Pilot Rc

Hi
hab vor ein paar Monaten diesen Flugzeugbauer aus Taiwan entdeckt. Da die Flieger echt bezahlbar sind wollte ich mal fragen ob jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht hat und waren es gute oder schlechte?
Bilder von euren Maschien sind natürlich auch sehr willkommen... ;)

lg Fritz
 
Hallo Fritz,

ich hab einen Sbach 342 mit 2,72m. Vom Bausatz war ich absolut begeistert. Alles sauberst gebaut und gebügelt. Auch das Zubehör ist komplett und sehr gut, ich habe bis auf den Tank wirklich alles verwendet.
Letzte Woche Freitag war Erstflug. Was soll ich sagen, selten so einen entspannten Erstflug gehabt, ich musste lediglich 3 Zacken Querruder nach rechts trimmen und das ding flog wie auf schienen.

Ich habe auch eine ExtremeFlight Extra 300 und meine das sich Pilot RC keinesfalls hinter den anderen großen Herstellern verstecken muss, ganz im Gegenteil.

Also von mir eine klare Kaufempfehlung!!!!!!
 
hi stefan,
das hört sich ja super an :)
ich hatte die yak 55 sp in 2,7 oder die yak 54 2,7m im blick!
freut mich zu hören dass die so klasse fliegt.

was fliegst du denn, also klassischer oder 3d kunstflug?
wo hast du bestellt?
hast du bilder von deiner?

lg fritz
 
Tachauch Fritz,

Bei uns fliegen fast alle „Kunstflieger“ Modelle von Pilot RC. Von 30 bis 222cc.
Was sicher daran liegt das nur drei Modellbaugeschäfte im Land sind, und nur einer solche Modelle anhält/bestellt: www: Pilzer.net
Für mehr lohnt es sich auch nicht: So viele Modellflieger kann es ja auch nicht geben, bei unserer Einwohnerzahl. :D
Doch haben einige auch Modelle von anderen Herstellern, meist sind die älteren Semesters.
Bisher sind aber alle ziemlich überzeugt von der Qualität, bzw. vom Preis/Leistungs-Verhältnis von Pilot, auch die, die vorher von anderen Herstellern ihre Modelle bezogen hatten, so wie ich.
Guggst du Bild: Meine Pilot RC Katana mit einen 106cc von TMM. Ein Traumflieger.
Katana T30.jpg
 
Hallo,
Wie willst du es?
Kurz?... Der TMM106 läuft Super und hat Power genug. :D

Lang?... OK, habe grade etwas Zeit. ;)

Diese Katana war ein Schnäppchen, da der vorherige Eigentümer die wegen eines Motoraussetzers, ja genau der TMM, im Busch Notlanden musste. Der Rumpf war gleich hinter dem Cockpit durchgebrochen, eine Flügelvorderkante/Ecke platt.
Normalerweise sind solche ARF Maschinen dann reif für die Tüte...:cry:
Ich hatte mir das angeschaut... alles in Holz :cool:... und... ja, heute fliegt die wieder völlig einwandfrei: Alle Trimm sind auf Null. Auch ein Plus für Pilot RC: Die halten was aus, trotz Leichtbauweise.

Der TMM war im übrigen nicht schuld am Absturz: Erst mal war die Entlüftung in der Motorhaube nicht das gelbe vom Ei: Der Motor lief zu warm und zweitens, der Walbro-Vergaser war wohl nicht richtig zusammengebaut gewesen! Die Nadel war nicht richtig/gar nicht in die Membrane eingehakt gewesen. Wie es möglich war das der Motor so arbeiten konnte... keine Ahnung.:confused:
Jedenfalls läuft der nun 100pro.

Einen Schönheitspreis kann der TMM106 aber nicht gewinnen: Er ist zwar sehr leicht und fast schon Zierlich gebaut aber z.b. die Kühlfinnen sind reichlich grobschlächtig gearbeitet. Da gibt’s besser aussehende Motoren... (3W zum Bleistift). Ein Schön Rot oder Blau... lackierter Kopf macht den Motor aber auch nicht besser. Poliertes Alu sieht halt schick aus... kostet aber extra und bringt... nix.
Mir ist das alles Wurst; Ich will den ja nicht in eine Glasvitrine stellen zum anschauen...:p Hauptsache der läuft sauber und hat Kraft: 6850rpm mit 26x10 Menz Prop. auf 2000m bei schlappen 30°C/50% LF. Sprit: 95 (E10, haha!) mit 35~40% 2T Synthetiköl als Geschmacksverstärker.
Der Preis ist OK, Ersatzteile kein Problem.
Das starten ist ein Witz (da kenne ich auch andere, wo dann der Tennisarm noch harmlos ist):
Choke zu, Vollgas, Zündung an, 5-7 mal schmeißen: Plop-plop!
Auf Leerlauf, Choke auf, 3-5 mal schmeißen: Schnurren!
(Na ja, die mitgelieferten Geräuschumlenkdosen würden in D als BRÄÄHHH-tüten zum Platzverbot führen. Uns ist’s (fast) egal und dem Wildtieren auch, jedenfalls ist noch kein Kudu, Springbock... deswegen geflüchtet :D)

So, hoffe ein bisschen geholfen zu haben. :)
 
hi thomas,
danke du hast mir auf jeden fall geholfen!
ich weiß wirklich nicht ob ich den dle 111 nehmen sollte oder tmm 106 ... naja das hat ja auch noch zeit bin ja nicht in eile :P
das it dem schaden am rumpf haste ja klasse hinbekommen sieht man 0% das da mal was war :cool:

was fliegst du denn mit deine kati? 3d oder klassischen kunstflug? überhaupt kunstflug?

lg fritz
 
Hallo Fritz,

Nöö... 3D ist nix für mich, dafür bin ich wohl schon zu alt (50). Hoovern bekomme ich ums verrecken nich hin... :o... und auf dem Realflight Sim üben, nee, bin lieber auf dem Platz und fliege "echt“. Wettertechnisch haben wir (fast) immer Flugwetter... 360 Tage im Jahr. :p :D

Halbwegs anständiger Kunstflug mit ein paar 3D Schnörkeleien... ja das geht grade noch so. Zum rumtoben benutz ich einen Acromaster vom Multiplex. Der kann alles und noch mehr, ohne das es im Fall der Fälle gleich richtig teuer wird. :)
Sonst Fliege ich sowieso mehr den Echt- Flug- Style: Bei mir muss es mehr nach richtiges Fliegen aussehen. Das "Spielen" überlass ich gerne den Jungen Leuten.
Einer von uns im Klub ist grade 14 geworden, was der mit seiner 111cc S-Bach 342 (auch von Pilot RC) macht sieht man sonst nur im Youtube oder so. Und das auf unserm Platz. Da möchte ich mal ein paar von den "Dickeluft- Flachland" verwöhnten Piloten aus Übersee sehen... braune Flecken in der Unterhose, vor Schreck, sind garantiert! ;):)

Die Maschinen (deine Links) sind mehr oder weniger hier bei uns im Einsatz. Alle sind Super zu fliegen.
Zu den DLE111 kann ich nicht viel sagen, habe keinen. Aber ich habe auch nichts nachteiliges gehört.
Ich benutze RCGF, ZG und eben den TMM.


Edit:
Danke für die Blumen: Ja, die Reparatur meiner Katana ist gut gelungen. So gut, das einige Kollegen es gar nicht glauben wollten. Na ja, sieht man auch am flugverhalten... einfach spitze der Flieger
 
Zuletzt bearbeitet:

oetzi9

User
Hi Fritz

Die Yak55 SP find ich auch klasse, sehr schöner Flieger :)
Die Yak55SP hab ich schon mal bestellt (Lindinger), jedoch war nach 9 Monaten das Modell immer noch nicht Lieferbar :cry: hab dann Storniert und eine Knol Yak gebraucht gekauft.
Wo willst du den/die Flieger bestellen?

Gruß

Chris
 
Hi,
@ bushpilot
bin auch gerade mal 13 :D

@ chris
ich wollte sie eigentlich direkt bei pilot rc bestellen weil mir eine custom scheme designen will ;)
 
servus!

schau mal zu den FlyingGiants.com das is ein amerikanisches Forum, bei "Airframes and Kits" hast Du nahezu von jeder PilotRC Maschine unendlich lange Bauthreads und Flugerfahrungen, Tuning, Modifikationen usw..auch die Konstrukteure sind da am mitdiskutieren. Sehr informativ!
Ansonsten in dem Forum (www.flyinggiants.com) die Suchfunktion nutzen, da findest auch alles.
LG Chris.
 
Hi,
@ bushpilot
bin auch gerade mal 13 :D

@ chris
ich wollte sie eigentlich direkt bei pilot rc bestellen weil mir eine custom scheme designen will ;)
13? Ok…:D wenn du deine, in spezial Kundenfarben, Bestellung bei Pilot RC direkt abgibst sollte aber jemand dabei sein dessen Kreditkarte eine gewisse Kreditwürdigkeit hat.;):D



servus!

schau mal zu den FlyingGiants.com das is ein amerikanisches Forum, bei "Airframes and ...LG Chris.

Hm... das setzt aber voraus das derjenige gut englisch lesen(und ami- slang verstehen) sollte. :D
 
Hi
13? Ok… wenn du deine, in spezial Kundenfarben, Bestellung bei Pilot RC direkt abgibst sollte aber jemand dabei sein dessen Kreditkarte eine gewisse Kreditwürdigkeit hat.

haha :D ja also ich hatte letztes Jahr einen kleinen Unfall bei dem es einen gebrochenen Zeh gab der jetzt nicht mehr ganz funktionstüchtig ist. Ich hoffe dass dort etwas bei der Rechtschutzversicherung rausspringt :P Wenn nicht ich habe ich einen modellfliegenden Opa der mich dort gerne unterstützen wird, jedoch erst nächstes Jahr :(

Hm... das setzt aber voraus das derjenige gut englisch lesen(und ami- slang verstehen) sollte.

Ja das passt schon ;)

lg Fritz
 
...einen gebrochenen Zeh gab der jetzt nicht mehr ganz funktionstüchtig ist....

Haha… gut das du nicht mit den Füßen steuern musst! :p
Ich drücke dir die Zehen...Ähm ...Daumen damit alles etwas schneller klappt. :)
Ich warte bis Kollege Andreas (Pilzer.net) aus China zurück ist... der ist nämlich grade bei Pilot RC... mal sehen was es an neues gibt und was er wieder eingekauft hat.
 
Zitat von ILOVE3D
...einen gebrochenen Zeh gab der jetzt nicht mehr ganz funktionstüchtig ist....
Haha… gut das du nicht mit den Füßen steuern musst!
Ich drücke dir die Zehen...Ähm ...Daumen damit alles etwas schneller klappt.
Ich warte bis Kollege Andreas (Pilzer.net) aus China zurück ist... der ist nämlich grade bei Pilot RC... mal sehen was es an neues gibt und was er wieder eingekauft hat.

haha ja das mit dem zehen steuern wäre schlecht :P

kannst uns ja vielleicht auch mal mitteilen was es bald so für neue sachen geben wird ;)
 
haha ja das mit dem zehen steuern wäre schlecht :P

Wieso? Kannst ja mal üben. Formationskunstflug: Eine Maschine mit den Händen und die andere mit den Füssen. ;)

Wobei ich mir fast sicher bin das es Menschen mit Behinderungen gibt die das locker vom Hocker schaffen würden... also mit den Füssen zu fliegen: schließlich schreiben/essen die auch mit den Füssen.
Wir haben einen Kollegen hier, der sitzt im Rollstuhl und macht Kunstflug mit seiner 50ziger Yak. Wer mit seiner Behinderung Autofahren kann, der kann auch Modellfliegen. :):cool:
 

Mifri

User
Moin

Pilot RC = gut und günstig

Ich fliege seit August 2010 die Yak 54 2,7m mit Moki 150 Stern. Bisher gibt es keine Probleme und das ARF-Kit ist wirklich super für den Preis. Ich habe damals 650,- (AL-Version) zzgl. 80,- EUR Versand bezahlt.

Gruß

Mirco
 
Wobei ich mir fast sicher bin das es Menschen mit Behinderungen gibt die das locker vom Hocker schaffen würden... also mit den Füssen zu fliegen: schließlich schreiben/essen die auch mit den Füssen.


Ha im Modellflugverein Wüstenbrand (Sachsen) fliegt Jemand auch ohne Behinderung auf Flugtagen seine Maschine mit den Füßen. So zu sagen als Show-Einlage, echt eine abgefahrene Nummer einfach klasse.:D:D:D
Der Start und die Landung erfolgt auch mit den Füßen:eek:

Gruß Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten