pilotini
User
Hallo Zusammen,
auch wenn ich schon über Teile der Umrüstung im Krill 37% YAK-Thread berichtet habe, haben mich die verschiedenen Anfragen dazu bewogen das Ganze nochmals als eigenes Thema zusammen zu fassen und andere 4-Takt Fans mit einzuladen hier Ihre Erfahrungen oder Ideen zu posten. In der Hoffnung auf einen übersichtlichen und interessanten Thread will ich mal anfangen.
Mein Ausgangspunkt war folgende Überlegung: Ich habe die 3m YAK mit DA150 und Resos gebaut, was eine sehr leistungsfähige Kombo ergab, obwohl nicht ganz leicht (mit 500g Blei bei ca. 19,5 kg). Die YAK flog damit sehr gut aber ich muß es einfach einsehen, ich bin kein 3D-Profi und werd es auch nicht mehr werden und die Performance der YAk liegt über meiner. Auf Flugtagen zeigen die Jungen wie 3-D aussehen kann. Daher wollte ich mehr in Richtung Flugzeug. Die Videos im Netzt über den Valach von Gerhard Reinsch brachten alles ins rollen.
Ein Moki Stern wäre natürlich naheliegend aber der Stern ist teurer, aufwendiger im Service und nicht ganz ohne im Kustflug. Soll heißen: kein Alltagsmotor für ein Kunstflugmodell.
Der Valach hat gekapselte Ventile und als Boxer wenig Probleme mit de Spritansaugung oder Verteilung in die Zylinder. Alles in allem ein vielversprechedendes Konzept für klassischen Kunstflug mit 3D-Einlagen.
Dies war also die Ausgangssituation:
Alle PB-Akkus sind am Motordom befestigt, ebenso die Smoke Pumpe von Deutsch, die Zündung und das Gasservo sowie die leidigen 500g Blei.
Somit mußte also dieses Konzept:
Diesem weichen:
Nochmal die andere Seite:
Wie der Umbau von Frontvergasermotor mit Resos auf Heckvergasermotor verlaufen ist folgt in Kürze. Nur so viel, zum jetztigen Zeitpunkt habe ich bereits 11 Flüge mit der YAK hinter mir, wobei schon zwei unterschiedliche Abgasanlagen zum Einsatz gekommen sind. Über das Warum ud Wie dann bald mehr (sollte es denn jemanden interessieren). Nur noch so viel vorweg - Der Valach hat meine Erwartungen an Leistung, Laufverhalten und Kunstflugtauglichkeit bei weitem übertroffen - und dann dieser Sound!
auch wenn ich schon über Teile der Umrüstung im Krill 37% YAK-Thread berichtet habe, haben mich die verschiedenen Anfragen dazu bewogen das Ganze nochmals als eigenes Thema zusammen zu fassen und andere 4-Takt Fans mit einzuladen hier Ihre Erfahrungen oder Ideen zu posten. In der Hoffnung auf einen übersichtlichen und interessanten Thread will ich mal anfangen.
Mein Ausgangspunkt war folgende Überlegung: Ich habe die 3m YAK mit DA150 und Resos gebaut, was eine sehr leistungsfähige Kombo ergab, obwohl nicht ganz leicht (mit 500g Blei bei ca. 19,5 kg). Die YAK flog damit sehr gut aber ich muß es einfach einsehen, ich bin kein 3D-Profi und werd es auch nicht mehr werden und die Performance der YAk liegt über meiner. Auf Flugtagen zeigen die Jungen wie 3-D aussehen kann. Daher wollte ich mehr in Richtung Flugzeug. Die Videos im Netzt über den Valach von Gerhard Reinsch brachten alles ins rollen.
Ein Moki Stern wäre natürlich naheliegend aber der Stern ist teurer, aufwendiger im Service und nicht ganz ohne im Kustflug. Soll heißen: kein Alltagsmotor für ein Kunstflugmodell.
Der Valach hat gekapselte Ventile und als Boxer wenig Probleme mit de Spritansaugung oder Verteilung in die Zylinder. Alles in allem ein vielversprechedendes Konzept für klassischen Kunstflug mit 3D-Einlagen.
Dies war also die Ausgangssituation:
Alle PB-Akkus sind am Motordom befestigt, ebenso die Smoke Pumpe von Deutsch, die Zündung und das Gasservo sowie die leidigen 500g Blei.
Somit mußte also dieses Konzept:
Diesem weichen:
Nochmal die andere Seite:
Wie der Umbau von Frontvergasermotor mit Resos auf Heckvergasermotor verlaufen ist folgt in Kürze. Nur so viel, zum jetztigen Zeitpunkt habe ich bereits 11 Flüge mit der YAK hinter mir, wobei schon zwei unterschiedliche Abgasanlagen zum Einsatz gekommen sind. Über das Warum ud Wie dann bald mehr (sollte es denn jemanden interessieren). Nur noch so viel vorweg - Der Valach hat meine Erwartungen an Leistung, Laufverhalten und Kunstflugtauglichkeit bei weitem übertroffen - und dann dieser Sound!