Topsky 2.0

Welcher Topsky2.0

Welcher Topsky2.0

Hallo Topsky Piloten,
bis jetzt hatte ich mit meinem Elf sehr viele schöne Flüge, nun möchte mir gerne einen Topsky 2.0 zulegen.
Meine frage ist welchen der beider Topskys würdet ihr mir empfehlen, den normalen Topsky 2.0 oder denTopsky 2.0 Disser.
vielleicht könnt ihr mir ja mal vor und nachteile aufführen.

Gruß Stefan
 
shit happens :(

shit happens :(

so es ist passiert, was nach Murpey kommen mußte!

Ihr kennt das sicher: Die Sonne geht langsam unter, der Wind ist eingeschlafen, ideale Bedingungen zum Werfen. Frauchen wartet Zuhause schon ungeduldig, weil das Abendbrot längst fertig ist und Du sagst Dir "Ach drei Dinger fange ich noch!" Und aus den Dreien werden wieder 30 Würfe...

Ja und bei einem dieser ewig letzten Würfe kippt mir doch der Disser aus 10m Höhe auf die Seite und im Abfangen kracht eine der Flächen gegen den einzigen alten rostigen Pflock in der Wiese - Peng! Ich Blödi habe es mit dem Aushungern übertrieben und ein wenig zu oft am HR gedippt. Jetzt ist die Fläche leicht angeknackst. Ich werde versuchen die Schale zu öffnen um mit zwei CFK-Stäbe zu armieren.

So ein Ärger :(

Habt Ihr eine Quelle für eine Ersatztragfläche? Oder hat jemand von Euch eine rechte Fläche übrig ??


Gruß Rico
 

4ndy

User
Tipaileron

Tipaileron

Hallo, ich habe seit letzter Woche den TS2 Disser Bausatz erhalten und plane jetzt den Zusammenbau.. dabei sind mir als erstes die Querruder aufgefallen, die an der Flügelspitze eine separate Klappe haben... ich habe etwas geforscht und habe diese Seite gefunden:
http://www.rcgroups.com/forums/attachment.php?attachmentid=4443829

dort werden sie als tipailerons bezeichnet.

Frage: ich würde gerne wissen wie die Eckklappen funktionieren und wie die angelenkt werden oder nehmt ihr auch Klebeband und wenn ja welches ?

Dann habe ich noch Fragen zum Flächenzusammenbau... Habt ihr Microballons mit 12h Epoxi genommen oder sie einfach so zusammen geklebt. Irgendwie fehlen mir da ja die Flächenverbinder ??

Gruß, 4ndy
 
Servus Andy,

ich habe das ganze mit Hilfe eine speziellen Plasters gelöst...
mir fällt lieider der Name gerade nicht ein, aber ich kann nachsehen.

Es ist ein dehnbare Gewebepflaster; einfach oben und unten auf den Übergang geklebt, fertig!!!
Funktioniert hervorragend!!!


Gruß
Max
 

kh77

User
Ich hab einfach ein Stückchen des beiliegenden Drahtes (0,5er) mit Tixo (also Klebeband) an der Ruderkante befestigt.
Funktioniert wunderbar...
Du kannst auch mit Silikon arbeiten, solltest aber dann trotzdem mit Klebeband (also Tixo) fixieren!
Gruß
K
 

Mich4

User
Trileron

Trileron

Wenn du beides suaber miteinander verbinden möchtest. Mach nicht lange rum am besten Funktioniert ein dünner 0.5 mm Stahldraht 20 mm lang welcher mit Tesa (original) festgeklebt wird. Sieht gut aus und hält spitze bei mir zwar nicht beim topsky aber bei minestens 10 anderen DLGs :D
Gruß Michael
 

4ndy

User
vielen Dank für die vielen Antworten

vielen Dank für die vielen Antworten

danke für die Tips... Tixo sagte mir nicht viel.. aber Tesa :-)
ich frage mich nur warum man die Querruder bis in die Flügelspitzen rein baut... ist das so viel besser ???

Also 0,5 mm Stahldraht und Tixo (Tesa)

an elastisches Klebeband hab ich auch schon gedacht... aber kein Baumarkt hat so was..

Gruß
Andy
 

kh77

User
Tesa und Tixo sind das gleiche nur andere Firmen (bin halt aus Ö)...
Die äußeren Ruderteile sollen positiv den Verwirbelungen entgegenwirken, oder so (positiv beim Thermik suchen).
Und es schaut cool aus ... ;)

Die Dinger haben jedenfalls fast alle DLGs und sind auch bei den Hochleistungs-Seglern verbreitet.

Gruß
K
 

4ndy

User
Höhenmesser

Höhenmesser

Hallo KH77 und viele Grüße nach Österreich aus dem flachen Niedersachsen im Deutschen Reich ;)

Stimmt, die Klappen am Ende haben was .. jetzt ist nach schönen sonnigem Wetter hier wieder Regen und Wind angesagt und ich hoffe, dass ich bis Ostern den Flieger fertig habe.. werde auf jeden Fall berichten...

Momentan plane ich eine Lipo-Stromversorug und habe schon wieder viele Fragen gepostet.. siehe L78xx
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/311574-DLG-und-Lipo?p=2741949&viewfull=1#post2741949

Frage an die Profis: wie wisst ihr denn wie hoch ihr wart ? Gibt es einen leichten kleinen Höhenmesser ? Telemetrie für den HLG halte ich für etwas oversized ..

Gruß Andy
 

MuDDoR

User
Heckrohrdurchmesser

Heckrohrdurchmesser

Hallo Freunde,

ich hätte eine Frage bezüglich des Heckrohrdurchmessers am HLW- Pylon?
Könnte mir bitte jemand mitteilen, wie breit das Heckrohr unterm Pylon bei Euch ist?

Vielen Dank im voraus,


Wladimir.
 

kh77

User
Na aber heut gabs eine Überraschung...

Ich werfe und bin sehr zufrieden, da der Topsky Disser endlich super eingeflogen ist und einfach klasse funktioniert - Thermisch übrigens durchaus vergleichbar mit Edel-DLGs...

Aber: Nach dem Abgleiten, sieht die linke Fläche komisch aus... hm... bei näherem Betrachten hat sich das Kevla gelöst und wegen der nicht mehr vorhandenen Festigkeit ist der Styrokern beim ABGLEITEN gebrochen. Das find ich ja mal super... :mad:

Mal sehen was der Herr Eineck dazu sagt. Ist definitiv ein Produktionsfehler - meiner Meinung nach!

Trotzdem schönen, thermikreichen Tag
Klaus

Hier noch Fotos vom Flügel - natürlich unter Spannung aufgenommen, sonst sieht man ja nix...

Topsky-1.jpgTopsky-3.jpg
 
Hi,

kann es sein das du beim Abwerfen Ihn verzogen hast? Torsionskräfte wollen die Flächen der DLG's nicht..

Gruss Patrick
 

4ndy

User
Abgleiten

Abgleiten

Hallo KH77

Abgleiten ??? Aber erstmal aufrichtige Anteilnahme zum Flächenbruch... aber durch sanftes Abgleiten kann ich mir so was nicht vorstellen.
Große Kräfte herrschen bei Start oder wenn die Kofferraumklappe zugeworfen wird... oder jemand ist über Deinen Flieger gestolpert oder drüber gefahren... Ansonsten ist Herr Einck bestimmt auf Deiner Seite... (ich habe auch bei EMC-Vega meinen Flieger gekauft) es wäre auch für mich sehr Interessant wie die Ersatzteilpreise und Verfügbarkeiten für den Disser sind... Ich vermute, dass man Ersatzleitwerke gut brauchen kann. Leider bin ich immer noch nicht zum bauen gekommen... habe aber Fortschritte in Sachen Stromversorgung gemacht... Leider geht hier ja die eine oder andere Frage unter und man bekommt kein Feedback...

Was hast Du denn für einen Höhenmesser, Logger etc.. verbaut oder wird die Flughöhe einfach nur geschätzt.. Suche eine leichte Lösung, die man auch ggf. später auslesen kann oder ein Vario, bin halt kein Seglerfreak muss neu dazu lernen.

Gruß
Andy
 

kh77

User
@ Patrick: Nein - hab ihn sehr sauber sogar geworfen (heute den ganzen Tag, kein Anzeichen für einen Fehler...). Mir ist bereits beim Bauen aufgefallen, dass einige Stellen sich leicht gelöst haben. Hab mir aber nicht viel dabei gedacht, ein bisschen nachgeklebt und dann wars gut so. Daher kommt mein Verdacht, vom "Produktionsfehler" - ich hab mich an den Zusammenbau erinnert und dann Schlüsse gezogen. Mir ist ausserdem nichts bekannt, dass mal was gröberes passiert wäre. Natürlich wurde er auch mal "härter" gelandet, aber auch nicht auf einen Flügel sondern eher auf den Rumpf ...

@4ndy: Das ist mir schon klar, dass das nicht beim Abgleiten passiert sein wird, und dass die Fläche beim Start bereits irgendwas gehabt haben müsste. Aber aufgefallen ist es erst beim Abgleiten, oder eigentlich nach der Landung. Beim Wurf wars noch ok. Beim Transport oder Lagerung ist auch nix passiert - ich bin da eh penibel. Mag ja meine Flieger, und der Topsky ist echt gut gegangen!
Mal sehen was Herr Einck dazu sagt. Mit der Beweislage schaut es ja mager aus. Könnte jeder daherkommen.
Zum Höhenlogger: Ich hab keinen. Ich glaub auch nicht, dass das wirklich interessant ist. Mit dem Topsky schaffst du vielleicht 40 Meter (+/-), die Stärken liegen eher in der Thermiksuche... das kann er.

LG
K
 

4ndy

User
Hallo Wladimir,

Keine Antworten auf Fragen finde ich auch uncool..

Ich habe meinen neuen Bausatz für Dich ausgepackt und nach Post 171 also 114 mm von Hinten das Rohr (konisch) gemessen.
Der Durchmesse ist dann 11,7 mm ... er hat aber 2 cm den Rumpf verkürzt.. (ich denke mal von hinten)
wenn ich dann zwei cm weiter messe komme ich auf genau 12 mm.

Ich hoffe es hat Dir etwas geholfen.

Gruß
Andy
 

4ndy

User
@kh77

@kh77

Hallo Klaus.

Habe nur vorhin was über Segler gelesen die von Wolken angesogen werden und auf nimmer Wiedersehen sich davon machen.
Und es ist ja auch interessant wie hoch man schleudern kann.. Es soll ja preisgünstige Geräte geben wo man hinterher mit dem PC auslesen kann wie hoch man war.

Ich wünsche Dir jedenfalls eine erfolgreiche Reparatur und ggf. Ersatzflächen... von EMC-Vega. denke mal das interessiert hier viele
Topsky-Fans... wie das mit Ersatzteilen aussieht ..

Meine Bordelektronik werde ich wie folgt realisieren.
Strom von einem 350 mAh 2 S Lipo an einem Festspannungsregler IC L78S05CV mit einem 0,47 uF Kondensator am Eingang sowie 0,1 uF am Ausgang. Die Idee mit dem L7806 habe ich verworfen, da ein Zweizeller mit genügend Spannung für den Regler abgibt.
Hoffe das klappt so wie denke. Servos sind 4 x Dymond D47 und als Empfänger soll ein Spektrum AR 500 seinen Dienst tun.
Die D47 in den Flächen sollen ja nicht das Beste sein weil ihnen die nötige Kraft fehlen soll...(sagt man hier)
werde es aber ausprobieren.

Seite und Höhe werde ich mit den originalen Teilen anlenken, die Federstahl_Methode finde ich etwas fummelig..
Schön wäre es, wenn erprobte Konfigurationen hier reingestellt werden..

Gruß
4ndy
 

MuDDoR

User
Hallo 4ndy,

vielen Dank für die Informationen, damit kann ich arbeiten :)
Die D 47er würde ich wirklich nicht in der Fläche verbauen, für Seite und Höhe sind die top. Hatte einen Stobel v3 und nen Blaster 2 und kann Dir wirklich die
Hyperions scd 09 als Querruderservos empfehlen. Die fressen zwar etwas mehr Strom, aber auf die kannst Du dich verlassen.
Zu der Torsionsfedermethode kann ich Dir auch nur raten. Kannst wirklich einiges an Gewicht sparen durch das Weglassen des Drahts und des Bowdenröhrchens.

Beste Grüße,

Wladimir.
 

4ndy

User
auch Danke für den Tip mit den Hyperions scd 09... aber das sind auch mal wieder 50 Neuronen.. und zwei D47 als Lagerteile :-(
So langsam wird der "Kleine" immer teurer... aber wenn ich die falschen Servus einharze ... ärger ich mich dann später auch..

Das mit der Torsionsfeder... macht man doch nur beim Seitenruder, oder ?
Wird die Feder von außen anlaminiert oder wie... ? reinstecken.... könnte ja sehr wackelig sein, in dem Schaum

Gruß, 4ndy


nach Federstahl Ausschau haltend ;-)
wat ne Hightechscheisse mal wieder und mein Kumpel fliegt ne primitive Düse *lach
 

Gast_22053

User gesperrt
Hi
Das mit der Fläche sieht ja übel aus. doch leider ist das bei einer selbstgebauten Fläche bei mir auch passiert das sich das Laminat von der Fläche löst, ich Flitsche aber meine Modelle,
Ich vermute mal das wir mit den gewichten 55-65 g pro Fläche am Ende sind, so das zu wenig harz da ist um sich sauber mit dem Kern zu verkleben, ein zu poröser Schaum kann auch die Ursache sein.
Werde diesbezüglich mal ein paar versuche machen , hat den sonst noch wer solche Probleme oder wem ist so was auch noch passiert

Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten