Topsky 2.0

RCN-Team

Moderator
Teammitglied
Wir müssen hier feststellen, dass Beitragsschreiber über umfassende Informationen zur Sachlage verfügen und sich entsprechend darüber und dazu auslassen.

Bitte zur Kenntnis nehmen und auch danach handeln:
  1. :rcn: wird keine Details zur Sache veröffentlichen.
  2. Wer genau aufgepaßt hätte, wüßte genau, dass es den RCN-Shop schon längere Zeit nicht mehr gibt - hier handelt es sich um den RC-Netshop
  3. Sauberkeit und Gründlichkeit in der Recherche scheint bei diesem oder jenen Schreiber nicht mehr zu den Grundbedürfnissen in der Kommunikation zu gehören.
  4. Es bleibt zu wünschen, dass dieser oder jener Schreiber nicht in eine vergleichbare Situation gerät...
  5. Offenbar wurde die Bitte des Moderators nicht beachtet - das ist nicht gut so.
 
Erfolgreicher Erstflug

Erfolgreicher Erstflug

Nun, wollen wir uns mal wieder dem eigentlichen Thema dieses Threads zuwenden, dem Bauen und Fliegen des Topsky...!

Heute hatte ich bei schönem Sonntagmorgen-Wetter, nur 2-5 Knoten Wind, stellenweise sogar Windstill, bei zeitweisem Sonnenschein, der durchaus einige Thermikbärte bilden konnte, die Gelegenheit genutzt endlich mal die ersten größeren Probeflüge zu absolvieren. So konnte ich bei - für Anfänger sicherlich eher niedrigen Höhen - Würfe von geschätzt 20-30m erzielen. Damit habe ich es gleich beim dritten Wurf in einen Bart hinein geschafft und hatte plötzlich nur noch Steigen. Es ging (geschätzt, denn noch ist keine Telemetrie drin) rauf auf ca. 100-150m Flughöhe. Jedenfalls kann ich ja ziemlich genau die erreichte Flugzeit angeben und so erreichte ich beim ersten Bart ca. 4 Minuten, beim nächsten 6 Minuten. Rekord heute waren 8 Minuten Flugzeit am Stück. Da war ich doch mal sehr zufrieden..., besonders faszinierend für einen "DLG-Neuling" ist das wunderschöne Langsamflugverhalten bei doch recht hoher Agilität um Hoch-, Quer- und Längsachse. Kein Vergleich zum "schnöden" EPO-Flieger, der sicherlich wunderbar zum lernen und Spaßhaben geeignet ist, aber an diese Klasse hier wirklich nicht heran reicht...

Da ich ja mein Heckrohr nicht wie die meisten gekürzt habe und außerdem die schweren Bowdenzüge verbaut habe, musste/konnte ich natürlich einen schwereren Akku verwenden, damit ich im Schwerpunkt bleibe. Momentan habe ich den 37g schweren 2S LC-600er von Dymond drin, womit er einen Schwerpunkt von 79mmm erreicht. Da nach einer Stunde Betriebs- bzw. Flugzeit erst 154 mAh raus waren, gehe ich mal davon aus, dass ich noch kleinere Akkus verwenden kann. Der XP-450 (2S) von Dymond brächte nur 35g auf die Waage, was den Schwerpunkt auf 81mm verlagern würde. Damit könnte man Gewicht sparen, läge etwas mehr im Mittelbereich des erlaubten Schwerpunktbereiches. Und man könnte wohl immer noch zwei Stunden am Stück fliegen...

Anbei noch ein paar Impressionen aus dem Gras von heute...

Super TopSky 2.0 - JSp (3).JPGSuper TopSky 2.0 - JSp (1).JPGSuper TopSky 2.0 - JSp (2).JPG

Schöne Grüße, Jörg
 
Erfolgreicher Erstflug - Ergänzung

Erfolgreicher Erstflug - Ergänzung

...und hier noch ne kurze Übersicht, wie es in der Rumpfkeule meines TopSky's aussieht:

Super TopSky 2.0 - Rumpfkeule.JPGSuper TopSky 2.0 - Servo-Einbau (1).JPGSuper TopSky 2.0 - Servo-Einbau (2).JPG
 

OJA

User
Topsky 2.0 | Topsky 2.0 Disser

Topsky 2.0 | Topsky 2.0 Disser

Kann mir wer Sagen was der unterschied zwischen den beiden Modellen ist ? Beziehungsweise was sind die Vorteile vom Dieser ?

Gäbe es sonst noch irgend welche DLG/F3K Modelle unter 400 Fr.- ?

Grüsse

OJ_Swiss
 
Anlenkung der Querruder

Anlenkung der Querruder

Hallo
hab mir auch den Topsky mit Disser geholt und frage mich ob die Anlenkung wie in der Anleitung was taugt bzw. was ist bei euch so verbaut ? Und habt ihr alle das Kohlerohr eingeschlitzt um das SLW zu befestigen ?

MfG Sebastian
 
...
hab mir auch den Topsky mit Disser geholt und frage mich ob die Anlenkung wie in der Anleitung was taugt bzw. was ist bei euch so verbaut ? Und habt ihr alle das Kohlerohr eingeschlitzt um das SLW zu befestigen ?...

Hallo Sebastian!

Falls Du mit Anlenkungen die beiligenden Bowdenzüge meinst, so habe ich diese bei mir verbaut. Mein TopSky ist mein erster DLG, da habe ich mich an die Fadenanlenkungen nicht rangetraut...
Die Bowdenzüge sind natürlich schwerer, aber dafür auch spielfreier und man muss nichts nachspannen mit der Zeit. Es gibt aber auch sehr gute Angelschnur, die eine präzise Anlenkung garantieren soll - habe ich zumindest hier im Thread mal gelesen.
Das Kohlerohr habe ich am Ende auch eingeschlitzt und nicht das Seitenruder (wie es in der original Anleitung steht). Habe aber nichts vom Rohr abgeschnitten , denn ich brauchte wegen meines 600mAh Akku mit 37g einen entsprechenden Hebelarmam Heck. Ich komme so ohne Blei!
Es kommt insgesammt sehr drarauf an, wie schwer Deine Komponenten vorn sind, denn sind sie sehr leicht, solltest Du das Rohr etwas kürzen. Dazu stehen hier aber auch einige Kommentare weiter vorne drin...

Grüße, Jörg
 
HTML:
Hallo Jörg

Ich meinte die Anlenkung der Querruder mit den Kohlestäben aus dem Bausatz. Ich hab das ganze jetzt so zusammen gebaut wie in der Anleitung beschrieben, nur ist da meiner Meinung nach zu viel Spiel aber es liegt nicht an meinen D60 die ich verwende. Zu dem SLW hab ich auch eine Frage wenn ich den Leitwerksträger einschlitze dann hab ich doch dort eine Schwachstelle und es besteht doch dann die Gefahr das mir der ganze Träger einreißt. Daher ist es doch besser wenn ich das SLW einschlitze und wenn das kaput geht mach ich das doch lieber neu anstatt mir dann einen neuen Träger anzuschaffen.
 
Fragen zum Bau

Fragen zum Bau

...Ich meinte die Anlenkung der Querruder mit den Kohlestäben aus dem Bausatz. Ich hab das ganze jetzt so zusammen gebaut wie in der Anleitung beschrieben, nur ist da meiner Meinung nach zu viel Spiel aber es liegt nicht an meinen D60 die ich verwende...

Also ich habe auch die original Kohlestäbe verbaut und bin soweit zufrieden damit. Ich habe im Betrieb kein merkliches Spiel und die Trimmung läßt sich auch gut einstellen... Habe auch die D60 im Einsatz. Es kommt aber auch darauf an, wie Du die Verbindungen herstellst, da kann man schon dafür sorgen, dass alles recht spielfrei bleibt. (Loch am Ruderhorn nicht zu groß wählen, usw....)

Zu dem SLW hab ich auch eine Frage wenn ich den Leitwerksträger einschlitze dann hab ich doch dort eine Schwachstelle und es besteht doch dann die Gefahr das mir der ganze Träger einreißt. Daher ist es doch besser wenn ich das SLW einschlitze und wenn das kaput geht mach ich das doch lieber neu anstatt mir dann einen neuen Träger anzuschaffen.

Habe ich zuerst auch gedacht, aber nach dem befestigen des SLW am eingeschlitzten Leitwerksträger sah es sehr stabil aus. Bis jetzt - nach ca. 100 Würfen - ist noch alles bombenfest. Aber es wird sicher auch umgekehrt mittels einschlitzen des Leitwerksträger funktionieren, wie in der Bauanleitung beschrieben.
Torsten Falk hat es halt in seinen Bauberichten zum TopSky mit einschlitzen des Trägers beschrieben und die Idee gefiel mir besser. Hast natürlich Recht mit der Sache, wenn mal was kaputt geht, dann ist ein Seitenleitwerk sicher schneller getauscht als ein Leitwerksträger...!

Du musst Dich halt für eine Weise entscheiden...:cool:

Gruß, Jörg
 
Topsky....

Topsky....

Habe hezte mal meinen Topsky entsorgt, ging mir einfach auf die Nerven ständig Blei rein-Blei raus, EWD bisl kleiner-EWD bissl größer.....werd wieder was richtiges fliegen, entweder meinen Banana oder mein Trinity. Kann es einfach nicht brauchen, wenn ein "Segler" bei 1mm Verwölbung plötzlich wie ein Dachziegel fliegt und nicht wirklich Leistung bringt. Mein E-Banana von Tommys Modellbau bringt da bei gleichen Bedingungen und mehr als doppeltem Gewicht mehr Leistung in der Thermik.
 
Dann warst du wohl zu dusselig das Ding vernünftig zusammen zu bauen oder es richtig einzustellen :D Bin den Supertop Sky auch fast ein Jahr lang geflogen ohne Ende. Und er hatte auch jede Menge Leistung nach dem ich mich zwei Wochen lang intensiv mit ihm beschäftigt habe und mir Henk auch ein bisschen geholfen hat. Nun habe ich ihn aber nicht mir zum einen weil unser Eigenbau (HWS) super fliegt und zum zweiten weil ich nach extrem Wurftraining ich ihn nun an seine Grenzen der Belastbarkeit gebracht habe. Dieses Wochende war ich beim Schleudertrauma und da.flog auch der ein oder andere.Topsky 2.und die konnten auch mit den Wettbewerbsmodellen mithalten. Also liegt es auch wieder am Piloten und nicht am Modell !

MfG Sebastian
 
Cheers!
Nein, ganz im Ernst; Ich bin nach meinen sehr guten Erfahrungen mit dem 3er sicher, dass auch der 2er hervorragend fliegt, wenn man es richtig anstellt. Da muss ich Sebastian beipflichten.
Aber das Richtige ist halt nicht immer das Richtige für einen Richtigen.
Alles Gute,
Johannes
 
Ob "zu dusselig" oder nicht, hab schon seit 30 Jahren mit Modellflug zu tun und in der Zeit auch einige Segler geflogen die ein klein wenig anspruchsvoller waren was den Bau und das Fliegen angeht z.B. Salto H101 von WIK.... und noch mindestens hundert andere Modelle.Viele davon weil es ARF-Modelle nicht gab nach Bauplan mit Holzbrettchen und Leisten oder mit Flächen in Sandwichbauweise.
Am Topsky würde ich mal bemängeln, daß der Bau ohne brauchbare Bauanleitung und das Einfliegen für jemand, der mit HLGs keine Erfahrung hat nicht wirklich dazu führen kann, daß da am Ende ein brauchbar fliegendes Modell stehen kann.
Bei meinem WIK-Salto war das kein Problem, und da war der Bauaufwand mindestens 100mal höher. Ist wohl eine Frage der Konstruktion und der Anleitung.
 

andipe

User
andere Erfahrung..........

andere Erfahrung..........

Ich war Anfänger und der Topsky 2.0 mein erster 1,50Meter DLG (davor Birdy`s vom Herrn Decker). Bei meinem war eine Anleitung dabei (EMC Vega) und im Internet gibt es viele Seiten auf denen der Bau dokumentiert wird.
Ich fliege den Topsky jetzt seit 10 Monaten sehr regelmaßig bei fast jedem Wetter. Der Vogel liegt meistens im Auto und wird in der Mittagspause und Abends genutzt.
Bei meinem ersten Wettbewerb in Duisburg dieses Jahr war ich nicht letzter, wobei der Topsky mit einer der günstigsten DLG`s am Platz war.
Ich bin mit diesem DLG sehr zufrieden und kann Ihn bedenkenlos weiterempfehlen.

Meine Meinung

Gruß Handstand Gruß

Andreas
 

svingo

User gesperrt
gibt es eigentlich die Tragflächen für den Topsky noch einzeln ?
irgendwie finde ich bei meinen such eingaben bei Google nix :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten