Ruder

Hallo zusammen!
Habe mal eine Frage zur Ruderwelle und alles was dazu gehört.
Ich habe schon seit langem das Problem, das meine Ruderwelle zu schnell abnutzt und somit anfängt zu wackeln.
Was kann man dagegen machen oder anders Bauen?
Habe schon an Kugellager gedacht aber das ist ja nicht erlaubt, das habe ich ebend gelesen hier im Forum. Würde mich auch über paar Baufotos freuen.

Gruß Martin
 
Janusz Walicki und Heinz Bohn bieten beide sehr gute Gleitgelagerte (IOM-klassenkonforme) Roderkoker mit entsprechnder Welle an.

Janusz Angebot ist wie alle seine Produkt in aller feinster Qualität produziert und ist für ein Steckruderkonstruktion gedacht. Ich kann aber nichtt sagen was diese kostet. ;)

Heinz Angebot ist nicht ganz so aufwendig aber von der Wellenführung nicht schlechter. Sie ist für eine Monatge durch das Deck gedacht, wie es bei den meisten IOMs der Fall ist.
 
Ich danke Dir!
Dann werde ich mal bei dem Bohn schauen.
Ich habe die ganze Ruderanlenkung Ruderkoker im Rumpf drin.
Aber das bekomme ich schon hin der Winter ist ja lang genug.

Danke gruß Martin :)
 
Ist die Frage, ob Du ein Cockpit hast oder nicht.
Bei meinen Booten habe ich ein Cockpit, d. h., daß die Ruderanlenkung frei ist. In dem Fall habe ich einfach ein 10x1mm Alurohr mit Bronzebuchsen von Conrad und einen Ruderschaft aus 4mm Messing vom Baumarkt eingebaut. Ist in meinen Augen hinreichend und kostet fast nichts.

Gruß Michael (GER09)
 
Hallo,

bei Graupner im Zubehörprogramm gibt es auch drei spezielle Messingrohre mit sehr eng toleriertem Innendurchmesser speziell als Lagerrohre für 4er oder 5 er Achsen. Damit läßt sich eine ziemlich klapperarme Ruderlagerung herstellen (im Gegensatz zu den üblichen Rohren mit gut 0,1-0,2 mm zu großem Innendurchmesser), sofern der Koker nicht nur 1 cm lang ist....
Ich nutze solche Rohre als durchgehende Ruderkoker, man kann aber auch Teilstücke als Lagerbuchsen in ein dickeres Rohr einsetzen.

Einen leichten Fettfilm auf der Achse nicht vergessen, und bei Salzwassereinsatz nach dem Segeln auseinander nehmen und trocknen (da hat die offene Cockpitversion massive Vorteile....)

Gruß
Thomas

[ 08. Dezember 2004, 11:28: Beitrag editiert von: Murphy R. ]
 
Hallo Martin,

nutzt sich wirklich die Ruderwelle ab (selbst kleinste Durchmesseränderungen müßten sicht-/fühlbar werden), oder ist eine nicht polierte Welle der Grund, dass die Buchsen größer werden und hier die "Luft" entsteht.

@alle
derzeit verwende ich 4 mm Wellenmaterial, das mir eigendlich zu weich ist. Federstahldraht rostet zu sehr. MS aus dem Baumarkt habe ich wegen angenommenen schlechtem Verschleisverhalten und unzureichender Biegefestigkeit nicht verwendet (obiges Wellenmaterial ist mir auch nicht biegesteif genug).

Nächster Versuch wird ein gekürztes Stevenrohr.

MfG

Ulli
 
Hi Ulli!
Nicht die Welle sondern das Kokerrohr nutzt ab bei meiner Jazz.
Es hat immer schon bisschen gewackelt wegen dem dünnen Rumpf ( Der Rumpf oder das Heck ) Ist zu weich und geht somit mit dem Ruder mit.
Aber jetzt ist das Kokerrohr abgenutzt, und somit wrid das Wackeln immer schlimmer.
Ich habe eine 4 mm welle unpoliert fahre ich schon seit Jahren. Dswegen möchte ich jetzt ein Koker bauen das etwas länger hält, oder das man nicht so oft wechseln muß, allein schon wegen dem neuen Rumpf von Günter bin ich am überlegen.
MFG Martin
 

Gast_633

User gesperrt
ich hab mal enen tropfen sekudenkleber reinlaufenlassen und nachher wieder etwas mit einen duenen feile nachgearbeitet. jetzt wackelt nix mehr . nehm ausserdem noch etwas vasiline.

hab aber lust bei einem neuen boot mal die teile von bohn zu testen. sind nun auch nicht so teuer und genauer ist ist da teil schon auch.

gruss andreas
 
Hallo Andreas!
Ja werde auch auf das Koker von Bohn zurück greifen das mit dem Gleitlager.
Das Kokerrohr soll gut sein habe ich schon von mehreren gehört.
Aber das mit dem Tropfen Sekundenkleber werde ich mal ausprobieren, und ´dann bisschen nachfeilen.
Vieleicht klappt das ja bei mir auch.

MFG Martin

GER 149
 
Hallo Martin,

wenn Skundenkleberversuch, dann mal erst eine Probe machen.
Blank polierte und gut gewachste Welle (Wachs absolut trocken und nachpoliert)in die entfetteten Gleitlager fügen. Sekundenkleber an einer Kokerseite auf die Welle, Welle in Gleitlager einschieben und aushärten lassen. Zweite Seite analog.

Müßte klappen ohne zu feilen.

MfG

Ulli
 
Hallo Ulli
ich werde es mit einem neuen Koker versuchen der Heinz Bohn verkauft wohl ganz gute Koker und ist garnicht teuer.
Mit dem Sekundenkleber mag es wohl hinhauen aber richtig überzeugt bin ich davon nicht, weil ich nur das eine Koker habe, das ist kein einfaches Messingrohr ich habe mein Koker gelötet aus mehreren Teilen und habe nur das eine, somit ist das Risiko zu groß das ich das Koker versaue.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten