Gruß Veith
 
Miss Cosmic Wind

Miss Cosmic Wind

Hallo Veith
Du wirst es nicht für möglich halten: die Cosmic Wind steht in den USA im Museum und fristet dort ihr trauriges dasein. Viele Jahre hat diese tolle Formula1 Rennmaschiene stehts treu ihre Dienste geleistet. Ich dachte einfach, das es an der Zeit währe, dieser Leistung einen kleinen Tribut zu zollen. Leider mußte ich den ein und anderen Kompromiss eingehen. Die aüßere Form hab ich jedenfalls übernommen! Sogar das L I L A. Schade, Milka will mich nicht Sponsoren. Dan ess ich eben Ritter Sport Schokolade und erfreue mich an dem schönen Flugbild meiner COSMIC.
Bernd: recht hast du: da kommen 2 Federn drann! Gut beobachtet.
 
Cosmic Wind

Cosmic Wind

Hallo Franz,

keine Frage hast du Recht. Hab die Cosmic Wind im Orginal im Museum in RENO stehen sehen.Mir gings um um die Farbe des Modells.Wie gesagt es ist Pink und nicht gerade die Farbe die Männerherzen höher schlagen lässt.Da haben Mädells einen anderen Draht zu.Aber egal , wem es gefällt bitteschön.Im Flug mag das ja wieder einen anderen Eindruck erwecken als wen sie irgendwo steht.
Ich werde in der nächsten Woche nach Dayton/Ohio fahren um bei den JET Weltmeisterschaften zuzuschauen und die deutsche Nationnalmanschaft anzufeuern.Dort in Dayton/Ohio Wright-Patterson-Airfield ist ja auch das USAF National Museum wo reichlich Flugzeuge stehen die sich lohnt anzuschauen.Ich glaube da steht auch eine Cosmic Wind.Ich werde berichten.

Gruß Veith
 
neuer Club30 Racer vom Bärschheimer Franzel

neuer Club30 Racer vom Bärschheimer Franzel

Hallo Club30 Gemeinde

Neues vom rasenden Reprorter:

erste geheime Fotos von dem neuen CLUB 30 Racer.

Gruß, Franzel :D:D:D:D SANY0033.JPGSANY0030.JPGSANY0029.JPGSANY0027.JPG
 

hastf1b

User †
Sehr "schnuckelich". Ein kleiner "Verbesserungsvorschlag" Sperrholzverstärkungen nie so "glatt" enden lassen. Die Kräfte müssen "auslaufen" können. Ungefähr so wie auf dem Bild angedeutet.

Gruß Heinz

SANY0029.JPG
 
Verbesserung

Verbesserung

Hallo Heinz

Wird sofort morgen erledigt. Ist noch nicht verklebt. Und anschließend mal wieder jede Menge Balsastaub, wie immer. Schade nur, das man im www den Renner nur in weiß sieht.
Danke für den Tip Heinz.

Gruß, Franzel :D:D:D
 
Verbesserung

Verbesserung

Hallo Heinz

Wird sofort morgen erledigt. Ist noch nicht verklebt. Und anschließend mal wieder jede Menge Balsastaub, wie immer. Schade nur, das man im www den Renner nur in weiß sieht.
Danke für den Tip Heinz.

Gruß, Franzel :D:D:D

Hallo Franz ,

im Prinzip hat Heinz Recht,
aber die Sperrholz Rumpfbeplankungen sollten an der Rumpfmitte länger sein (bis Hauptholm) und
oben und unten zur Rumpfnase 45 Grad schräg auslaufen.
Das ergibt mehr Stabilität am Rumpf bzw. Flügelausschnitt.
Vergleich: z.B. Claus Maikis Pläne.
Mit deinem aktuellen Design erzeugst Du eine sog. "Sollbruchstelle".
Der Rumpf knickt unweigerlich hinter der geraden Bruchlinie beim harten "touch down" ab.

Gruß Peter
 
Verbesserung

Verbesserung

Hallo Peter

Genau so mache ich das jetzt. Nur noch schnell eine Tasse braunen Wachmacher und dann geht es fürchterlich los. Muß ja auch noch die Randbögen verstärken.
Jedenfalls freue ich mich auf den neuen Renner. Profil ist übrigens das gleiche wie bei der Cosmic. Nur die Geometrie ist halt wie bei der Swee Pea.

Gruß, Franzel :D:D
 
Neueste Bilder von meiner SWEE PEA

Neueste Bilder von meiner SWEE PEA

Hallo Racer

Neueste Bilder von meiner SWEE PEA CLUB 30 Racer.

Gruß, Franzel ;););););)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 123
  • 2.JPG
    2.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 113
  • 4.JPG
    4.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 55
  • 6.JPG
    6.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 51
  • 12.JPG
    12.JPG
    35 KB · Aufrufe: 95
Nochmal

Nochmal

Hallo Racer

Neueste Bilder von meiner SWEE PEA CLUB 30 Racer.

Gruß, Franzel ;););););)

Hallo Franzel ,

Foto Nr.3 zeigt mir dass Du mein Tip nur zu 50% umgesetzt hast.

Du hast wieder eine gerade Sperrholzbeplankungs-Sollbruchstelle fabriziert.

Mein Tip:

Auch die untere Sperrh.-Kante nach vorne gen Rumpfspitze auslaufen lassen ( V ).

Gruß Peter
 

hastf1b

User †
Schade Franzel, jetzt hast du die "Sollbruchstelle" nur verlagert. In meinem ersten Post habe ich vom auslaufen der Kräfte gesprochen. Hier noch ein Bild wie es ungefähr aussehen sollte.

Ah,Peter war schneller.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • kv.JPG
    kv.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 113
Muß ich haben!

Muß ich haben!

Hallo Franz.

Kaum ist man eine zeitlang auf Wettbewerbstour, schon zauberst du einen neuen Renner aus dem Hut, ohne was zu sagen! Egal ob mit Sollbruchstelle oder ohne - muß ich haben!

Daß du mit der pinken Cassut am vorletzten Sonntag schneller warst als Detlef und ich, das läßt mir ja doch keine Ruhe.

Gruß
Willi
 
Sollbruchstelle

Sollbruchstelle

Ich bin auch begeistert!
Ich baue meine Flieger immer mit Sollbruchstelle!
Im harten Wettkampf im Carrierbereich z.B. ist ein Bruch mit 5 Minutenepoxi schnell repariert und man kann in einer Viertelstunde weiterfliegen!
Ich freue mich schon auf das nächste gemeinsame Rennen!
Du machst das schon richtig, Franz!
Grüße an alle "Macher" (vielleicht sind ja ein paar dabei, die nicht nur schreiben können!)
Detlef
 
Begeisterung

Begeisterung

Ich bin auch begeistert!
Ich baue meine Flieger immer mit Sollbruchstelle!
Im harten Wettkampf im Carrierbereich z.B. ist ein Bruch mit 5 Minutenepoxi schnell repariert und man kann in einer Viertelstunde weiterfliegen!
Ich freue mich schon auf das nächste gemeinsame Rennen!
Du machst das schon richtig, Franz!
Grüße an alle "Macher" (vielleicht sind ja ein paar dabei, die nicht nur schreiben können!)
Detlef

Hallo Detlef

Ich bin auch begeistert !
Eine Verstärkung (Beplankung) anzubringen die ihre Aufgabe nicht erfüllt
klingt für mich unlogisch.
Zum Vergleich:
den statisch korrekten Umriss hat z.B. Claus Maikis
in seinen Brettrumpfkonstruktionen immer wieder gezeichnet.
Dass ich nicht nur ein Schreiber sondern auch ein Macher bin ,
hast Du bestimmt in Karken beobachten können.
Bei meinem Carl Goldberg Shoestring (Old Time Stunt) habe ich z.B.
zwei 1mm Epoxyplatten als Beplankung verharzt.
Vorteil: mehr Stabilität bei gleichem Gewicht.
Auch mein neuer 200gr. Woolmouse Racer (60cm Spannw.)
hat so manchen dort begeistert.
Selbst Stefan Rätsch hat sich meine Brodak Cardinal Motorbefestigung mittels
Nylondämpfer genauer angeschaut.

Gruß Peter
 
Sollbruchstelle / Begeisterung

Sollbruchstelle / Begeisterung

Hallo Detlef, Hallo Peter

Leider bin ich kein Claus Maikis, der ein enormes Fachwissen hat und wirklich perfekte Flieger konstruiert, aber er ist und bleibt mein großes Vorbild! Bei meinen Konstruktionen im CLUB 30 Bereich habe ich so das ein oder andere Detail bei Claus Maikis abgeschaut. Siehe Motorträger, Verstärkung für Fahrwerk und Steuersegment, Segmentlagerung, Leinenverstellung, Radverkleidung u.s.w.
Mir macht es großen Spaß, Modelle im CLUB 30 Bereich zu konstruieren, da mir diese " Rennklasse" sehr am Herzen liegt. Einige von Euch haben meine Club30 Renner selbst geflogen und wart begeistert vom Flugverhalten. Auch mal nicht so tolle Landungen haben mein Cassutt und die Cosmic klaglos weggesteckt. Und meine neue SWEE PEA wird genau das gleiche Flugverhalten aufweisen können. Und glaubt mir: es wird noch der ein oder andere Renner folgen. Detlef und Willi haben mich total Infiziert. Es macht einfach einen riesen Spaß, mit diesen Modellen zu fliegen ( auch wenn meine Kniee mehr Umdrehungen machen, als der Propeller selbst).
Aber ehrlich: meine Konstruktionen fliegen sehr gut, sind relativ leicht und trotzdem sehr stabil. Jeder von Euch hat die Möglichkeit, bei dem nächsten Vergleichsfliegen meine Modelle zu testen.
Jetzt warte ich aber gespannt auf Eure Club30 Renner. Der rasende Reporter hat mir berichtet, das so einige Modelle in Arbeit sind. Stellt doch jetzt schon euren Baufortschritt vor, würde mich sehr freuen.
Übrigens: die SWEE PEA hat schon einen neuen Besitzer! Ratet mal wer der glückliche ist?

Franzel :D:D:D:D
 
Geraten ?

Geraten ?

Hallo Detlef, Hallo Peter

Leider bin ich kein Claus Maikis, der ein enormes Fachwissen hat und wirklich perfekte Flieger konstruiert, aber er ist und bleibt mein großes Vorbild! Bei meinen Konstruktionen im CLUB 30 Bereich habe ich so das ein oder andere Detail bei Claus Maikis abgeschaut. Siehe Motorträger, Verstärkung für Fahrwerk und Steuersegment, Segmentlagerung, Leinenverstellung, Radverkleidung u.s.w.
Mir macht es großen Spaß, Modelle im CLUB 30 Bereich zu konstruieren, da mir diese " Rennklasse" sehr am Herzen liegt. Einige von Euch haben meine Club30 Renner selbst geflogen und wart begeistert vom Flugverhalten. Auch mal nicht so tolle Landungen haben mein Cassutt und die Cosmic klaglos weggesteckt. Und meine neue SWEE PEA wird genau das gleiche Flugverhalten aufweisen können. Und glaubt mir: es wird noch der ein oder andere Renner folgen. Detlef und Willi haben mich total Infiziert. Es macht einfach einen riesen Spaß, mit diesen Modellen zu fliegen ( auch wenn meine Kniee mehr Umdrehungen machen, als der Propeller selbst).
Aber ehrlich: meine Konstruktionen fliegen sehr gut, sind relativ leicht und trotzdem sehr stabil. Jeder von Euch hat die Möglichkeit, bei dem nächsten Vergleichsfliegen meine Modelle zu testen.
Jetzt warte ich aber gespannt auf Eure Club30 Renner. Der rasende Reporter hat mir berichtet, das so einige Modelle in Arbeit sind. Stellt doch jetzt schon euren Baufortschritt vor, würde mich sehr freuen.
Übrigens: die SWEE PEA hat schon einen neuen Besitzer! Ratet mal wer der glückliche ist?

Franzel :D:D:D:D

Hallo Franzl

WILLI wills
WILLI wohl bekomms !.
RICHTIG geraten ?
Habe ich jetzt eine Tafel Milka Schoko gewonnen ?

Ja, ja mein Shoestring Club 30 Racer ist noch im Rohbau.
Hat momentan aber keine Workshop-Prio wg. F2B-B.
Peile Club 30 für 2012 an.
Mein neuer Woolmouse Racer MK2 sollte auch mal starten ,
ist aber momentan zu windig,sche.ss Sommer.
Hier ist Wetter wie in Karkenz.
Bis Axel´s "CIRCUS-CIRCUS" Racing in Niederkassel-Rheidt.

MfG Peter
 
MILKA

MILKA

Hallo Peter

Die Milkatafel ist fast dir, wenn, ja wenn du mir die Telefonnummer von Alberto senden kannst.
Brauche dringend Nachschub an Combat Horn´s, 20 Stück. Das sind die schwarzen dicken Teile.

Gruß, Franzel :D:D:D:D
 
Schwarze dicke Teile

Schwarze dicke Teile

Hallo Peter

Die Milkatafel ist fast dir, wenn, ja wenn du mir die Telefonnummer von Alberto senden kannst.
Brauche dringend Nachschub an Combat Horn´s, 20 Stück. Das sind die schwarzen dicken Teile.

Gruß, Franzel :D:D:D:D

Hallo Franzel

Mir sind die "schwarzen dicken Teile" bekannt und
habe dein Begehren (20 Stck.) an Alberto weitergeleitet.
Vermute mal dass Alberto Dir eine mail "mehlt".
Ihr seit doch business-partners ! oder ?.

Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten