Club 30 / Casutt Race eine neue Klasse

Da sist ja eine gute Idee, mit den abgebrochenen Düsenstöcken.

Zum Thema Club 30 im Süden :
Die Kornmeiers haben auch Renner. Vielleicht könnte man ja ein Rennen beim Treffen in Wangen im nächsten Jahr anregen.
Nach einigen INDY-Versuchen, die mehr oder weniger geklappt haben muss ich sagen, solange man nicht explizit sagt, man fliegt das, wirds auch nichts.
Das war bei den Lassogeiern so und die 2-3 mal in Bitterfeld und Nardt auch. Es kann natürlich auch trotz ansage etwa sin die Hose gehn wie 2014 in Nardt, wo ausser mir nur Peter da war und als endlich etwas zu gehen schien, meine Mitfahrgelegenheit nach hause musste. Aber Roland hat alles sehr gut vorbereitet, wir hatten einen sehr schönen Kreis. Dort war auch Club 30 angesagt, aber ausser dem Berliner Modell war keiner da.

@ Andreas nochmal:
Nimm die Shark. Die Rivets macht als Profilrumpfmodell sicher ärger mit dem T-Leitwerk. Ich hab sogar noch einen Bauplan in der Größe aus der RCME, sowie noch einen Plan einer Shoestring von Toni Nihuijs, ebenfalls RCME. Beides Vollrumpfmodelle, bei denen man dann die Flächen ändern müsste.

Viele Grüße,
Sebastian


P.S:
kleine Planbilder --

P1000872.JPG

P1000871.JPG

Die Rivets hat 36" Spanweite, die Cosmic Wind 38,5. Sie ist für einen 4ccm FX oder LA entworfen, die Rivets ist ursprünglich für E-Antrieb ausgelegt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rivets #92

Rivets #92

Hallo.

Die ursprüngliche Falck's Rivets #92 aus 1948 hatte KEIN T-Leitwerk! Siehe die Bilder unten. Erst 1949 hat Bill Falck die Maschine auf das charakteristische T-Leiwerk umgebaut. Die Pfeilflügel hatte das Flugzeug von Anfang an.

@Andreas: damit würdest du das etwas problematische T-Leitwerk umgehen aber trotzdem die "besondere" Rumpf- und Flügelform erhalten.

Gruß
Willi

falck-spl(rivets).jpgrivets_#92_Ursprung.jpg
 
alte GoodYear Racer

alte GoodYear Racer

Hallo Formel 1 Fans,

gemeint sind hier natürlich die Flieger mit dem guten alten Continental 4-Zylinder Antrieb, nicht die aufgeblasenen Straßenflundern mit dem 4-Beinfahrwerk.
Bei meinen Favoriten hatte ich noch die Estrellita vergessen. Übrigens werde ich mein Wettkampfsportgerät selbstverständlich selbst konstruieren. Unbedingt mit Kastenrumpf. Bei der Rivets würde ich aber schon eine der beiden mit T-Leitwerk bauen. Eine Rivets ohne T ist nur halb so cool.

Für Interessierte an dieser Rennklasse empfehle ich dringend die beiden Hirsch-Bücher. Da sind lückenlos ALLE Renner von 1947 - 1995 enthalten. 5-Seitenansichten von extremer Genauigkeit, mit Spantenrissen und Details, Varianten, und zu jedem Flugzeug noch ein paar sw-Fotos. DAS Lexikon für diese Klasse. Danach kann man sogar Scale bauen. Nicht zu vergleichen mit dem Mendenhall.

GOODYEAR & Formula One Air Racing, Volume One + Two, by Robert S. Hirsch
ISBN 1-891118-22-6, ISBN 1-891118-23-4
Der Autor lebt nicht mehr, aber sein Sohn verkauft die Bücher noch. Auf PN-Anfrage kann ich die Adresse vermitteln.

Keep Them Flying
Andreas
 
SloMo in allen Disziplinen

SloMo in allen Disziplinen

Oh, oh,

was hatte ich Anfang Dezember geschrieben? ...mal eben schnell in 3-4 Tagen einen Renner zwischen W-nachten und Neujahr bauen?:cry:
Morgen ist schon Rosenmontag und ich habe gerade mal 'ne schlampige Schnellkonstruktion geschafft.:mad:
Dafür habe ich aber beide fertig: Rivets und Shark!:p

Club30MaceShark.jpg

Mace Shark wird Fullscale basierend auf einer Ansichtszeichnung, die ich mal von Kip Mace, dem Sohn des inzwischen verstorbenen Harvey Mace bekommen habe. Das Club30 Modell hat eine Spannweite von genau 800mm.

Club30Rivets.jpg

Bei der Rivets habe ich mich an einem Outerzone-Plan von einem Formel1 Renner aus den 60ern orientiert. Die Spannweite beträgt 899mm.

Dann kann ich ja jetzt langsam mal anfangen! Ich habe ja auch erst 20 unvollendete Projekte auf der Werkbank!

Hat denn jemand Lust mitzumachen?

Auf geht's
Andreas
 
Ich bin ja vor allem gespannt auf die Mace Shark.

Hast du die bis Bitterfeld fertig ?

Wir haben ja auch ein Club30 hier, da könnte man ja da ein bisschen testen..


Vielr Grüße,
Sebastian
 
MaceSharkPlan

MaceSharkPlan

Hallo Rentnerracer,

nun werde ich also mit dem MaceShark anfangen. Den Plan habe ich noch etwas geändert, detailliert und korrigiert:
Dadurch ist das Resultat natürlich nicht mehr FULLscale. Der Kastenrumpf auf 8-eckiger Basis ist nun 20% schmaler geworden. Die Spanten wurden in Drauf- und Seitenansicht in den Strak eingepasst, das Fahrwerk 50mm vorverlagert
Für den Club30-Einsatz wird der Motor nicht verkleidet, die rechte Hamsterbacke bleibt abnehmbar.
Sie wird nur für "Rekordversuche" mit z.B. einem Supertigre X29 oder OPS 29 gebraucht.
Die Grafikelemente sind auch schon fertig. Sie wurden einfach von einem 1:32er Resinmodell hochskaliert.

MaceSharkClub30plan.jpg

Der Plan ist jetzt soweit detailliert, dass es für mich reicht, daraus ein Modell zu bauen. Er erklärt aber nicht alles bis ins Letzte. Etwas Erfahrung mit Balsamodellen sollte man schon haben. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn noch jemand anderes mitmacht...

Morgen geht's looohooos
Andreas
 
...nicht so drängeln!

...nicht so drängeln!

Na, das geht ja gut los: 100erte von Bauplananfragen liegen nun vor und werden bearbeitet.

In der Zwischenzeit habe ich meinen Plan schon mal ausgedruckt. Werkzeug und Material bereitgelegt, und fröhlich mit dem Zuschitt begonnen.

CL30MaceShark001.jpg

Ausgiebiges Stöbern in diversen Funduskisten bringt stets Interessantes zutage. Wer ALLES sammelt, hat natürlich ALLES in ausreichender Menge, Ausführung, Material, Farbe, Alter und Zustand vorrätig. Pädagogisch ist genau das ein ganz falsches Zeichen für den Messie. Bestätigt es ihn doch in seinem Tun!

Also Weitersammeln!

CL30MaceShark002.jpg

So Material und Teile sind vollzählig versammelt, dann kann es ja gemütlich losgehen.

Weitermachen
Andreas
 
ganz gemütlich geht es voran...

ganz gemütlich geht es voran...

... mit dem Shark.
Wir beginnen mit dem Flügel.

Wenige 1,5er Spanten, Nasen und Endleisen aus 2x10er Balsa und 2 5x3er Balsholme bilden das Grundgerüst. Anschließend kommen noch 2 Carbonholme 3x1 hochkant hinten an die Balsaleisten. In der Breite reichen hier 600 von 800mm Spannweite zur Verstärkung. Nasen- und Endleiste werden mit 13mm EPS- Streifen unterfüttert. Das ist die halbe Flügeldicke. Eine Helling für Ober- und Unterseite.

CL30MaceShark004.jpg

Jetzt die Ausfachung der Hauptholms: 1mm Balsa, Fasern senkrecht auf 700 von 800mm Spannweite.

CL30MaceShark005.jpg

Nach ganz vorsichtigem Schleifen des Gerippes, kann es mit der Beplankung aus 1mm Balsa losgehen. Immer ausgehend vom Holm abwechselnd oben und unten.

CL30MaceShark007.jpg

Rechtzeitig den Fahrwerksträger aus 3-eckig geschliffenem Pappelsperrholz mit Buchenfurnier einkleben.

CL30MaceShark008.jpg

Die sphärische Krümmung der Oberfläche erfordert ein bogenförmiges Anschleifen der Stoßkante. ca. 1mm an den Enden muss weg. Dann ist die konvexe Form kein Problem.

CL30MaceShark010.jpg

Dort, wo später zum Tragen des Renners angefasst werden muss, wird schon jetzt die Beplankung durch Reststreifen druckfest verstärkt.

CL30MaceShark011.jpg

So geht es gemütlich vorwärts. je 2x 10 Minuten täglich.

Nächstens Flügel fertig.
Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • CL30MaceShark009.jpg
    CL30MaceShark009.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 74
Aah schöön :D

Elliptischer Flügel mit symmetrischem Profil, der feine Herr :D
Sag mal , bei deinen Gewichten, was sind denn das für welche mit angeschraubtem KW-Lagerteil ?

Willst du den Flieger bis Bitterfeld fertig haben ?

Viele Grüße,
Basti

P.S.:
..wo später zum Tragen des Renners angefasst werden muss..

wie.. ich dachte der kann dann fliegen ? :p :D
 
nochmal Flügel

nochmal Flügel

Ja, ein bisschen anstrengend darf es ruhig sein. DU wolltest doch, das ich den Shark zuerst mache.

Terminzusagen mache ich keine mehr - zu viele Baustellen. (siehe Tucker)

Hier ein Beispiel für zarte Behandlung beim Fahrwerk anpassen - nicht zart genug für die weiche, leichte, dünne Beplankung.

CL30MaceShark012.jpg
CL30MaceShark013.jpg

Das ist aber alles reparabel.

CL30MaceShark014.jpg

Sooo, die Beine sind drin. Es sind aber schon wieder Späne gefallen.

CL30MaceShark015.jpg

Hier also die Unterseite beim Belastungstest:
ein Blaukopf ST G60 mit PDP, eine alter Teilespender ST G60 und in der Mitte eine russische ST G60-Kopie: CTAPT 10RC NBAHOBO mit Venturi.

CL30MaceShark016.jpg

Demnächst also Rumpf...

Andreas
 
Hi !

Ja,das 1er ist ganz schön empfindlich.. Willst du das Modell noch beglasen ?
Zu den Motoren: Gibt es den 10er auch mit angegossenem Vorderteil ?
Der russische Star hat ja so eine Fackel auf dem Gehäuse, das kenn ich nur von den Talka- Motoren.
Die sind eigentlich ganz gut..

Viele Grüße,
Sebastian
 
Jetzt erstmal Rumpf...

Jetzt erstmal Rumpf...

...immer nur Flügel ist auch langweilig!

Der oval-runde Rumpfquerschnitt wird aus 8 Streifen 8mm weichem Balsa aufgebaut. Leicht und stabil lässt es sich später gut schleifen.

Zuerst also die Spanten zwischen die vorgebogenen Seitenteile. Ober und untere Längsteile auch schon mit heißem Wasser vorgebogen.

CL30MaceShark017.jpg

Vorgebogen lassen sie sich gut festleimen.

CL30MaceShark018.jpg

So hat der Rumpf schon eine ordentliche Festigkeit.

CL30MaceShark019.jpg

Der Zuschnitt für die ersten 4 Längsteile ließ sich gut aus der Zeichnung ableiten.
Die nächsten 4 kommen unter 45° an die Spanten. Dafür ist die Zeichnung nicht geeignet. Die Zuschnitte lassen sich aber leicht aus Karton direkt am Rumpf herstellen.

CL30MaceShark020.jpg

Morgen geht's weiter...
Andreas

p.s. @ Sebastian:
Beglasen ist nicht geplant, vielleicht kommt wieder das ungeliebte Koverall drauf.
Über die russische ST-Kopie weiß ich nur, dass er bei ebay günstig war, sonst nichts.
 
Das sieht ja gut aus! aus! Vielleicht hättest Du es Dir einfacher machen...

Das sieht ja gut aus! aus! Vielleicht hättest Du es Dir einfacher machen...

können, wenn Du die Seitenteile an die Spanten beigeschliffen hättest. Dann hättest Du wohl trotzdem letztlich auch nicht den Hasen gefangen, aber die anderen Beplankungsteile vielleicht einfacher aufkleben und und dann beischleifen können.
Das dürfte einfacher und schneller gehen als über die Papierstreifen...
Nur so eine Idee - der Festigkeit dürfte das keinen Abbruch tun...
Grüße!
Rainer
 
Na, ich denke, da hast du mehr Risiko, dir den Rumpf zu verziehen, denn die 8mm Bretter werden dann ja breiter und störrischer.
Ich würd die Segmente evtl sogar noch der länge nach teilen, dann hast du eine gerade Kante und nur eine gewölbte Seite, lässt sich evtl dichter einpassen.

Grüße !
 
Ja, ja, ist schon richtig...

Ja, ja, ist schon richtig...

... was ihr schreibt.

Natürlich wäre es einfacher und schneller gebaut, die 45° 4x komplett durchzuziehen und dann größere Planken anzuleimen. Verzug könnte man leicht durch passendes Vorbiegen verhindern. Die ganze Wahrheit ist aber: ich hatte nur noch ein einzig restliches 8mm Brettchen. Das hätte für die schnelle Lösung nicht gereicht. Einen Laden suchen, online bestellen, herum telefonieren, beim Kollegen abholen für ein 8er Brettchen hätte in Summe noch länger gedauert. Nun, so habe ich sparsam die schmale Variante gewählt.

CL30MaceShark021.jpg

Die entstandenen Spalte müssen nun aber mit Reststreifen aufgefüllt werden.

CL30MaceShark022.jpg

Wie im historischen Schiffbau werden nun also die Fugen kalfatert.

CL30MaceShark023.jpg

Grobes Zurechtschnitzen lässt schon einen Ausblick auf das Ergebnis zu.

CL30MaceShark024.jpg

Ordentlich geschliffen sieht es sogar schon recht flutschig fischig aus. Das erklärt dann auch den Namen "Shark".

So, jetzt erstmal "Osterpause" andere Projekte wollen auch vorwärts kommen.
Damit will ich auch weiteren Mitstreitern die Gelegenheit geben, jetzt noch einzusteigen. Wem der Hohlrumpf zu aufwändig ist, kann den Plan auch für einen Silhouettenrumpf verwenden. Damit ist mein Vorsprung leicht aufzuholen.

Beste Grüße
Andreas
 
kurz angerufen....

kurz angerufen....

und 8 mm-Brettlänge benannt - zwei Tage später wäre es da.
Für 2-3 Bier beim Treffen - kein Problem :eek::)
Und es wäre bei dir zu Hause...
Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • DSCI0514.JPG
    DSCI0514.JPG
    220,3 KB · Aufrufe: 104
Also ich hab nur RC-Pläne, die mit entsprechend angepasster Fläche ins Reglement passen würden, siehe post 241 : http://www.rc-network.de/forum/show...-neue-Klasse?p=4454625&viewfull=1#post4454625

Die Shoestring hatte ich schon mal angefangen. Aber wegen zu vieler anderer Baustellen wieder sein lassen. Ich kann heute abend ja mal ein Foto vom Plan machen.
Ansonsten hat eigentlich keiner was, nur selbstgestrickte/umgebaute. Auf Outerzone könnte man noch nachsehen : outerzone.co.uk

Grüße !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten