Topsky 2.0

Anhang anzeigen 723869
n´Abend Christioph!
Also keine Scheu vor fragen.... ich denke genau für so etwas ist ein Forum da!

Du hast recht das wären insgesamt vier Kabel
Aber jeweils die Schwarzen Kabel, also Minuns, können zusammen an den mittleren Pin (GROUND) gelötet werden.
Bei den roten Kabeln (Plus) muss der vom Akku auf INPUT und der andere rote vom Empfänger auf OUTPUT gelötet werden. Das wars schon.
Ich hoffe die Skizze ist verständlich...

Das ding von Hobbyking sieht auch interessant aus. Wenn es wirklich problemlos funktioniert, ist es bestimmt auch ne alternative...
Da kann ich allerdings keine aussage zu treffen.

MFG
Karlheinz
was ist denn bei dem teil die oberseite...habe mir so einen regler bestellt und will nichts falsch machen...
 

mk66

User
EWD

EWD

Hallo Topsky Flieger,
-Hab hier seit einigen Monaten einen Topsky 2.0 im Bau.
Hab hier ein kleines Problemchen:D wie schaut es aus mit der EWD, hab die Schablone nicht mehr um das Höhenruder ans Peilon zu kleben.
Es heist 1° EWD:confused: (Nasenleiste vorne hoch oder runter) wie soll ich die einmessen wenn das Höhenruder nicht Symetrisch ist?
Bitte gebt mir ein wenig INFOS.
-Hat einer von euch alle Servos in den Rumpf eingebaut? ich bin am überlegen ob ich es mach wegen dem Schwerpunkt.
Ist zwar wenig Platz müsste aber gehen.
Grüße Marcus
 

Nordic

User
Hallo Marcus
Das Exel sheet sollte deine Fragen beantworten. Es funktioniert auch mit Open Office.

Gruß und viel Erfolg Bernd
 

Anhänge

  • EWD gesch.xls
    30 KB · Aufrufe: 58

mk66

User
Topsky2.0

Topsky2.0

Hallo,
so jetzt mag ich auch grad nicht mehr.
Gebe aus Zeitgründen GÜNSTIG meinen halb fertig gebauten Topsky ab.
Gruß Marcus
 
Wie habt Ihr eigentlich die Anlenkungen für HLW und SLW verlegt? So wie in der Anleitung aussen oder kann man die Anlenkung auch gut innen verlegen. Sieht bestimmt schöner aus.
Wieso ist das Heckrohr eigentlich aussen nicht glatt. sondern so gerillt. Macht doch mehr Luftwiederstand, oder?

Jochen
 

Usti

User
Hallo Jochen,

mach einfach eine Seil-/Federanlenkung im Rumpf, diese wurde
schon oft hier beschrieben. Besorge dir ca.0,4mm Schmuckdraht nylonummantelt
bei Ebay oder so für 5.- €. Quetschhülsen von den Anglern oder kurze Alurohrabschnitte
um eine Schlaufe an den Enden zu realisieren.

Das Rohr ist sicherlich durch die Herstellung so.

Auch wenn hier teilweise anderes geschrieben wurde, mein TS 2.0 fliegt prima.

Viel Erfolg ;)

Gerd
 
So, habe mich dann doch für die klassische Anlenkung entschieden, umrüsten kann ich ja immer noch.
Maiden war super. Habe bis jetzt nur einen 1,0m DLG von HobbyArt gehabt, aber der TopSky ist ja kein Vergleich!
Der fliegt so geil und werfen ohne besonders gute Technik geht auch höher.
Das einzige was mich stutzig macht ist, fertig gebaut ohne Akku (20g Lipo 2S-330) und ohne Gewicht (20g) um den Schwerpunkt (84mm) zu erreichen wiegt mein TopSky 280g. Flugfertig also 320g.
Ich hatte den Ausleger schon 1,5cm gekürzt was aber wohl noch zu wenig. Servos sind 2x D47 und 2x D60 verbaut.
Ohne jetzt gemessen zu haben, müssten 1g am Heck vorne ca. 3g Ausgleichsgewicht sein, oder?
Würde bedeuten 5g am Heck gespart würden mir ingesamt 20g Ersparnis bringen.
Wieviel leichter ist denn die Federdrahtanlenkung? Evtl war ich auch bei dem Verkleben des Pylon und des Seitenruder zu spendabel.

Aber wie gesagt, fliegen tut er super und bei leichtem Wind steht er fast in der Luft.

Jochen

PS. Fertig gebaut ohne Servos, BEC, Empfänger, Anlenkungen, Akku und ZusatzGewicht wog mein TopSky 210g
 
Hi Jochen!

Zu Deinen Ausführungen kann ich mal folgendes beitragen:

So, habe mich dann doch für die klassische Anlenkung entschieden, umrüsten kann ich ja immer noch.

>>> Ich habe auch die vom Hersteller vorgesehne Anlenkung gewählt...mir war als DLG-Anfänger die Seil-Feder-Anlenkung zu kompliziert umzusetzen. Außerdem funzt die Drahtanlenkung völlig ausreichend.

....Fertig gebaut ohne Servos, BEC, Empfänger, Anlenkungen, Akku und ZusatzGewicht wog mein TopSky 210g

>>> Ich kam damals beim Zusammenbau auf folgende Massen: Alle Einzelteile zusammen gewogen, in der Form, wie sie verbaut wurden, würden nur 206,3g wiegen.Dabei habe ich das Heckrohr nicht einen Millimeter gekürzt!!!
Alle elektrischen Komponenten haben ein Gewicht von 75,4g. Damit lag der theoretische Wert der Gesamtmasse bei 281,7g. Tatsächlich wog mein fertiger TopSky 2.0 dann doch 298g, was vermuten läßt, dsass ich durch lamineren und kleben bzw. den eigentlichen Zusammenbau ca. 16,3g an zusätzlichem Gwicht beigesteuert habe. Hier die Gewichte meiner Komponenten:


1 Spektrum AR6255 2,4 GHz DSMX 5,5g
2 Dymond LC-600 2S LiPo 37,0g
3 DYMOND D 47 (für HLW) 4,7g
4 DYMOND D 47 (für SLW) 4,7g
5 DYMOND D 60 S HT (für QR, rechts) 9,0g
6 DYMOND D 60 S HT (für QR, links) 9,0g
7 5 Volt Spannungswandler 3,5g
8 2x Servokabelverlängerungen [a 1g] 2,0g


Also scheint mir, Du hast irgendwo vielleicht ein wenigzuviel Harz/Klebstoff verwendet, oder Du mußt bei den Komponenten abspecken...!? Und übrigens: Ich muss bei mir kein Ausgleichgewicht vorne verwenden! ;)

Gruß, Jörg
 
hi,
bin nun auch beim Super Topsky gelandet (gebraucht erworben) nachdem mir mein motorisierter Highlight (Frankenmodellbau) abends ins Nirwana entschwunden war...

@Jörg: Trotzdem fliege ich noch meine FöXe (im Moment 3 Stück flugfähig) gerne v.a. bei etwas Herbst-Wind.. ;-)

Meiner wiegt 340g mit großem Akku vorne (5-6 Stunden flugzeit mögl.) u. ich bin sehr zufrieden.. einzig meine Schleudertechnik scheint noch icht optimal da ich nur ca. 20-30m Höhe erreiche.. trotzdem am Hang bei geringstem Aufwind usw. macht das Teil sehr viel Spaß !

Was mir noch Sorgen macht ist die TF-Befestigung mittels Kunststoffschrauben da sich diese von Zt. zu Zt. immer etwas lösen.. hat da jemand schon einen Verbesserungsvorschlag ?

mfg Arnulf
 
hi,
bin nun auch beim Super Topsky gelandet....

Mensch Arnulf - Du als alter Fox-Liebhaber - nun ein Schmeissgeier im Kofferaum...? Na dann willkommen in diesem Fred!

@Jörg: Trotzdem fliege ich noch meine FöXe (im Moment 3 Stück flugfähig) gerne v.a. bei etwas Herbst-Wind.. ;-)
....Was mir noch Sorgen macht ist die TF-Befestigung mittels Kunststoffschrauben da sich diese von Zt. zu Zt. immer etwas lösen.. hat da jemand schon einen Verbesserungsvorschlag ?

Ja...kurze Frage dazu... Du sprichst von zwei Kunststoffschrauben..., ist da im Originalkarton nicht auch eine Metallschraube dabei? Meine Tragfläche wird von einer Metallschraube (vordere) und einer Kunststoffschraube (hintere) gehalten. Bei mir hat sich da noch nie was gelöst...! ;-)

Grüße, Jörg
 
Ja...kurze Frage dazu... Du sprichst von zwei Kunststoffschrauben..., ist da im Originalkarton nicht auch eine Metallschraube dabei? Meine Tragfläche wird von einer Metallschraube (vordere) und einer Kunststoffschraube (hintere) gehalten. Bei mir hat sich da noch nie was gelöst...! ;-)

Grüße, Jörg

..ja das wirds wohl sein, ich mache dann vorne (die löste sich immer etwas) eine Metall-Schraube rein !

2 Klebe-Raupen aus Patex tun ihr übriges dann noch daß alles "am Platz bleibt" .. ;-))

mfg
 
Topsky 2.0 Elektrisch

Topsky 2.0 Elektrisch

..so, nachdem ich viel schöne Flüge mit der Wurftechnik in den letzten Monaten hatte (meist am Hang aber auch in der Ebene), hatte ich vor 2 Wochen einen Absturz wg. Servoausfall (aus 30 m fast senkrecht in die Mauer..), danach folgende Schäden:

1.) Linke Fläche deutlich gestaucht + an 2 Stellen Laminat geplatzt (hatte nur 1 Kunstoffschraube hinten die hats abgeschert, vorne war eine Metallschraube die hat "leider gehalten", dadurch ist der Schaden vermutlich größer als mit 2 Kunststoffschrauben..)

2.) HR war eh schon "etwas angeknabbert" sowie das SR eingedellt.. (der Stützstoff / Schaum ist leider sehr weich daher hat man sehr schnell diese "Falten" ab..)

3.) Rumpf vorne tlw. eingedellt..

Nach der Reparatur (Flächen sehr aufwändig da der Stützstoff so weich ist u. nicht sehr beständig geg. Hitze / Lösungsmittel), daher hatte ich nach verdünnen des Harzes mit lösungsmittel tlw. sehr "niedliche Löcher" im Schaum, auch mein Seku hat ihn "angegriffen".. danach mußte ich leider dann etwas spachteln usw..

Das Gewicht lag also nach der Reparatur bei knapp 400g (allerdings sehr stabil, Rumpf mit CFK-Rovings verstärkt + 44er Glasmatte am Schluß, TF mit 120er Carbongewebe verstärkt u. in der Mitte doppelt usw.), weshalb ich dann beschloß ihn gleich noch zu elektrifizieren !

SETUP: GRAUPNER Inline 400 an 18A Gr. Regler sowie 3S 450 SLS Lipo

.. dabei brauche ich ca. 40g Blei (SP = 81mm) weshalb ich dann auf 800 bis 1000 mAh gehen werde, habe eben das Material genommen das soeben noch hier rumlag..

Abflugewicht ca. 550-600g je nach Lipo / Blei..

Kurzbeschrieb elektr. Umbau (knapp 4 Stunden, ist an einem Abend machbar wenn sonst nichts kaputt ist !):

1.) Servobrett vorne raus inkl. der Bowdenzüge, dann Servos hinten für SR direkt auf die Flosse u. fürs HR direkt auf den Rumpf vor der HR-Flosse mit Seku angeklebt (ca. 30 Minuten)

2.) Rumpf vorne ca. 2cm lang aufgeschnitten an der Naht (habe den Inline 400 mit fertigem Spant + LS genommen, diese Ausführung ist etwas dicker vorne als wenn man sich selbst nen Motorspant baut - dann paßt der Inline ohne den Rumpf aufzuschneiden, einfach ein Stück abschneiden bis der Motor paßt !).. nachdem der Motor mit dem Regler verlötet war den Rumpf vorne am Schnitt etwas aufspleissen u. Motor reindrücken, etwas Seku u. paar Kevlar/Kohlerovings drüber u. mit seku tränken u. fertig ist der Motoreinbau (mit löten usw. ca. 1 Stunde)

3.) Neuer HR-Aufbau: Zuerst das verbogene Teil von der Flosse trennen, danach habe ich ein 1mm Balsa-stück gemäß dem alten Muster ausgeschnitten, vorne ca. 0,5mm vertiefung geschliffen für nen Carbon Vierkant (Drachen), Umrandung noch mit Carbonrovings (feine Rovings aus 200er CFK-Gewebe) verstärkt u. zum Schluß beide Seiten mit 44er Glasgewebe, dann mit Harz tränken (dünnflüssig) u. alles gut verpressen.. nach entformen wiegt das Teil knapp 5 g ist dafür aber jetzt superstabil/-steif u. wird vermutlich das Modell überleben.. ;-) (ca. 1 Stunde)

4.) Gestänge ablängen, Anlage einbauen inkl. der Kabelverlängerung für HR/SR (ca. 30 minuten)

5.) Flächen noch oben mit Bügelfolie, dann einstellen der Ruder + Anlage proggen usw. (ca. 1 Stunde)

..Fäääärtisch !!!


War gestern Abend dann zum 1. Mal zum Einstellen usw. draußen, geflogen mit 3 Minuten Motorlaufzeit knapp 30 Minuten, dann leider Abbruch wg. Dunkelheit, heute bei etwas Wind am Hang nochmals Einstellungen verfeinert u. diverse Flüge (max. 1 Stunde wg. kalter Finger !!!),..Video folgt, hier mal ein Bildchen vom neuen Outfit:


FAZIT: Fliegt wirklich gut (nat. etwas schneller da höhere G/F), auch läßt er sich erstaunlich gut "aushungern".. werde weiter berichten, für mich hat sich der Aufwand jedenfalls gerechtfertigt - wobei der reine Umbau auf elektrisch mit ca. 4 Stunden der geringere war (dir Rep. hatte mehrere Tage zu je 2-3 Stunden gedauert) !

$$$_Topsky_elektr_01.jpg
 
Topsky 2.0 Elektrisch

Topsky 2.0 Elektrisch

....

Das Gewicht lag also nach der Reparatur bei knapp 400g (allerdings sehr stabil, Rumpf mit CFK-Rovings verstärkt + 44er Glasmatte am Schluß, TF mit 120er Carbongewebe verstärkt u. in der Mitte doppelt usw.), weshalb ich dann beschloß ihn gleich noch zu elektrifizieren !

Wow! Sehr schöne Idee! Hat mich eigentlich auch schon immer gereizt, als ich damals beim Kauf las, dass der auch mit Motor ausstattbar ist. So stands jedenfalls bei EMC-Vega auf der Seite.


FAZIT: Fliegt wirklich gut (nat. etwas schneller da höhere G/F), auch läßt er sich erstaunlich gut "aushungern".. werde weiter berichten, für mich hat sich der Aufwand jedenfalls gerechtfertigt - wobei der reine Umbau auf elektrisch mit ca. 4 Stunden der geringere war (dir Rep. hatte mehrere Tage zu je 2-3 Stunden gedauert) !

Ist wirklich sehr schön geworden und hört sich auch gut an...! Respekt!;)
 
Nachtrag Elktrifizierung

Nachtrag Elktrifizierung

..danke Jörg für die Blumen..
:)

Habe noch nachgewogen, reiner Antrieb wiegt:

Graupner: Motor Inline 400 = 63g
Graupner Spinner mit KLS 6x3 = 21g (geht auch leichter wenn man selbst nen Spant baut u leichten Spinner nimmt)
Graupner ESC 18A = 16g (mit langen Kabeln, kann noch gestrippt werden)

somit wären für nen guten Antrieb knapp 100g zu veranschlagen ohne Lipo..

also wer noch einen leichten Topsky mit ca. 250-280g hat kommt o h n e Lipo auf ca. 350-380g, flugfertig also ab ca. 400g !!!

Ich pers. lege mehr Wert auf Festigkeit wg. der schlechten Bedingungen hier..

P.S: Wer noch nen Inline 400er Motor bräuchte ich habe noch ein paar über.. ´;)
 
Topsky II elektrisch

Topsky II elektrisch

..bin nun den ganzen Winter auch mit dem elektrischen Topsky geflogen bei wenig bis null Wind sowie bei starkem Wind bis Sturm, der geht jetzt dank der höheren G/F wesentlich besser durch die Figuren, hat schön Durchzug u. der Gleitwinkel hat sich deutlich verbessert, bis auf ganz schwache Tage ist er dem "leichten" deutlich überlegen, aber es sind natürlich auch 2 versch. Arten zu fliegen, er hat mir vorher ohne Motor auch viel Spaß bereitet, nur kann ich jetzt deutlich länger fliegen ohne das Risko des "absaufens"... ;)

Die deutlich verstärkte Version wäre auch gut für DS geeignet.. :D:D:D

Hier ein kleines Video vom schönen Flugtag heute bei TOP Wetter mit vielen Bussarden u. "gut Wind"..falls jemand den unschönen nicht ganz perfekten Kurvenflug bemängelt, ich hatte nur die rechte Hand zum steuern (Höhe/Quer) u. in der linken die Mobius Kamera zum filmen..


..falls einer ebenfalls auf elektrisch umbauen möchte, ich kanns nur empfehlen..:cool:
 
Absturz - Tragflächenbruch - Was nun?

Absturz - Tragflächenbruch - Was nun?

Hallo Leute!

Leider hab ich heute aufgrund schwerer Dusselligtkeit meinen TopSky ungespitzt in den Boden gerammt! :cry:

Fazit: rechte Fläche außerhalb der Servo-Anlenkung gebrochen, Leitwerksträger an einigen Stellen brüchig.

Tragflächenbruch nach Absturz am 02.09.15 (1).jpgTragflächenbruch nach Absturz am 02.09.15 (2).jpg

Denke den Leitwerksträger kann ich flicken, aber die Fläche scheint irreparabel zu sein... oder sie wird 20-30g zunehmen (an Kohle!)

Habt ihr einen Tipp wo ich ne passende Fläche herbekommen kann...? :confused: Leider verkauft keiner hier im Biete-Thread sowas... :(


Grüße, Jörg
 

Jan Henning

User †
Moin
Nein !!!
Ist reparabel,Fläche stumpf zusammenkleben dabei auf einem Tisch gerade ausrichten,dann das Gewebe anschleifen, im Holmbereuch gewalzte Ruvings aufbringen dann Gewebe auflaminieren ,fertig
Gruß Jan Henning
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten