DISCO

CHHUMP

User
Wer hat Infos über den aktuellen Preis über die DISCO. Ich habe schon mehrmals über E-Mail versucht in Kontakt zu kommen. Habe aber bis jetzt leider keine Antwort bekommen. Wer kann mir behilflich sein.
Danke
 

Tiga

User gesperrt
Der aktuelle Preis sind 1625 AUS$ für den Rumpf incl. Ruder, Schwert und Bleibombe zzgl. 95 AUS$ Fracht nach Europa.

Das komplett segelfertige Boot mit A-Rigg, jedoch ohne Winch & Servos liegt bei 2190 AUS$

Lieferzeit im Moment ca. 5-7 Monate

Grüße
Rainer
 
Und die Bagheera welche auch um die 850,- EUR kostete ist nun ebenfalls deutlich teuerer geworden. Ein großer Posten ist auch das Porto. Unter 100,- EUR geht praktisch nichts und mit Rig lohnt es sich schon gar nicht mehr. :(

Aber so ganz kann ich das nicht nachvollziehen - auch wenn ich weiß was an Arbeit drin steckt (oder vielleicht gerade deshalb?)

Gruß
Markus

PS: Wann kommt denn eigentlich die erste IOM aus Tschechien oder gar China! :D
 
Hallo zusammen,

also zu dem Thema muss ich mich auch mal melden. Ich staune auch schon seit geraumer Zeit über die Preise für eine aktuelle IOM Rumpfschale.

Was wird bei diesen Preisen eigentlich bezahlt???

Als langjähriger Modellsegelflieger habe ich mich irgendwann auch an die Preise für Voll-GfK-Segler (F3J oder F3B) gewöhnt. Wenn man richtig Leistung und Spaß haben möchte, kommt man um diese Modelle kaum herum. Und wenn man richtig Geld ausgeben will, dann ist man auch mit 1.000 Euro dabei. Für dieses Geld erhält man dann aber auch allererste Sahne in Qualität, Ausstattung, Finish und und und....

Ein Freund hat die letzten 2 Jahre damit verbracht, Urmodelle, Formen etc. für einen solchen Flieger zu erstellen, von daher weiß ich was dort an Konstuktionsarbeit, Berechnungen, CNC-Fräskosten sowie an Arbeit Schweiß und Geld drinstecken.

Wenn man dann überlegt, dass solche Modelle ab 600 Euro den Besitzer wechseln, muss man sich schon wundern.

Aber bei aller Liebe die bei mir in letzter Zeit für die Segelei (mit Booten) aufgekommen ist, kann ich wirklich nicht verstehen, warum eine Rumpfschale genauso teuer sein muss wie ein deutlich komplexerer Segelflieger (jaaaa, zerfleischt mich :D )

Erklären kann ich mir das nur über die geringeren Stückzahlen für Segelboote, da der Kreis derer, die diesem Hobby nachgehen, doch deutlich kleiner ist, als der Kreis der Modellflieger.

Aber was war zuerst da? Die Henne oder das Ei?

Wenn ich mich so umschaue, dann sind doch sehr viele der Modellflieger eigentlich interessiert am Segeln, aber die Preise schrecken schon ab.

Ich denke bei moderateren Preisen könnte man deutlich mehr Segler rekrutieren. Alleine von der Basic Jolle wurden bislang wohl über 400 Stk. gebaut (für ein reines Bauplanboot, bei dem viel Eigeninitiative gefragt ist, eine dolle Sache in meinen Augen).

Eigentlich müssen sich die Segler nicht wundern, wenn der Nachwuchs ausbleibt, aber welcher Jugendliche kann sich ein solch teures Hobby leisten? Da wird einem der Einstieg in die Fliegerei schon deutlich schmackhafter gemacht.....

Oder interessiert sich die Jugend ohnehin nicht mehr für Modellbau, ausser wenn es schnell ist und Krach macht :confused:

Würde mich freuen, wenn ich mal Eure Meinungen höre.

Gruß Ralph
 

Tiga

User gesperrt
Hi Ralph,

ob der Rumpf einer IOM tatsächlich weit über 1000 € Wert ist? Darüber kann man sicher trefflich streiten. Aber in der Modellfliegerei ist das ja auch nicht anders. Man bekommt für 150-200 EUR einen schönen Feierabend-Segler, für ein F3J-Topmodell legt man aber auch schon mal deutlich über 1000 EUR auf den Tisch. Ob es das Wert ist?

Die aufwändige Entwicklung sowie die geringe Stückzahl sind sicher zwei wichtige Gründe für die hohen Preise, das ist bei Booten nicht anders als bei Fliegern.

Eigentlich müssen sich die Segler nicht wundern, wenn der Nachwuchs ausbleibt, aber welcher Jugendliche kann sich ein solch teures Hobby leisten? Da wird einem der Einstieg in die Fliegerei schon deutlich schmackhafter gemacht.....
Mit deiner Feststellung hast du recht, es gibt tatsächlich recht wenig Nachwuchs bei den Modellseglern. Aber ich glaube nicht dass dies etwas mit den Preisen zu tun hat. Jemand der in´s Modellsegeln reinschnuppern möchte wird sich ja nicht gleich eine Disco kaufen! Ich denke ein Grund ist sicher darin zu sehen dass es bei der Modellsegelei eben recht wenig "Action" gibt, da ist bei einem Flieger schon wesentlich mehr los. Da wäre auch noch das Gewässerproblem: eine Wiese für den Elektrosegler findet man eher als einen geeigneten See.

Der Einstieg in die Modellsegelei ist absolut nicht teurer als der Einstieg in das Modellfliegen. Wenn man selber bauen kann bzw. will dann bekommt man für 30-50 EUR eine BASIC oder eine RG-65. Will man weniger Bauaufwand betreiben dann gibt es in der Preisklasse zwischen 100 und 200 EUR eine große Auswahl von Segelbooten. Für ca. 100 EUR hat man z.B. mit der Micro Magic sogar schon ein gutes Regattaboot und könnte an Wettbewerben teilnehmen.

Die genannten Preise sind absolut identisch mit den Preisen für Fliegern in der Einsteigerklasse. Richtig teuer wird es eben nur wenn man in die Top-Regattaklassen (M-Boot, IOM) einsteigt, aber das ist sicher nicht der erste Schritt eines Neulings. Ein Jugendlicher der das Modellfliegen erlernen möchte kauft sich ja auch nicht gleich einen "Sharon", oder?

Grüße
Rainer

[ 09. September 2004, 09:19: Beitrag editiert von: Tiga ]
 

Yeti

User
Original erstellt von Tiga:
Man bekommt für 150-200 EUR einen schönen Feierabend-Segler, für ein F3J-Topmodell legt man aber auch schon mal deutlich über 1000 EUR auf den Tisch. Ob es das Wert ist?
Moin Rainer!

Der Vergleich hinkt etwas. Ein Modellsegelflugzeug, für das man 200,- EUR bezahlt (Neupreis) unterscheidet sich nicht nur in der Flugleistung, sondern auch ganz erheblich in der Bauweise von einem, das in der Multi-Kilo-Euro Preisklasse angesiedelt ist.

Bei einem IOM Rumpf ist es aber quasi immer "das selbe", was man bekommt: Eine GfK-Rumpfschale und ein GfK-Deck. Unterschiede mag es wohl sicher hinsichtlich der Fertigungsqualität geben. Gewicht spielt bei einem IOM-Rumpf je eine vergleichsweise untergeordnete Rolle (solange er nicht völlig aus dem Rahmen fällt).

Einen "schnellen Rumpf" zu laminieren macht genauso viel Arbeit wie einen "langsamen" und trotzdem kommen dann da aber die Preisunterschiede her: Angebot und Nachfrage. Wenn es genügend Käufer gibt zu einem festgesetzten Preis, dann hat der Anbieter doch nichts falsch gemacht, oder? Warum sollte man als Hersteller für ein Produkt, das man für 1000,- EUR verkaufen kann, nur 500,- verlangen?

Ich denke, es ist sogar die Meinung verbreitet, dass nur das, was auch teuer war, auch gut ist.


Die genannten Preise sind absolut identisch mit den Preisen für Fliegern in der Einsteigerklasse. Richtig teuer wird es eben nur wenn man in die Top-Regattaklassen (M-Boot, IOM) einsteigt, aber das ist sicher nicht der erste Schritt eines Neulings.
War nicht mal die IOM als Einsteigerklasse gedacht? Etwas, um dem Wettrüsten bei den M-Booten Paroli zu bieten? Auch wenn sicherlich deutlich günstiger an ein voll konkurrenzfähiges Boot kommen kann, schrecken solche Preise sicherlich ab. Ganz einfach, weil die Meinung aufkommen könnte, dass man so etwas unbedingt braucht, um zu gewinnen und man mit einem Eigenbau oder einem gebrauchten Boot zwangsweise hinterhersegelt.

Aber wie gesagt: Angebot und Nachfrage. ;)

Gruß Yeti
 
Naja.

Ein teuerer Rumpf mach noch lange keinen Meister.

ich hab hier die Ergebnisse der frz meisterschaft vorliegen.61 Teilnehmer, 4 Tage, also richtig konkurenz.

Hier mal die ersten 10

Vorne liegen die Quatros und Ng02, die Rümpfe kosten "nackt" 150 €.

Die drei "teuren" Die Italikos von Bantock sind 6 ter , 8 ter und 10 ter

An 7ter Position befindet sich eine stinknormale "Arrow" !!

als neunter wieder eine Ng02.

[ 09. September 2004, 11:45: Beitrag editiert von: Eric ]
 

Tiga

User gesperrt
Hi Yeti,

Bei einem IOM Rumpf ist es aber quasi immer "das selbe", was man bekommt: Eine GfK-Rumpfschale und ein GfK-Deck.
Na ganz so ist es ja nicht, bei den bisher im Raum stehenden Preisen von +/- 1000 EUR bekommt man den Rumpf komplett segelfertig, also mit Schwert / Ruder / Beschläge / Bleibombe / fertig lackiert. Wollte man die nackte Schale + Deck dann sind dafür rund 500 EUR fällig.

Was mich bei meinen ersten Teilekäufen etwas irritiert hat waren eher die Preise für die "Kleinteile":
- 100 EUR für das Schwert
- 35 EUR für ein Ruderblatt, natürlich noch ohne Achse
- 10-15 EUR für einen Block

Aber man gönnt sich ja sonst nichts! ;)

[ 09. September 2004, 10:32: Beitrag editiert von: Tiga ]
 

Yeti

User
Original erstellt von Tiga:
Was mich bei meinen ersten Teilekäufen etwas irritiert hat waren eher die Preise für die "Kleinteile":
- 100 EUR für das Schwert
- 35 EUR für ein Ruderblatt, natürlich noch ohne Achse
Also solche Preise finde ich gar nicht so abwegig. Jedenfalls wenn man das "professionell" macht und nicht aus Spaß an der Freude in der Freizeit. Der Anteil der Materialkosten ist dabei schon fast vernachlässigbar. Aber die rechnet mal Arbeitszeit, die da drin steckt. Und nicht den Aufwand für die ganze Vorbereitung und Nahbearbeitung vergessen: Form säubern, trennen, fertiges Teil versäubern, evtl. lackieren...

Gruß Yeti
 
Eigentlich müssen sich die Segler nicht wundern, wenn der Nachwuchs ausbleibt, aber welcher Jugendliche kann sich ein solch teures Hobby leisten? Da wird einem der Einstieg in die Fliegerei schon deutlich schmackhafter gemacht.....
was auch heftigt ist wenn man nur einen segelnummer möchte...kostete 45€...muss man einige zeitungen für austeilen

wenn man da nicht sponsored by papi hat wirds teuer :mad:

ich hatte angefragt ob es da einen jugendbeitragspreis gibt...nein hieß es sowas gibt es nicht. :( :(

ich bin da auch immer etwas traurig...egal wo man modellsegelt bin ich der jüngste.
das durchschnittsalter bei einer regatta liegt hier im süden schätzungsweise über 40

am materialpreis kann es nicht liegen! hier aufm flugplatz hüpfen jungs mit voll kohle seglern rum.
aber damit wären wir wieder bei sponsored by papi
(wie kann man einen vater wie meinen denn zur unterstützung übereden? )

100 EUR für das Schwert
- 35 EUR für ein Ruderblatt, natürlich noch ohne Achse
- 10-15 EUR für einen Block

Aber man gönnt sich ja sonst nichts!
jaja tuer ist das ganze schön
das heftigste sind da schon die blöcke :(

100€ für ein schwert ist zwar heftig aberich denke mal materialkosten so bei 40€ plus einen haufen mühe und arbeit rechtfertigen diesen preis in gewisser weise ein wenig

Oder interessiert sich die Jugend ohnehin nicht mehr für Modellbau, ausser wenn es schnell ist und Krach macht
EINSPRUCH :D
 
Hi Lorenz,
wer hat dir denn 45,00 € für die segelnummern abgeknöpft?!?

Die Nummern zu bekommen ist umsonst. Zumindest, wenn man sie beim DSV ordert!
Oder meintest Du damit die Nummern an sich, zum Kleben!? Dann wäre es aber auch noch wesentlich zuuu teuer!!

Gruß Sven
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
das ist ja Abzocke wie bei "Petra"....

[ 09. September 2004, 16:20: Beitrag editiert von: Stephan Ludwig ]
 

Wischi

User
Hallo Einmeter Broot,
Flosse 11,9o Euro
Ruder 11,90
Blei 14,80
Wir kommen mit unseren Mirco´s auch um die Tonnen.
Gruß Thomas

[ 09. September 2004, 16:51: Beitrag editiert von: Wischi ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten