Topsky 2.0

Super mini Topsky

Super mini Topsky

Jupp nen Topsky2 hätte ich auch gern gehabt, bezahlt hab ich ja, nur leider an Hr. Niklas Fischer, vom Flieger keine Spur.

Jupp.Geht mir genauso. Aber leider werden die entsprechenden Foreneinträge hier meistens geschlossen.
Was ist los mit Herrn Fischer? Hat Ihn mal jemand angezeigt? Würde mich gerne einer Klage anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen.

@ Crischi74
wenn dem so ist, wie Du hier schreibst, hast Du allen Grund, sauer zu sein und kannst es auch hier schreiben, dann ist es aber auch ein Fall für den Rechtsanwalt

Das nur als gutgemeinten Rat, ich wäre in einem solchen Fall sicherlich auch sauer.
By the way,- Ich hatte allerdings mit Herrn Fischer nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

@ Jörg

Das HLW wird tatsächlich per Pinn und Schraube aufgesetzt.
Die Frage bezog sich aber, so habe ich es verstanden, auf den Pylon unter dem HLW, und der wird geklebt und in diesem Pylon werden dann Gewinde und Pinn-Loch gesetzt.

Zu Deiner Frage:

Der Schwerpunkt ist unabhängig vom Gesamtgewicht des Fliegers einzustellen, wie bei jedem anderen Flieger auch.
Wenn, wie Du schreibst, einige einen Schwerpunkt von 75mm eingstellt haben, dann würde ich wagen zu behaupten, dass deren EWD zu groß ist und damit Leistungseinbußen einhergehen.
Deine 82 mm hören sich doch sehr gut an.


@ Juergen

Die Metall M4 Schraube ist für den vorderen Bereich der Flächen, hier ist die größte Belastung beim Schleuderstart.
Die Kunststoff M4 demnach nach hinten, klar kannst Du auch zwei Metall M4 Schrauben nehmen, aber bloß nicht zwei Kunststoff M4, bzw, dieses dann aber nur einmal :D

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

@ Jörg

Das HLW wird tatsächlich per Pinn und Schraube aufgesetzt.
Die Frage bezog sich aber, so habe ich es verstanden, auf den Pylon unter dem HLW, und der wird geklebt und in diesem Pylon werden dann Gewinde und Pinn-Loch gesetzt.

Zu Deiner Frage:

Der Schwerpunkt ist unabhängig vom Gesamtgewicht des Fliegers einzustellen, wie bei jedem anderen Flieger auch.
Wenn, wie Du schreibst, einige einen Schwerpunkt von 75mm eingstellt haben, dann würde ich wagen zu behaupten, dass deren EWD zu groß ist und damit Leistungseinbußen einhergehen.
Deine 82 mm hören sich doch sehr gut an.

...

Hi Christoph! Danke für die Verbesserung und Bestätigung! Genauso habe ich mein HLW auch befestigt; unten den Pylon geharzt und oben das Leitwerk mit Pinn und Schrauben.

Was den Schwerpunkt angeht, so habe ich gehofft, dass sich diese Aussage mit meinen Vermutungen deckt. Konnte das auch nicht ganz glauben, das mit den 75mm. Habe noch ein wenig mein Servobrettchen, Empfänger und Akku in der Position variiert und lande bei 80-81mm. Das, denke ich, sieht vielversprechend aus. Mich ärgert es nur, dass es so schwierig ist unter 300g zu bleiben. Klar, ich habe die schweren Bowdenzüge eingebaut und auf die leichten Seilzüge mit Feder verzichtet, aber nach jetzigen Ermittlungen habe ich ca. 16-17g Epoxyharz verwendet, dass ist wohl doch recht viel. Naja, dafür wird der Flieger hoffentlich recht lange halten...

;)

Grüße, Jörg
 
Hallo Jörg,

er wird Dir auch mit 300 gr. Spaß machen, ganz sicher!

Die Bowdenzüge haben den Vorteil, dass sich das HLW und SLW nicht durch die Torsionsfedern verzieht, machen sie nämlich gerne.

Meiner ist nun nach den diversen Umbauten und Veränderungen 316 gr. schwer und er macht genauso Spaß :)
Leider habe ich meinen nach Erhalt im jungfräulichen Zustand nicht gewogen, ich könnte mir aber vorstellen, dass das Gewicht der einzelnen Topskys produktionsbedingt schon schwankt.
Anders kann ich mir so manche Gewichtsangaben (flugfertig von 260 gr. aufwärts) hier nicht erklären.
Und ich bin kein Grobmotoriker, welcher Epoxyharz mit dem Betonmischer anliefern lässt :D (Wobei, wenn ich so an meine ersten Flächen denke :rolleyes:)

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Ja das Ganze geht auch jetzt den üblichen Rechtsweg soweit wie es der betreffende Herr gehen mag.
Das Ganze hat sich soweit ich jetzt nachrecherchiren konnte auch erst in diesem Jahr zum Schlechten gewandelt. Allerdings bin ich längst nicht der Einzigste hier den es in den letzten Monaten erwischt hat. Aber das kann man auch privat ausdiskustieren. Also PN an mich wens betrifft. Es haben sich schon welche gefunden, und ich denke im Austausch miteinander bekommt man das Problem am besten in den Griff.
 
Schwerpunktberechnung Super Topsky 2.0

Schwerpunktberechnung Super Topsky 2.0

Hallo Jörg,

er wird Dir auch mit 300 gr. Spaß machen, ganz sicher!

...

...ja, dass denke ich auch. Momentan, nach einigen Nacharbeiten, liege ich noch bei 298g. Es fehlen aber noch: das einkleben der Querruderservos, und das einharzen des Servobrettchens sowie die Befestigung der Drahtzüge an den HLW+SLW-Servos. Denke ich bewege mich dann immer noch um die 300g-Grenze.

Für alle, die es interessiert, ich habe alle Einzelteile vor dem Zusammenbau gewogen und eine Schwerpunktberechnung erstellt. Man kann hier schön den Vergleich zum theoretisch erechneten Gewicht bzw.Schwerpunktlage und den tatsächlichen Werten ziehen. Ich war sehr erfreut festzustellen, dass Theorie und Praxis nicht weit auseinander liegen. ;)

Jeder der möchte, darf diese Tabelle gerne für seine Zwecke nutzen oder abändern:

Anhang anzeigen Super TopSky 2.0 - Schwerpunktberechnung.xls

Grüße, Jörg
 

kekx

User
ich bin auch gerade im Aufbau eines TopSky 2, nun ist beim kleben der Flächen leider statt der angegeben 13 Grad, ein Winkel von 16 Grad herausgekommen...

Sollte ich es einfach lassen und entsprechend die Auflage am Rumpf nachjustieren, oder versuchen das Ganze noch einmal zu lösen und neu zu kleben?

Geklebt habe ich mit Endfest300 und der "Technik" wie in der Anleitung beschrieben, also von unten mit einem Klebestreifen fixiert und beim Trocknen zwischen 2 Stühle gehängt. Beim bei der Kontrolle passte der Winkel, hat sich aber scheinbar heute Nacht noch etwas verzogen. Hätte ich mir auch fast denken können...

Wenn diese 3 Grad keinen gravierenden unterschied im Flugverhalten machen, lasse ich es einfach.

(ich meine letzte Tage schon einmal das gleiche gelesen zu haben, finde aber den Beitrag nicht mehr... )
 

kh77

User
@ kekx:
Ich hab meine Fläche zB ca. 11° gemacht und funktioniert super.
Die Wirkung ist nur folgende: mehr V-Form stabilerer Flug und weniger ist er agiler.

Ich würde es an deiner Stelle mal ausprobieren und dann entscheiden ob du da lässt oder änderst.

Gruß
K
 

kekx

User
naja wenn ich die Fläche jetzt so fertig mache, wird es mit dem anschließenden ändern etwas schwieriger als wenn ich sie jetzt noch einmal trenne.
Aber ich werde es jetzt so lassen...
Danke für die schnelle Antwort :)

Gruß
 
Ausgleichgewicht für Wurfblade

Ausgleichgewicht für Wurfblade

Hallo miteinander,

ich weiss zwar nicht ob ich es überlesen habe, aber beim bisherigen Mitlesen dieses Threads, habe ich keinen groß über das Thema Ausgleichgewicht in der Tragfläche ohne Wurfblade reden hören. Ich meine mal irgendwo gehört zu haben, das jemand deshalb beidseitig Wurfblades verbaut hat - auch schon wegen der Optik.
In der Bauanleitung von WWW.TOPSOARING.COM ist nirgendwo erwähnt, dass man einen solchen Gewichtausgleich schaffen muss. Denke aber, da mein Topsky immer auf die Wurfbladeseite kippt, wenn ich ihn am Rumpft festhalte, wird er sicher ohne Gewichtsausgleich zu Linkskurven tendieren bzw. nach links wegkippen.
Ich habe mal nachgemessen und bin auf ca. 1,5g (entspricht 1g Wufblade + 0,5g Kohleflicken mit Epoxyharz) gekommen, die ich im rechten Flügel an entgegengesetzter Position des Wurfblades einfügen müsste, was bei mir ca. 6 kleine Bleikügelchen wären...

Schon wieder 1-2g mehr auf'm Buckel, das macht langsam keinen Spaß mehr... :( War doch gerade froh, die 300g nicht überschritten zu haben...)

Hat also jemand von euch Ausgleichsgewichte dran oder fliegt das Ding auch ohne ganz passabel...?

Grüße, Jörg
 
Hallo Jörg,

ich habe an meinem 2 Wurfblades dran, aber eigentlich eher aus optischen Gründen,
bzw. für einen linkshändischen Kollegen, wenn er denn mal schmeissen will.

Es ist kein zusätzliches Ausgleichsgewicht nötig und Du wirst auch keine Linkskurven aus diesem Grund bekommen, schon gar nicht wegen 1,5gr.

Ich wünsche Dir (hoffentlich bald) viel Spaß beim schmeissen

und viele Grüße aus Rixdorf

Christoph

P.S. ich habe mir Deine Excelltabelle angeschaut, Hut ab, habe es leider nicht wirklich verstanden, sehr schade, liegt aber an meiner Begriffstutzigkeit :-)
 
Hallo Jörg,
...
Es ist kein zusätzliches Ausgleichsgewicht nötig und Du wirst auch keine Linkskurven aus diesem Grund bekommen, schon gar nicht wegen 1,5gr.
...

Na, fein, dann bin ich ja mal beruhigt und sehe meinem Erstflug gelassen entgegen.

P.S. ich habe mir Deine Excelltabelle angeschaut, Hut ab, habe es leider nicht wirklich verstanden, sehr schade, liegt aber an meiner Begriffstutzigkeit :-)

Nun, ist eigentlich nicht schwierig: Du musst als erstes einen Fixpunkt definieren, in diesem Fall habe ich logischerweise die Tragflächenvorderkannte / Nase genommen, da der Hersteller seinen Schwerpunkt auch in Relation dazu angibt. Er soll ja gemessen von der Vorderkannte zwischen 78-84mm nach hinten liegen. Ich habe in meiner Rechnung "hinten" mit "-" deklariert und alle Werte vor dem Fixpunkt sind positiv.
Wichtig ist natürlich auch, dass man alle Gewichte von allen Bauteilen kennt und jedem Bauteil selbst einen Massemittelpunkt zuteilt, den ich zum Teil vermessen habe, zum anderen Teil geschätzt.
In meiner Liste kann jeder seine Gewichte und die Einbauposition der Bauteile (Arm) selbst eingeben. Die weissen Felder sind die großen Variabeln, da kann man viel verändern. Damit kann man dann den Schwerpunkt genau planen.

Man kann hier auch ausprobieren, wie sich ein leichterer oder schwerer Akku sowie die Verschiebung seiner Einbauposition auswirkt und muss es nicht erst ausprobieren...

Hier noch mal die aktuellste Fassung:

Anhang anzeigen Super TopSky 2.0 - Schwerpunktberechnung 1.3.xls

Wie gesagt, viel Spaß damit und vielen Dank für die schnelle Antwort...! :)

Gruß, Jörg
 
Hallo
heute war Erstflug meines Topsky und ich habe jetzt lahme Arme .
Bei ca 60-70 Startversuchen habe ich 2 mal geschafft mehr als eine Platzrunde zu fliegen es ist schon riesig schwer Thermik zu finden ! Aber wenn man welche gefunden hatt dann ist man Glücklich....
Bei meinen Drehwürfen komme ich bestimmt nicht höher als 20-30 meter da muß ich noch dran arbeiten.
( Wo gibt es Höhenlogger)
Gruß
Jürgen
 
Hi,

ich hab den Logger von openaltimeter.org, ist sehr klein und lässt sich mit Tönen auf dem Platz auslesen.. ist bei mir auch gleich die Spg. Versorgung mit 2s350mAh

Gruss Patrick
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Hallo,

mir wurde mitgeteilt, dass Niklas aufgrund familiärer Beanspruchungen derzeit nicht reagieren kann.

Ich bitte euch, hier weiterhin über den Flieger zu diskutieren und nicht auf die persönliche Ebene inkl. Andeutungen auf Betrug zu gehen.
Das ist hier Offtopic, daher habe ich die letzten Beiträge entfernt.


Viele Grüße,
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten