Lipos laden mit Ultramat 10

Hallo !
Ich hab mir letztens 3s Lipos mit 3000 mAh gekauft, und lade diese an meinem Ultramat 10.
Laut Hersteller sind 2C zum laden erlaubt. Bisher hab ich immer in einer Stunde 3000 mAh eingestellt. Jedoch hab ich das gefühl der Akku wird nicht ganz voll geladen. ( er lädt eine Stunde lang ca 1500 mAh und schaltet dann ab da die Stunde erreicht ist, aber der akku war bis zum Reglerabschalten leer geflogen) . Nun hab ich mal die Anleitung rausgekramt und da steht drin so wie ich das verstanden habe , dass bei 1C eines 1500 mAh Akkus auch 1500mAh eingestellt werden müssen. Und bei geringerer C rate dementsprechend weniger. Also so wie ich das verstehe wenn ich 2C laden kann muss ich dann ja 6000 mAh am Ladegerät einstellen oder?

Bitte um Hilfe !

Grüße

Andrej
 
Andrej,
"im Prinzip" ja.
Aber: das Netzgerät und der Wandler leisten nur 30 Watt.
Wird dieser Wert durch die Einstellung überschritten, wird automatisch der Ladestrom reduziert.
Gruss Jürgen
 
Achso okay, und wie stell ich dann das Ladegerät am besten ein damit der Akku ganz voll wird? Bleibt ja nurnoch die Ladezeit zu erhöhen oder?

Grüße

Andrej
 
Der Akku wird in jedem Fall voll.
Ausser es tritt diese "Sicherheitsabschaltung" in Aktion.
Ladezeit erhöhen geht gar nicht, gibt es nicht.
Gruss Jürgen
 
Beim Ultramat 10 kann man die Ladezeit einstellen bzw in welcher Zeit die entsprechenden mAh geladen werden sollen.
Aber das ist ja grade das Problem er wird nicht voll ! Der Akku hat 3000 mAh ich fliege bis zur Reglerabschaltung, und lande dann. Beim laden lädt er aber nur 1500 mAh rein weil er in einer Stunde nich mehr rein krigt, und ich die Ladezeit auf eine Stunde eingestellt habe. Deswegen mein ich ja Ladezeit erhöhen, bis die sicherheitsabschaltung eintritt weil die maximale Zellenspannung erreicht ist.
Ich versuche jetzt einfach mal den Akku mit 6000 mAh in 2 Stunden zu laden mal schaun was passiert. Kapput gehen kann ja nichts.

Grüße

Andrej
 
Beim Ultramat 10 kann man die Ladezeit einstellen bzw in welcher Zeit die entsprechenden mAh geladen werden sollen.
Sage mir bitte auf welcher Seite der Anleitung das steht.
Bei mir fehlt so etwas.
Der Safe-Timer kann auf 2 Stunden eingestellt werden. Mehr nicht.
Seite 11
Wenn das nicht reicht, muss eben nochmals geladen werden.
Wenn das immer noch nicht reicht, ist der Ultramat 10 das falsche Gerät.
Gruss Jürgen
 
Ich meinte den Safe Timer sry ^^

Also ich hab das Ladegerät etz auf 6000 mAh eiingestellt und den Safe Timer auf 90 mins. Es wurden insgesammt 2986 mAh reingeladen bis der safe Timer nach 90 mins abgeschaltet hat. Also probier ichs beim nächsten Akku mal mit Safe Time 120 mins. Mal schaun ob er dann Von selbst, ohne Safe timer abschaltet wenner voll ist.

Grüße

Andrej
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten