Servo: Wo Metallgetriebe draufsteht ist Kunstoff drin

HorstA

User
Hallo,

kann mir jemand plausibel erklären warum bei Servos wo Metallgetriebe draufsteht das erste Zahnrad immer aus Kunstsoff ist?

Beispiele sind
Futaba BLS155
Graupner 8411

Vielen Dank
Horst
 

rkopka

User
kann mir jemand plausibel erklären warum bei Servos wo Metallgetriebe draufsteht das erste Zahnrad immer aus Kunstsoff ist?
Nur eine Beobachtung dazu: hast du mal gesehen, daß bei Plastikgetrieben das erste Zahnrad defekt gewesen wäre ? Ich nicht. Und ich habe in letzter Zeit einige Servos repariert. Evt. ist es als Sollbruchstelle ausgelegt, bevor noch mehr kaputt geht. Evt. auch aus Lärmgründen.

RK
 
Hi,

Evt. ist es als Sollbruchstelle ausgelegt, bevor noch mehr kaputt geht. Evt. auch aus Lärmgründen.

Das kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen.

O.K.
Behandeln wir das ganze Thema mal von einer anderen Seite. --> Mechanik - Übersetzungsverhältnis. Newtonmeter --> Drehmoment --> Kraft

Ich denke, just sind wir Goldrichtig. :)
Schulbücher --- Ahaaaaa --- man lernt also doch fürs Leben :D:D

mfg Roland
 

HorstA

User
So so

So so

Also Lärmgründe würde ich gerne ausschließen.

Ich dachte auch dass bei dem Zahnrad wo die geringste Kraft wirkt nicht unbedingt ein Metallzahnrad drauf sein muß. Blöd nur, wenn dann ganau an diesem Zahnrad ein Teil der Zähne fehlen und das Servo seinen Dienst nicht mehr tut.

Vielleich habe ich auch die Anlenkung grundsätzlich falsch, gemacht.
Am letzten Bild sieht man die Anlenkung. Bin für jeden Tip aufgeschlossen.

Habe jetzt mal das Gewindestangerl mal durch ein Kohklrohr (ca. 4 Gramm leichter) ersetzt und ein Futaba BLS 155 (trotz Kunstsoff Zahnrad) eingebaut. Ich hofffe das hält jetzt besser.

Gruß Horst
 
@Horst: Schönes Modell was Du da hast. Schleppmaschiene? Spannweite?

O.K. Horst, meine Erfahrungen zu den Servos.
Bei Großmodellen ist eine spielfreie Anlenkung immer einer anderen vorzuziehen.
Und das trifft ja bei Dir zu. (spielfrei Anlenkung)

Warum? Kräfte was durch Schläge herbeigeführt werden sind bei Anlenkungen mit Spiel erheblich größer.
Auch bei einer spielfreien Anlenkung sind die Kräfte durch Schläge schon enorm.

Was ich sagen will.
Normale Kräfte können Servos eigenlich immer wegstecken.
Das Problem sehe ich eigentlich bei den Spitzenkräften z.b. durch Schläge odgl.
Und hier verhaltet sich das wie bei einer "Kette".

Eine "Kette" ist also nur so stark wie sein schwächstes Glied!;)

In Deinem Fall das PVC Zahnrad.

Auserdem zur Spannweite Deines Modells. Nur ein Servo an Höhe? Oder mehrere verbaut?
Was ist das wichtigste Servo in einem Modell? O.K. alle, aber auf was kann überhaupt nicht verzichtet werden. Höhe:rolleyes:?

Hoffe ich konnte Dir ein wenig Helfen.

Fazit:Kräfte sind nicht gleich Kräfte. Der Unterschied ist, wie sie wirken. (Siehe auch Brücken)

Achja Horst, hätte ich fast vergessen: Wie sieht es mit dem Getriebespiel beim Servo aus?

mfg Roland
 
Nur eine Beobachtung dazu: hast du mal gesehen, daß bei Plastikgetrieben das erste Zahnrad defekt gewesen wäre ? RK

Hitech HS 80, 85, etc. auch die MG Variante hat ganz unten ein Kunststoffzahnrad, dass den Geist aufgibt. Zum Austausch gibts nur den kompletten Satz...
Den Mehrpreis für MG kann man sich in diesen Fällen sparen.
 
Moin,

bei großvolumigen Einzylinder-Benzinmotoren sind - aufgrund der starken Vibrationen - Servos mit Kunststoffzahnrad (egal an welcher Stelle) generell tabu !!

Grüße
Kai
 
hallo

hallo

hallo Maverix,was für GANZmetall Servos würdest Du empfehlen.

Vielen Dank
Herbert
 

HorstA

User
Weiter Infos

Weiter Infos

Zum Modell:
PAF Trainer 230 mit ZG62 als Zweckschlepper.
Getriebespiel meines Erachtens war so gut wie Null: Mein Modell hat erst ca. 40 Schlepps hinter sich. Anlenkung Ebenso spielfrei.

Mein Fazit bisher:
Auf alle Fälle zwei Höhenruder Servos auf je eine getrennte hälfte des Höhenruders. Sonst machts ja bei einem blockierendem Höhenruder Servo keinen Sinn, oder sehe ich dass falsch?

Ich geh jetzt mal nen Risiko basierten Ansatz und hoffe dass die nächsten Flüge das Futaba BLS 155 solange hält, bis ich das Höhenruder Teilen kann und ein zweites Servo einbaue.

Würde aber gern die Ursache beseitigen und nicht blos die Wirkung mit Material / Bauaufwand bekämpfen.

Wann treten die Spitzenkräfte auf? Bei Voll oder Standgas. Sind's überhaupt die Vibrationen vom Motor, oder wenn das Schleppseil aufs Ruder drückt, oder oder oder...

Den Mehrpreis für MG Getriebe könnte man sich tatsächlich manchmal sparen.


Gruß Horst
 

HorstA

User
Futaba S9156?

Futaba S9156?

Ist beim Futaba S9156 ein GANZMetallgetriebe drin?

Gruß Horst
 

rkopka

User
Hitech HS 80, 85, etc. auch die MG Variante hat ganz unten ein Kunststoffzahnrad, dass den Geist aufgibt. Zum Austausch gibts nur den kompletten Satz...
Den Mehrpreis für MG kann man sich in diesen Fällen sparen.
Also HS81 gehen mir immer wieder ein, die MG Varianten kenne ich noch nicht von innen :-) Da war nie was.

Beim ersten Plastikzahnrad sollten ja kaum noch Momente anliegen. Und Sollbruchstellen können schon helfen. Sonst bricht es halt anderswo. Aber eine wirkliche Erklärung hat noch keiner gebracht !?

RK

P.S. Wenn es denn nur das erste Zahnrad ist. Wir hatten hier schon einige billig Servos, wo MG draufstand, aber kein einziges aus Metall war :-(
 

Nice

User
Hi,
meint ihr mit erstes Zahnrad das, das auf dem Motor sitzt?
Wenn ja, da würde ich auch kein Metall verwenden.
Wie schon gesagt, die Momente sind da zu gering.
Bei den hohen Drehzahlen würde Metall sich mehr verschleißen als PVC oder was auch immer das ist.
 
hallo Maverix,was für GANZmetall Servos würdest Du empfehlen.

Vielen Dank
Herbert

Herbert,

ich setze häufig Dymond-Servos wegen ihres guten Preis/Leistungsverhältnisses ein:
http://www.modellhobby.de/Elektroni...k_staufenb&SessionId=&a=catalog&t=9&c=75&p=75

Das D7500 (analog) oder DS9500 (digital) sind zwar ein paar Gramm schwerer als vergleichbare Produkte z.B. von Hitec, verrichten aber in meinen Schleppern zuverlässig ihren Dienst.

Weit verbreitet sind ansonsten das Hitec HS 645 MG (analog) oder das HS 5645 MG (digital).

Neben dem Metallgetriebe muß unbedingt auch auf die Stell- und Haltekraft geachtet werden. Verwendet man ein zu schwaches Servo, hält eventuell das Getriebe den Belastungen stand, der Motor brennt aber durch oder es fließen unnötig hohe Ströme.

Wie bereits erwähnt, muß auch auf die Art des Antriebs geachtet werden. Ein Elektromotor, der nahezu ohne Vibrationen arbeitet, belastet die Servogetriebe nicht so stark wie ein Verbrennungsmotor. Je größer ein Einzylinder wird umso mehr Vibrationen entstehen und umso stärker werden die Getriebe der Servos belastet.

Grüße
Kai
 
Bei den MG Servos die ich geöffnet habe, war immer das erste Zahnrad nach dem Motorritzel
aus Kunstoff.Die Belastung ist hier sehr klein,was man auch an der Höhe der Zahnflanken sieht.
Ich meine mal gelesen zu haben,dass dieses Kunstoffzahnrad der Entkoppelung des Getriebes
vom Motor dient, in Hinblick auf statische Aufladungen.Belegen kan ich das aber nicht mehr.

Raymund
 

Isy81

User
Hallo,

Obs plausibel für dich ist weiß ich nicht.
Aber man findest das teilweise auch in anderen Getriebe, bei RC-Cars habe ich das auch schon gesehen.
Bei den Cars geht es glaube ich um den Verschleiß bzw falls mal ein Sandkorn....
Ein anderer Grund könnte sein, daß durch das Kunststoff "Schläge" auf den Motor/Restgetriebe vemieden/minimiert werden.
Jenachdem kann Kunstoff bestimmt in gewissen maße ausgleichend wirken...z.B. Tempschwankungen ausgleichen und dadurch über einen größeren Bereich die Rückstellgenauigkeit konstant halten.

Mfg
Dominik
 

HorstA

User
Anfragen laufen

Anfragen laufen

Zur Info:
hab jetzt mal beim Futaba service per Mail nachgefragt. Bin Gespannt was und ob ich Antwort bekomme. Bei Graupner ist der Spezialist für Servos erst morgen wieder erreichbar. Da probier ich's dann nochmal.

Hat denn sonst niemand Probleme mit defekten Zahnrädern und kann was beisteuern?

Werde berichten.

Horst
 
hab jetzt mal beim Futaba service per Mail nachgefragt. Bin Gespannt was und ob ich Antwort bekomme. Bei Graupner ist der Spezialist für Servos erst morgen wieder erreichbar. Da probier ich's dann nochmal.

Super Horst ;) bitte berichte uns.
Danke

Hat denn sonst niemand Probleme mit defekten Zahnrädern und kann was beisteuern?

Früher wo ich noch billig Servos gekauft habe, waren natürlich Probleme in diese Richtung.
Doch heute ist mir bis dato noch kein Servo bzw. Getriebe gekillt worden.
O.K. verwende nur noch Qualitätsservos. Überhaupt bei den Nuris ;)
Denn egal was hier für ein Servo ausfallen würde --> Gibts Löcher im Erdreich :cry:

von Kai:
bei großvolumigen Einzylinder-Benzinmotoren sind - aufgrund der starken Vibrationen - Servos mit Kunststoffzahnrad (egal an welcher Stelle) generell tabu !!

Sehe ich genauso ;)

mfg Roland
 

HorstA

User
So, aber jetzt

So, aber jetzt

Zwar nicht Futaba, aber Graupner:

Der Graupner Service hat mich zu einem sehr freundlichen Spezialisten durchgestellt.
Im Wesentlichen sind es zwei Hauptgründe warum auch beim Metallgetriebe mind. ein Zahnrad aus Kunststoff ist. Tja, beide Gründen sind schon genannt worden:
  • Geräuschminderung
  • Galvamnische Trennung

Geräuschminderung:
Bei einer Servo Motordrehzahl von ca. 20 tausend UPM macht ein anliegendes Metall Zahnrad fürchterliche Geräusche. Die Untersetzung ist hier dann schon um Faktor 6 langsamer.

Galvanische Trennung:
Einfach, um keine elektr. Störimpulse über Getriebe - Motor - zur Steuerungselektronik zu bekommen.

Ausgleich für Getriebespiel/Sollbruchstelle spielt bei heutigen Fertigungsgenauigkeiten
So, jetzt wiss'ma des :cool:

eigentlich keine Rolle mehr. Am Plastikzahnrad wäre die Auftretende Kraft schon so gering, dass nur durch massive Schläge das Zahnrad kaputt gehen könnte. So schlecht waren aber die Landungen auch wieder nicht. Dass es durch die Vibration vom Motor kommt, wäre wohl ein Ausnahmefall?


Aber was ich nocht nicht weis, wieso mehrmals am Modell das gleiche Servo betroffen war :(

Am Rande notiert zum vorbeugen der Vibration:
Das einsetzen der Messinghülsen in die Gummis von oben oder unten, könnte man als Glaubenskrieg abhandeln.

Was mach ich nu?
Doch das Höhenruder trennen und zwei Servos verbauen?
Andere Motoraufhängung?

Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten