Topsky 2.0

Hallo Karlheinz,

nach "Schnelleinhänge Wirbel aus dem Angelbedarf" werde ich Ausschau halten, eher Gewichtsklasse für einen Stichling als Schwertfisch, ne??? :D
Guter Tip.

Der originale Anlenkdraht hat eine sehr hohe Federkraft, ob der nun unter Federstahl gehandelt wird, weiß ich nicht, aber eine Ersatzfeder lässt sich ja schnell biegen.
Auch zwei 0,3er Drähte übereinander wäre eine gute Alternative.

Auch ein Foto von der Höhenleitwerksaufnahme habe ich beigefügt, vorne eine M4 Nylon Schraube, steckt in einem Aluröhrchen, in das ich ein Gewinde geschnitten habe und dahinter ein kleines Kunststoffröhrchen für eine M3 Nylongewinde, welches ich in Hlw geklebt habe. So bleibt das Hlw auch mit einer Schraube in Position.

Hallo Heiner,

sehr nettes Angebot, danke. Wenn wir uns denn auf dem Tempelhofer Feld treffen und ich noch keinen Ersatz habe, komme ich gerne drauf zurück.

Hallo Piper-ML,

sehe gerade, Karlheinz hat eine Skizze gemacht und ich setze hier un ein paar schnell gemachte Fotos rein.
Vielleicht kann beides zusammen helfen.
Ich habe auch eine Weile gebraucht, bis ich die Mechanik verstanden habe, aber dann!!!

1_Aufnahme Hlw.jpg1_befest ruderhorn.jpg1_befest_servo.jpg1_Draht im SW_1.jpg1_Halb U_Halb Z_Draht.jpg

mit vielen Grüße aus Rixdorf

Christoph
 

H-D-N

User
Tipp

Tipp

Hallo
Hier mal ein Tipp von mir zur herstellung von dünnen CFK Platten zb. als Sevoabdeckung (ist vielleicht auch ein alter Hut).
Seit einiger Zeit sammle ich Blister-Verpackungen, ja die durchsichtigen Dinger , meine Frau meint ich hab ne Meise :mad:.
Mann kann sie hervorragend als Form zum Laminieren benutzen, schön eingewachst und los gehts.
Die Form auf dem Fotos war die Verpackung von den Graupner Servos :). Die untere Seite wird Spiegelglatt (habe sie mit Tppichklebeband auf ein Brett geklebt wg. kl. Beulen)
und mann kann die Dicke selbst bestimmen 1.Lage 65g Matte ca. 1/10mm
so long
Heiner

DSC01433.JPGDSC01434.JPGDSC01435.JPG
 
Hallo Heiner,

das sieht ja aus wie geleckt, unglaublich.
Den Trick kannte ich nicht, super. Du legst ein Matte rein und gießt Epoxy drüber? oder wie versteh ich das?

Bei meinen Versuchen, mit Epoxy und CFK Matten ein eigenes Wurfblade herzustellen, bin ich so was von gescheitert.

Es sah gruselig aus und wurde in der Hand weich wie Lakritz, mein CFK Waterloo :rolleyes:

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 

H-D-N

User
CFK

CFK

Hi
Du legst die Matte rein und mußt dann mit einem weichen Pinsel vorsichtig das Harz einstreichen.
Vorsichtig deshalb, um nicht die einzelnen Kohlestränge zu verschieben.
Wenn alles getränkt ist, glänzenden Stellen mit einem Küchentuch vorsichtig abtupfen. Fläche muß möglichst matt sein also mann muß die Gewebestruktur sehen.
Ich ziehe mir immer extra Latexhandschuhe an (hat mann ja sowiso für andere Sachen :D) wenn ich mit Glasgewebe rummache, weil das Zeug an meinen rauhen Fingern hängen bleibt :mad:.
Viel Spaß beim üben.
Heiner
 
Hallo Heiner,

danke für die Tips, ich will es probieren.

Eine Frage noch, Du nimmst, wie ich vermute, kein 5 Min. Harz dafür? Oder?

viele Grüße aus der Nachbarschaft :)

Christoph
 
Hallo namseg2 und Hallo christph2

Hallo namseg2 und Hallo christph2

Vielen Dank für euher schnelle Antwort

Danke auch für die Skitze und für die Fotos!!! Klasse gemacht!!!

Also die "mechanik" ist mir jetzt klar.

Doch tauchen zwie Rückfragen auf:

1. Ist das nicht eine Dauerbelastung für das Servo?? (Stromverbrauch, Getriebe, und Poti im Servo????)

2. Wen ich das ganze mit einer "Normalen" anlenkung, Bolderzugröhrchen und Draht, vergleichhe seit ihr damit wirklich leichter? oder liegt der Vorteil "nur" in der spielfreien Anlenkung?

Grüsse aus der Schweiz piper-ml (Marco)
 
Hallo Marco,

das mit der Dauerbelastung hatte ich auch vermutet, da ich dies auch zum ersten Mal gebaut habe.
Dem scheint aber nicht so, der Servo brummt nicht.
Ausser dem dachte ich mir, das diese Lösung eigentlich Standard ist, also von vielen so gebaut wird, - dann wird es doch wohl funktionieren.

Leichter ist diese Lösung mit Sicherheit, wenn man den einen textilen gewickelten Anglerfaden nimmt, und nicht wie ich hier ein kunststoffummantelte Metallschnur.
Auch wenn es nur 1 -2 gr. sind; 1 gr hinten gespart bedeutet 4-5 gr. vorne weniger in der Nase.
Ich denke das summiert sich dann recht schnell.

Auch ich werde bei Gelegenheit wieder umrüsten auf den Anglerfaden, hatte nur gerade keinen zur Hand.

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
aha

aha

so habe ich das noch gar nicht angeschaut.

und wenn du sagst das das Servo nicht mal brumt, wierd es auch keine belastung sein ;-)

ich überlege mir mal noch was ich tun werde habe ja alles erst ausgepackt und angefangen, die einzelne teile auf die wage zu stellen....

werde morgen Abend weiter bauen. (oder anfangen ;-))

Grüsse aus der schöenen Schweiz bei Regen Marco
 

H-D-N

User
Harz

Harz

" Christof aus Rixdorf "
Hi
Ne, Habe Epoxydhrz von MC-Vega............http://www.emc-vega.de/epages/62405086.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62405086/Products/308
kannst aber auch von R&G bei Conrad an der Hasenheide kaufen. Es gibt aber langsame + schnelle Härter. Bin da auch noch nicht so fitt aber langsam für gr. Sachen schnell für kl.Sachen.
Mit 5 min Epoxy kannst du das Gewebe nicht richtig tränken weil zu zähflüssig.
So nu hohl dir die klebrigen Finger :D.
so long
Heiner
 
Flugzeiten

Flugzeiten

Hallo zusammen,

ich würde gerne im kommenden Frühjahr auch gern einen Topsky fliegen. Derzeit fliege ich den Elf.

Auch wenn die Frage umstritten ist, da abhängig von Wurfhöhre usw: Mit welchen Flugzeiten kann man beim Topsky 2.0 als rechnen? Bei meinem Elf sind es so 60 Sekunden.
---
Marcus
 
Hallo Marcus...
Deine Frage ist so eigentlich nicht zu beantworten... Ich hab mit meinem TS schon alles zwischen 1 und 45 Minuten Flugzeit erlebt. Das hängt alles vom Wetter, deinem können, deinem gespür für Thermik und etwas Glück ab. Ich hab Piloten gesehen die mit einem 1m Modell länger oben geblieben sind als andere mit einem 1,5m Modell.
Generell würde ich aber aus eigener Erfahrung sagen, hat man mit einem 1,5m Modell in der Regel etwas längere Abgleitzeiten.
MfG
Karlheinz
 

H-D-N

User
namseg2, christoph S, thorsten falk

namseg2, christoph S, thorsten falk

Moin
Bin mit dem Bau des Topsky schon ordentlich vorann gekommen und habe heute gewogen, 280gr :D:D:D vorne fehlt noch die verdratung der Accus,
glaube aber ich komme um ein wenig Blei vorne nich herrum. how ever.
Die Querruder habe ich mit Fläche steckbar gemacht (Fotos) um der Kabel fummelei aus dem Wege zu gehen. War aber ein uriger Ackt :mad:.

so long Heiner
 

Anhänge

  • DSC01453.JPG
    DSC01453.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 42
  • DSC01457.JPG
    DSC01457.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 64
  • DSC01458.JPG
    DSC01458.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 76
Gewobene Angelschnur

Gewobene Angelschnur

Hallo DLG-Familie

Ich bin am Zusammenkaufen der Komponenten für meinen TopSky. Bei der gewobenen Angelschnur stellt sich die Frage welche Dicke ich besorgen soll. Auf eBay findet man vor lauter Wald den richtigen Baum nicht mehr. Es geht da um Kilos oder Dicken (0,16mm, 0,18mm) oder LB ????? was muss ich da kaufen??

D+G Christian
 
Elektrik-Trick im DLG

Elektrik-Trick im DLG

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt mal die vollen acht Seiten durchgeackert, da ich mir gerade einen Super TopSky 2.0 bei EMC-Vega bestellt habe (laut meiner Frau heute geliefert worden). Jetzt habe ich zwar schon viel hier mitgenommen an hilfreichen Tipps, dennoch bin ich bezüglich der Stromversorgung noch etwas verwirrt und duselig im Kopf. Bisher habe ich nur motorisierte Segler geflogen und da war das mit dem Regler und dem Akku ja easy: Akku an den Regler; der versorgt Motor und zum anderen auch den Empfänger mit Strom, wobei der doch meines Wissens nach die Voltzahl anpaßt, so dass mein Empfänger und meine Servos nicht verbruzeln. Oder macht der Empfänger das mit dem Runterregeln...? Ich weis es nicht mehr...
Naja, jedenfalls frag ich mich nun, wie sieht denn die Stromversorgung beim DLG aus? Gelesen habe ich jetzt schon was von der Möglichkeit, den Akku (egal ob nun ein oder zwei Zellen Lipo) direkt an den Empfänger anzuschließen; auch kann ich ja wohl nur eine Zelle nehmen und dann dne Spannungswandler dazwischen schalten, der alles auf 5V hochpuscht.
Meine Vorstellung wäre zwei - da ich ein Verfechter von LiFePos bin zwei A123 Zellen mit 1100-1300 mAh (die dann 6,6V liefern, direkt an meinen Futuba Empfänger anzuschließen. Geht dass oder brauche ich da noch nen Limiter dazwischen oder wie...? Und wo schließe ich die Stromquelle dann an..., am üblichen Kanal-3 (ESC-Anschluss)...?

Wäre mal dankbar um nen Tipp bzw. eine paar Erklärungen...! (Und lasst Gnade mit mir walten - ich bin ja Neuling auf dem Gebiet!) ;)

Grüße, Jörg
 
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt mal die vollen acht Seiten durchgeackert, da ich mir gerade einen Super TopSky 2.0 bei EMC-Vega bestellt habe (laut meiner Frau heute geliefert worden). Jetzt habe ich zwar schon viel hier mitgenommen an hilfreichen Tipps, dennoch bin ich bezüglich der Stromversorgung noch etwas verwirrt und duselig im Kopf. Bisher habe ich nur motorisierte Segler geflogen und da war das mit dem Regler und dem Akku ja easy: Akku an den Regler; der versorgt Motor und zum anderen auch den Empfänger mit Strom, wobei der doch meines Wissens nach die Voltzahl anpaßt, so dass mein Empfänger und meine Servos nicht verbruzeln. Oder macht der Empfänger das mit dem Runterregeln...? Ich weis es nicht mehr...
Naja, jedenfalls frag ich mich nun, wie sieht denn die Stromversorgung beim DLG aus? Gelesen habe ich jetzt schon was von der Möglichkeit, den Akku (egal ob nun ein oder zwei Zellen Lipo) direkt an den Empfänger anzuschließen; auch kann ich ja wohl nur eine Zelle nehmen und dann dne Spannungswandler dazwischen schalten, der alles auf 5V hochpuscht.
Meine Vorstellung wäre zwei - da ich ein Verfechter von LiFePos bin zwei A123 Zellen mit 1100-1300 mAh (die dann 6,6V liefern, direkt an meinen Futuba Empfänger anzuschließen. Geht dass oder brauche ich da noch nen Limiter dazwischen oder wie...? Und wo schließe ich die Stromquelle dann an..., am üblichen Kanal-3 (ESC-Anschluss)...?

Wäre mal dankbar um nen Tipp bzw. eine paar Erklärungen...! (Und lasst Gnade mit mir walten - ich bin ja Neuling auf dem Gebiet!) ;)

Grüße, Jörg


Wie groß und wie schwer sind denn zwei deiner angedachten LiFePo Zellen? Ist 1. die Frage ob sie reinpassen und 2. ob sie nicht zu schwer sind um den Schwerpunkt vernünftig zu erreichen.

Prinzipiell kannst du sie einsetzen wenn der Empfänger sowie alle eingesetzten Servos kein Problem mit der hohen Spannung haben (Datenblätter checken und/oder nach Erfahrungen anderer mit den gewünschten Komponenten suchen). An welchen Steckplatz du den Akku am Empfänger anschliesst ist egal, einfach einen freien nehmen, oder wenn keiner mehr frei ist nen Akkuanschluss mit in den Kabelbaum löten.

Dymond D60 sowie D47 haben z.B. keine Problem mit der Spannung, was dein Empfänger dazu sagt weiss ich nicht.
 
Hallo Heiner,

ich sehe schon, Du baust sehr exakt und sauber, da werde ich wohl kräftig neben Dir mit meinem Topsky optisch absaufen.
Aber hoffentlich nicht in der Thermik :D

Na dann, bis hoffentlich mal bald auf dem Tempelhofer Feld

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Oh, danke schon mal für die Infos, Sven!

Wie groß und wie schwer sind denn zwei deiner angedachten LiFePo Zellen? Ist 1. die Frage ob sie reinpassen und 2. ob sie nicht zu schwer sind um den Schwerpunkt vernünftig zu erreichen.

Hatte an die hier gedacht: http://shop.strato.de/epages/61333079.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61333079/Products/A123_18650_EZ Eine Zelle müsste doch gehen, denke zwei sind zu schwer...!? Oder hat mal jemand nen Tip für mich, wie passende Zellen aussehen und wo es die gibt...? Habe doch noch gar keine Ahnung, was da vorne rein passt und wie schwer der Akjku werden darf, damit ich uingefähr in den Schwerpunkt komme bzw. nicht das Gesamtgewicht unnötig in die Höhe treibe. Wir wollen doch alle leicht bauen...! :D

Prinzipiell kannst du sie einsetzen wenn der Empfänger sowie alle eingesetzten Servos kein Problem mit der hohen Spannung haben (Datenblätter checken und/oder nach Erfahrungen anderer mit den gewünschten Komponenten suchen). An welchen Steckplatz du den Akku am Empfänger anschliesst ist egal, einfach einen freien nehmen, oder wenn keiner mehr frei ist nen Akkuanschluss mit in den Kabelbaum löten.

Dymond D60 sowie D47 haben z.B. keine Problem mit der Spannung, was dein Empfänger dazu sagt weiss ich nicht.

Grundsätzlich soll ein Futaba R-6106 HFC 2,4 GHZ FASST 7g rein...; der hat eine Betriebsspannung von 3,3-8,5 V und eine Stromaufnahme von 4,8-7,4V... das müsste dann ja wohl funktionieren. Oder bekomme ich dann bei abfallender Spannung wieder veränderte Servogeschwindigkeiten und -wege....? :(
Und ich kann ehrlich den Akku an jeden Kanal anschließen - ich dachte immer, dass nur der Kanal 3 (meist steht da ja auch noch ESC dran) geht...?

Jörg
 
Angelschnur vs Schmuckdraht für die Anlenkung aber kein Flieger !!

Angelschnur vs Schmuckdraht für die Anlenkung aber kein Flieger !!

@ Gerald

Besten Dank für den Tip. Werde wohl beide Möglichkeiten ausprobieren. Angelschnur 0.18 mm und Schmuckdraht 0,35 mm bestellt, beides aus der 'Bucht'.

Jetzt aber noch ein anderes Problem. Weiss jemand wo der TopSky 2.0 Super in der Schweiz im Moment lieferbar ist ?????????????
Ich möchte doch noch vor Weihnachten mit dem Bau anfangen. Hilfe!!!!!!!

D+G Christian

......oder hat jemand einen, welchen er zZt. nicht braucht??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten