Club 30 / Casutt Race eine neue Klasse

Spanische Club 30 Regeln

Spanische Club 30 Regeln

@Willi
Mir gefallen die span. C 30 Regeln auch besser.
Ein 200 Runden Finale wäre schick.
Wenn Hanspeter Pefi und Pylon Andreas, bzw. andere C 30 Teams mit passenden Flieger das genauso sehen sind wir schon viere und mehr.
Und nicht vergessen....die Kugellager dürfen auch mitfliegen.

@Rainer
Der Sprung vom 5er Motor (.30) zum 6er Motor (.35) macht den Bock nicht fetter als er schon ist.
Auch in Spanien ist Schalldämpferpflicht incl. Lärmprotokoll (85db gemessen in 3m Abstand), s.a. Reglement.
Laut ist out.

Gruß
Peter
 
Ich glaube nicht das es hier: http://www.rc-network.de/forum/show...o-have-fun-!?p=4591482&viewfull=1#post4591482 zwingend notwendig war. (Nur ein Beispiel.)

Heinz

Hast ja Recht Heinz,
mein OFF TOPIC Beitrag darin war auch nicht notwendig und
eure Wortspaltereien danach auch nicht.

Summasumarum...allet für die Katz....außer Spesen nix jewäsen.
Vielleicht könnte Bernd die Platzverschwendung ausradieren.
Dann wär allet widder joot und
Platz für andere Driss.

Halt dich munter
Gruß
Peter
 
mir geht es weniger um die Hubraumgröße...

mir geht es weniger um die Hubraumgröße...

mir geht es mal mehr um die Frage der Sicherheit...
Als Hobbyflieger interessiert mich z.B., ab wann braucht man einen Zaun oder Käfig?
Hängt das von den Geschwindigkeiten ab oder von den Kilopond die sich entwickeln und mit der Hand zu bändigen sind?
Gibt es Vorschriften beim Schaufliegen, in der Arbeit mit Kindern usw.
Vielleicht wäre das auch ein eigener Tread oder wie das heißt...
Ich will da nichts heraufbeschwören, aber, wenn ich so was veranstalte, schon wissen (auch wenn es zweimal gut gegangen ist).
@Peter:
Du hast auf jeden Fall Recht, von 5 auf 6 ccm ist eigentlich nix, wenn man vorher schon von 2,5 auf auf 5 ist... ;)
Dafür wohl auch zwei Meter mehr Leine...
Grüße!
Rainer
 
Hallo !

Für Zäune e.t.c ist der FAI Sporting Code F2 die Quelle.
Ansonsten : Wenn Hubraum auf .35 bleibt und die Props offen sind, komm ich mit Webra Speed 32 in der Kugellagerklasse. Dann brauch ich nichts umbauen..
Heisst es dann Club 35 ?
Vielleicht nur Nasenkolbenmotoren bis .35ccm zulassen.. ?

Ein Höchstgewicht wäre noch gut, damit man die Leinen sicher diensionieren kann. Sollen Kugellager und Gleitlager getrennt gewertet werden ?

Grüße !

P.S.: und wer is jetzt der Chef von dit janze ? :D

P.P.S.: Danke Willi fürs raussuchen !
 
Hallo !

Für Zäune e.t.c ist der FAI Sporting Code F2 die Quelle.
Peter:
Richtig, Indy,Limes + Club 30 sind keine FAI Klassen.
Trotzdem ist jeder Betreiber für die Sicherheit seines Fluggerätes SELBST VERANTWORTLICH.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ansonsten : Wenn Hubraum auf .35 bleibt und die Props offen sind, komm ich mit Webra Speed 32 in der Kugellagerklasse. Dann brauch ich nichts umbauen..
Heisst es dann Club 35 ?
Peter:
Du kannst es auch für dich "Webra 32 Speed CUP" taufen ,....
aber nur wenn der Webra beim Pit Stop heiß nach dem 3ten Fingerflip mit 5%Nitro
(s. Reglement) wieder anspringt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vielleicht nur Nasenkolbenmotoren bis .35ccm zulassen.. ?
Peter:
Zu Antik und die E-Teile werden rar und teuer.
Aktuelle Motore finde ich besser.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein Höchstgewicht wäre noch gut, damit man die Leinen sicher dimensionieren kann.
Peter:
Club 30 ist in Spanien nicht wesentlich schneller als Indy oder Limes....nur GRÖßER eben.
Deshalb halte ich die 0,38mm Litze/Leine für 900-1100gr Modellgewicht bei 130-140 Kmh für ausreichend und geeignet.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollen Kugellager und Gleitlager getrennt gewertet werden ?
Peter:
Am Anfang eher nicht.
Vielleicht zeigt sich dass ein LA 25 führt und
der Webra wg. Startprobleme wieder als Laterne fungiert.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
P.S.: und wer is jetzt der Chef von dit janze ? :D
Peter:
Ich brauche keinen Chef !....brauchst du einen ?.
Sinn und Zweck ist klar, die Eckdaten stehen soweit.

NICHT QUATSCHEN......MACHEN, .....
wie mein Kumpel Mario .art aus Bärlin Kreuzbärsch immer sagt,
oder auch....
"Na mal denn Butter bei de Fische"
solange die Club 30 Mumie zuckt.

Bin gespannt wie Manitus Flitzebogen......wer 2019 beim LG mit einem ....
Club 30 ?......Club 35 ? oder Webra Speed Cup Racer erscheint......."gut Holz".

Gruß
Peter
 
Spanische Regeln

Spanische Regeln

Hallo.

Also wenn wir uns auch die spanischen Regeln "zu eigen" machen, heißt das ja nicht, daß man Motoren (mit Gleitlager!!!) bis .35 zulassen muß. "Unsere" Beschränkung auf .30er tuts doch auch!!??

@Rainer: Eine Abstellung ist bei den Spaniern vorgeschrieben!

@ Sebastian und Peter: Wie kommen jetzt die Kugellagermotoren ins Spiel?? Bisher stand in allem Aufgeschriebenen (deutsch und spanisch) was von Gleitlagermotoren. Ich denke, dabei sollte es auch bleiben. Selbst wenn man z.B. den FP35 und OS Max 35 zulassen würde.

Es ging mal darum, daß arme, zurückgebliebene Pylonrazzer auch mitfliegen wollten, aber nur Kuchellachermotoren mit angenäherter Leistung zur Verfügung haben. Nicht um eine generelle Zulassung derselbigen.

Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Also wenn wir uns auch die spanischen Regeln "zu eigen" machen, heißt das ja nicht, daß man Motoren (mit Gleitlager!!!) bis .35 zulassen muß. "Unsere" Beschränkung auf .30er tuts doch auch!!??

Peter:
Klaro,....die .30er tuns auch.
Besser sogar...weil schon etliche 30er Racer existieren.
Die Leistungsdiskussion zwischen .30 und .35 Motore halte ich für müssig.
Allein ....DIE ZUVERLÄSSIGKEIT beim Pit Stop zählt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------@Rainer: Eine Abstellung ist bei den Spaniern vorgeschrieben!
Peter: s. Reglement.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@ Sebastian und Peter: Wie kommen jetzt die Kugellagermotoren ins Spiel??
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Peter:
Über dieses Thema hatten wir schon in der Vergangenheit discotiert.
Vermute die Musi war zu laut.......und hast nix gelesen.......klick ma zurück.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bisher stand in allem Aufgeschriebenen (deutsch und spanisch) was von Gleitlagermotoren.
Peter:
Hintergrundgedanke,
der Kugellagerfraktion einen sportlichen Vergleichswettkampf zu bieten, wie bei Limes und Indy.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich denke, dabei sollte es auch bleiben. Selbst wenn man z.B. den FP35 und OS Max 35 zulassen würde.

Peter:
Das ganze sollte auch noch Einsteigerfreundlich sein........da wirds schwierig .....saaachte der Club 30 Wirt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es ging mal darum, daß arme, zurückgebliebene Pylonrazzer auch mitfliegen wollten, aber nur Kuchellachermotoren mit angenäherter Leistung zur Verfügung haben. Nicht um eine generelle Zulassung derselbigen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Peter:
Der Pylon Andreas soll Bitte mit seinem OPS SHARK auf dem LG 2019 mitfliegen.....egal.......
wer wen frist. Versuch macht kluch.

Ob Gleit oder Kugel........ganz egal,
Hauptsach´iss.........., zoam fliega dann ma,.........das ist LIBERAL.

Gruß
Peter
nöhabinixmitfdpzudun.

Saupreissnsoagihimmiherrgottsakramentkruzifixhallelujapfuideifiundluziferhotsausgschissnund
wiedergfressenhallelujaamengutholzsoagi.
 
Heinz

Heinz

Ich hoffe das du selbst noch durchblickst mir wird jedenfalls ganz schwindelig beim lesen. ;)

Heinz

Heinz !......Ich freue mich dass du dich hier bei Club 30 tummelst.
Scheint dich zu interessieren....schnell !...gell !!.

Hast du den ein C30 Flieger am Start ?.
Hast du ein C30 Flieger im Bau ?
Hast du schon mal natura mitgeflogen ?

Wenn nicht......
kommt hier nur .ülle raus
was mit dem Thema nix zu tun hat.

F1B ist OK

Gruß
Peter
 
...so jetze aba...

...so jetze aba...

... Mönsch hier geht's ja richtig rund!
(gemerkt? Wortwitz für Fesselflieger!)

Eigentlich hatte ich den Fesselflug für mich schon abgeschrieben für 2018. Vor 12 Tagen hatte ich bei einem RenoRace mit einer kleinen EF1-Biene beim Landeanflug eine funkverbindungsverlust-bedingte "Außenlandung". Um zum Fundort zu gelangen mussten mehrere Entwässerungsgräben überwunden werden. Mit über 60 Jahren, fast 90 kg und ohne Weitsprungtraining und Offroaderfahrung endete eine "Landung" mit einem klassischen Fuß-Umknicken, begleitet von einem fiesen Knack-Geräusch und höllischen Schmerzen. Das Laufen ging zunächst noch, aber nach 2 Stunden konnte ich ohne Pause nur noch Strecken von 10m humpeln. Schöne Aussichten für den Fesselflieger. Nachdem sich nun aber meine "Sportverletzung" wider Erwarten recht positiv entwickelt, habe ich wieder Hoffnung: vielleicht schaffe ich es ja doch noch nach Wangen in diesem Jahr.

Auf jeden Fall hat sich wieder gezeigt, dass Fesselflug doch der bessere Sport ist. Wenn man sowieso nur links herum fliegt, verhindern die beiden Leinen zuverlässig die gesundheitsgefährdenden Außenlandungen.

Zur Klarstellung: ich habe überhaupt keinen OPS 29! Der müde OS 30 ist mein einziger 5-Kubiker. Es war nur so ein Gedanke...

Aus diesem Grund bin ich auch ganz entschieden für die Anwendung der spanischen Regeln. (Benutzen die Engländer nicht ähnliche?) 35er Motoren habe ich in ausreichender Anzahl, OS, Enya, Supertigre, Tono, Fuji, mit und ohne Kugellager, mit und ohne Nasenkolben, was das Racerherz begehrt. So geht es sicherlich auch anderen. 30er Motoren sind doch eher selten.

Ich glaube auch, dass wir die Regeldiskussion auf später verschieben sollten. Erstmal alles möglichst offen halten! Wir müssen nur zusammen kommen und fliegen! Wenn sich dann das Starterfeld gefüllt hat, der Hype losgetreten ist, wir mehr als 30 Aktive haben und wir an jedem Rennwochenende zu nichts anderem als Club30 kommen, können wir ja über die Regelverschärfung und -Anwendung die Teilnehmerliste wieder reduzieren. ;)

Zu den Sicherheitsbedenken: Ich habe es noch nie erlebt, dass sich eine intakte handelsübliche Nylonluftschraube im normalen Betrieb zerlegt hat. Auch bei moderater Überschreitung der zulässigen Höchstdrehzahl fliegen nicht gleich die Blätter weg. Solange nichts Hartes mit den Blättern kollidiert/-e, bleiben die dran. Extremes Aufbohren der Nabe (>200%) ist auch nur bei Holz gefährlich.
Kritisch ist nur die Verwendung von Elektropropellern an Verbrennern! Da will niemand daneben stehen!
Eine kritische Fluggeschwindigkeit werden wir wohl auch kaum erreichen. Solange die Zeiten unter 2,5 sec bleiben, ist das alles unkritisch. Das wären bei einem 1100gr-Modell und 160 km/h eine Zugkraft von 123 Newton(12 kg). Mir ist kein Motor unter 6ccm bekannt, der die dafür notwendige Mörderleistung aufbringen würde.
Anders als bei F2B-Modellen können wir von einer kontinuierlichen ruckfreien Belastung ausgehen. Wir brauchen also eigentlich keine Reserven. Eine 038er Leine hält das trotzdem 3x!

Zum PitStop: sicherlich ist ein Rennen mit Stop spannender, wenn aber wegen Personalmangel keiner möglich ist, kann man auch mal ohne fliegen. Hauptsache wir rennen! Einen Absteller sollte man also an Bord haben.

Zum Thema Chef: Wir, die Aktiven sind der Souverän! Wir werden uns schon zusammenraufen. Fesselflieger brauchen keinen König!

Fazit: Wenn das hier so munter weitergeht, dann baue ich bis Wangen (spätestens LG19) noch einen 2. Club30er, eine Rivets mit Brettrumpf und einem Tono34 und max 650gr - damit knacke ich dann die 25/10 ... :cool:

Nur nicht schwindelig werden
Andreas
 
Moin Andreas !

Siehste, dit haste nun vom Elektrofliegen.. Gute Besserung !

Jetzt gibts gleich auch noch wieder Kloppe :
Also ich bin sicher, ein FP35 mit 8x8 fliegt 160 ohne viel nachzuhelfen.
Ein alter Nasenkolben-Max aber nicht. Wohingegen ein 4ccm LA an langen leinen mit großem Modell sicher höchstens an der 130 kratzt.
Ich bin deshalb entweder :
Speedlimit auf ein zu erfliegenden Wert (Irgendwas mit ENYA30 und 9x8 als Maßstab) und alle Motoren (Maximaler Gestaltungsspielraum !) offen bis .35 cu.inch
Oder :
Bis .30 egal aber bis .35 nur noch Nasenkolben.

Ich mein das übrigens ernst mit dem 30er ENYA für deinen Shark.

Ach so, Ruckartige belastung : Wenn das Modell beim start eine kleine Abkürzing nimmt (kurz etwas reinkommt wegen einer Bö e.t.c. ) und sich dann wieder fängt rumpelts mitunter doch ordentlich. Mir hat von meiner Grauen Shoestring schon mal 1,5 Tage die Schulter weh getan, ich dachte erst, die ist ausgekugelt. Der hat nur einen viertel-sechstelKreis abgekürzt

Aber stimmt schon mal testen alles das zeug.. :D
Endlich mal ein bisschen Spirit hier :D

Cerveza por favore !

Den Tono kannst du gleich neben den .30er OS in die Schachtel zurücklegen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin sicher, ein FP35 mit 8x8 fliegt 160 ohne viel nachzuhelfen.

Ich mein das übrigens ernst mit dem 30er ENYA für deinen Shark.

Den Tono kannst du gleich neben den .30er OS in die Schachtel zurücklegen :D

Hi Sebastian,

160 mit einem FP halte ich für Wunschdenken, aber ich werde es unvoreingenommen mal testen. Gerade habe ich 2 FP35 aus meiner Engel Cessna 336 geerntet, dort werkeln jetzt 2 FP40.
Nun kann ich den besten aus Dreien herausfinden.

Willst du den Enya veräußern oder verleihen?

Hast du schon mal einen 5,5er Tono in Aktion erlebt? Ich hatte meinen Mitte der 70er letzten Jahrhunderts mal einen im RobbeRasant. Damit konntest du alle zeitgenössischen Pylonrenner abhängen.
Irgendwann hat er dann mal beim Anstechen den gesamten Kolbenboden abgeworfen. Der Motor wurde kostenlos ersetzt. Ein hauchdünner Stahlkolben, Querströmer ohne Nase. Beim Einlaufen gab das eklig schwarze Schmiere aus dem Auspuff. Ich freu mich schon, mal wieder einen zu erwecken.

Auf die 3 Supertigres und den Fuji bin ich auch gespannt.

9 35er.jpg

Bis bald im Kreis
Andreas
 
Hallo Andreas

Hallo Andreas

erst mal auch gute Knöchel Besserung an dich.
Hat ein Medizinmann den Knöchel inspiziert ?.
Nicht dass es später von ihm heißt:
Ja wären Sie mal besser früher zu mir gekommen.

Auch wenn du keinen 5er Kugel OPS hast,
so hat "der Imaginäre" doch einiges hier beim C30 "POSITIV" ins rollen gebracht,
chronologisch gesehen eben.
Vermutlich sieht man sich erst beim LG19 am C30 Kreis sofern genügend Teams da sind und
Axel der Lassogeier uns Starterlaubnis dafür gibt.

Gruß
Peter
 
Spanische C30 Regeln

Spanische C30 Regeln

Hallo eine Anmerkung in Bezug der Modellmaße.

Auzug der Regeln.
- MODEL
- Fuselage 12 mm thickness minimum. Height minimum 120 mm. Transparent canopy or painted with a visible pilot head.
- Wing maximum profil thickness 28 mm (center wing) and 10 mm minimum. Minimum surface (wing and stabilizer) 20 dm2
- Tank máximum capacity 40 cm3.


Es existieren bereits C30 Racer die nicht nach diesen Maßen/Vorgaben endstanden sind.
Diese sollten als Regelkonform angesehen werden sonst schrumpft unser BRD Starterfeld Richtung Null.
Auch ein größerer Tank sollte kein Problem darstellen,
wir fliegen ja eh mit shut off und Pit Stop.

Gruß
Peter
 
Man sollte in diesem Forum nicht zwei Themen gemeinsam ansprechen....

Man sollte in diesem Forum nicht zwei Themen gemeinsam ansprechen....

... die werden auch garantiert gemeinsam behandelt:
1. Sicherhetsfragen interessieren mich, ob es da was gibt, OHNE Club30 Regeln damit unmittelbar und ausschleißlich in Zusammenhang zu bringen....
2. Club 30-Regeln:
a) Warum kann man nicht einfach die Motorenausstattung der Club 30 nehmen und ansonsten das übrige Rgelwerk der Spanier bzw. dies anpassen als Teamrace auf technische Ausstattung Club 30. Peters Bedenken scheinen mir angebracht.
b) Oder man testet wie Andreas und Willi es sagen, einfach was geht und dann muss halt jemand damit leben, ob sein Modell passt oder nicht oder wie auch immer...
a) wäre mir lieber...

na, und dann einfach fliegen...
Grüße!
Rainer
 
... die werden auch garantiert gemeinsam behandelt:
1. Sicherhetsfragen interessieren mich, ob es da was gibt, OHNE Club30 Regeln damit unmittelbar und ausschleißlich in Zusammenhang zu bringen....
2. Club 30-Regeln:
a) Warum kann man nicht einfach die Motorenausstattung der Club 30 nehmen und ansonsten das übrige Rgelwerk der Spanier bzw. dies anpassen als Teamrace auf technische Ausstattung Club 30. Peters Bedenken scheinen mir angebracht.

Hallo Rainer,
wegen deiner Sicherheitsfragen (als Veranstalter) würde ich bei Axel LG Veranstalter anfragen.

Auszug aus dem Reglement:
- Engines up to 5,5 cc (.35) diesel or glow, without ball bearings (plane bearings, as Enya SS30, SS25, OS FP-LA 25, etc.)
-
Motore bis zu .35 !.
Nur als Beispiel, ob du einen Enya 30/25 oder OS FP/LA 25 oder einen OS FP 35 einsetzt bleibt dir überlassen.
Die Wahl Kugell. oder Gleitl. ist dir auch überlassen.

C30 ist kein Marken Cup wie z.B. Limes mit OS FP/LA 15 Gleitl. .
Vielmehr ist ein breites Spektrum von Motoren eher gewünscht,
wie z.B. Webra, Tono, Super Tigre, getürkte OPS etc. etc. .

Dass man hier vom Reglement etwas abweicht ist ein Kompromiss um
mit wenig Euro Einsatz mitfliegen zu können.

Ziel auch hier wie bei Indy und Limes :
Neue Teams die ihren Motor in ihrer Kiste finden ohne gleich einen neuen kaufen zu müssen.
Motor Recycling......back to life ....wie z.B. bei Andreas.
Einzig allein ...die Pit Stop Zuverlässigkeit muß stimmen.

Wer heiß von Hand partout nicht anspringt hat bei C30 keine Zukunft.......zumindest nicht bei mir.

b) Oder man testet wie Andreas und Willi es sagen, einfach was geht und dann muss halt jemand damit leben, ob sein Modell passt oder nicht oder wie auch immer...

Ja Rainer.....Versuch macht kluch.
Da ist ein guter Motorenprüfstand hilfreich.

a) wäre mir lieber...

Wie schon erwähnt, der Leistungsfaktor zw. .30 und .35 ist minimal.

na, und dann einfach fliegen...

So isset und so sollet sinn.

p.s.
Ein guter 29er PAW Diesel mit 8x8 könnte das C30 Glühzünder Starterfeld ganz schön aufmischen.
Ist bestimmt langsamer aber dafür wieder schneller in der Luft.
Wie geschrieben.....ich meinte einen "SEHR GUTEN PAW Diesel".

Gruß
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten