Topsky 2.0

Das mit der Torsionsfeder... macht man doch nur beim Seitenruder, oder ?
Wird die Feder von außen anlaminiert oder wie... ? reinstecken.... könnte ja sehr wackelig sein, in dem Schaum

Die Federanlenkung mit Seil kannst du sowohl bei Höhen-, als auch bei Seitenruder verwenden. Dazu wird die Feder wird in den Ruderspalt eingebaut. Damit sie sich nicht durch den Schaum arbeitet klebst du zwei kleine Stückchen Bowdenzug Innenrohr in Leitwerk und Ruder.
 

kh77

User
Neuigkeiten:

Herr Einck hat noch gestern zurückgeschrieben. Er nimmt das nicht als Produktionsfehler an, sondern besteht drauf, dass ich beim Transport oder Ähnlichem den Flügel beschädigt habe. Das wundert mich jetzt gar nicht so - könnt ja jeder daherkommen... trotzdem finde ich das äusserst schade. ES GIBT KEINE ERSATZTEILE. Mir wurde angeboten, einen neuen Vogel um 20% verbilligt zu kaufen. Naja, wenigstens was - mach ich aber nicht ...

Ich bestehe übrigens noch immer darauf, dass das ein Produktionsfehler war und heute in der Werkstatt hat sich das für mich nochmals bestätigt:

Ich hab mir den Flügel unter die Lupe genommen. So schlecht schauts ja gar nicht aus. Klar der Styrokern ist gebrochen, aber die Laminate sind noch in Ordnung - bis auf die Nasenleiste. Durch das Aufheben des gebrochenen Flügels ist das Gewebe vorne ein bisschen eingerissen ... jetzt kommts:

Ich habe mir 24 Epoxy angerührt und durch Hitze noch flüssiger gemacht - mit der Spritze in den Flügel geführt und durch andrücken gleichmäßig verteilt. Schon beim Einspritzen ist durch das unbeschädigte Laminat (Kevla-Disser) wieder Harz ausgetreten. Das heißt es war nicht ausreichend getränkt! Ich werde erst morgen wissen ob der Flügel belastbar geworden ist ...

Mein Tipp an euch: Kontrolliert akribisch genau ob der Flügel Blasen wirft. Wenn euch was auffällt, dann lieber mit HARZ einspritzen und somit stärken. Nehmt keinen Sekundenkleber (diesen Fehler hab ich schon hinter mir) da er auf dem Gewebe nicht hält! Gleich Harz nehmen!

@ Norbert1: Bitte lass deine Erfahrungen mit einfliessen - hier können wir alle was lernen!

Gruß
Klaus

PS: Herr Einck ist im Prinzip ein netter Geschäftsmann. Aber seine mail war fast ein bisschen eine Frechheit. Er belehrte mich mit der Belastung der Flügel und dass das alles so nicht sein, kann wie ich das beschrieben habe, weil er das doch besser wisse, hat er doch Flugzeugbau studiert. Da brauch ich aber keine Kräftestudien. Wenn kein Harz drinnen ist, wirds nicht hart! Aber er ist ja auch Geschäftsmann - wahrscheinlich würde ich das ähnlich machen. Aber bestimmt nicht so besserwisserisch ... Trotzdem netter Kontakt. Für mich ist vor allem auch klar, dass das China-Zeug anders verarbeitet ist wie das aus Europa. Dann muss ich das aber auch als Verkäufer mal einsehen.
 

4ndy

User
Hallo Klaus,

Du hast bestimmt Recht mit Deiner Analyse ... wo kein Harz ist, kann auch nichts hart werden.
Aber anstatt jetzt selber zickig zu werden, weil Herr Einck sich eine Reklamation nicht antut, würde ich jetzt auch
Geschäftsmann sein und das Angebot mit den 20% annehmen.. Du kannst den Rest, also Leitwerk, Rohr etc bestimmt hier
zum Kauf anbieten und kommst dann auch noch günstig an die Flächen.. oder ?

LG 4ndy
 

kh77

User
Du hast natürlich recht - aber geärgert hatts mich halt schon...

Der Flügel wird repariert und ich hoffe, dass ich keinen neuen kaufen muss. Sonst ist das natürlich eine Möglichkeit, danke für den Hinweis!

Gruß
K
 

kh77

User
Reperatur

Reperatur

Hallo!

Ich hab den Topsky nun repariert. Die abgehobenen Laminate wurden mit dünnflüssigem Harz unterfüllt - so gut es geht auch beim Bruch des Styrokernes. Danach hab ich die Fläche belastet (einfach an den Flügelspitzen) damit das Laminat wieder anliegt und die Form wieder passt. Zum Schluss wurden die Bruchstellen der Kohle an der Nasenleiste mit Sekundenkleber geschlossen. Geschätztes Mehrgewicht 5g.

Die Fläche ist super steif geworden und es war nicht so schwer das zu reparieren. Das ist halt der Vorteil des Schaumkernes.

Hier noch zwei Fotos vom Ergebnis - so schön ist er halt nicht mehr...

Topsky-Rep1.jpg
Topsky-Rep2.jpg

Geflogen wurde er gestern wieder, und heute hab ich ihn wieder belastet wie vorher - alles äußerst stabil bisher...

Gruß
K

PS: Ach ja, die schwarze Umrandung hab ich nur gemacht, um einzugrenzen wo ich unterfüllen muss... leider ist der Stift nicht so gut runter gegangen wie ich angenommen habe - aber das mach ich auch noch irgendwie...
 
Meiner hatte gestern seinen Erstflug! War leider viel zu windig um ihn richtig eizufliegen. Aber macht sich schon sehr schön in der Luft. Mußte aufgrund der leichten Servos und des 360er 2S Lipos 8g Blei reinpacken und bin jetzt bei 281g.

Viele Grüße
Mike
 

Jocho

User
Welche Klappenstellungen?

Welche Klappenstellungen?

Hallo Kollegen,
seit kurzem fliege ich einen Top Sky 2.0. Mich interessiert welche Klappenstellungen ihr für Start und Thermik nutzt.
So ungefähr in mm. Ich fliege mit einer Startstellung von 0°, also genau im Strack, und einer Thermikstellung von ca. 5mm pos. Die Thermikstellung finde ich ok, aber bei der Startstellung bin ich mir unsicher.
 

KaiB

User
Bei meinem TopSky ist mir in letzter Zeit oft aufgefallen, dass er teilweise in Thermikstellung (also Flaps ein Stück nach unten) und manchmal mit geraden Flaps besser steigt. Weshalb das so ist, konnte ich bisher noch nicht sondieren. In Verdacht habe ich den hecklastigen Schwerpunkt, aber so fliegt er wirklich schön langsam und lässt sich super kreisen.

Hat jemand ähnliches Beobachten können?

Mich interessiert welche Klappenstellungen ihr für Start und Thermik nutzt.
So ungefähr in mm. Ich fliege mit einer Startstellung von 0°, also genau im Strack, und einer Thermikstellung von ca. 5mm pos. Die Thermikstellung finde ich ok, aber bei der Startstellung bin ich mir unsicher.

Thermikstellung ist bei mir ~3mm tief, Startstellung ~1,5mm hoch.
 
Pendelhöhenruder beim Topsky

Pendelhöhenruder beim Topsky

Hallo zusammen,

da melde ich mich auch mal wieder um von meinem Umbau meines Topskys auf ein Pendelhöhenruder zu berichten.

Nach einer erneuten Reparatur, diesmal war der Rumpf unter der Tragflächenauflage nach einem heftigen Wurf im Startvorgang gebrochen, hatte ich mich entschlossen, auch dann gleich das Höhenruder umzubauen.
Glücklich war ich nie so richtig mit der Auflage für das starre Höhenruder, immer wieder war der EWD ein Punkt, den ich ständig nachkorrigieren musste.
Woran das lag, Temperaturschwankungen? Materialverzug? - keine Ahnung!

Nun aber hat sich das Thema erledigt, ein, zwei Trimmungsklicks und er läuft wieder geradeaus :D

Allerdings hat sich das Gewicht des Topskys, nach unterspritzung der schon mal geknickten Tragflächen, Reparatur des Rumpfes und nun das Pendelhöhenleitwerk auf insges. 316gr. erhöht.
Was mich allerdings nicht wirklich stört, er fliegt nach wie vor sehr schön, von langsam bis flott und gut in der Thermik.

Vorbild für den Umbau war der Artikel im Sonderheft DLG von der Zeitschrift Modell, das klappt wirklich sehr gut.
Schwierigkeiten hat ich nur das Material zu bekommen, CFK Stangen (Pendelaufnahme 3mm und Stecksicherungen 2mm) gab es überall, aber dünnwandige Aluröhrchen sind nicht so einfach zu bekommen.
Dafür haben wir hier in Berlin das Geschäft "Modulor-Material Total".
Allerdings passten die Röhrchen nicht für den 2mm Stab, da Aussendurchmesser 3mm bei einer Wandstärke von 0,3mm.
Hier habe ich allerdings noch spezielles Werkzeug aus einem meiner früheren Berufe, ein sogenanntes Zieheisen, und konnte mir das Aluröhrchen sehr exakt passend kleiner ziehen.

Tja, und das ist nun draus geworden:

Pendelhöhenleitwerk.jpgPendelleitwerk Aufhängung.jpgPendelleitwerk halb.jpgPendelleitwerk komplett.jpg


Und die Erkenntniss: Nur noch Pendelleitwerk, es macht vieles sehr viel einfacher.

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 

kh77

User
gefällt mir sehr gut - danke für den Beitrag!
Wenns bei mir mal so weit ist, werd ich das auch machen...
 

KaiB

User
Bei einem Pendelleitwerk mit Feder hätte ich wohl ein wenig Angst, dass bei einem starken Wurf die Feder nachgibt.
Oder sind die Belastungen am Höhenleitwerk nicht so stark?
 
Hallo kh77,

danke für die Blumen.

Hallo Kai,

ich habe nicht den Eindruck, dass die Feder nachgibt und es funktioniert nach dem Prinzip ja auch bei anderen Fliegern.
Bis jetzt ist ein 0,5mm Federstahldraht drin, aber es ist noch Potential in der Kraft der D47er Servos, sodass auch ein 0,6er oder vielleicht noch 0,7er mm Draht einsetzbar wäre.
Das wäre ja sehr schnell ausgetauscht, aber bisher läuft es einwandfrei.

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Problem

Problem

Hallo DLG Gemeinde

nach langem zögern und bau eines Byrdis habe ich mir heute auf der PROWING einen Topsky 2.0 zugelegt.

Das Problem liegt bei den Servos wie mir auf der Messe gesagt wurde wären die D 47 völlig ausreichend auch für Querruder nun da habe ich doch gleich 4 mitgenommen.( Die D 60 waren nicht lieferbar)

Nun lese ich in der Sonderausgabe der Modell das man auf Quer auf keinen Fall die D 47 nehmen soll .

Reichen die tatsächlich nicht ? normalerweise braucht man im Motorflug die stärksten Servos auf dem Seitenruder.


(bin DLG Neuling)

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich habe auch 4 Stk. D47 drin und bisher habe ich keinerlei Probleme damit und bin sehr zufrieden.

Den Hinweis habe ich in der Sonderausgabe nicht gelesen, aber ich kann verstehen, dass es erst mal verunsichert.

Ich halte die D47 für sehr gut und mehr als ausreichend.
(Aber kann natürlich sein, dass es noch bessere Servos gibt mit höherer Präzision, da habe ich aber keine Erfahrung.)

Du kannst sie bedenkenlos nehmen.

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 

Uli_ESA

User
Hallo,
habe seit dem WE auch ein TopSky2.0Viper.
Also komponenten kommen rein: Empfänger Simprop Gigascan5, Servos 4x D47 Lipo 2S entweder mit 200 mAh oder mit 390 mAh je nach dem wie der Schwerpunkt passt.
Nun mal mein Frage, wie mach man am besten die Befestigung des HLW?
Nur kleben oder noch zusätlich mit schrauben???
Werde aus der Anleitung dazu nicht ganz schlau.


Gruß
Uli
 
Jupp nen Topsky2 hätte ich auch gern gehabt, bezahlt hab ich ja, nur leider an Hr. Niklas Fischer, vom Flieger keine Spur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HLW und Schwerpunkt

HLW und Schwerpunkt

@ Uli:

Ich habe das HLW mit einem Pinn und einer Schraube - ohne Kleber - befestigt, so dass ich das HLW für den Transport jederzeit abnehmen kann oder aber noch in der Lage bin, den EWD zu verändern...

@ Alle:

Hätte da ber auch noch eine Frage:

Habe gelesen, dass hier einige einen Schwerpunkt von 75mm eingstellt haben, aber die Anleitung gibt doch nur den Bereich zwischen 78 und 84 mm an. Mein TopSky wiegt nun nach Fertigstellung mit jetziger Elektronik (inklisive 600mAh LiPo) und deren Anordnung 299g. Ist nun der Schwerpunkt grundsätzlich die Wahl des Schwerpunktes vom Gesamtgewicht abhängig, beispielsweise: je schwerer desto weiter hinten, oder so...?
Mein jetziger Schwerpunkt liegt bei 82mm.

Gruß, Jörg
 
Hallo
ich bin zurzeit dabei meinen Topsky fertigzustellen und habe da mal ne Frage imZubehör waren 2 Schrauben M4 dabei eine aus Stahl und eine aus Kunststoff .
Ich denke mal die Schrauben sind für die Flächenbefestigung aber warum Stahl und Kunststoff welche gehöhrt nach vorn und welche nach hinten.????

Gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten