Topsky 2.0

So, nach langem Ritt über die Autobahnen quer durch Germany (schöne Wochendbeschäftigung, gelle?) endlich wieder zuhause.

Hallo Karlheinz,

die Skizze ist perfekt, und der Spannungswandler bei Conrad ist auch gleich bestellt.
Danke Dir sehr, eine Superhilfe.

Ja, ich denke auch so, daß in diesem Forum solche Fragen gestellt werden können, aber ich verstehe auch, dass es manchen Mitforisten nerven könnte, wenn solche Basisfragen erörtert werden.

Hallo Loet,

na, da werde ich mal versuchen, ob ich noch ein bißchen niederländisch lesen kann, habe einige Jahre am Niederrhein im Grenzgebiet gelebt.
vielleicht reicht es gerade noch:rolleyes:

Danke für den Tip, das hört sich auch interessant an.
Aber ich denke, da ich von Strömen so gut wie gar nichts verstehe, werde ich den Weg des geringsten Widerstandes gehen und mich mit dem Spannungswandler bescheiden.

Ich danke Euch nochmals sehr, es ist toll, das es ein solches Forum gibt mit netten Helfenden.

viele Grüße aus Rixdorf und toet ziens (war richtig?)

Christoph
 
Erstflug meines Topsky 2.0

Erstflug meines Topsky 2.0

Hallo zusammen,

heute war es denn soweit, mein erster Flug mit einem DLG.

Aber vorweg, ich staune über Eure Gewichtsangaben und wie Ihr das wohl hinkriegt.
Da es mein erster ist, war mein Ziel unter 300gr. zu bleiben, das habe ich nicht geschafft, ich komme auf 313gr.
Trotz um zwei Zentimeter gekürztem und eingeschlitztem Rohr musste ich vorne noch 10gr Blei einfügen bei erstmal zur Vorsicht angenommen SP bei 80mm.
Erst war ich ganz schön enttäuscht, hatte mir doch soviel Mühe gegeben, aber dann,- sch.... der Hund ins Feuerzeug, wie meine Vorfahren aus dem Pott gerne mal von sich gaben, erst ausprobieren dann meckern.

Erst ein paar Handstarts, welche schon beindruckend bezüglich des Gleitwinkels waren, mit einigen Korrekturen an der Größe der Auschläge.
Diese waren, vor allem das Höhenruder, viel zu heftig.
Und dann die ersten Drehwürfe, langsam angefangen.
Zum Schluss erreichte ich geschätzte höchstens 30m, da werde ich wohl noch ganz schön üben müssen, um über 40 zu kommen.
Er fliegt wunderbar, von fast stehen bleiben bis recht flott.
Wetterbedingungen waren nicht optimal: 1 -2 Bft., bedeckt bis ein wenig nebelig, trotzdem hat es ein Heidenspaß gemacht und es wird nicht mein letzter DLG sein:)

Nach einer Stunde hatte ich allerdings dann das gleich Erlebniss wie Zibe schon beschrieben hatte.
Der Topsky schoss erst senkrecht, dann über Kopf über mich und war über das Höhenruder kaum noch zu kontrollieren, irgendwie gelang mir aber doch eine bruchlose Landung und auch hier hat sich das Servobrettchen abgelöst.
Trotz verklebung mit Epoxy, angemischt mit Mikrokügelchen. Die gesamte Verklebung hat sich vom Rumpfgelöst. Damit hatte ich überhaupt nicht gerrechnet und wunderte mich erst darüber, wie Höhen- und Seitemleitwerk im Vollausschlag stehen.

Gibt es da einen Tip, wie ich das Servobrettchen an einen Kohlefaserrumpf fest verkleben kann? Welche Kleber empfehlt Ihr?

Danke schon mal für Eure Antworten

und viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Hallo FLX

Jetzt,- nach einigem Nachdenken und wie Du, FLX, das so schreibst, nein :o, ich habe es nicht angeraut.

Eben kam mir auch noch der Gedanke, das wohl auch noch Trennwachs von der Positiv-Form des Rumpfes an der Oberfläche haften könnte.

Ich habe den in Baumärkten üblichen 5 Min. Epoxy (UHU?) genommen, den benutze ich recht häufig und bisher gab es keine Probleme.

Da habe ich wohl gepennt.

Glück gehabt, das ich diesen meinen Fehler noch an einem ganzen Topsky korrigieren kann:D

Danke für die Kopfnuss, FLX

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Hallo Sven,


Silikonentferner? dann muss ich mir den besorgen, hätte jetzt Waschbenzin genommen, da ich eher an Wachs dachte.
Und Endfest 300 habe ich auch noch.

Hallo Karlheinz,

danke für die Glückwünsche, hat auch unglaublich Spass gemacht und man kommt auch nicht zum frieren, muss sich ja bewegen :).

Hupssala, der Epoxy von R&G ist einiges billiger als die kleinen Tuben (je 20gr ?) aus dem Baumarkt, danke für den Link.



P.S.: habe das h in angeraut wieder gefunden, hier ist es: h!!! - nun also richtig: angerauht :rolleyes:

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Hallo Christoph,

Silikonentferner, Aceton, Waschbenzin...
Ich glaube das macht bei der Anwendung keine Unterschied. Ich nehm es weil es da ist.

Von irgendwelchen 5 Minuten Systemen halte ich nicht so viel. Das Endfest ist teuer, ja, aber es ist speziell aufs verkleben eingestellt. Wenns billiger sein soll würde ich statt des 5 Minuten Harzes lieber ein 24h Laminierharz nehmen und mit Thixo und evtl. Glasfaserschnipseln wie gewünscht einstellen.
 
Hallo Sven,

danke für Deine Tips.

Gehst Du wirklich mit Aceton an die Rümpfe?
Ich kenne Aceton nur zum reinigen von Metallen, Kunststoffe löst es eigentlich auf.
GFK und CFK, vor allen die Harze, sind resistent?

So, habe es jetzt mit Benzin gereinigt, denn das habe ich hier, anschliessend gründlich aufgerauht und nun mit Endfest 300 verklebt.
Da war einiges an Trennmittel, Wachs-ähnlich und Weiss,- ein Wunder, das es eine Stunde gehalten hat.

Freue mich auf die nächste Runde fliegen !!!!

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Neuaufbau...

Neuaufbau...

Hallo zusammen,

da ich plane mir eine TopSky 2.0 zuzulegen, wende ich mich vertrauensvoll an euch...

Mir geht es um die RC-Ausstattung;
in der neuesten "Modell" testet Torsten Falk den TopSky und verbaut folgendes:

4x DES 427 BB
4x GP400mAh
Spektrum Empfänger

er kommt summa summarum bei 270g raus!!!
Viermal satte Servos + NimH Akku (und der Mann weiß was er tut) - so, und um nun den Bogen endlich wieder zu schließen:

Was empfehlt ihr denn so (gut, die Frage wurde schon tausend mal gestellt...)???
Reichen auch 4x D47, oder sollts an Quer schon ein D60 sein???
Lipo oder NimH??? Ich/wir fahren seit den letzten paar Jahren bei den großen Pötten hervorragend mit Lipos (Wartung/Selbstentladung) -
wie sind die Erfahrungen, brauch ich das Gewicht der Ni-Akkus?

Ihr sehr Fragen über Fragen! :-)

Vielen Dank schon mal!!!!!!


P.S.: Zur Zeit is der Topsky ja nicht lieferbar (EMC Vega u. Nordtermik); hab beide schon angeschrieben... Weiß von euch jemand wann er wieder lieferbar ist?



Max
 
Hallo Max,
Also ich habe:
2x Graupner DES 427 BB (QR)
2x Dymond D 47 (SR,HR)
360mAh Lipo +*Spannungsregler
und einen AR 6255 verbaut.
Mit der Ausstattung habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Und wenn man ein paar Sachen beachtet kommt man locker auf 270g oder sogar weniger.

Hab ich auch schon gesehen, das der nirgendwo lieferbar ist. Vielleicht liegt es daran das topsoaring eine neue Version vom topsky mit Disser und noch ein paar mehr verbesserungen entwickelt hat und dieser noch auf sich warten lässt. Sieht auf jedenfall interessant aus, der "Neue".

MfG
Karlheinz
 

Roli

User
Seitenruder montieren...

Seitenruder montieren...

Ich habe meinen am 10.Oktober bei www.net-RC.ch bestellt, und am 15.Oktober schon geliefert bekommen.
Aber kaum hier......schon die erste Frage:

Nach Anleitung wird das Seitenruder ausgenommen und auf das Heckrohr geklebt.
In einem Modellbau Magazin wird das Heckrohr geschlitzt und das Ruder ohne Aussparung eingeklebt.

Gibt es dafür eine Empfehlung? Resp. gibt es Vor- und Nachteile der beiden Lösungen?

Mit gespannten Grüssen
Roli
 
Hi Roli,
ich hab es so wie in der Beschreibung gemacht. Also geschlitzt und Seitenruder ausgenommen.

Wenn du einschlitzt und ausnimmst, kommt das Seitenruder weiter nach vorne. Ich denke das ist für den Schwerpunkt etwas günstiger.
Außerdem hat man so mehr Klebefläche. Aber welche Lösung die beste ist, musst du für dich selbst entscheiden...

Mfg
Karlheinz
 

tom-73

User
Ausstattung und Gewichte

Ausstattung und Gewichte

Meine Bauteile habe ich damals direkt nach dem Auspacken des Kartons gewogen:

Flügel li 62,3
Flügel re 62,1
Rumpf + Haube 37,8
Rumpfausleger 15,2
HLW 6
SLW 5,4
Anlenkungen 4
Summe 192,8

Servobrett + 2 D47 11
DES 427 BB 18,2
Empfänger 12,2
Kabel zu Flügel offen
Akku 30
Vario offen
Auch ne Summe 71,4

Gewebe 5
Zubehör 12
Auch ne Summe 17

Insgesamt 281,2

Bin sehr zufrieden mit dem TopSky. Finde ihn auch sehr robust und damit auch für Anfänger mit geringen Vorkenntnissen geeignet.

Tom
 
Topsky 1.0

Topsky 1.0

Hallo Ihr DLG`s Freaks :)

Ich habe mir einen Topsky 1.0 bestellt. Ich hatte früher mal so ein Balsa DLG mit Rippenflächen. (Angel hies der glaube ich von Lindinger)
Ihr schreibt alle vom Tipsky2.0 ist den der 1.0er nicht so für Anfänger geeignet? Oder doch mit einer zusätzlichen sorgfallt?

Giebts noch Leute die den 1.0er fliegen? wenn ja bei welchem Abfluggewicht?

Grüsse aus der Schweiz piper
 
Fläche gebrochen

Fläche gebrochen

Hallo Piper

Ich wage mal eine Antwort, da ich absoluter Anfänger beim DLG Spass bin.
Ich habe auch lange überlegt, ob ich den Topsky 1.0 (anscheinend baugleich mit dem Dymond DLG von Staufenbiel) oder den Topskay 2.0 nehme.
Denn der Topsky 1.0 wird, so weit ich es gelesen habe, als einfach zu beherschender Anfänger DLG beschrieben.
Wenn es Dich interessiert, hier ist der Link zun Test des Dymond DLG: http://www.modellhobby.de/testberichte/test_dlg.pdf

Und reizen tut mich der immer noch, mal sehen, ob er doch noch als Eigengeschenk unterm Baume liegt :)


und Hallo an alle

tja, das zweite mal mit dem Topsky draussen, leider müde und etwas unkonzentriert, bei der Drehung nicht aufgepasst und mit der Fläche den Rasen touchiert.
Touché!!! Juchheee!!! :cry:

Stumpfer Bruch genau an der Stelle, wo die Servos eingebaut sind, Kohlefaser zweifach gebrochen.

Ich habe gerade bei Nordthermik das wohl letzte paar Ersatzflächen bestellt, aber wo kriege ich eigentlich Kohlefasermatten zum Zusammenbau her?
Diese sind im Gesamtpacket enthalten, aber wahrscheinlich nicht bei den Ersatzflächen.
Bei Nordthermik habe ich keine auf der Seite gefunden.

Wäre schön, wenn mir jemand da einen Link oder Hinweis gibt.

Danke schon mal und

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 

Thomas_V

User
Moin,
das tut natürlich weh so ein veriss...nun denn, kopf hoch, solche sachen hat mein alter TS2 auch durchmachen müssen. MAch doch mal ein paar Fotos von der Bruchstelle, da ist sicher was zu machen

gruß
thomas
 
Hallo Piper

Ich wage mal eine Antwort, da ich absoluter Anfänger beim DLG Spass bin.
Ich habe auch lange überlegt, ob ich den Topsky 1.0 (anscheinend baugleich mit dem Dymond DLG von Staufenbiel) oder den Topskay 2.0 nehme.
Denn der Topsky 1.0 wird, so weit ich es gelesen habe, als einfach zu beherschender Anfänger DLG beschrieben.
Wenn es Dich interessiert, hier ist der Link zun Test des Dymond DLG: http://www.modellhobby.de/testberichte/test_dlg.pdf

Und reizen tut mich der immer noch, mal sehen, ob er doch noch als Eigengeschenk unterm Baume liegt :)


und Hallo an alle

tja, das zweite mal mit dem Topsky draussen, leider müde und etwas unkonzentriert, bei der Drehung nicht aufgepasst und mit der Fläche den Rasen touchiert.
Touché!!! Juchheee!!! :cry:

Stumpfer Bruch genau an der Stelle, wo die Servos eingebaut sind, Kohlefaser zweifach gebrochen.

Ich habe gerade bei Nordthermik das wohl letzte paar Ersatzflächen bestellt, aber wo kriege ich eigentlich Kohlefasermatten zum Zusammenbau her?
Diese sind im Gesamtpacket enthalten, aber wahrscheinlich nicht bei den Ersatzflächen.
Bei Nordthermik habe ich keine auf der Seite gefunden.

Wäre schön, wenn mir jemand da einen Link oder Hinweis gibt.

Danke schon mal und

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph

Moin,

DHL war noch nicht hier, ich mache dein Paket auf und lege noch was (CFK für Verstärkung und für das Wurfblade) bei

greets, Nik
 
fast sprachlos

fast sprachlos

Hallo Nik,

das topt an Geschwindigkeit und an Service sogar mich, und ich werde bei meinen Kunden der Inder genannt,
da ich oft abends Aufträge bekomme und morgens, bevor der Kunde seine ersten Emails abruft, schon die ersten Sachen geliefert habe.
Wow!!!!!!!!!! und DANKE
By the way, - wochenlang habe ich auf die rote Ampel auf Deiner Seite (sehr schöne Seite) gestarrt, wann denn endlich der Topsky bestellbar ist. Immer rot, schade.


Hallo Thomas,

ich danke Dir für Deine Anteilnahme, bin aber selbst blöd :rolleyes:

Ich habe es schon von dem ersten Wurf gespürt: " heute nix gut", wie ein guter Freund aus Italien zu sagen pflegt.
Und ich wollte trotzdem, das habe ich jetzt davon.

Keine Ahnung, wie man das reparieren soll ohne meinen ohnehin schon schweren Topsky (313 gr.) noch schwerer zu machen.

Aber ich hänge hier mal die Fotos ran.

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph

L1040073.jpgL1040074.jpgL1040075.jpgL1040076.jpgL1040077.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten