Welchen Gas-Servo verwendet man bei einem Verbrennermotor

Hallo zusammen,
ich fliege seit kurzem eine gebrauchte Katana 28%, die mit einem MVVS58IRS-Motor ausgestattet ist. Der Gas-Servo ist ein Graupner C4041 - eine echte Schlaftablette. Bewegt man den Gasknüppel bewegt sich der Servo leicht verzögert hinterher. Auf der Fernsteuerung ist natürlich alles unverzögert eingestellt.

Fragen: Welcher Servo ist empfehlenswert ?
Kann sich bei einem zu schnellen Servo der Motor verschlucken ?
Wie soll die Gaskurve eingestellt werden ? Gibt es dahingehend irgend eine Empfehlung.
Wie aktiviert oder deaktiviert ihr eure Zündung ? Bei mir wurde ein billiger Schalter verwendet,
der mir keinen guten Eindruck vermittelt.

Danke für die Hilfe

Viele Grüße
Jörg
 
So schlecht ist das doch nicht ....

So schlecht ist das doch nicht ....

Hi Jörg,
manchal mischt man eine Verzögern bei, damit der Motor sich nicht verschluckt beim Gas geben. Wo ist das Problem.
Wenn Dein Motor so läuft würde ich es lassen, sprich auch Gas ohne verschlucken annimmt!!!

Mit Deinem Zündschalter, der von SM ist gut einfach mal googeln.
 

Flunz

User
Finger weg von einer Gaskurve!
Hardwareseitig richtig eingestellt erspart den Einsatz von Software.
Servohebel 90° zum Gestänge - Vergaser halb offen und dann die Endausschläge so eingestellt, dass Du auf beiden Seiten ähnliche Wege hast. Über das Hebelverhältnis versuche ich auch immer ein möglichst langen Servoweg hinzubekommen. (macht sich im Übrigen auch gut bei der Ruderkraft bemerkbar ;-) (kann immer nur den Kopf schütteln, wenn auf dem Servo 12cm Hebel drauf sind und dann mit 25% Weg auf einmal 3 Seitenruderservos nötig werden))

Lg,
Flunz

p.s. ich nehme, da z.T. noch vorhanden, gerne ehem. (Bürsten-)Motorschalter als Zündschalter. Fernsteuerbar und falls nicht vorhanden für kleines Geld zu bekommen.
Hat mir schoneiniges an Nervensterben bei defekten Gasservos / -gestängen erspart.
 
Tachauch.

Ich habe eine 2 Hand der seltenen 100cc Katana’s von Pilot erwischt. Nach einen Crash, war der Rumpf durchgebrochen :cry:, grade erst wieder aufgebaut. Wobei Grade, wörtlich zu nehmen ist: Alle Trim’s sind genau Center und die fliegt wieder wie vorher: Wie an der Schnurr gezogen. Bin richtig ein bisschen Stolz auf mich...:)

Diese Katana ist mit einem TMM106 bestückt. Das Vergaserservo ist ein Dymond (weis gar nicht genau was für eines) mit Metallgetriebe... und das ist schneller als der Motor Gas annehmen kann. Der Motor ist hat wirklich reichlich Power, nimmt das Gas auch sehr gut an aber große Verbrenner brauchen eben ihre Zeit, da reicht auch eine Schlaftablette...

Die Zündung schalte ich mit einen 08/15 30A Schiebeschalter, werde aber sicher demnächst zum Killswitch von Rcexl umsteigen.
A) habe ich noch einen Wodkastehen und
B) einen Kanal frei am Empfänger/Sender.
C) Ist sicherer als nur die Taste Motor AUS am Sender: Der Vergaser oder das Servo kann auch mal anderer Meinung sein als du... und hinterlaufen will ich den Schicken Vogel nicht... um eventuell noch den Schiebschalter zu erwischen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten