Segeln Verboten !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin moin,

gestern wurde ich von einer VDMYS Vertreterin angerufen, die mich darum bat, unverzüglich mit Herrn Horst Becke vom Flensburger Modellbauverein Kontakt aufzunehmen.
Die Mitglieder dort seien sehr erbost und dem Herzinfarkt nahe weil sie hier im Forum gelesen hätten , daß ich zu einem kleinen Treffen in Sörup aufgerufen hätte.

Ich rief also Herr Becke an, der auch Ansprechspartner für die M-Boote im Raume Flensburg ist. Mit grossem Erstaunen musste ich, laut Aussage von Herrn Becke fesstellen, dass der Südensee allein und einzig für den Flensburger Verein reserviert sei. Ein Segeln dort sei einfach nicht erlaubt (jedenfalls mit mehr als einer Person). Bei meiner Nachfrage, wieso diseses Recht bestehe, blieb Herr Becke sehr vage und murmelte etwas wie " Stadt.... Behörde... Pachtvertrag.... Tradition".
Sehr interessant fand ich es, als ich ihm vorschlug, auch bei der Stadt nach einer solchen Genehmigung zu fragen, seine Antwort, " Nein, lassen Sie das lieber ..."

Es scheint hier also um irgendwelche Vorrechte zu gehen, anscheinend haben die Herren Angst man könnte Ihren seit Jahren zugeteilten Kanal belegen, schlimmer noch, sie müssten die Schmach ertragen von einer IOM überholt zu werden.

Nun frage ich mich allen Ernstes, wie so etwas möglich ist ? Ist Segeln nicht ein gemeinsames Hobby?

Wie kann ein Ansprechspartner einer Bootsklasse einem Segler das Segeln verbieten??

So etwas stimmt mich einfach nur traurig.... :(

Alles was ich wollte ist ein nettes Treffen mit ein paar Freunden, an einem See der auch als Badesee fungiert.
Warum kommen die andern IOM Segler Flensburgs nicht dazu? *Die Herrn Segeln lieber unter sich?*

Müssen die Schwimmer eigentlich auch beim Flensburger Modellbauverein nachfragen ob heute Brust- oder Rückenschwimmen erlaubt sei ?

Liebe Grüße,
Kym.

[ 11. Februar 2005, 15:34: Beitrag editiert von: Kymsail ]
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Irgendwie gibt es da Parallelen zu den Hangfliegern. Mein Hang, dein Hang, aber um Gottes Willen bloß nicht unser Hang... :D ;)

Die Modellbauer sind manchmal schon ein eigenartiges Völkchen. :p
 
Hallo Kym,

zum ersten kannst Du mal Maze fragen, der htte das Problem vor 2 Jahren auch, soweit ich weiß, ist der See wirklich privat, inwieweit man da zum Modellsegeln eine Pacht haben muß??!!!
Ich denke aber, daß die M-Boot-Segler aus Flensburg Angst vor den IOMs haben, da, gerade im Norden, ein unheimlicher Zuwachs bei den IOMs vorhanden ist und die M-Boote stagnieren bzw. abbrökeln. :D

Gruß Michael (GER09)
 
Hallo Kym,

versuche mal ein persönliches Gespräch mit dem Verein, um Hintergrundinfos zu erhalten. Es wird sich bestimmt aufklären, oder nie gehen.
Spekulationen helfen vermutlich z.Zt. nicht in der Sache.

MfG

Ulli
 
Ich finde es sehr unschön, dass dieses Forum in zunehmendem Mase dazu genutzt wird Leute zu defamieren und ohne Detailwissen wilde Spekulationen in den Raum gestellt werden.

Es scheint vielen nicht bewusst , dass mit solchen unüberlegten Äusserungen dem Image unseres Sports / Hobby sehr viel Schaden zufügt wird. Vereinzelte Posts in anderen Threads zeigen, dass sich die ersten Interessierten wieder von der Klasse abwenden.

Wenn es Probleme wie das oben geschilderte gibt, sollte man eine Lösung auf einem anderen Weg suchen als Halbwahrheiten und Anschuldigungen in einem öffentlichen Forum zu posten.
 
Hallo Nigel,

Ich habe niemand diffamiert
und alles was ich schreibe hat sich so zugetragen wie ich es geschrieben habe, warum zweifelst du das an ?

[ 11. Februar 2005, 17:00: Beitrag editiert von: Kymsail ]
 
So,

nachdem ich heute beim Amt angerufen habe, wurde mir mitgeteilt, dass ich ohne weiteres dort seglen darf.
Der See ist zwar im Privatbesitz, jedoch ist die Nutzung des Steges für alle erlaubt und genau von diesem Steg, der der Stadt Sörup gehört segeln die Leute mit ihren Booten.

Sehr nachdenklich finde ich auch, dass mir im gestrigen Telefonat der Vorschlag gemacht wurde, Mitglied im Flensburger Verein zu werden, dann dürfte ich da segeln... Ich bin aber schon im DSV, wieviel soll ich denn als Schüler noch zahlen um bei mir in der Nähe segeln zu dürfen ?

Aber egal, es hat sich ja nun Gott sei dank erledigt, ich kann dort mit meinen bekannten segeln und mehr will ich nicht ;)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Mich betrifft diese Thematik ja nun überhaupt nicht. Erstens bin ich kein Nautiker, zweitens wohne ich ganz woanders. Deshalb betrachte ich mich in diesem Fall mal als halbwegs objektiv und neutral.

Der See ist zwar im Privatbesitz...
Deshalb wäre ich vorsichtig. So, wie für's Fliegen die Zustimmung des Grundbesitzers erforderlich ist, könnte ich mir vorstellen, dass auch die Einverständniserklärung des Gewässerbesitzers nötig ist, um so einen See zu befahren. Dass der Steg öffentlich ist, bedeutet noch nicht, dass auch der See der Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Wenn eine öffentliche Straße an einem Grundstück vorbei führt, ist deshalb ja nicht gleich der Grund und Boden für jeden offen...
 
Hallo Kym,

es wurde schon geschrieben.
Zugänglich und befahrbar kann was mit Ufern, Pflanzenbewuchs und Wassertiefe zu tun haben.
Die Zulässigkeit einer gewollten Nutzung kann von rechtlichen Voraussetzungen abhängen. Der Eigentümer kann schon bestimmen wer ja und wer nein sein Eigentum nutzen darf. Es gibt in Mecklenburg Vorpommern Gewässer, wo nicht nur Anzahl und Art der Nutzung eingeschränkt sind, sondern sogar die Namen der zugelassenen Nutzer festgelegt ist. Vor allen Genehmigungen erst prüfen, ob die zuständiege Behörde den allgemeinen Betrieb von Schiffsmodellen auf dem Gewässergestattet hat.
Lieber eine Genehmigung mehr einholen, als eine zu wenig.

Viel Glück

Ulli
 
Hi,

Das Amt hat mir bestätigt dass der Steg für alle zu nutzen sei,
auch für Modellsegler, zumals da ja auch gebadet werden darf.
Für mich zählt das, was das Amt gesagt hat... oder ist der Modellbauverein über dem Amt??

[ 11. Februar 2005, 19:24: Beitrag editiert von: Kymsail ]
 
Original erstellt von Kymsail:
Hallo Nigel,

Ich habe niemand diffamiert
und alles was ich schreibe hat sich so zugetragen wie ich es geschrieben habe, warum zweifelst du das an ?
Ganz einfach, ich kenne Horst Becke schon seit ein paar Jahren. Der SMC Flensburg hat obwohl nur ein Mitglied dort IOM segelt die IOM-DM 2003 ausgerichtet, soviel zum "Problem" mit den IOM Seglern.

Der SMC Flensburg hat sehr lange dafür gekämpft den See nutzen zu dürfen! Den Steg kannst du evtl. benutzen, aber sobald dein Boot das Wasser berührt hört die Sache auf. Dieser See ist eindeutig Privatbesitz und somit nicht für jeden nutzbar. Solltest du dich darüber hinweg setzen kannst du möglicherweise das Nutzungsrecht des Flensburger Verein gefähreden.

Ich denke mit dem Zirkus den du hier veranstalltst bist du nicht gerade auf dem Weg dir neue Freunde zu verschaffen ;)

Ach zu Thema Diffamierung: Ich finde es überhaupt nicht angebracht oder durch irgend etas zu rechtfertigen ein Problem wie dieses in einm öffentlichen Forum breit zu treten und dabei Personen auch noch namentlich zu nennen. Diese Forum ist wie eine Zeitung von jedem egal ob registriert oder nicht lesbar. Denkmal mal darüber nach. ;)
 
Lieber Nigel,

ich kann nicht verstehen, wo das Problem liegen soll. Es geht doch ums Segeln!
Der See liegt bei mir vor der Haustür...
Es stimmt, dass der See verpachtet ist, die Gemeinde Sörup hat jedoch das Stück am Badeabschnitt einschl. Wasserfläche!!; behalten und mir AUSDRÜCKLICH die Genemigung gegeben, dieses Stück mit Freunden zu nutzen. Woher nimmt der Verein sich das Recht, mir das streitig zu machen, die Gemeinde (!) hat kein Abkommen oder Vertrag mit dem Verein.

Ich weiß nicht, warum man mir das verwehren will!
Nur weil ich kein Mitglied bin?
Kann ja verstehen, dass der Verein gerne etwas mehr Einnahmen haben möchte, aber nicht von einem 17-jährigen Schüler!

Auserdem müsste es doch möglich sein, als freier Bürger segeln zu gehen??

Ich möchte keinen Streit, gerade nicht hier im Norden, da es dort sehr nette IOM Segler gibt, mit denen ich gerne zusammen bin.

Ich hoffe, du hast dafür Verständnis und unterstützt mich, dann ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe oder mache. Ich möchte lediglich s e g e l n ! Ein bißchen trainieren. D a s müsstest du doch auch gemerkt haben, denn sonst würde ich wohl nicht ständig meine Eltern überreden, mich überall zu den Treffen zu fahren.
Einen schönen Abend und bis bald bei einem Race

ein nachdenklicher Kym...
 
Hallo Kym,

es geht dem Verein sicher nicht um Mehreinnahemn und schon garnicht von einem Schüler ;)

Die Sorge des SMC gilt ausschließlich dem Nutzungsrecht welches über lande Zeit erarbeitet worden ist.

Mein Empfehlung ist auf Horst Becke und/oder Harmut Neubert zuzugehen und, dass was du bei der Gemeinde erreicht hast zu erläutern. Ich bin mir sicher, dass Ihr zu einer vernünftigen Einigung kommen werdet.

Wir sehen uns hoffentlich nächstes WE in Rendsburg.
 
Original erstellt von Greenpiece:
Hallo Kym,

Mein Empfehlung ist auf Horst Becke und/oder Harmut Neubert zuzugehen und, dass was du bei der Gemeinde erreicht hast zu erläutern. Ich bin mir sicher, dass Ihr zu einer vernünftigen Einigung kommen werdet.
Dies wurde bereits mehrfach erläutert,
stoß meines erachtens jedoch eher auf Unverständnis und Widerstand, mit dem ich nichts zutun haben möchte.
Ich sehe des weiteren keinen Grund, warum der Verein sein Revier verliern sollte... wegen mir??
Sorry, aber da steige ich nicht ein,
belassen wir es dabei und gut ist...
Gruß Kym.

[ 12. Februar 2005, 09:13: Beitrag editiert von: Kymsail ]
 

combat

User
Hallo Kym,

weil in Deinen Beiträgen mein Name und auch der Modellclub Flensburg e.V. erwähnt werden, bedarf es doch einiger Richtigstellungen, denn mir scheint, das Dir die Tragweite Deines Tuns gar nicht bewußt ist.
Wie jeder Modellclub, egal ob Modellflieger, Modellautofahrer,Modellschiffer oder Modellsegler, ist bemüht ein anständiges Gelände bzw. Gewässer zu haben. Wir, die Modellsegler des o.a.Clubs, sind nach langer Sucherei in Sörup fündig geworden, aber es wurde mit dem Bürgermeister von Sörup und den privaten Besitzern ein Nutzungsvertrag ausgehandelt und schriftlich festgelegt, der bestimmte Auflagen enthält und an die wir uns zu halten haben.Deswegen befremdet es mich, dass Dir jemand vom Amt Sörup eine Erlaubnis erteilt hat, nenne mir doch den Namen dieser Person.
Eigentlich bin ich der Ansicht, dass dieses Forum benutzt werden sollte, technische Verbesserungen und Tips auszutauschen und nicht wie es jedem gefällt, andere zu deffamieren und unseren Club in einen schlechten Ruf zu bringen.Als ich Deinen Beitrag " Segeln verboten" gelesen hatte, dachte ich, Du wärst erst 12 Jahre, aber inzwischen hast Du ja bekannt gegeben , dass Du schon 17 Jahre alt bist.
Ich möchte Dich bitten, in Zukunft über unseren Club und Mitglieder keine unsachliche Beiträge in das in das Forum zu setzen.(Denke an die rechtlichen Folge. s.Alter)
PS.Setze bitte die Klassenbauvorschrift der IOM-Klasse nicht für täglichen Umgang ein "Was nicht verboten ist , ist erlaubt".

Hartmut
GER 69

hart,aber herzlich
 
Die Zeit hat mich überholt

Hallo Kym,

wenn Du Hilfe wünschst, dann von mir so viel.

1.
Setz Dich zuerst und vorher mit den anderen Seglern persönlich in Verbindung. Du möchtest etwas erreichen, auch wenn´s im Interesse weiterer Segler sein sollte. Diese können Dir vielleicht bereits Infos einfacher verschaffen, bevor schlafende Hunde geweckt werden (sprichwörtlich).

Kläre ab,:
a)
wer im Grundbuch als Eigentümer steht.
b)
wer vertragliche Nutzungsrechte hat.
c)
wer außer der vertraglichen Nutzung weiterhin berechtigt ist und wie er diese Berechtigung erlangt hat.

Zu a)
Vom Eigentümer benötigst Du die Zustimmung (am besten schriftlich), dass Du sein Eigentum/das Gewässer, zum Modellsegeln benutzen darfst. Am Besten, teile gleich mit, dass, wenn auch selten, ein Treffen/Regatta geschehen könnte mit max. um 20 Teilnehmern, eher weniger. Das es auch mal mehr sein könnten ist nicht auszuschließen, aber sehr unwahrscheinlich Teilnehmer nachzählen wird später keiner mehr). Bojenauslegung und Rückholboot auch erwähnen. Laß diese Fakten gleich in die Zustimmung einarbeiten.
Der Eigentümer wird Dir sicherlich Infos zum Pächter geben können.

Zu b)
Vom Pächter/Nutzer benötigst Du eine Erklärung, dass er mit Deiner geplanten Nutzung einverstanden ist. Teile gleich das mit einem eventuellen F-Regatta mit. Es wird vermutlich sein, das der Eigentümer diese Erklärung vor seiner Zustimmung haben will, um seine Entscheidung abzusichern.

Zu c)
Diese Info könntest Du vom Pächter, falls Unterverpachtung erfolgt ist oder Weitergabe von Rechten erfolgte, erhalten.

Eine Auskunft des Amtes hast Du schon mündlich. Sie ersetzt auf keinen Fall die vorherigen. Wenn a) und b) positiv erledigt sind, hol die Zustimmung zur Nutzung vom Amt auch schriftlich ein und lass Dir bestätigen, dass keine weiteren Zustimmungen oder Genehmigungen erforderlich sind. Eine Auskunft des Amtes, dass Modellsegeln nicht verboten ist, ist keine Zustimmung.

Das klingt alles sehr umständlich, ist es auch. Keiner will und kann verlangen, dass Du als 17 Jähriger (wie lange ist der schon 17, wird der gar nicht älter???) diese Dinge beherrschst. Ich bin kein RA und in Rechtssachen unerfahren.
Wenn Du die ersten Infos von den Modellseglern hast, erscheint mir eine Kontaktaufnahme über Herrn Bohn mit dem Juristen des DSV sinnvoll, um das Problem dauerhaft und zu Aller Zufriedenheit zu lösen.
Nimm das als ernstgemeinten Hinweis und nicht als Bevormundung.

Hallo Kym,
ich spreche aus Erfahrung. Ein für uns interessantes Gewässer in Rostock können wir nicht mehr zum Modellsegeln nutzen (ich bin mit Schuld).
Über Jahre hatten wir eine ehemalige Kieskuhle genutzt (klasse Windverhältnisse, kaum Bwuchs). Wir sahen viele dort fahren (auch Motorrad), gehen und z. T. auch manchmal baden, obwohl ein Badeverbotsschild stand.
Eines Tages hatte der Pächter eine Fete am Teich geplant und traf uns an als wir, Rückholboot im Wasser und zu zweit, fleissig um die Bojen segelten.
Kurz und Gut, das ist nicht mehr möglich. Wir zwei sind zumindest vom Gesicht her dem kompletten Vorstand bekannt. Den Gang zum Eigentümer erspare ich mir.
In unserem Ort gibt es einen kleinen See, der der Gemeinde gehört, an dem eine "wilde" Badestelle ist. Ich habe vom damaligen Bürgermeister die mündliche Zusage gehabt, dass ich vom gemeindeeigenen Steg aus segeln darf. Einige Angler (auch Vorstandsmitglieder) wissen, dass ich ab und zu mal auf deren Pachtgewässer segele. Habe mit mehreren Kontakt und noch keine Ablehnung bekommen.
Trotz der "wilden" Badestelle hat es meinetwegen wohl schon beim Ordnungsamt nachfragen gegeben (oder waren es vielleicht sogar Beschwerden?), weil ich den Steg zur gleichen Zeit wie die Badenden nutzte.

Ich kann mir keinen Modellsegler (Modellsegler sind liebe Menschen) vorstellen, der einem andern der das gleiche Hobby betreibt Steine in den Weg legen will. Sprich mit Ihnen, am besten persönlich .
Ich wünsch Dir viel Glück im Interesse der Sache.

MfG

Ulli

[ 12. Februar 2005, 16:15: Beitrag editiert von: opi 44 ]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten