Club 30 / Casutt Race eine neue Klasse

Nicht nur in GB wird schnell geflogen. Brandneu in Germany, die CASSUTT Rennklasse.

Gruß, Franz
 

Anhänge

  • SANY0044.JPG
    SANY0044.JPG
    12,1 KB · Aufrufe: 245
  • SANY0015.JPG
    SANY0015.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 255
  • SANY0026.JPG
    SANY0026.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 258

hastf1b

User †
Hallo Franz, für die nicht "gefesselten" ist es immer interessant etwas zu den Regeln zu erfahren. Zum Beisp. wieviel Hubraum ist erlaubt, Spannweitenbegrenzung u.s.w.

Schöne Grüße Heinz
 
Regeln zu CASSUTT

Regeln zu CASSUTT

Hallo Heinz
Diese Klasse ist noch absolut NEU bei uns.
Vorab einige INFORMATIONEN!! ( keine Regeln!!)
Flügel und Leitwerk zusammen 20cm²
Tank 40cm³
muß als CASSUTT Racer geflogen sein! ( keine WW2, keine Renoracer wie Mustang, Sea Fury usw.)
Motore bis 5cm³ GLEITGELAGERT!!
Leinenlänge 18m
EINSTEIGER KLASSE!
Mit dieser Klasse sollen die jenigen angesprochen werden, die mit geringem Geld und Zeiteinsatz Spaß und Freude haben wollen.
Ein detaillierter Bericht zu dieser Klasse folgt hier im Forum in Kürze.
Natürlich beantworte ich vorab gerne J E D E Frage zu dem Thema.
Sendet mir dazu bitte eine E Mail. Habe noch jede Menge Fotos.

Gruß, Franz
 

hastf1b

User †
Hallo Franz, danke. Ich glaube du hast einen kleinen Fehler eingebaut, müssen das nicht 20 qdm sein?;)

Gruß Heinz
 
Nicht nur in GB wird schnell geflogen. Brandneu in Germany, die CASSUTT Rennklasse.

Gruß, Franz

Hallo Franzl,

da haben sich wohl auch 2 SHOESTRINGS unter

das CASSUTT - Trio daruntergemogelt ?,

oder sehe ich Tomaten ?.

SUUUPER weiter so,

Gruß SHOESTRING
 
Sorry Leute. Es heist tatsächlich richtig 20 dm²!!
Der Shoestring passt in die CASSUTT Rennklasse. Wird genau so auch in den USA geflogen.
Google t mal .
Jedenfalls kann man jetzt schon sagen, das gerade aus dieser Klasse richtig was werden kann.
Fast jeder hat doch einen oder mehrere OS MAX FP25 in der Schublade liegen. Genau der richtige Motor für diese Klasse!!

Gruß, Franz:)
 
Cassutt

Cassutt

Hallo Franz,
scheint ja erfolgreich gewesen zu sein der Erstflug Deines Cassutt. Entwicklung schon abgeschlossen?
Geht das Modell bei Dir in Serie oder bleibt es ein Prototyp?
Gruss
Gerrit
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Cassutt Race eine neue Klasse

Cassutt Race eine neue Klasse

Hallo

ich bin mal so frei und verschieb die Beiträge zu den Cassutt Racern in einen extra Beitrag.
Ich vermute mal das einige sehr intressiert sind an dem Thema.

Gruß Bernd
 
Hallo Gerrit

Der CASSUTT geht in Serie. Mit Rechteckflügel, Trapezflügel, Cosmic Wind.
Erfolg ist ja gar kein Ausdruck! Der CASSUT fliegt einfach genial. Liegt wie ein Brett in der Luft.
Mit einem OS MAX FP 25 sogar ganz schön schnell.
Also?............
Gruß, Franzw6.JPGw2.JPG
 
Super Franz, dann polierst Du jetzt auch Deine Steuerleinen?:)
Ich vermute Du hast zugunsten der Geschwindigkeit nur geringe Leinenzugfördernde Massnahmen wie Motoraussenzug Seitenruderausschlag oder Leinenführung eingebaut.
die Leinen werden unter der Fläche geführt? wie funktioniert der Tankstopp? Fangen möglich? Springt der OS in warmen Zustand wieder gut an? Original Schalldämpfer? Welche Luftschraube?
Gruss
Gerrit
 
Hallo Gerrit

Gib uns noch etwas Zeit. Genaue Ausführung kommt demnächst von W.S. Reichlich Futter für uns Holzwürmer.
Es ist alles so verblüffend einfach, genau das Richtige für den Sportpiloten. Hier braucht man nicht die Wettbewerbsbrille, nur S P A S S!
Klar wird es Regeln geben, aber so, das jeder Sportpilot einfach mitmachen kann.
Wartet einfach noch kurze Zeit ab.
Für den jenigen, den es nicht mehr im Keller hält : schreibt mir eine Mail.

Allzeit stramme Leinen
Franz:D
 
Cassutt Racer

Cassutt Racer

Hallo.

Vielleicht sollte man die Definition dieser Renner mal etwas genauer formulieren!
Es sind Fesselflugrennmodelle, die Vorbildern nach der in Reno/USA geflogenen Flugzeuge der FORMULA 1 Klasse entsprechen. Darunter fällt eben der CASSUTT als Namensgeber, aber auch SHOESTRING (richtig erkannt!), OWL RACER, BUSTER, COSMIC WIND, OLE TIGER, usw., usw,. Praktisch alles, was seit den frühen Tagen der Airraces zuerst unter GOODYEAR-Klasse bis heute als FORMULA 1-Klasse geflogen wird.

Ziemlich aktiv mit diesen Rennern sind z.B. die Leute aus dem Club Tamarran unter der Leitung von Alberto Parra auf Gran Canaria. Diese haben die Bezeichnung "CLUB 30"-Rennen eingeführt. 'CLUB' weil es eben einfache Modelle sein können, die jeder "im Club" bauen und fliegen kann, auch diejenigen, die noch nicht so absolut sicher im Umgang mit Mannschaftsrennmodellen, oder Fesselflugmodellen überhaupt, sind. Und '30' bezieht sich auf die Motorenformel mit maximal 0.30 cubicinch oder eben 5 ccm.

Angeregt hat die ganze Sache hier bei uns Detlef Karrasch, ein begnadeter und begeisterter Carrier-Flieger, der noch etwas weiter geht in der Vereinfachung. Rennen über 50 Runden, wenn man nicht zu viel Nitromethan im Sprit und keinen zu grossen Motor benutzt, dann kommt man mit den erlaubten 40 ccm ohne einen weiteren Tankstop aus!
Dies mindert sicherlich die Hemmschwelle, es einmal mit diesen Rennern zu versuchen. Denn einen guten und schnellen Pitstop durchzuführen bedarf es einiger Übung und Erfahrung. Eine weitere Erleichterung ist, daß für das Anlassen der Motoren Elektrostarter verwendet werden dürfen - nicht müssen! D.h. also Pitstops sind nicht verboten, sie sind nur nicht unbedingt notwendig. Da geht es dann zu wie in der richtigen Formel 1, manche wechseln nur einmal die Reifen um das gesamte Rennen zu bestreiten und auf dem Podest zu enden, andere wechseln 3 oder 4 mal die Reifen und sind auch nicht besser! Taktieren ist auch in dieser 'Club-Klasse' durchaus erlaubt und erwünscht.

Die Modelle müssen keinen Brettrumpf haben! Vollrumpf ist auch erlaubt! Semiscale lautet die Bedingung. Mit 20 qdm Mindestgesamtfläche und Mindestprofildicke in der Mitte von 28 mm und 13 mm aussen, kommen schon ganz ansehnliche Modellflugzeuge zu Stande - sieht man vielleicht auf den Fotos.

Es sollte mit dieser Art Modelle möglich sein, einen x-beliebigen Fesselflieger als Piloten zu "verpflichten", ihm den Griff in die Hand zu drücken und ihn "ins Rennen" zu schicken! Selbst bei Unfällen mit Totalschaden dürften die entstehenden Kosten nicht allzu hoch sein. Da auf Gras geflogen wird, geht die "Hardware" sprich Motor und Steuerung wohl eher selten kaputt und ein neues Modell ist schnell gebaut. Oder man kauft ein neues, denn Franz Haas legt wohl eine Serie davon auf.

Am vergangenen Sonntag habe ich gleich 5 dieser Modelle bei uns auf dem Flugplatz gesehen, das war richtig klasse an zu schauen. Natürlich habe ich auch einen schon ziemlich weit fertig, ich hoffe er fliegt bald.

Gruß
Willi
 
Ist ja witzig. Die Idee hatte ich auch.

Aber leicht anders, bis 2,5er mit Reso , Brettrumpf maximal 25mm an der dicksten stelle, festem Fahrwerk und Brettchenfläche. Aber ohne Motoren mit AAC und/oder Integralzylinder. Dazu Mindestgewicht und Mindestspannweite.
Und als Speedklasse mit Gabel.
Dann hat man nen guten übergang von Semi-Speed zu F2A , Technisch schon interessant da mit Resorohr aber auch nicht so immens Teuer. Kann man auch mal seine "Heißen " 2,5er ausprobieren, die zwar gut sind , aber im normalen F2A kein Land sehen würden.


Einsteigerklasse würd ich das aber in der Form wie von Willi beschrieben nicht nennen.
Dafür ist es fliegerisch mit mehreren piloten im Kreis noch zu komplex.
Clubklasse trifft es schon ganz gut.


Ich finde die Einsteigerklasse schlechthin ist Beginnerkunstflug(F2B-B).
Für alles andere muss man schon ganz schön fliegen können, b.z.w. die Technik des Modells sehr zuverlässig und reproduzierbar beherrschen.


Wann wird die denn offiziell das erste mal ausgetragen (das Rennen)?

Grüsse, Sebastian
 
Hallo.

Vielleicht sollte man die Definition dieser Renner mal etwas genauer formulieren!
Es sind Fesselflugrennmodelle, die Vorbildern nach der in Reno/USA geflogenen Flugzeuge der FORMULA 1 Klasse entsprechen. Darunter fällt eben der CASSUTT als Namensgeber, aber auch SHOESTRING (richtig erkannt!), OWL RACER, BUSTER, COSMIC WIND, OLE TIGER, usw., usw,. Praktisch alles, was seit den frühen Tagen der Airraces zuerst unter GOODYEAR-Klasse bis heute als FORMULA 1-Klasse geflogen wird.

Ziemlich aktiv mit diesen Rennern sind z.B. die Leute aus dem Club Tamarran unter der Leitung von Alberto Parra auf Gran Canaria. Diese haben die Bezeichnung "CLUB 30"-Rennen eingeführt. 'CLUB' weil es eben einfache Modelle sein können, die jeder "im Club" bauen und fliegen kann, auch diejenigen, die noch nicht so absolut sicher im Umgang mit Mannschaftsrennmodellen, oder Fesselflugmodellen überhaupt, sind. Und '30' bezieht sich auf die Motorenformel mit maximal 0.30 cubicinch oder eben 5 ccm.

Angeregt hat die ganze Sache hier bei uns Detlef Karrasch, ein begnadeter und begeisterter Carrier-Flieger, der noch etwas weiter geht in der Vereinfachung. Rennen über 50 Runden, wenn man nicht zu viel Nitromethan im Sprit und keinen zu grossen Motor benutzt, dann kommt man mit den erlaubten 40 ccm ohne einen weiteren Tankstop aus!
Dies mindert sicherlich die Hemmschwelle, es einmal mit diesen Rennern zu versuchen. Denn einen guten und schnellen Pitstop durchzuführen bedarf es einiger Übung und Erfahrung. Eine weitere Erleichterung ist, daß für das Anlassen der Motoren Elektrostarter verwendet werden dürfen - nicht müssen! D.h. also Pitstops sind nicht verboten, sie sind nur nicht unbedingt notwendig. Da geht es dann zu wie in der richtigen Formel 1, manche wechseln nur einmal die Reifen um das gesamte Rennen zu bestreiten und auf dem Podest zu enden, andere wechseln 3 oder 4 mal die Reifen und sind auch nicht besser! Taktieren ist auch in dieser 'Club-Klasse' durchaus erlaubt und erwünscht.

Die Modelle müssen keinen Brettrumpf haben! Vollrumpf ist auch erlaubt! Semiscale lautet die Bedingung. Mit 20 qdm Mindestgesamtfläche und Mindestprofildicke in der Mitte von 28 mm und 13 mm aussen, kommen schon ganz ansehnliche Modellflugzeuge zu Stande - sieht man vielleicht auf den Fotos.

Es sollte mit dieser Art Modelle möglich sein, einen x-beliebigen Fesselflieger als Piloten zu "verpflichten", ihm den Griff in die Hand zu drücken und ihn "ins Rennen" zu schicken! Selbst bei Unfällen mit Totalschaden dürften die entstehenden Kosten nicht allzu hoch sein. Da auf Gras geflogen wird, geht die "Hardware" sprich Motor und Steuerung wohl eher selten kaputt und ein neues Modell ist schnell gebaut. Oder man kauft ein neues, denn Franz Haas legt wohl eine Serie davon auf.

Am vergangenen Sonntag habe ich gleich 5 dieser Modelle bei uns auf dem Flugplatz gesehen, das war richtig klasse an zu schauen. Natürlich habe ich auch einen schon ziemlich weit fertig, ich hoffe er fliegt bald.

Gruß
Willi

Hallo Willi ,

absolut korrekt.

Zur meiner Erinnerung,

1ter Platz, "Gold" , in Formula .30 beim Vuelo Circular Nacional VCN in Valladolid 2010.

"Winning Team" 9´35´´Min. Teneriffa/Alemania.

Flugzeug: Swee-Pea ,Enya SS.30 + Master Airscrew 9/6 . S.a.

http://www.vuelocircular.es/cronica10.htm

y un salud Shoestring
 
Hallo Sebastian

Es gibt viele Fesselflieger, die sich einfach nicht trauen, den nächsten Schritt zu wagen und aus dem Käses Rundflug rauszukommen. Klar ist es nötig, sein Material genau und gut zu kennen.
Da wir vorhaben, nur mit 2 Piloten im Kreis zu rasen und keinen Tankstopp machen, wird doch alles sehr entschärft.
Und mit den " einfachen " Modellen und Gleitgelagerten Motore, Plastikprop, 40ccm Tank werden 50 Runden geflogen. Dazu kommen " Bonuspunkte für das Modell selbst ( bei Orginal Aussehen, tolles Finish ) in Form von Sekunden.
So könnte man halt in überschaubarer Zeit jede Menge Rennen fliegen und das Risiko gering halten. Auch wäre der Personalaufwand überschaubar. Keine Hektik für die Rundenzähler und Zeitnehmer.
Der Zuschauer hat auch eine bessere Übersicht und so kommt der ein oder andere Fesselfliegernormalo zu richtigem Rennerlebniss für den kleinen Geldbeutel.
Gruß, Franz :D
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Cassutt Racer

Cassutt Racer

Hallo

Gerade gefunden wer macht hier den die Letzten Probeflüge persönlich?
comp_GY Reno CL.jpg

Ich möchte natürlich auch so ein Teil bauen einige Vorschläge habe ich als Zeitungsscans aus amerikanischen Heften. Es handelt sich um die Goodyear Klasse. Als Namen tauchen da auf Bonzo , Lil Quickie , Long Midget , WittmanBuster ,Minnow ,LeighnorSpecial
um einige zu nennen. Natürlich müssen die Flächen und auch der Rumpf angepaßt werden. Franz ich ruf dich mal an und werde da ein paar Fragen stellen.

Gruß Bernd
 
Cassutt Racer

Cassutt Racer

Hallo Bernd.

Na klar! Das ist alles möglich. Wie ich in meinem vorigen Post schrieb, sollen die Modelle den Rennern aus der ehemaligen GOODYEAR-Klasse und heutigen FORMULA 1-Klasse nachgebildet sein. Die äußeren Umrisse von Flügel und Rumpf möglichst weitgehend dem Original nachempfunden. Kleine Abweichungen sind natürlich erlaubt. Auch muß eine COSMIC WIND nicht unbedingt die "gigantische" V-Form des Originals aufweisen. Alles innerhalb der Regel von mindestens 20 qdm Gesamtflügelfläche! Und ein Tiefdecker sollte ein Tiefdecker bleiben und ein Mitteldecker auch als Modell den Flügel in der Mitte des Rumpfes haben.

Flügelfahrwerke des Originals können an den Rumpf versetzt werden. Aber ein OLE TIGER sollte auch einen Rechteckflügel haben und wenigstens auf der linken Seite die großen Hamsterbacken (jetzt mal als Beispiel). Ebenfalls sollte die Lackierung und Nummerierung (!!) an ein Original angelehnt sein! Der Vorbilder, oft des selben Fluzeuges, gibt es viele!

Übrigens, das Bild mit dem Leinenrenner kommt mir irgendwie bekannt vor??!!

Gruß
Willi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen Willi

Übrigens, das Bild mit dem Leinenrenner kommt mir irgendwie bekannt vor??!!
Etwas überarbeitet das Bild kommt von dieser CD
comp_DSCN0420.jpg
Ist eine Sammlung von Zeitungsscanns aus alten Heften der USA und England.
Sehr viele Baupläne aber auf DIN A4 und leider schlechter Qualität.
Die CD´s sind von Thmas Wilk.

Gruß Bernd
 
Bild

Bild

Hallo Bernd.

Ich hatte genau die gleiche Maschine auch mal mit "Leinen" versehen und für ein kleines Fesselflugstammtischinternes Infoblatt benutzt! Ich dachte, du hättest das aus diesem Infoblatt, ist aber wohl nicht so. in jedem Fall ein geiles Bild - oder??

Gruß
Willi
 
Hallo.
Ein Rennflugzeug ist kein Einsteigermodell.

wann gibt es das Regelwerk ?

Da sind ja doch relativ viele subjektive faktoren, so wie ich das raushöre. Muss semi-scale sein, brettrümpfe sind erlaubt, müssen aber hamsterbacken haben. Bonuspunkte für Bauausführung, aber nirgendwo steht für was. Also es ist ne schöne klasse, aber wenn die kein klares regelwerk hat...

mein vorschlag :
-Mindestgewicht einfüren, sonst komm ich mit nem voll-cfk modell mit vollrumpf ,voll verkleidetem Motor und aufgedicktem mh54.

- genaue maßabweichungen definieren, z.b. wie bei RC-Aircombat
dann hat man ne klare aussage was erlaubt ist und was nicht

- klären ob schönheitswettbewerb oder rennklasse, denn danach richten sich die bonuspunkte für die verschiedenen bauuausführungen

- muss die lackierung auch scale sein ?

Wann ist das erste offizielle Rennen ?
Grüße, Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten