Club 30 / Casutt Race eine neue Klasse

Sollbruchstelle

Sollbruchstelle

Hallo Detlef

Ich bin auch begeistert !
Eine Verstärkung (Beplankung) anzubringen die ihre Aufgabe nicht erfüllt
klingt für mich unlogisch.
Zum Vergleich:
den statisch korrekten Umriss hat z.B. Claus Maikis
in seinen Brettrumpfkonstruktionen immer wieder gezeichnet.
Dass ich nicht nur ein Schreiber sondern auch ein Macher bin ,
hast Du bestimmt in Karken beobachten können.
Bei meinem Carl Goldberg Shoestring (Old Time Stunt) habe ich z.B.
zwei 1mm Epoxyplatten als Beplankung verharzt.
Vorteil: mehr Stabilität bei gleichem Gewicht.
Auch mein neuer 200gr. Woolmouse Racer (60cm Spannw.)
hat so manchen dort begeistert.
Selbst Stefan Rätsch hat sich meine Brodak Cardinal Motorbefestigung mittels
Nylondämpfer genauer angeschaut.

Gruß Peter

Hallo Peter,

Ich habe nicht gedacht, daß Du Dich angesprochen fühlst, weil ja bekannt ist, daß Du gute Flieger baust!
Du warst auch nicht gemeint!
Gruß
Detlef
 
schwarze Dinger

schwarze Dinger

Hallo Peter
Der Buschfunk hat funktioniert. Alberto hat gemailt.
Besten Dank dafür! Natürlich hast du die Tafel Milka Schokolade mit Bravour gewonnen.
Ich bin wirklich mal gespannt, wie das mit der Club30 Klasse weitergeht. Alleine letzte und diese Woche habe ich wieder 3 Bausätze verkauft. 2 in den Süden von old Germany und einen nach Austria.
Schade, das bis jetzt noch keine Reaktion hier im Forum von den Kunden zu lesen war.
Na ja: was nicht ist, kann ja noch werden. Gut Ding braucht halt Weile.
Übrigens: der nächste Renner liegt schon auf der Platte.
Dauert aber jetzt bis nach Niederkassel,

Gruß, Franzel
 
Hallo Pefi
Das du eine " Wunderwaffe" in Arbeit hast, hat sich Gerüchterweise rumgesprochen. Wir sind schon gespannt und freuen uns auf den nächsten Mitstreiter.
Gib Gas und lass die Späne fliegen. Je mehr Club30 Piloten zusammenkommen, um so schöner wird es.
Kommst du auch nach Pepinster?

Gruß, Franz
 
Hooh hooh hooh , flat balls

Hooh hooh hooh , flat balls

Ja der Peter hat eine große Tafel Schokolade verdient und ich spendiere dem Schreiber des Beitrags # 155 einen großen Lutscher da er wahrscheinlich noch nicht lange dem Kindesalter entwachsen ist.
Allein von der Anzahl der Beiträge auf dessen Inhalt zu schlissen ohne sich die Mühe zu machen da einmal hinein zu schauen und den Betreffenden anzusprechen zeugt von großer Unreife. Wir sind alle Modellflieger von daher grenzt es schon an Beleidigung jemandem zu unterstellen er sei nur Beitragsschreiber. Auch in anderen Klassen werden gute und schöne Modelle gebaut man sollte ab und zu mal über den „Tellerrand“ der eigenen Klasse hinaussehen.
Mein Vorschlg war ein Vorschlag und kein "Vater unser" daran das Franzel diesen Vorschlag freudig aufgenommen hat sieht man das es nicht nur "Geschreibsel" ist.
Wovon lebt denn ein Forum wie dieses hier? Richtig, vom schreiben von Beiträgen sonst wäre sehr schnell „tote Hose“ und die „nur“ Beitragsleser hätten über kurz oder lang nichts mehr worüber sie sich mokieren könnten. Hier ist mal wieder die Empfehlung zu geben erst nachzudenken und dann zu schreiben, was hier einmal steht, steht für sehr lange Zeit im Forum und kann vom Betreffenden selbst wenn er es möchte nicht gelöscht werden. Jeder blamiert sich eben so gut er kann.
Für mich ist der Mann, ich hoffe es ist ein Mann, noch sehr „unausgegoren“ was auch sein Beitrag bestätigt.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

vielen Dank für die Schoko.
Detlef hat mich definitiv nicht angesprochen wie er auch in seinem Beitrag kundgetan hat.
Dass Claus Recht hat wissen wir
sowie andere auch.
Meine eigenen Forum-Erfahrungs-Tipp´s sind vielleicht für manchen hilfreich und
führen nicht in eine Einbahnstrasse bzw. Sackgasse.
Einen Lutscher hat Detlef sicher nicht verdient.
Detlef ist ein Carrier-Ass am Fesselfluggriff und
ist mit allen Salzwassern gewaschen.
Ein Vergleich Carrier Möve contra Club 30 Racer möge viell. etwas hinken (Äpfel / Birnen) .
Laßt UNS MODELLFLIEGER hier sachlich-nett und beim Thema bleiben,
sodass dieser threat BITTE NIX ausufert wie die Stiletto-Rundfrustreise.
WÄRE ECHT SCHADE !!!.
Mein Sport und Hobby sind jedenfalls Fesselflug .

MfGruß Peter :-)
 

hastf1b

User †
Dann hast du etwas nicht richtig gelesen, da er dich ausdrücklich ausgenommen hat, bleibe nur ich übrig und deshalb habe ich diese Zeilen geschrieben. Damit ist es aber genug jetzt und zurück zum Thema.

Gruß Heinz
 
Korrekt !

Korrekt !

Dann hast du etwas nicht richtig gelesen, da er dich ausdrücklich ausgenommen hat, bleibe nur ich übrig und deshalb habe ich diese Zeilen geschrieben. Damit ist es aber genug jetzt und zurück zum Thema.

Gruß Heinz

Hallo Heinz

Absolut korrekt ,

Detlefs post # 155 bezog sich nachwievor nicht auf uns "Beide",

sondern auf andere 360 Grad Fans .

Gruß Peter
 
Es ist keiner gemeint!

Es ist keiner gemeint!

Hallo Heinz.

Eigentlich hast du recht, es sollte jetzt Schluss sein mit diesen "Anfeindungen" und wir sollten zum Thema zurückkehren! Trotzdem möchte ich noch etwas zur "Ehrenrettung" von Detlef beitragen: er hat dich mit ziemlicher Sicherheit auch nicht gemeint! Jedenfalls nicht in dem Sinne, wie du es verstanden hast! Deine Leistungen und dein Können im Freiflug und dein fundiertes Wissen im Bereich Modellflug-Historie will niemand anzweifeln, schon gar nicht Detlef. Was er, vielleicht etwas unglücklich, ansprach, bezog sich nach meiner Meinung hauptsächlich auf eine Diskussion sowohl hier im Forum als auch auf dem Platz bzw. beim Wettbewerb unter mehreren Fesselfliegern. Das Thema möchte ich gar nicht weiter darlegen, das würde zu weit führen. Ich glaube jedenfalls, es sollte keine persönlicher Angriff auf dich sein, so etwas liegt Detlef völlig fern! Genug jetzt dazu.

Ihr habt hier mit Milka und Lutschern "rumgeworfen", ich schlage vor, wir trinken alle zusammen auf Axels Lassogeier Luftzirkus ein Kölsch aus dem Freibierfass zusammen!
Wenn das nicht reicht, dann gebe ich noch einen aus!

Gruß
Willi
 
Wogen glätten

Wogen glätten

Hallo Begeisterte
Jetzt würde ich auch mal gerne was loswerden:
Ja, ich habe mit meiner süßen Ehefrau eine kleine Firma.
Ja, ich stelle Fesselflug Bausätze her.
Ja, mir liegt unheimlich viel an der Arbeit.
Ja, ich bin stolz auf Eure Meinung! ( da ich nur dadurch besser werden kann!!)
Und N E I N !!!, Detlef hat doch keinen angesprochen.
Detlef ist und bleibt neben Claus Maikis ein sehr wichtiger Mensch, nein ein richtiger Freund für mich, dem ich viel zu verdanken habe.
Wer den Detlef kennt, der wird wissen, das er ein sehr ruhiger und zurückhaltender Mensch mit enormem Fachwissen ist.
Und ich freue mich über jede Kritik, dadurch werde ich doch immer besser. Das kommt wiederum allen meinen Kunden zugute.

Trotzdem bekommt der Peter seine Milka Tafel.
Übrigens, Peter:
die schwarzen Ruderhörner sind schon zu mir unterwegs.
Nochmals meinen besten Dank für deine Hilfe.

Heinz, ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns mal kennenlernen würden. Von Dir könnte ich auch viel lernen!

Franzel
 
Erwischt!

Erwischt!

Man hat mich erwischt!
Wie in dem von hastf1b veröffentlichtem Zitat in Beitrag # 165 wohl schon vermutet wurde, bin ich kein Mann.
Ich bin auch kein Mensch, sondern in Wirklichkeit ein Außerirdischer, und dazu noch ein sehr unreifer und unausgegorener.
In diesem Forum bin ich noch nicht so lange und wundere mich, wie empfindlich manche Menschen sind und dann total überreagieren.
Auf meinem Heimatplaneten kennt man so etwas nicht, da ist man wesentlich entspannter und akzeptiert auch Meinungen anderer.

Meine Meinung z.B. ist folgende:
Bei den Club 30 Racern reicht eine Verstärkung des vorderen Flachrumpfes bis zum Hauptholm des Flügels völlig aus, und es ist ziemlich wurscht, ob die Verstärkung gerade oder schräg ausläuft. Viel wichtiger ist eine ausreichende Stärke des vorderen Rumpfes sowie die Qualität der verwendeten Materialien. Wenn der Rumpf bricht, dann meistens kurz hinter der Nasenleiste oder kurz hinter Endleiste.
So auch am Samstag:
Bei dem herrlichen Fesselflug-Wochenende in Verviers, wo vielleicht etwas zu übermütig mit vier z. T. ungeübten Piloten gleichzeitig im Kreis geflogen wurde, hat ein jugendlicher Pilot einen von mir geliehenen Racer nach Leinentangel fast senkrecht in den Boden gerammt.
Da hier nichts verstärkt war, gab es einen schönen glatten Bruch des Rumpfes kurz hinter der Flügelendleiste, den ich problemlos reparieren kann, man wird nichts mehr davon sehen.
Das ist es, was ich in meinem Beitrag #155 meinte, eine Sollbruchstelle muß nicht schlecht sein, sie kann größere Schäden verhindern.

Übrigens weiß ich, wovon ich schreibe:
Ich habe über 80 (achtzig) verschiedene Fesselflug - Eigenkonstruktionen gebaut, mit denen etliche Leute fliegen gelernt haben. Alle Modelle flogen gut, mit vielen wurden bei Wettbewerben sehr gute Erfolge erzielt.
Ich sehe das aber alles nicht so ernst, Fesselflug soll spannend sein und Spaß machen und schließlich bin ich sowieso ein Außerirdischer.

Ich grüße alle Leser und Schreiber, und da ich "Macher" besonders mag, diese besonders herzlich!
Detlef
 

pazzopilota

User gesperrt
Man hat mich erwischt!
Wie in dem von hastf1b veröffentlichtem Zitat in Beitrag # 165 wohl schon vermutet wurde, bin ich kein Mann.
Ich bin auch kein Mensch, sondern in Wirklichkeit ein Außerirdischer, und dazu noch ein sehr unreifer und unausgegorener.
In diesem Forum bin ich noch nicht so lange und wundere mich, wie empfindlich manche Menschen sind und dann total überreagieren.
Auf meinem Heimatplaneten kennt man so etwas nicht, da ist man wesentlich entspannter und akzeptiert auch Meinungen anderer.

Meine Meinung z.B. ist folgende:
Bei den Club 30 Racern reicht eine Verstärkung des vorderen Flachrumpfes bis zum Hauptholm des Flügels völlig aus, und es ist ziemlich wurscht, ob die Verstärkung gerade oder schräg ausläuft. Viel wichtiger ist eine ausreichende Stärke des vorderen Rumpfes sowie die Qualität der verwendeten Materialien. Wenn der Rumpf bricht, dann meistens kurz hinter der Nasenleiste oder kurz hinter Endleiste.
So auch am Samstag:
Bei dem herrlichen Fesselflug-Wochenende in Verviers, wo vielleicht etwas zu übermütig mit vier z. T. ungeübten Piloten gleichzeitig im Kreis geflogen wurde, hat ein jugendlicher Pilot einen von mir geliehenen Racer nach Leinentangel fast senkrecht in den Boden gerammt.
Da hier nichts verstärkt war, gab es einen schönen glatten Bruch des Rumpfes kurz hinter der Flügelendleiste, den ich problemlos reparieren kann, man wird nichts mehr davon sehen.
Das ist es, was ich in meinem Beitrag #155 meinte, eine Sollbruchstelle muß nicht schlecht sein, sie kann größere Schäden verhindern.

Übrigens weiß ich, wovon ich schreibe:
Ich habe über 80 (achtzig) verschiedene Fesselflug - Eigenkonstruktionen gebaut, mit denen etliche Leute fliegen gelernt haben. Alle Modelle flogen gut, mit vielen wurden bei Wettbewerben sehr gute Erfolge erzielt.
Ich sehe das aber alles nicht so ernst, Fesselflug soll spannend sein und Spaß machen und schließlich bin ich sowieso ein Außerirdischer.

Ich grüße alle Leser und Schreiber, und da ich "Macher" besonders mag, diese besonders herzlich!
Detlef


hast du einige der Fesselflieger abzugeben? Auch hierzulande erlebt diese Sparte einen ziemlichen "Boom":
http://modellismo.me/tag/control-line-vvc/

Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andy

schau doch mal einfach hier:

www.bfm-modellbau.de
oder per E Mail: info@bfm-modellbau.de

Sende auch gerne jede Menge Bilder.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


Gruß, Franzel

Hallo Franz,

Ohhhhhhhh ,na da macht aber einer so richtig Eigenwerbung.

Ich glaube du hast hier auch die Möglichkeit in der Börse deine Modelle anzupreisen.

Kleiner Tip. Auf deiner Homepage ein keinen Shop mit Bestellvorgang,Warenkorb,Kasse und Abwicklung und du verkaufst.

Gruß Veith
 
endlich wieder beim Thema

endlich wieder beim Thema

Hallo Veith
Lange nichts mehr von dir gehört.
Shop ist ja gut und schön, aber-----
mir fehlt dann der Kontakt.
Es geht ja hier einfach um unsere neue Rennklasse. Um die Bauweisen und darum diese wirklich tolle Klasse voranzubringen. Und die Sache mit der Werbung hat sich auf den Kollegen bezogen, der von Detlef Flieger kaufen wollte. Frei nach dem Motto: selber wieder bauen und nicht schnell fertig kaufen.
Anbei mal ein Foto vom letzten Wochenende.
übrigens: der nette in der blauen Jacke bin ich selbst.

:D:D:D:D
Gruß, Franzel
 

Anhänge

  • SANY0060.JPG
    SANY0060.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 97
  • SANY0058.JPG
    SANY0058.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 78
  • SANY0057.JPG
    SANY0057.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 54
nochmal Rümpfe

nochmal Rümpfe

Hallo Pefi,
da die Rümpfe dieser Flieger rel. kurz sind und die Leitwerke klein und leicht sind, ist die Bruchgefahr gering und Du kannst einfach Deiner Vorliebe entsprechend bauen.
Lediglich der vordere Teil des Rumpfes etwa bis zum Hauptholm des Flügels sollte mit einem festen Material ordentlich verstärkt werden, um Vibrationen klein zu halten und um eine stabile Verbindung mit dem Flügel herzustellen.
Schließlich handelt es sich ja um sehr einfache Flieger, man muß keine Wissenschaft draus machen, so wie Du es machst, wird es richtig sein!
Dafür ist der Flugspaß um so größer! Mit mehreren Piloten gemeinsam im Kreis ein Rennen zu fliegen ist eine Wucht und eine ganz neue Erfahrung. Allen Teilnehmern war die Begeisterung anzusehen.
Fragen werde ich gerne beantworten!
Gruß
Detlef
 
Hallo Pefi
ich fixiere den genau eingepaßten Flügel (ebenso HLW) mit ein wenig Klebstoff, damit sich nichts verschieben kann und bringe eine Raupe aus verdicktem 5 min. Epoxi auf die Übergänge Rumpf/Flügel ( schön dick im Bereich des vorderen Flügels).
Diese Raupe wird mit dem Finger zu einer Hohlkehle verstrichen, fertig!
Hält bombenfest auch nach vielen Jahren bei rohen, grundierten oder papierbeschichteten Holzteilen.
Bei folierten Teilen wird das wohl nicht funktionieren ohne an den entsprechenden Stellen vorher die Folie zu entfernen.

Außengewichte habe ich bei meinen 5 Racern nicht eingesetzt, die nach außen liegenden Motoren ( mit Außenzug) und Tanks reichen aus auch für Einsatz bei böigem Wind.
Gruß
Detlef
 
Senkrechter Einschlag nach Startunfall

Senkrechter Einschlag nach Startunfall

Hallo Gerrit
Schande über mich und meine total falsche Beschuldigung gegen Dich!
Nach genauer Analyse des Vorfalls komme ich zu dem Ergebniss, das die COSMIC durch starke Unebenheit des Rasens von der Startbahn abgekommen ist und in den Kreis geleitet wurde. Dich trifft keine Schuld und ich möchte mich an dieser Stelle öffentlich bei Dir entschuldigen.
Trotz des sehr heftigen, senkrechten Einschlags ist so gut wie nichts passiert. Meine COSMIC steht wieder in " altem Glanz" vor mir.
Beim nächsten Start werde ich mir die Startstelle etwas genauer anschauen.
Nochmals: Ich entschuldige mich in aller Form für meinen rüden Anraunzer.
Du hast etwas gut bei mir, Gerrit.
Gruß, Franzel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten