Club 30 / Casutt Race eine neue Klasse

Zur Klarstellung !

Zur Klarstellung !

All meine Beiträge in Bezug C30 möge man BITTE als meine Gedanken und
Vorschläge verstehen um dem BRD C30 Dilemma einen neuen DRIVE zu verpassen.
Zündfunke dazu war zweifellos Andreas, im positiven Sinne gesehen.
Meine Vorschläge wie spanisches C 30 Regelwerk und
als Motorenkompromiss,
der Einsatz bzw. Vergleich von Kugellagermotore und
Gleitlagermotore like (Indy/Limes) mit
Serienschalldämpfer (85db) ohne Speed bzw. Car Resos.

cheers from Malibu Beach Cal. .
Peter
c.u.@LG2019
 
OFF TOPIC

OFF TOPIC

Der feine Unterschied zwischen Glühzünder und Diesel.
Das spanische C30 Reglement sieht auch Diesel vor ? .
Nun der Vergleich möge etwas hinken ......ist "nur" ein 2,5er MVVS Diesel.

Für meinen Teil,
in einem 6 Parteien Mietshaus
kann/darf ich nicht mit Äther etc. oder anderem hantieren,
Meth. Sprit inbegriffen.
Vorteil Meth. Sprit, ist nicht so geruchsintensiv für den Vermieter wie z.B.
Diesel/Äther Sprit.
Abgesehen von den Äther/Liter Preisen.
Für mich ein klares NO-GO.
Alles eine Abwägung....eben.

https://www.youtube.com/watch?v=lQLa-qjo80s

Peter
 
... na dann iss ja alles klar...

... na dann iss ja alles klar...

@ Shoestring: wir schätzen natürlich deine Vorschläge!
Auch wenn wir das Kind nicht dauernd loben, so haben wir es trotzdem lieb!

@ RainerEdgar: auch wenn ich nicht immer umgehend antworte, so bin ich trotzdem noch dabei und arbeite mit. Alle Motoren sind gut.

@ ®ennsemmel: danke für die Leihstellung deines Enya SS30 Motors. Venturi, Düsenstock, und Auspuff habe ich in diversen Funduskisten entdeckt.
Der ASP Dämpfer lag schon ein paar Jahre als vermeindlicher Müll herum: Nu isser wieder da! Passt vorn perfekt und ist hinten schon auf Ø6,5 aufgebohrt.
Das Venturi aus PVC hat einen InnenØ von 5mm. Mit den auf 2,3mm abgeflachten Düsenstock ergibt das denselben Querschnitt wie ein 4er DüSto im 6,5er Verturi.

CL30MaceShark036.jpgCL30MaceShark037.jpgCL30MaceShark038.jpg

Jetzt muss ich nur noch den Sharkflügel versetzen, dann kann ich Motoren testen.

Weitermachen!
Andreas
 
@Andreas

@Andreas

Hi,

Zitat Andreas:
@ Shoestring: wir schätzen natürlich deine Vorschläge!
Auch wenn wir das Kind nicht dauernd loben, so haben wir es trotzdem lieb!

Peter:
Flat balls, von wegen Kind und lieb haben, ......gerade öffnet sich eine neues Andreas Bild bei mir ?.
So sollte das eigentlich NICHT ankommen.
Egal ......
letztendlich sind die C30 Aktiven am Kreis gefragt wie sie nun das C30 Dingens/Dilemma in der BRD händeln möchten......eure Entscheidung zählt.
1938 war gestern...wir brauchen keinen C30 Führer........ zumindest..........ICH NICHT.

Last but not least... .
Baut einen C30 Flieger mit Motor eurer Wahl (s.Vorschlag Reglement ) trainiert damit und
meldet Axel LG eure Startabsicht für den LG 2019 an.

Ein Zitat:
"NICHT QUATSCHEN.........MACHEN",
v. Mario B.art Berlin-Kreuzbärsch.

"HAPPY WEEKEND"
Peter
 
was zählt nun als Regeln für die Club 30???

was zählt nun als Regeln für die Club 30???

Ist jetzt alles erlaubt oder gibt es Einshränkungen?
Diesel und Methanoler, kugelgelagerte und gleitgelagerte, bis .35er Motoren oder nur .30er Motoren?
Irgendwie ist für mich momentan die Ordnung verloren gegangen...
Güsse!
Rainer
 
alles darf - nichts muss

alles darf - nichts muss

Hallo Rainer, ganz einfach:

so wie wir das in den letzten 25 Posts grobrichtungsmäßig beschrieben haben. Deutsch-spanisch-englische Regeln.
So ungefähr 5 ccm, je nach Bedarf mit oder ohne Pitstop, Glühzünder mit und ohne Kugellager, vielleicht sogar Diesel, 18m Leine, Runden nach Absprache, etc.
Hauptsache wir kommen zusammen und wir fliegen. Nach ein, zwei erfolgreichen Saisons können wir uns immer noch auf die Präzisierung der Einschränkungen einigen.
Basisdemokratisch, anarchistisch. Ich freue mich schon auf die Regeldiskussion im Kreis während des Rennens:"zählt ein WingOver als ganze oder halbe Runde?"D
... und überhaupt:

Ich brauche keine Regeln - ich habe eine Haltung!

Gruß
Andreas
 
@Andreas

@Andreas

Zitat Andreas:
.....zählt ein WingOver als ganze oder halbe Runde ?....
Zitat Ende.

Spass an.

Der Wingover wäre Quasi der Notausgang wenn dein Vordermann,
den du eigentlich überholen könntest,
seine Runden aber in 12m Höhe fliegt und
somit dich am überholen hindert.
Ein klares NO-GO.
Wie auf der Autobahn, mit 80Kmh auf der linken Spur und rechte Spur ist frei.
Wie dort das Rechtsfahrgebot gilt,
wird beim racen in 2m Flughöhe geflogen (rechte Spur) und
mit Sicherheitsabstand in 3m Flughöhe (linke Spur) überholt.
Unnötiges Hochfliegen wäre eine Verwarnung für den Vordermann und
du bekommst Applaus weil du mit einem WingOver einen Unfall verhindert hast.
Unterfliegen/überholen ist ebenso ein NO-GO.
Die Raceflughöhe sollte sich so bei 2m Höhe +- einpendeln.
Rückenflugrunden als Geisterpilot zählen doppelt.
Es gibt keinen Zeitbonus wenn man beim überholen dem Gegnermodell
mit dem Prop das Seitenruder abrassiert.

Spass aus.

Deine Langnasen Pilotenpuppe zeigt mir dass du dafür den nötigen Humor hast.
Weiter so...... uuund links rummm.......
bis es knackt im Balsagebälk.
Im asiatischen Raum werden Europäer oft als Langnasen bezeichnet und
wie ich sehe passt das ja.

SCHÖNES WOCHENENDE
Gruß
Peter
 
Also zusammengefasst nur so für mich und vielleicht andere...

Also zusammengefasst nur so für mich und vielleicht andere...

Motoren:
- 30er und 35er
- Gleit- und kugelgelagert (eventuelle Perspektive wie Limes (gleitgelagert) und Indy (alle))
- Diesel und Methanoler

Leine:
- 18m von Griffachse zur Motorachse

Modelle:

Typ:
- Midget - Rennflugzeuge nach WK 2

Rumpf
- mindestens 12 mm dick.
- Höhe mindestens 120 mm.
- Transparente Kabine oder mit einem sichtbaren Pilotenkopf gemalt

Flügel
- maximale Profildicke 28 mm (Mittelflügel) und
- 10 mm Minimum (außen).
- Mindestfläche (Flügel und Stabilisator) 20 dm2

Tank
- maximum Kapazität 40 cm3

Für Rennen:
- Rundenzahl - erst einmal nach Vereinbarung...
- ein bis zwei Tankstopps - oder erst einmal nach Vereinbarung...

Soweit, was ich aus den Beiträgen für mich zusammengefasst habe, um alles einigermaßen für mich in einer Übersicht zu haben.
Was noch offen ist und ich wissen müßte - ich wäre sehr dankbar, dann diese Ergänzungen zu bekommen.

Für mein Verständnis - nicht um Vorgaben zu machen...

Doch eine mache ich:
Für die "Line-Dancer kommen ... nach Hammersbach..." werde ich gern die Club 30 aufnehmen,
aber dann nur Methanoler mit Schalldämpfer, wie bisher.
Die Zusage vom Verein für das nächste Treffen habe ich schon!

Grüße!
Rainer
 
Flügeldicke Club30

Flügeldicke Club30

Hallo Rainer.

Ich finde, deine Zusammenfassung liest sich ganz o.K., allerdings hätte ich da eine Anmerkung zur Flügeldicke. Ich gehe mal davon aus, daß eine gewisse Flügeldicke gefordert werden soll, um die Modelle "langsamer" zu machen. Deshalb ist es unsinnig eine "maximale Flügeldicke" anzugeben, besser wäre es die angegebenen 10 mm Aussen und 28 mm Innen als MINDESTDICKEN zu fordern. Denn sonst würde ich einen "normalen" Teamracer-Flügel (Vollholz+Glas) mit etwa 7 mm maximaler Dicke bauen und wäre damit bei gleicher Motorisierung mit Sicherheit schneller unterwegs. Genau das wäre aber wohl nicht im Sinne der "Väter" des Club 30!!??

Zur Motorisierung: Mir persönlich wäre eine Beschränkung auf Gleitlagermotore lieber. Oder wenn kugelgelagert, dann nur solche Motore OHNE Schnürlespülung. Da würden dann die Superduperhochleistungsmotore á la OPS, ST, WEBRA, etc. sowieso wegfallen.

Nur meine Meinung!

Gruß
Willi
 
Na bitte, geht doch!

Na bitte, geht doch!

Hallo Rainer,

- kleinere Motoren gehen natürlich auch.
- Schalldämpfer muss immer, auch beim Diesel (immerhin max 6ccm).
- Schalldämpfermaße: Auslass max. ø7,5, Volumen min 40ccm.

Die ganzen Circle-Dancer Sicherheitsvorgaben, wie Helm, Gummispitze oder Plastikspinner, Propellermaterial, Schlaufe etc. gelten natürlich auch hier.

Hallo Willi,

wir sollten die "Bauvorschriftsregeln" ruhig locker auslegen. Was macht denn schneller? Schnürlespülung, Kugellager oder minus-21mm-Flügeldickentuning?

So und dann noch zur allgemeinen Belustigung hier die Club30 Erkennungsmelodie:
https://www.youtube.com/watch?v=3viE13CtReY

Munter bleiben
Andreas
 
Club 30

Club 30

Hallo Andreas.

Wenn wir die Schnürle-Motoren ausklammern, Kugellager zulassen, dann machen die Minus-21-mm die Kisten flotter!! Die lockerere Auslegung der (noch nicht vorhandenen) Regeln setze ich mal als obligatorisch voraus.

Übrigens - sehr passend das Lied!!!

Gruß
Willi
 
...oder entweder oder...

...oder entweder oder...

Schnürle oder Kugellager

Dann ist auch ein LA25 oder FP35 noch drin.
Allerdings wären alle neu kaufbaren Motoren draußen:eek:

Ab sofort habe ich ein neues Ziel:

STG29RV.jpg

...aus dem Simprop Katalog von '73.

immer links rum
Andreas
 

Anhänge

  • STG29RV.pdf
    169,6 KB · Aufrufe: 89
Hallo Rainer

Hallo Rainer

Motoren:
- 30er und 35er
- Gleit- und kugelgelagert (eventuelle Perspektive wie Limes (gleitgelagert) und Indy (alle))
- Diesel und Methanoler

Leine:
- 18m von Griffachse zur Motorachse

Modelle:

Typ:
- Midget - Rennflugzeuge nach WK 2

Rumpf
- mindestens 12 mm dick.
- Höhe mindestens 120 mm.
- Transparente Kabine oder mit einem sichtbaren Pilotenkopf gemalt

Flügel
- maximale Profildicke 28 mm (Mittelflügel) und
- 10 mm Minimum (außen).
- Mindestfläche (Flügel und Stabilisator) 20 dm2

Tank
- maximum Kapazität 40 cm3

Für Rennen:
- Rundenzahl - erst einmal nach Vereinbarung...
- ein bis zwei Tankstopps - oder erst einmal nach Vereinbarung...

Soweit, was ich aus den Beiträgen für mich zusammengefasst habe, um alles einigermaßen für mich in einer Übersicht zu haben.
Was noch offen ist und ich wissen müßte - ich wäre sehr dankbar, dann diese Ergänzungen zu bekommen.

Für mein Verständnis - nicht um Vorgaben zu machen...

Doch eine mache ich:
Für die "Line-Dancer kommen ... nach Hammersbach..." werde ich gern die Club 30 aufnehmen,
aber dann nur Methanoler mit Schalldämpfer, wie bisher.
Die Zusage vom Verein für das nächste Treffen habe ich schon!

Grüße!
Rainer

Hallo Rainer

Die Flügelmaße sollte man nicht zu streng nehmen/sehen wie 28mm/10mm/20dm2.
Ich hatte bereits erwähnt dass schon C30 Racer existieren die diese Maßvorgaben NICHT erfüllen.
Ich beziehe mich da auf Rippenflächen die dicker als 35mm sind .
Ebenso Übermaß am Randbogen.
Andreas hatte einen Eingewöhnungszeit von 2 Saisons gesprochen um dann über weitere Maße am Kreiß zu diskutieren.

Auch den max. Tankinhalt von 40cm3 ist bei unserer liberalen Motoregelung nicht unbedingt sinnvoll.
Je nach Motortyp ist der Durst unterschiedlich.
Mein Vorschlag, Tankinhalt offen, nachtanken ( nach 33..34...35...Runden) ist Pflicht beim Pitstop.
Wenn der Tank mit 40ml nur für z. B. 25 OPS Runden reicht,
braucht der Monza eben einen größeren Tank um die 35 Runden Hürde zu schaffen.
Mein Enya braucht 40ml für 40 Runden.
So stehts noch in meinem C30 Logbuch.
Je mehr man unbenötigten Sprit transportiert ....
um so schwerer wird die Mühle.


Ein 5er Gleitl. PAW Diesel mit PAW Schalldämpfer ist leiser als jeder Glühstrumpf derselben Hubraumklasse.
Warum?...weniger Drehzahl...weniger Propellergeräusche.

Wie bereits erwähnt....meine Gedanken und Vorschläge.....eben.

Gruß
Peter
 
Gleitlager, Kugellager, oder doch lieber Lager-Bier??

Gleitlager, Kugellager, oder doch lieber Lager-Bier??

Hallo.

Manchmal kommt es mir so vor, daß einige nicht das lesen, was geschrieben steht, sondern das, was sie GLAUBEN zu lesen.
Natürlich hat der SS30 Schnürlespülung - aber KEINE Kugellager!
Ja, ich weiß, es gab/gibt auch einen SS30 BB - aber der wäre dann draussen!!

Erlaubt waren/sind auch OS FPs und LAs - auch die haben Schnürlespülung, aber KEINE Kugellager! Kann es sein, daß manche "Mitdiskutierer" hier gar nicht wissen, was mit "Schnürlespülung" gemeint ist???

Tankgröße: Wenn jemand mit 40 ccm nicht hinkommt weil er vielleicht einen "Hochleistungsmotor" benutzt, dann hat er Pech gehabt! Entweder öfter stoppen (und Zeit verlieren), anderen Antrieb auswählen oder Venturi (und damit die Leistung) so weit verkleinern, bis es passt. Das ist doch gerade eine DER Herausforderungen im Mannschaftsrennen, mit gegebenem Tankvolumen auskommen für ein optimales Rennen.

Gruß
Willi
 
Liebe Jungs und Heißblüter!

Liebe Jungs und Heißblüter!

1. Ich habe für mich aus Diskussionsbeiträgen von Euch allen das zusammengefasst, was ich als Extrakt der Diskussionen gesehen habe, um selbst nicht die Übersicht zu verlieren. Ich wollte von Euch die Bestätigung haben, ob ich das richtig verstanden habe...
Aber nicht um hier Regeln festzulegen. Bis auf das Hammersbacher Treffen, wo ich mir das vorbehalte, halte ich mich, wie erwähnt, da raus. Da seid ihr gefragt.
Angefangen hatte es ja damit, die Regeln von Club 30 und C30 zusammenzuführen und eventuell ein Team-Race daraus zu gestalten...

2. Offensichtlich ist hier auch noch nicht alles/vieles klar - ich sah bisher noch keine Auflassung "ohne Regeln" sondern nur für mich, bestimmt aus meiner Unkenntnis heraus, unklare und widersprüchliche Aussagen zu der neuen Regelgestaltung oder Regelzusammenführung von Club 30 und C30...

3. Dem, was Willi in seinen letzten Beiträgen dargestellt hat, kann ich etwas folgen. Auch dem Gesagten von Peter. Aber was wird da nun von allen bestimmt?
Zur Frage Kugellager: nun ohne?
Schnürlespühlung: Was ist das - muss ich das wissen, wenn ich OS Max 30 oder 35 nutzen will?
Diesel allgemein ja oder doch nicht (in Hammersbach nach jetzigem Stand auf keinen Fall!, was aber keine Vorschrift für andere Plätze ist.)
Dicke der Tragflächenprofile: die 21 sind nicht von mir, sondern aus den Regeln der C30 (wenn ich mich nicht irre)... und wenn es unsinnig ist, diese als Höchstmaß anzunehmen - ich verstand sie eigentlich als Mindestmaß...

4. Ausgangspunkt der Diskussion war für mich zumindest, die Club 30 interessanter zu gestalten, vielleicht ein Team-Racing für 30er und 35er Motoren zu enwicklen und dazu eventuell Tankstopps einzubauen...
Wo sind wir jetzt?
Mal ehrlich,
wenn ich mir die Diskussion hier ansehe fühle ich mich an die Anfänge von Club 30 erinnert...
oder an die Anfänge Indy 15.... und Limes.... oder sonstiger Klassen - es wird wohl etwas in die Breite diskutiert und letztlich vielleicht wieder zerredet...

Wobei wir in Hammersbach schon Limes das 2. Mal und Indy das erste Mal geflogen sind...
Und beides passte!!! Und das sogar gemeinsam gegeneinander im Supercup!! ;) Da sind wir stolz drauf!!!
Es werden wohl im kommenden Jahr in beiden Klassen auch wieder mehr werden, vor allem, wenn die, die da kommen, etwas vorher üben...;)

5. Meine Bitte: Klärt die Bestimmungen, macht zumindest ein Regelwerk, das für einen Spasswettbewerb die Grundlage bilden kann oder/und macht neue Klassen...
Wo ist da aber hier noch der Zusammenhang zu den Club 30-Modellen nach alten Regeln (es soll ja schon welche geben)...
Man kann auch für Experimentierffreudigen sagen: alles ohne Regeln - erst einmal ein Rennen, mal sehen, was draus wird...
Beachtet dabei die Anzahl der Team-Racer, die so auf den jeweiligen Treffen agieren. Es sind nur sechs, sieben Hände voll, gaube ich, die dann alle Klassen belegen sollen...

Ich bin auch nicht dagegen weitere und offenere Klassen zu gestalten - nur ist das nichts für mich. Schon alleine wegen der Sicherheitsfragen...
Eine modfizierte Club 30 unter Beachtung der C30 würde mir als "neue" Klasse vollkommen reichen...

Dann bis später!
Grüße!
Rainer

PS: Vielleicht verständigen sich erst einmal Willi, Peter, Sebastian und Andreas im kleinen Rahmen auf ein Regelwerk und präsentieren es hier...
Ist vielleicht einfacher auf diese Weise etwas zu entwickeln...
 
Hallo !

Also mein Senf nun dazu :
Ich find die Originalregeln als Einsteigerklasse völlig ausreichend. Das Einzige, was mir fehlte sind die Pitstopps.
Wenn nu jemand unbedingt mit einem 35er Nasenkolbenmotor mitfliegen will, wird der schon zu tun haben, denn der Sprit ist knapp. Darüber wird sich viel Regeln.
Das Problem waren bei Club30 nie die Regeln(ausser bei einigen F2Bern und mir der fehlende Pitstop) sondern dass es nicht geflogen wurde. Beim LG Luftzirkus 2013 waren 6 Modelle da, aber es hat sich niemand die Mühe gemacht einen klaren Zeitpunkt zu organisieren, an dem die Show steigen soll. Zu dem Reglement gibts Modelle, also einfach an der Stelle weitermachen. Wenn Rainer das so mit ins Hammersbachprogramm aufnimmt ist es super. Ich will keine grundlegend neuen Regeln, das wurde von Detlef und seinen Freunden genug getestet.

Zu der offenen Klasse :
Wir haben nun mit Indy,Limes und dem orginal Club 30 drei Klassen mit ähnlichen Geschwindigkeiten das kommt alles so bei 36 - 30s für 10 Runden raus. Wenn man dem Stadium entwachsen ist bräuchte man eine auf Standardplätzen fliegbare schnelle Klasse. Da kommt man mit den 2,5ern nicht weit, da braucht man Spezialprops und die drehen dann zu hoch. Da sind die großen Motore super, da man mit den normalen Props schon richtig schnell wird ohne hoch drehen zu müssen. Also rel. leise UND schnell. Das könnte man entwickeln. Zumal man mit den großen Modellen auch besser mit Rasen klarkommt. Das entwickelt man aber nicht, indem man erstmal irgendwas verbietet, sondern wer Interesse daran hat baut mal was und fliegt damit. Dahat man eine Grundlage, da kann man auch vorher drüber sprechen und muss auf kein treffen warten.
Da kann man sich an ca. 5ccm orientieren und, um es nicht völlig ausufern zu lassen , ca. 24s 10R und gut ist's.
100R 1 stop 200 R finale 3 stops und gut. Da wäre ich bereit noch mehr Energie reinzustecken.

Mittelfristig ist eh das wichtige, irgend einen sinnvollen Modus für E-Modelle zu finden da heutzutage einfach mal überhaupt kein "Einsteiger" mehr mit V-Motoren anfängt. Das wird die Hauptbaustelle für die Zukunft. Ob jetzt die üblichen verdächtigen Motor A oder B in ihre Modelle C oder D bauen ist doch eigentlich wurst..

Viele Grüße,
Sebastian
 
... immer mit der Ruhe...

... immer mit der Ruhe...

Auch wenn es manchmal so aussieht, als wenn sich hier die Kesselflicker streiten, sind wir doch alle eine Familie.
Wir entwickeln die Regeln eben basisdemokratisch ohne Chef. Sowas geht halt nicht geräuschlos.
Wenn mal jemand versehentlich max. und min. bei der Flügeldicke verwechselt, oder ein anderer ein beispielhaftes Schreckensszenario als ernsten Plan missdeutet, so wird das unsere gemeinsamen Pläne nicht ernsthaft stören können. Wir wollen doch eigentlich alle dasselbe. Dazu werden wir uns nun öfters mal treffen und gegeneinander antreten. Dabei und bei den Diskussionen drumherum werden sich ganz von selbst Regeln herauskristalisieren, Regeln die genau für die Leute passen, die auch mal fliegen.

Nun hatte ich mich heute gerade entschlossen meinen Shark zu zersägen um den Flügel zu versetzen. Zuvor musste nur noch die Versatzstrecke in mm bestimmt werden. Diese Antwort ist aber von dem Gewicht des späteren Antriebs abhängig. Dazu müssen aber alle in Frage kommenden Motoren mit einem Schalldämpfer versehen werden. Also wieder die Auspuffkisten durchwühlen. Anschließen wurde alles mal gewogen.

Hier das Ergebnis:
OS MAX 30, 4,9ccm, Querstömer, Nasenkolben, Gleitlager, Motor 210gr, Muffler 65gr, unten mitte
ENYA SS 30, 4,9ccm, Schnürlespüler, Flachkolben, Gleitlager, Motor 196gr, Muffler 50gr, links mitte
FUJI 35, 5,8ccm, Querstömer, Nasenkolben, Gleitlager, Motor 248gr, Muffler 86gr, oben rechts
TONO 34, 5,5ccm, Querstömer, FLACHkolben, Kugellager, Motor 281gr, Muffler 66gr, oben links
OS FP 35, 5,8ccm, Schnürlespüler, Flachkolben, Gleitlager, Motor 249gr, Muffler 54gr, rechts 2. v.o.
Supertigre C35V, 5,8ccm, Querstömer, Nasenkolben, Gleitlager, Motor 230gr, Muffler 65gr, unten rechts
Supertigre G21/35V, 5,8ccm, Querstömer, Nasenkolben, Kugellager, Motor 266gr, Muffler 65gr, rechts 2. v.u.

CL30 7xAntrieb.jpg

Die gewaltigen Gewichtsunterschiede machen es sinnvoll, die Flügelverschiebung auf später zu verschieben. Zunächst sollte der Antrieb festgelegt werden.
Was auf dem Bild gleich auffällt, ist die Winzigkeit des Enyas, entsprechend wiegt er auch fast nichts.
Die 35er Motoren passen alle in die Befestigung des 30er OS. Das ist einfach. Enya und Tono brauchen einen extra Motorträger. Der kleine SS30 braucht auch einen extra Abstandsklotz. Er ist zu kurz.

Na denn los...
Andreas
 
Meine Club 30

Meine Club 30

Gedanken.
Zur Erinnerung....es existieren bereits Club 30 Flieger die mit 40ml Tank gebaut und für 2 PitStops auf die 100 Runden ausgelegt sind .
Sinn und Zweck eines modifizierten Club 30 Reglements ist, dass diese auch teilnehmen können.
Bei einer "1 Pitstop" Regel für 100 Runden wären diese klar benachteiligt.
Auch die Fusion Kugellager/Gleitlager ala Limes Super Cup scheint Gegner und Befürworter zu haben.
Mehr Konfusion als Fusion ich hier lese.
Es scheint den Wettbewerb zu verzerren und die Chancengleichheit zu minimieren.
Nachteil, für so manchem Motor wäre der 40ml Tank zu klein .
Custom made 3mm Venturi ist nicht Einsteigerfreundlich mangels Equipment.
Es sind nach wie vor orig. Schachtelmotore gefragt mit orig. Venturi oder RC Vergaser.
RC Car Motor Umbauten geht am dem Club 30 Spirit vorbei.
Mein Gedanke ist/war dass Club30 nicht als OS/ENYA Gleitlager Klasse besteht ,
sondern eben auch andere Motorennamen und Typen auf den Platz kommen.
Für mich ist unerheblich ob Schnürle oder Querstromnasenkolben,
HAUPTSACHE ist das der Motor beim PitStop heiß per Finger (ohne E-Starter) zuverlässig wieder anspringt.
Motore die das nicht können, Gleit oder Kugel, Schnürle oder Nasenkolben haben bei Club 30 keine Zukunft.
Also TESTEN testen testen bis sich die Spreu vom Weizen trennt.
In der Testphase sind wir (fast) alle noch ... auch ich....also flat balls.

Zitat Andreas:
Wir entwickeln die Regeln eben basisdemokratisch ohne Chef. Sowas geht halt nicht geräuschlos.
Wenn mal jemand versehentlich max. und min. bei der Flügeldicke verwechselt, oder ein anderer ein beispielhaftes Schreckensszenario als ernsten Plan missdeutet, so wird das unsere gemeinsamen Pläne nicht ernsthaft stören können. Wir wollen doch eigentlich alle dasselbe. Dazu werden wir uns nun öfters mal treffen und gegeneinander antreten. Dabei und bei den Diskussionen drumherum werden sich ganz von selbst Regeln herauskristalisieren, Regeln die genau für die Leute passen, die auch mal fliegen.
Zitat Ende.

So sehe ich das auch, dem kann ich mich nur anschließen.

Zitat: Willi
Tankgröße: Wenn jemand mit 40 ccm nicht hinkommt weil er vielleicht einen "Hochleistungsmotor" benutzt, dann hat er Pech gehabt! Entweder öfter stoppen (und Zeit verlieren),anderen Antrieb auswählen oder Venturi (und damit die Leistung) so weit verkleinern, bis es passt. Das ist doch gerade eine DER Herausforderungen im Mannschaftsrennen, mit gegebenem Tankvolumen auskommen für ein optimales Rennen.
Zitat Ende.

Sehe ich mittlerweile genauso,
bis auf die Tatsache das Motor/Venturi/RC Vergaser orig. sind und bleiben.
Mit der spanischen Regel, 40ml Tank ,100 Runden und 2 PitStops haben wir die DURSTIGEN
25 000 Touren Glüher vom Teller bzw. ausgebootet.
Fliegt damit AUS. Bendix Racing auf Ashalt ...da passt das BESSER.
Und NEIN Willi...es wird bei Club 30 keine fliegenden 7mm Balsabrettchenflügelflieger geben.
Dafür habe ich eine große Fliegenklatsche .

@Andreas
Der Kesselflicker war im Mittelalter ein sehr geschätzter Beruf.
Überall war er Helfer bei Kesselloch Not.
Die Milchkannen beim Milchbauer mussten alle dicht sein.
Auch heute noch ist der Kesselbau eine verantwortungsvolle Aufgabe.
Denn wenn der Kessel in der Brauerei reißt,
fließt das Bier dahin wo es nicht hinsoll.
Richtung Bodenabfluss.

Aber wie bereits erwähnt....nur so meine Gedanken und Vorschläge.....eben.
Und wenn das alles der größte bs sei.......nun dann soll es eben so sein.

PEACE !

Gruß
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten