Club 30 / Casutt Race eine neue Klasse

Hallo Sebastian

Hallo Sebastian

Hier noch mal der Link zu den Club Pylon Regeln : https://club-pylon.de.tl/Regularien.htm
Drehzahllimits der APC-Props : https://www.apcprop.com/technical-information/rpm-limits/
190.000 /7" entspr. ca 27124 rpm. Das schafft der OPS ohne Reso mit der 7x6 nicht, höchstens 24000. Falls doch, dann eben die 7x7

Grüße !

Hier meine Bedenken.

Die APC 7x6 Sport wird mit einer 5mm Nabenbohrung (für Kw M5) hergestellt.
Um diese auf den OPS 29 zu montieren muß die 5mm APC Nabe
auf 6,3mm (1/4x28 UNF OPS Kurbelwelle),aufgebohrt bzw. aufgerieben werden.
Fraglich für mich ist,
ob die vergrößerte, geschwächte Nabe die OPS POWER/Drehmoment verkraftet,
oder ob jemand über den Platz rennt,
der nach einem sucht,
der ihm den APC Prop wieder rauszieht,
egal wo.

Ich würde mal bei APC nachfragen was die davon halten.

Gruß Peter

p.s.
wäre Super zu wissen ,...mit wieviel % Sicherheitsresrve hier bei APC kalkuliert wird.

@ Willi
Hier ist NICHT STREIT,
hier wird nicht gestritten,
hier findet ein friedlicher Club 30 Gedankenaustausch statt,
somekind of brainstorming oder so.
Warum ?.

SPASSS AN:
Frag den "Zahnlosen Pylon Shark".
Der hat die Club 30 Mumie wieder aufgeweckt und
Fr.nzl und D.tlef sind Mumienstill.
Chronologisch gesehen eben.
Der Club 30 Spuk begann am 5.4. (Aprilscherz ?) 2011.
SPASSS AUS:

Grüße
Peter
De Peel ?.....mal seeen !
 
Hallo Willi

Hallo Willi

Hallo Peter.

Ich wäre dabei! Werde aber meinen FP 25 nicht gegen einen "Hochleistungsmotor" tauschen ... .
Wie Hammersbach gezeigt hat: am Boden werden die Rennen gewonnen!

Gruß
Willi

Hallo Willi

Die Hochleistungsmotore werden vom Prinzip her zu heiß und
sind für einen ONE FLIP PIT STOP per Finger weniger geeignet.

Basti hat das mit seinem Indy BWF beim LG bewiesen.

Eine F2B Motortemp. oder niedriger ist da eher gefragt.
F2A+F2C Drehzahlen/Temps. funken bei Club 30, Limes-Indy nicht.

Oooooder man hantiert mit 20 oder mehr % Nitro.

AUS und NZ beherrschen das,.......allerdings auch nur auf Asphaltpiste.

Ab Seite 4 geht das mal los hier.

http://clamf.aerosports.net.au/newsletters/ACLN/Issue231.pdf

Gruß nach Karken
Peter
 
Ja, Fliegen und messen.
Peter hat recht.
Ich hatte immer den schnellsten Flieger (30,7 und 31 /10 ) und war immer die Laterne, aber mit Abstand. Ich finde das deutlich frustrierender als ab und an mal überholt zu werden dann aber doch zu gewinnen.
Peter hatte die Langsamsten Modelle, hatte aber immer die beste gesamtzeit.
Propeller - mal bei Club-Pylon lesen, da werden auch die APC auf die Motoren geschnallt.

Grüße!

P.S.:

grundsätzliche Chancengleichheit ergibt sich für mich nicht durch die Hoffnung, durch längere Pitstoppzeiten des Gegners sich ins Ziel retten zu können

Genau das ist Teamrace. Den gegner in der Box schlagen. Das bisschen Airspeed macht den kohl kaum Fett.
 
Club 30!

Club 30!

Hallo.

@Peter: Deine Argumente gegen die "Hochleistungsmotore" zeigen doch deutlich in welche Richtung es gehen wird - ohne Verbote und Beschränkungen!

Das ist doch, was ich meine! Wenn man erst mal probiert und wirklich fliegt, dann zeigt sich recht schnell, daß das 25.000-Touren-Monster fürs Rennen überhaupt nicht taugt! Also warum sich über etwas die Köpfe heiß reden (oder schreiben), was sich im "harten" Renneinsatz sowieso von selbst erledigen wird.

Ihr macht euch sorgen um APC-Propeller, daß da Blätter fliegen gehen, während Andreas kaum seinen OS-Motor zum Laufen bringt und froh ist, daß er ein drittel der 25.000-Touren erreicht! Und trotzdem ist nach meinem Dafürhalten Andreas im Vorteil gegenüber den Theoretikern hier in diesem thread - er ist sein Modell geflogen!

Gruß und Schluß
Willi
 
Hut ab Andreas mein Respekt.

Hut ab Andreas mein Respekt.

Hallo.

@Peter: Deine Argumente gegen die "Hochleistungsmotore" zeigen doch deutlich in welche Richtung es gehen wird,ohne Verbote und Beschränkungen!

Das ist doch, was ich meine! Wenn man erst mal probiert und wirklich fliegt, dann zeigt sich recht schnell, daß das 25.000-Touren-Monster fürs Rennen überhaupt nicht taugt! Also warum sich über etwas die Köpfe heiß reden (oder schreiben), was sich im "harten" Renneinsatz sowieso von selbst erledigen wird.

Ihr macht euch sorgen um APC-Propeller, daß da Blätter fliegen gehen, während Andreas kaum seinen OS-Motor zum Laufen bringt und froh ist, daß er ein drittel der 25.000-Touren erreicht! Und trotzdem ist nach meinem Dafürhalten Andreas im Vorteil gegenüber den Theoretikern hier in diesem thread - er ist sein Modell geflogen!

Gruß und Schluß
Willi

Hallo Willi und Andreas

Ja genau, Andreas ist klar im Vorteil, hat er doch erfahren und erflogen
dass man mit einer ausgelutschten Luftpumpe die Wurst vom Teller nicht gezogen bekommt.
Mein Tipp, OS 35 putzen und zurück in die Vitrine...alles andere wäre Zeitverschwendung.
Ein Wechsel zu OPS, der deutlich mehr Pfunde auf die Waage bringt als der OS,
könnte die Gleitzahl beim Landeanflug (Motor aus) nach unten drücken.
Ob das die rel. dünne Tragfläche packt ?.....Nuhr so meine Gedanken, Brainstorming eben .
Funktionierende Gleitlagerbüchsen herstellen, ob der Aufwand sich lohnt ?.
Am besten den Kugel OPS auf den Prüfstand und mit dem Motor
"An-Aus-An-Aus-An-Aus" Startverhalten testen...wie Basti sagt:
"Versuch macht Kluch".
Da wird sich zeigen ob er zickt oder nicht.
Viell. ist ein frisch gefangener ENYA aus der Bucht die bessere Wahl.
Gibt's als Kugel und Gleitlager je nach Geschmack und Bedürfnis.
Bei unseren spanischen Club 30 Fesselflugfreunden ist der Motor sehr beliebt.
Alternativ Antik , Super Tigre G21/29.

Grüße
Peter
 
Hallo.

..........Motor zum Laufen bringt und froh ist, daß er ein drittel der 25.000-Touren erreicht! Und trotzdem ist nach meinem Dafürhalten Andreas im Vorteil gegenüber den Theoretikern hier in diesem thread - er ist sein Modell geflogen!

Gruß und Schluß
Willi

Schlussfolgerung ......
Basti braucht einen neuen Club 30 Renner den er vor dem LG 2019 Test geflogen hat.
Den Pink/Silbernen Cassutt mit der Kennung "G-BPVO" 29 aus Berlin hat es ja leider gespreiselt.
Menschliches oder technisches Versagen ? , oder beides ? ?.
Wurde die Blackbox/Flugschreiber geborgen ?.

p.s.
Meine C.G. Shoestring/Enya 30SS Combo Club 30 ist testgeflogen .
Scale Günni S. und F2B Wolfgang M., Bietigheim waren Augenzeugen.
Ist allerdings auch schon ein paar Tage her.

Gruß
Peter
 
So ein quatsch. Es gibt genug Modelle, Problem bei Club 30 war immer, dass es nie ausgeschrieben war.
Pefi hat den besten Vorschlag gemacht - Einfach mal in Wangen fliegen. Regeln so wie bisher.
Ansonsten kann jeder mal bauen was ihm spass macht und man versucht mal auf ein Nenner zu kommen. Das kann dann auch etwas anderes, weniger auf den absoluten Einsteiger zielendes, werden.
Ich hab weder Zeit noch Platz irgendwelche Modelle für nicht existente Reglements zu bauen, wo wh unklar ist, ob da irgendwas zustande kommt.
@Andreas

Schick mal die Flanschmaße vom OS, ich hab bestimmt noch was passendes in irgend einer Kiste..

Grüße!
 
So, schaun mer mal, was wir Testfliegen müssen.
Der kleine LA-Speeder flog ja an den 15,92m Leinen mit 0,38mm d zwischen 135 und 144, also im Schnitt 140.
Das sind als Rundenzeit : 3600 : 140 ~ 25,7s für 10 Runden
So, mal auf die 18M Leinen umrechnen : U=pi x d = 36m x pi
113,1 m pro runde also umrechnungsfaktor 1,13
25,7x1,13 = 29,0041 Also haben wir bei 140 ca 29/10 an 18m Leinen.

Das wird natürlich etwas langsamer durch die längeren Leinen und weil ein Club 30 etwas mehr Luftwiderstand hat. Dort kann man aber 5ccm mitnehmen, also hätte man auch etwas mehr Leistung an Bord.
Meine Vermutung -> mit ENYA 30 oder anderen ähnlich starken Motoren landet man in etwa bei 30 bis 31 Sek für 10 Runden. Der Enya hat pi x Daumen 500W (Faustformel 100W pro Kubik bei Schnürlemotoren).
Aus meinen Messungen hat der ENYA 30 bei 13500 sein Leistungsmaximum. Mit diesen Werten hab ich mal etwas gespielt und denke eine 9x8 müsste gut gehen, eventuell etwas gekürzt auf 8,5.

Also : WENN ein Modell mit dem ENYA 31 Sekunden für 10 Runden Schafft, würde ich sagen : Motorregeln wie von Detlef vorgeschlagen oder 31/10 maximum und keine AAC-Motoren. Das müsste man mal testen. Hat einer einen Flieger mit ENYASS30 fertig ?

Wem die 31 zu krumm ist, man könnte auch wie beim INDY auf 30 gehen.

Vorteil eines Speedlimits - mehr Motoren nutzbar und keine Diskussionen mehr ob jemand getunt hat weil er eine Kopfdichtung mehr drin hat e.t.c. (ca. wie Willis Ansatz) Ich hab einen neuen 4ccm Kunstflieger geerbt, da kann ich nun meinen glücklosen Bahnschrankenflieger auf Club30 umbauen (Fläche Kappen und Silouhette anpassen) Motoren hab ich genug.

Ich persönlich würde gern vorschlagen/fragen, ob wir noch eine "offene" Klasse bis 25/10 fliegen wollen, dass sind dann ca. 160 km/h. Leinen-D e.t.c. muss ich noch rechnen, aber Modelle wie in der anderen Klasse. Da kann man dann den Motor tauschen für etwas Rock n roll. Das ist ein Bereich der vom Speed schon amtlich ist aber dank großem Hubraum vom Sound noch ok und m.e. auch ohne Kohleprops noch erreichbar.

Alternativ könnte man auch mit den Leinen wieder auf 15,92 gehen, dann fliegt man 144km/h und ist auch auf den 25/10, da bräuchte man dann nur andere Leinen ranhängen.

Viele Grüße, Sebastian

P.S.: Beim Andy gibts nun auch die EX-Serie der ENYAS mit ABC-Garnitur. Man muss sich nur 3-4 EBAY Gurken verkneifen, schon kann man sich einen tollen neuen Motor kaufen :D
 
Hallo !

Fallen jemandem evtl. noch Midget Racer mit Rechteckflächen ein, ausser der Cassutt und dem Buster ?

Viele Grüße,
Sebastian
 
Club 30 beim LG

Club 30 beim LG

So ein quatsch. Es gibt genug Modelle, Problem bei Club 30 war immer, dass es nie ausgeschrieben war.

Antwort Peter:
Wenn ich mich recht erinnere waren in der Vergangenheit die Startermeldungen zu schwach, unter 3.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Pefi hat den besten Vorschlag gemacht - Einfach mal in Wangen fliegen. Regeln so wie bisher.
Ansonsten kann jeder mal bauen was ihm spass macht und man versucht mal auf ein Nenner zu kommen. Das kann dann auch etwas anderes, weniger auf den absoluten Einsteiger zielendes, werden.
Ich hab weder Zeit noch Platz irgendwelche Modelle für nicht existente Reglements zu bauen, wo wh unklar ist, ob da irgendwas zustande kommt.

Antwort Peter:
Das Club 30 Reglement ist existent und kann auf der Lassogeier Homepage und hier nachgelesen werden.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ja ne,....ist schon klar..das Club 30 Reglement hat noch Haken und Ösen.
Ohne 1 oder 2 Pit Stopps kommt kein Racing Feeling zustande.

Änderungen von diesem (Reglement) wären in der Praxis ,
am Platz, mit allen Teams, vor dem Rennen, beim Briefing,
sinnvoller und effektiver.
Mei zwo Cents.

p.s.
In Spanien läuft Club 30 smooth und Super cool ab.
Die haben ein anderes Reglement (hatte ich hier schon gepostet) und
alle Teams können damit arbeiten.
"Entdecker" hatten damals geschrieben
dass dieses für Alemania(cs) nicht anwendbar sei ????.

Ich vermutete damals, deren Intention .....einfach übernehmen ist doch zu einfach.
Wir können das besser und bauen uns noch Haken und Ösen dazu ein.
Gruß
Peter
 
Hallo Peter !

Ich hab schon 8 Modelle gesehen, einige mehr wirds schon noch geben. klar, es können immer noch mehr Fesselflieger sein.
Was ich denke, was wichtig ist :
Die Erbauer dieser Modelle haben sich auf das Reglement eingelassen, so wie es war. Es wurde jedoch nie wirklich ein Club30 Rennen ausgeschrieben. Am ehesten war noch beim LG2013 was da, aber dort hat sich dann vor Ort auch keiner gekümmert (wg anderer Klassen duie zu fliegen waren), das es zustandekam. Solange sch da keiner Verantwortlich fühlt und das Ruder in die Hand nimt, wirds auch nichts.
Beim INDY/Limes ist es ja ähnlich. Ich versuch halt imer in Bitterfeld Rennen zustandezubekommen, das ist aber auch schwierig, da dort die FAI Wettkämpfe laufen. Ich hatte ja mal versucht so ein Treffen zu organisieren wie Rainer das macht, da hab ich aber derzeit einfach zu viel anderes zu tun. In ca. 15 Jahren geht das bei mir wieder, da sind die Kids größer..
Ich find es toll , das Rainer die Treffen macht, nur so gehts voran.
Also - Wie Pefi und Willi es gesagt haben - fliegen.
Erstmal so, wie gedacht - Die klasse ist für absoulute TR neueinsteiger gedacht, ich glaub auch , dass einige ganz froh sind das es keine Stopps gibt.
-> und dann zeigt die Praxis wo es hingeht.
Ich bau mir jetzt ein Modell um, wo ein umgebauter 4,5ccm Car-Motor reinkommt, in das ich aber auch einen ENYA SS30 bauen kann. Das macht mir dann Spaß zu fliegen und auf einem Schaufliegen kann ich damit etwas Stimmung verbreiten.
Je nach Reglement kommt dann der entspr. Motor rein.
Da macht das dann für mich Sinn, da das modell dan nicht zur Hangar Queen wird. kann mir gut vorstellen, das es ein Club 30 Sport und unlimited gibt. Die Großen hubräume sind da besser als die 2,5er, die müssen schon ganz schön drehen um über 120 zu kommen.
 
Zur Erinnerung

Zur Erinnerung

hier nochmal zum Vergleich,
die spanischen Club 30 Regeln, v. Seite 8 hier,Club 30 thread, post#108 ,24.4.2011.


Racing formula 30

- Models will be scale or semi scale (fuselage or profil) of real air planes used for Races. Permited cover engine and tank, maintaining original apperance.
- If original airplane has cowling, should be include to both sides if fuselage model. In case of profile models, could be included only one side.
- Engines up to 5,5 cc (.35) diesel or glow, without ball bearings (plane bearings, as Enya SS30, SS25, OS FP-LA 25, etc.)
- Mandatory Original silencer, with no modifications. It could be sustitute with another silencer but not less than 40 cc inside volume and exhaust hole of 7,5 mm maximum diameter. Maximum noise 85db measured at 3 mts.
- Modifications of engines Forbiden. Only permited modifications at ventury or carburetor. Rest of engine will be original.
- Two 35 mm minimum wheels on landing gear.
- Propeller nylon commercial. Glass fiber, carbon or metalic props forbiden. (normally 9x8 APC for Enya SS30)
- Stop sytem is necesary (we use speed type ucranian type, but you can use home made systems)
- Fuel only 5% maximum of nitromethane. Recomended 20% Castor oil minimum.
- Tank fill. Forbiden pressure systems. Can be used a simple valve in tank for fill.
- MODEL
- Fuselage 12 mm thickness minimum. Height minimum 120 mm. Transparent canopy or painted with a visible pilot head.
- Wing maximum profil thickness 28 mm (center wing) and 10 mm minimum. Minimum surface (wing and stabilizer) 20 dm2
- Tank máximum capacity 40 cm3
- Lenght of lines 18 m. axis model to axis handle. 0.38 mm thick (.015 inch)
- Mandatory helmet for pitman
START
- SIMULTANEOUS, 3 models at time; Visual signals (flags) 15 sec to start, 5 sec to start, 5 sec countdown, and SIMULTANEOUS START, all models at time.
- 100 laps Heats and 100 laps final.

v. Alberto Parra

Gruß
Peter
 
Hallo !

Die Laird Turner Meteor gabs auch mit Rechteckfläche, nur Runde Randbögen :D
Die Geometrie passt auch sonst halbwegs zum vorhandenen Modell (eher hohe Streckung)

Die wirds.. :D - obwohl, ist die ein Goodyear ?

Grüße !

P.S.: Da lag ich mit meinen Rechnungen bezüglich prop ja gar nicht mal so daneben, wenn ich mir das Spanische Reglement anschaue :D
 
Club 30

Club 30

Hallo.

@Peter: Die spanischen Regeln find ich gut! Ich würde sie 1:1 adaptieren. Ich weiß auch nicht warum bei uns hier wieder etwas "drunherumgebastelt" wurde. Kann man doch so machen.

@Sebastian:
Hab mal 'nn bischen gegockelt:

Goodyear und Midget-Renner mit geraden Flügeln:
#44 – Warren Siem – Loose Special – NX64573
#1 – Wittman – Bonzo (sehr naher Verwandter des Buster)
#47 - Pack Model A – Miss Nashville – N66311
#63 – Anderson & Tietz – Ace of Diamonds _ N5541N
#41 – Dixon Special – NX1N
#59 – Christiansen – Zipper – N5713N
#55 – BeeGee Baby - _1303V

Die Laird-Turner war eigentlich kein Goodyear/Midget-Renner. Flog "überland" nicht um die Pylone. Aber was solls? Ist ein Rennflugzeug.

Gruß
Willi
 
schließe mich Willi an, auch wenn Motorhubraum dann immer größer wird...

schließe mich Willi an, auch wenn Motorhubraum dann immer größer wird...

Zudem, es kamen doch schon mal die Stopps in der jüngsten Diskussion auf.
Muss aber nicht sein....
Was die Motoren betrifft - wer bei uns in Hammersbach fliegen will (ich würde für nächstes Jahr ein Club 30 mit planen) - hier sind nur Glühzünder mit Schalldämpfer erlaubt...
Man kann den Motor ja vielleicht auch enstprechend zum Treffen wechseln...
Würden hier in Hammersbach wohl auch mit Absteller fliegen wollen, wenn Racing...
Leinenlänge 18m
Geschwindigkeit aber so, dass kein Käfig sein muss...

Abgesehen davon, ab wann ist das überhaupt der Fall, oder gibt es keine solchen Sicherheitsvorschriften?

Grüße Rainer
 
Ist es zwingend notwendig ganze Beiträge, teilweise mit Bildern und allem Drum und Dran, zu zitieren ? Es ist Raumverschwendung und trägt nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei.

Heinz

Manchmal schon Heinz.
Gerade wenn der interessierte Mitleser Zweifel oder Fragen hat,
z. B. über Themen die schon vor Monaten diskutiert wurden.
Mein Rat,
das komplette Dingens von Anfang Seite 1 bis Heute konzentriert durchlesen.
Viel Info versteckt sich auch zwischen den Zeilen.

Gruß
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten